[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Gamer-king schrieb:

Ein Kernel Crash war es nicht, da der Kernel alles brav runtergefahren hat und anschliessend neu gestartet hat, also bekam er diese Anweisung "von oben", Rom oder App.

Was auffällig ist, sind die vielen :

Code:
EXT4-fs (mmcblk0pxx): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

Nuzt du Tweaks wie ext4 journalling abschalten ?

Falls ja, dann lass da mal lieber sein.

Auch würde ich die Raten dein System mit einem Fullwipe neu aufzusetzen (also kein Nandroid Restore, sonder clean flash und Apps per TB oder so restoren).

JP.
 
yank555 schrieb:
Ein Kernel Crash war es nicht, da der Kernel alles brav runtergefahren hat und anschliessend neu gestartet hat, also bekam er diese Anweisung "von oben", Rom oder App.

Was auffällig ist, sind die vielen :

Code:
EXT4-fs (mmcblk0pxx): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

Nuzt du Tweaks wie ext4 journalling abschalten ?

Falls ja, dann lass da mal lieber sein.

Auch würde ich die Raten dein System mit einem Fullwipe neu aufzusetzen (also kein Nandroid Restore, sonder clean flash und Apps per TB oder so restoren).

JP.

Okay über tweaks hatten wir uns ja schon unterhalten. Ich habe gar keine tweaks aktiv. Könnte höchstens default aktiv sein. Okay ich werde es wahrscheinlich mit einem Romwechsel kombinieren.
 
Wenn du seitdem dein System nicht neu gemacht hast, könnten das noch Nachwehen von dem journaling tweak (aka. ext4 tweak) sein !

JP.
 
yank555 schrieb:
Wenn du seitdem dein System nicht neu gemacht hast, könnten das noch Nachwehen von dem journaling tweak (aka. ext4 tweak) sein !

JP.

Ich habe sonst immer wipe data cache und dalvik cache wenn es ein update gab.

EDIT: Kurze Zwischenfrage: Wenn das S3 aus ist,lädt es am Netzteil schneller als am USB Port oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du das System nicht komplett neu aufgesetzt hast (Full Wipe), und es immer noch das gleiche ist als zu der Zeit mit den Tweaks, dann könnten das hier die Nachwehen sein von dem ext4 Tweak ...

Wenn's S3 ganz aus ist, lädt es mit 1000mA/h am Netzteil (also am Sammy kann man das nie so sagen, so schlecht wie das Teil ist) und am USB mit 475mA/h.

------------------------

und nun ...

------------------------

Kernel Update CM10.1 beta

Ok Leute, ich erlaubt mir hier ein Zitat von den Eagles auf deren "Hell Freezes Over" Album, als Frey sagt :

"For the record, we never broke up, we just took a 14-year vacation"

Nun, ich werde ein wohl etwas weniger kultiges aber ähnliches Statement abgeben :

"Ich sagte ich würde wohl nie GPU Freq. und Voltage Steuerung in meinen Kernel einbauen ... nun ... nie ist heute" :D

Viel Spass !

Aber nehmt meine Warnung ganz ernst, ich werde so gnadenlos wie Codeworkx sein, wer ein Problem meldet das nicht mit standard GPU Werten ersteht, werde ich keine Hilfestellung geben ! Gar keine, und ich meine das wirklich so ! Also lasst mich diesen Schritt nicht bereuhen ;)

Und bevor nun die Hoffnungen steigen, das hier wird nur den CM10.1 Kernels vorenthalten sein (i9300 und i9305) da alle anderen Kernels noch die alten Mali (Graphik-) Treiber verwenden, und den Aufwand werde ich mir nicht machen ... sorry. Da werden wir auf Sammy's nächsten Sourcedrop warten, der hoffentlich auch die neuen Treiber drin hat.


Changelog CM10.1 v1.6e-beta3-lz4 (compared to v1.6d) :

  • added : Hardwarekeys light on screen touch switchable (Yank555.lu) ***
  • added : GPU clock and voltage control (via temasek) ~~~
  • Forced Fast Charge v1.4a : return "invalid argument" when writing a wrong value in sysfs tunables
  • Touch Wake v1.1a : fixed proxy sensor detection (Yank555.lu) +++
  • updated zzmoove to 0.6a : autodetect CPU freq. table sorting, not for exynos, but for other platforms (Yank555.lu) °°°
  • zRam : changed compression fron snappy v3 to lz4 (Yank555.lu)
  • updated zzmoove yank battery profile
  • updated to kernel.org Linux 3.0.87

    *** I've also added that the h/w backlight stays off when turning device on if this is disabled, but on some rare occasions it still is lit, neet to give a second look to it.

    ~~~ no support will be given on issues if GPU is not set to stock when this happens ... I mean it ... really !!

    +++ Proxy detection never worked, in any kernel (look here)

    °°° change in zzmoove will make 0 difference in this kernel, the change is for portablility to other devices only but needed quite some code changing !

 
  • Danke
Reaktionen: topper8, Lycidias, Andii S und 2 andere
18h Laufzeit
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374879531756.jpg
    uploadfromtaptalk1374879531756.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 369
Cool, endlich ist die gpu einstellbar :) danke für die Mühe Yank :). Wie verhalten sich die "yank gpu settings" im Gegensatz zu stock? Stromsparender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hab ich auf Gefühl definiert, hab den Commit reingeholt, kompiliert, paar Minuten getestet und publiziert, also ne richtige beta.

Anschliessend war ich im Sourcecode unterwegs, weil da paar Unstimmigkeiten drin sind, die default Spannungen sind zum einen unnötig hoch (weil das zu früh im Bootvorgang passiert und dann von ner ASV 0 ausgeht) und dazu wird die Spannung nur für die unteren 4 Freq. gesetzt, aber nicht für die höchste.

Na gut, bissel hab ich nun gemacht, beides hab ich im Griff...

Nur mir gefällt nicht wirklich, daß die Spannungen bei OC/UC manuell vom User festgelegt werden, sollte eigentlich vom System vorgegeben werden und vom User korrigiert werden können.

Also noch etwas Arbeit, aber im Kopf hab ich da schon was bereit ;)

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried und Lycidias
bin jetzt mal kurz auf Stock sammy gewechselt um die Akku Laufzeit zu vergleichen. yank settings 1.4ghz nach jedem Neustart bekomme ich im Android tuner 1.6ghz angezeigt. da ich den energiesparmodus aktiv habe taktet der Gerät sowieso nur auf 1ghz. ich muss nach jedem Neustart auf 1.4 umstellen
 
Achse und die Laufzeit mit normalem Profil :)
 
Andii S schrieb:
bin jetzt mal kurz auf Stock sammy gewechselt um die Akku Laufzeit zu vergleichen. yank settings 1.4ghz nach jedem Neustart bekomme ich im Android tuner 1.6ghz angezeigt. da ich den energiesparmodus aktiv habe taktet der Gerät sowieso nur auf 1ghz. ich muss nach jedem Neustart auf 1.4 umstellen

Das theoretisch max. wird immer 1.6 sein, weil das das max. ist das laut kernel erlaubt ist, sollte im CM genau so sein. Was zählt ist die Scaling max (Schieberegler) und die time in state.

Kannst de mal ein Screenshot posten ?

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

deviceX schrieb:

Hab ich im Einsatz, wobei Silm 7.5 sollte gepatched sein.

JP.
 
direkt nach dem Neustart
1.6ghz, im Aroma habe ich 1.4 eingestellt. nachdem ich gesehen habe das er auf 1.6 steht. das cleaning Script drüber und noch mal mit 1.4 geflasht steht aber nach dem Reboot auf 1.6. in den Stats wird nur max 1.4 angezeigt, was aber daran liegt das ich den energiesparmodus aktiv habe und er dadurch nicht höher als 1 taktet.
8atyvata.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374916410719.jpg
    uploadfromtaptalk1374916410719.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das da ist normal und war noch immer so ;)

1.5 und 1.6 wurden nie genutzt (0.0s), 1.1 - 1.4 waren beim Booten aktiv bis der Energisparmodus eingesetzt hat, oder main Aroma-Script gegriffen hat.

Time in state geht anders gar nicht, alle theoretisch möglichen Freq. werde geführt, weil diese ja zu jederzeit dezu oder weg kommen könnten.

Die Begrenzung ändert an der Hardware nichts, und die könnte bis 1.6GHz.

Wenn du wieder auf CM bis kannst du gerne checken, ist da genauso :D

Um das zu ändern müsste ich CPU OC wieder aus dem Kren entfernen, nur dann hätten wir alle nur noch 1.4 max, und ich will meine 1.6 :D

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Andii S
echt ich will auch 1.6 :D ^^ sonst kann ich mein s3 nicht mehr als taschenwärmer im winter benutzen :(
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup: GPU, geil Yank :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
kommt Zane da auch noch ins Boot :confused2::flapper::flapper:

Habe gerade nicht die Möglichkeit mir das anzusehen, aber die GPU Steps sind ja nicht so viele, zumindets habe ich das mal wo gelesen. 3 Stufen, kann das sein? Wenn ja, kann man da mehr Steps einbauen? Also nicht "man", sondern DU :drool:

Viele Grüße
 
sind schon mehr steps als 3.
Um genau zu sein sind es 5 ^^
 
gut, hätte ich auch mal googeln können:

Hier mal etws evtl. schönes:

Standart mit UV
Step1: 160 -50mV bis -75mV
Step2: 266 -50mV bis -75mV
Step3: 350 -50mV bis -75mV
Step4: 440 -50mV bis -75mV
Step5: 533 -25mV bis -50mV

Stromspar Beispiel1: (max freq 350)
Step1: 108 -75mV bis -100mV
Step2: 160 -75mV bis -100mV
Step3: 266 -100mV bis -125mV
Step4: 300 -125mV bis -150mV
Step5: 350 -125mV bis -150mV
Touch Boost Step3

Thresholds:
1 UP: 70%
2 Down: 50%
2 UP: 90%
3 Down: 65%
3 UP: 90%
4 Down: 80%
4 UP: 90%
5 Down 80%

Stromspar Beispiel2: (standart max freq 440)
Step1: 108 -75mV bis -100mV
Step2: 160 -75mV bis -100mV
Step3: 266 -100mV bis -125mV
Step4: 350 -100mV bis -125mV
Step5: 440 -100mV bis -125mV
Touch Boost Step3

Thresholds:
1 UP: 70%
2 Down: 50%
2 UP: 90%
3 Down: 65%
3 UP: 90%
4 Down: 70%
4 UP: 90
5 Down: 75%


Quelle:
Unwissend darüber, was man davon anwenden kann ;D
 
ich denke Yank wird im Aroma noch paar Funktionen zum UV der GPU einbauen. Aber ob das wirklich akku spart?
 
Also viel wird es im mV Bereich nicht sein :D Vor allem zieht das ja nur im ScreenOn ...
ABer max GPU würde ich schonmal runter machen versuchen. Socce ja nie, fast...
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten