[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So,jetzt besänftigen wir uns alle wieder und bleiben beim Thema.:)

@Yank555 ich muß sagen der Kernel 2.7a läuft wie alle von Dir,ausgezeichnet mit der VikingRom V1.2
Ich bin echt begeistert von deinen Kernel,ich hoffe da kommt noch weiter hin so klasse teile.:biggrin:Der Kernel macht einfach spaß.:thumbsup:

gruß Thilo-Dirk:)

Also: Mir fehlen die Worte: 4 Tage, 4 Stunden Laufzeit bei (zugegebenermaßen geringen) 2 Stunden 38 Minuten Bildschirm und noch 38% Rest-akku. Was für eine Laufzeit bei dem 2.7 mit Wanam 5.0!!! Ich bin gespannt auf den 2.7a.
Großes Danke an Yank555 :thumbsup:

Jungs,

eine kleine Info zum MMC Read Ahead Buffer. Habe gestern mal kurz mit einem SD Card Speed Tool gebencht (ich weiß, die Werte sind nicht aussagekräftig für den tägl. Gebrauch).
LMK habe ich auf Stock, kein Hardswap, kein Zram.

2 MB Buffer, INTERNE SD CARD, MB/S
Lesen = 77
Schreiben = 24

2 MB Buffer, EXTERNE SD CARD, MB/S
Lesen = 16
Schreiben = 8

0,5 MB Buffer, INTERNE SD CARD
Lesen = 55
Schreiben = 24

0,5 MB Buffer, EXTERNE SD CARD
Lesen = 16
Schreiben =8

Größerer Buffer bringt der internen SD Card mehr Speed beim Lesen, sonst nichts.

Gruß

S. Müller

sry für die blöde frage aber kann mir jemand eine gute gouvernor und i/o kombination empfehlen?komme frisch vom galaxy nexus und bin mit dem interactive ganz gut gefahren

Bei mir läuft Pegasusq und Cfq!

gebearsld via S3

• Danke
Reaktionen: wayne850
wayne850 schrieb:
sry für die blöde frage aber kann mir jemand eine gute gouvernor und i/o kombination empfehlen?komme frisch vom galaxy nexus und bin mit dem interactive ganz gut gefahren

Auf jedenfall pegasusq als governor verwenden, der ist als einziger auf quad core ausgelegt, und ist wirklich gut.

Scheduler kannst du ganz frei wählen.

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.2a Aroma (Linux 3.0.53) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: wayne850
Hallo. Wo stelle ich pegasusq ein?

swannika

pegasusq ist doch standard bei diesem kernel soweit ich weiß, einfach kernel flashen und gut ist.

• Danke
Reaktionen: swannika
rusak2 schrieb:
pegasusq ist doch standard bei diesem kernel soweit ich weiß, einfach kernel flashen und gut ist.

Genau ;)

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.2a Aroma (Linux 3.0.53) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Also, mal endlich eine ganze Akku-Ladung aufgebraucht, weniger als 10x im Recovery gewesen, rekordverdächtig für mich ;)

na4edary.jpg

rapy7e5y.jpg

gu7ady4y.jpg

JP.

Ich wäre auch mal froh, wenn ich eine komplette Ladung verbrauchen könnte. Entweder gibt's ein update für die Rom oder eben der Kernel!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!!!! :thumbup:

sent from galaxy S3

Yank,

die Option um den read-ahead buffer einzustellen ist schon mal gut. Ich habe gerade etwas über "preload" gelesen, welches bei Linux möglich ist. Kennst du dich da aus? Ist ein Einbau möglich und bringt das uns was?

Gruß

S. Müller

rusak2 schrieb:
Yank,

die Option um den read-ahead buffer einzustellen ist schon mal gut. Ich habe gerade etwas über "preload" gelesen, welches bei Linux möglich ist. Kennst du dich da aus? Ist ein Einbau möglich und bringt das uns was?

Gruß

S. Müller

Kannte ich noch nicht ... Meinst du dies :

https://wiki.archlinux.org/index.php/Preload

Das wäre ein Daemon, also ein Backgroundtask, dieser liegt nicht im Kernel, sondern wird kompiliert und eben bei Booten mitgestartet.

Könnte Sinn machen, das wäre etwas wie cleverer Cache, nicht ganz mit Readahead gleichzustellen, da Readahead wesentlich tiefer agiert, es weiss nicht was es da holt, holt nur mehr als gefragt mit der Hoffnung, daß das als nächstes gefragt wird, also auf Plattenebene, das hier arbeitet Filesystem bewusst und merkt sich welche Dateien immer wieder verwendet werden und hällt diese im RAM bereit.

Keine Ahung ob schon jemand das für Android kompiliert hat / verwendet...

Könnte natürlich bei unserem 1Gb Gerät zum RAM problem werden, bei 2Gb Geräten wir den Note2 oder SGS3-i9305 würde das wohl eher Sinn machen.

JP.

Hi. Ja das meinte ich. Habe gelesen, dass es mit Read Ahead gut harmoniert.
Ist wohl sowas wie diese Hybridfestplatten, die sich alles merken.
Danke für deine Erklärung. Noch eine Frage. Kann man diesen Read Ahead Puffer mit der Clustergröße eines RAIDS gleichstellen? Also kleiner Puffer für eher kleinere Dateien wie Systemdateien und größerer Puffer für eher große Files wie MP3s usw. ?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bei mir stürzt öfters die Oberfläche ab nachdem ich aus einem App gehe oder Internet. Habe alles auf stock außer CPU die ist auf 1200MHZ.

Benutze die Wanamlite Rom 4.4

rusak2 schrieb:
Hi. Ja das meinte ich. Habe gelesen, dass es mit Read Ahead gut harmoniert.
Ist wohl sowas wie diese Hybridfestplatten, die sich alles merken.
Danke für deine Erklärung. Noch eine Frage. Kann man diesen Read Ahead Puffer mit der Clustergröße eines RAIDS gleichstellen? Also kleiner Puffer für eher kleinere Dateien wie Systemdateien und größerer Puffer für eher große Files wie MP3s usw. ?

Nicht so ganz ... die Clustergrösse legt fest wie klein das kleinste Teil deiner Platte sein wird. Cluster gibt es physikalisch (also z.B. im RAID System) und logisch, in deiner Partition. Ideal ist wenn beide genau übereinander passen !

Mindestens einen Cluster wird eine Datei verwenden, also selbst wenn die nur 1 Byte hat, geht ein Cluster verloren. Insofern heisst das, dass im Durchschnitt pro Datei immer der letzte Cluster 50% belegt sein wird, also verlierst du pro Datei 50% eines Clusters.

Bei 32Kbyte Cluster heisst das, daß jede einzelne Datei dich 16Kbyte kostet, die unbelegt und unverwendbar bleiben (zumindest in FAT Filesystemen, UNIX ist da was cleverer aber auch komplizierter, da gibt es noch Fragments).

Logische Schlussvolgerung, ich nehm die kleinste Clustergrösse, will ja keinen Platz verschwenden ;)

Damit werden die Allocation Tables riesen gross (das wäre das AT in FAT ;)), weil die Anzahl an möglichen Cluster riesen gross würde, und der Overhead evenfalls. Plus diese Tabellen haben eine Limit, was erklärt wieso die einzelnen FAT Filesysteme auf bestimmte Grössen begrentz sind.

Also je kleiner die Cluster, umso besser wird die Kapazität genutzt und geht die Performance in den Keller.

Je grösser die Cluster, umso mehr Platz geht drauf, aber die Performance steigt.

Hier gilt wie so häufig diese verdammte Balance zu treffen :D

Was nun das Readahead anbelangt, das ist hiermit nicht wirklich verbunden.

Wenn eine App eine Datei zum lesen öffnet (z.B. fopen in C), und dann irgendwas daraus liest (fread), greifft das Readahead.

Sagen wir die Datei liest 1Kb, und dein Readahead steht auf 512Kb. Dann liest das Betriebsystem (Linux) 513Kb aus der Datei und übergibt den 1. Kb an die App, hällt die anderen 512Kb bereit. Das wäre das "LiesVoraus", wenn man ReadAhead frei übersetzt.

Fragt diese App später einen weiteren Kb, gibt das Betriebsystem den nächsten Kb direkt weiter, er ist ja bereits gelesen.

Exzellent wenn eine Datei von A bis Z gelesen wird. Wird aber nicht sequentiell gelesen, sondern random, passt das nicht. Um beim Beispiel zu bleiben :

Nun haben wir KB 2-513 vorrätig, aber die App fragt anschliessend den 1024. Kb in der Datei, dann wird Linux den Bereicht 1024 bis 1537 lesen, und den 1024. Kb weitergeben.

Die gelesenen 2-513 Kb waren rein verlorene Zeit und haben nichts gebracht.

Hier gilt ebenfalls Balance zu finden, zuviel, und das Betriebsystem liest andauernd Kram den keiner haben will, zu wenig, dann muss die App stetig warten bis es vom langsameren Speicher gelesen wird.

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:03 Uhr ergänzt:

BIG_I schrieb:
Bei mir stürzt öfters die Oberfläche ab nachdem ich aus einem App gehe oder Internet. Habe alles auf stock außer CPU die ist auf 1200MHZ.

Benutze die Wanamlite Rom 4.4

Dann geht dein freier RAM zu tief, und Android's LMK schiesst deinen Launcher ab. Der muss dann neu starten wenn du wieder dahin zurück kommst.

Unser S3 hat einfach viel zu weinig RAM :crying:

Wenn du zram verwendest, dann lass das mal sein. Alternativ, SD Karte partitionieren und eine Linux Swap Partition erstellen (256Kb würde ich raten), hardswap aktivieren und den LMK auf Medium stellen.

Sollte helfen, aber je nachdem wie gut / schlecht deine SD Karte ist, kann es zu Lags kommen.

JP.

• Danke
Reaktionen: rusak2 und BIG_I
Danke für die ausführliche Erklärung! Wo stufst du beim LMK den Samsung Stock ein? Etwa bei deinem Medium? Und wo ist zwischen den Beiden dann der Unterschied wenn es so ist? )))

rusak2 schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung! Wo stufst du beim LMK den Samsung Stock ein? Etwa bei deinem Medium? Und wo ist zwischen den Beiden dann der Unterschied wenn es so ist? )))

Bastel grad am Aroma rum, füge einen "Default Install Mode" hinzu, der stellt keine Fragen und macht was "normales" ;)

Hier ein Auszug aus dem Menü :

Code:
[COLOR="Red"]"Stock SGS3",      "32/40/48/56/64/72 Mb"[/COLOR]
"Very light",      "2/4/5/8/12/16 Mb (least free RAM)"
"Light",           "4/8/10/16/24/32 Mb (less free RAM)"
[COLOR="Blue"]"Medium",          "4/8/16/32/48/64 Mb (medium free RAM)"[/COLOR]
"Aggressive",      "8/16/32/64/96/128 Mb (more free RAM)"
"Very aggressive", "16/32/64/128/192/256 Mb (most free RAM)"
"Don't set here",  "Leave LMK settings untouched"

JP.

• Danke
Reaktionen: Bocke
Wäre sicherlich eine gute Option. ))) Zur meiner Frage nochmal. Die "Medium" Werte im LMK Menü kommen den "Stock SGS3" Werten ziemlich nahe. Daher die Frage, welche Option nun besser wäre, Stock oder Medium? Ich nutze wie schon geschrieben, keinen virtuellen Speicher. Vllt. könntest du mir erklären warum z.B. "Medium" besser bzw. schlechter als "Stock" wäre?

Danke

S. Müller

rusak2 schrieb:
Wäre sicherlich eine gute Option. ))) Zur meiner Frage nochmal. Die "Medium" Werte im LMK Menü kommen den "Stock SGS3" Werten ziemlich nahe. Daher die Frage, welche Option nun besser wäre, Stock oder Medium? Ich nutze wie schon geschrieben, keinen virtuellen Speicher. Vllt. könntest du mir erklären warum z.B. "Medium" besser bzw. schlechter als "Stock" wäre?

Danke

S. Müller

Code:
[COLOR="Red"]"Stock SGS3",      "32/40/48/56/64/72 Mb"[/COLOR]
"Very light",      "2/4/5/8/12/16 Mb (least free RAM)"
"Light",           "4/8/10/16/24/32 Mb (less free RAM)"
[COLOR="Blue"]"Medium",          "4/8/16/32/48/64 Mb (medium free RAM)"[/COLOR]
"Aggressive",      "8/16/32/64/96/128 Mb (more free RAM)"
"Very aggressive", "16/32/64/128/192/256 Mb (most free RAM)"
"Don't set here",  "Leave LMK settings untouched"

Also die Werte sind schon nicht so ähnlich !!

Oben rum vielleicht, aber jeder Wert legt fest wann welche Art von Task gekillt werden darf !

Die Kategorien sind :

• Foreground apps
  • Visible apps
  • Secondary server
  • Hidden apps
  • Content providers
  • Empty apps

Apps aus dem oberen Teil werden stock eher gekillt als mit Medium...

Du müsstest schon testen, die Faustregel wäre :

Grenze zu hoch : schlechter Multitasking, Apps werden zu oft gekillt
Grenze zu tief : Lags

Also schon wieder diese Balance Geschichte ;)

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rusak2
Yank,

was für ein LMK-Wert bzw Level würdest Du bei vorhandener Swap-Partition von 512 MB empfehlen?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD