[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Bin mal gespannt was noch so Einzug in den Kernel finden wird.. :thumbup:
 
Hey yank,

Ich habe mal eine Frage + ggf. eine Idee.
Ab wann greift denn dein Kernel bzw. Zanes Governor? Ab samsung Logo? Ab Bootanimation? Danach? Dazwischen?

Grund ist der, das bisher bei allen aufwendigeren Bootanimation die ich hatte, diese sich erst langsam bewegen (geringe fps) , kurz stocken und dann flüssig (ich sage mal genügend Fps).

Ich vermute daher, dass da irgendwas mit kernel oder governor passiert.
Der Kernel ini von dir kann ich entnehme, dass du öfters mal auf etwas wartest ;)

Waiting for Android to start..."` >>$log_file

# Wait until we see some android processes to consider boot is more or less complete (credits to AndiP71)
while ! /sbin/pgrep com.android ; do
sleep 1
done

echo `date +"%F %R:%S : Android is starting up, let's wait another 10 seconds..."` >>$log_file

# Now that is checked, let's just wait another tiny little bit
sleep 10

echo `date +"%F %R:%S : Starting kernel configuration..."

Also prinzipiell erst nachdem alles fertig ist deine settings drüber bügelst?

Wäre es möglich optional einen "Boot boost" einzufügen, der erstmal den Kernel auf 1.6ghz (oder 1.4 für die Angsthasen :p) feuert (ohne die komplexen Sachen wie touchboost oder fast_scaling - soll ja maximal sein) und nach Ende Bootvorgang deine "normalen" Settings setzt?

Mir geht es nicht um eine flüssige Bootanimation, sondern vielmehr um einen zügigen/zügigeren Start des Systems. Evtl. auch nach einem Hot-reboot...



Für ja /Nein Erklärungen am besten wieder das "Tisch-mit-Regal-Prinzip"

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lycidias und deviceX
touchwake funzt perfekt :)
 
Na schön, dann wäre Touch Wake ja mal gezähmt :D

Das mit der Bootanimation ist leider so, der erste Durchlauf ist langsam weil da die Frames geladen werden, anschliessend werden diese dann im Loop aus dem RAM abgespielt.

Aber nebenbei, gebootet wird full stock, also 1.4 PegQ CFQ 128Kb. Erst danach wird alles umgestellt, das hat aber seine Gründe, sonst würde nicht alles greifen, wie z.B. Scheduler/ReadAhead für ext.SD kann nicht gesetzt werden, wenn Android die SD noch nicht gemounted hat...

Ok ... diesmal war kein Tischler im Spiel :D

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Andii S, tabtaste und S13gfried
Touchwake läuft immer noch super... Benötige es zwar nicht seht oft aber wenn läufts gut...
 
yank555 schrieb:
Quizfrage, Touch Wake benimmt sich immer noch wie es soll nach 2-3 Tagen ?

JP.

Jap. Kann ich nur bestätigen. Läuft spitze.
Sehr feine Arbeit mal wieder von dir...

Wir werden langsam alle Erfolgsverwöhnt :)
 
Touchwake läuft, nur was mir aufgefallen ist. Ich finde den tw im Sperrbildschirm nicht sinnvoll oder was meint ihr? Beim lesen und es geht aus finde ich eine echt geile und nützliche Erfindung :thumbup:
 
yank555 schrieb:
Das mit der Bootanimation ist leider so, der erste Durchlauf ist langsam weil da die Frames geladen werden, anschliessend werden diese dann im Loop aus dem RAM abgespielt.
Das wäre meine zweite Vermutung gewesen, sind ja nur einzelbilder. Dachte nur, dass das schneller gehen sollte zu lesen...Aber vermutlich zu viele simultane Zugriffe

yank555 schrieb:
gebootet wird full stock, also 1.4 PegQ CFQ 128Kb. Erst danach wird alles umgestellt, das hat aber seine Gründe, sonst würde nicht alles greifen, wie z.B. Scheduler/ReadAhead für ext.SD kann nicht gesetzt werden, wenn Android die SD noch nicht gemounted hat...
Es sollen ja nur 1.6 GHz greifen :p Govenor und Readahead egal, dass könnte wie gewohnt danach kommen.


Jetzt erstmal Kaffe Jungs !
 
dye87 schrieb:
Touchwake läuft, nur was mir aufgefallen ist. Ich finde den tw im Sperrbildschirm nicht sinnvoll oder was meint ihr? Beim lesen und es geht aus finde ich eine echt geile und nützliche Erfindung :thumbup:

Das seh ich von Kernel nicht, wo wir da gerade sind, Lockscreen oder nicht...

S13gfried schrieb:
Das wäre meine zweite Vermutung gewesen, sind ja nur einzelbilder. Dachte nur, dass das schneller gehen sollte zu lesen...Aber vermutlich zu viele simultane Zugriffe

Nicht vergessen, wärend der User mit ner Bootanimation "entertained" wird, bootet hinten dran das System !! ;)

S13gfried schrieb:
Es sollen ja nur 1.6 GHz greifen :p Govenor und Readahead egal, dass könnte wie gewohnt danach kommen.

Jemand der nicht OCen möchte sollte nicht 1.6GHz wärend des Booten haben müssen (und dann kommen auch Fragen "ich hab 1.4 gewählt aber CPUSpy zeigt Aktivität mit 1.6 ?!").

Das kann ich aber nicht steuern, nur fest in den Kernel compilieren, weil zu dem Zeitpunkt (Bootvorgang) kann noch kein Script und auch keine App greifen :(

JP.
 
yank555 schrieb:
weil zu dem Zeitpunkt (Bootvorgang) kann noch kein Script und auch keine App greifen :(

Achso, na das erklärt doch alles ;)

OC muss man ja keinen verraten :flapper: ist halt schneller, weil Yank :drool:
 
Ich habe derzeit gerade mal die SlimBean mit dem Yank 1.6d drauf und muss sagen das ganze läuft ziemlich gut (2Tage und 4h Display On mit dem Standardakku reichen mir).

Was mich erfreute (aber ich verstehe nicht warum es so ist): Mit der SlimBean und Yank-Kernel kann ich endlich wieder die Freisprecheinrichtung in einem BMW X3 (6Jahre alt) nutzen, welches mit einer Sammy-ROM 4.2.2 nicht möglich war (verbindet sich zwar aber ich krieg die Kontakte nicht und muss daher alles übers Handy machen). Liegt das am Kernel oder am ROM?
 
S13gfried schrieb:
Achso, na das erklärt doch alles ;)

OC muss man ja keinen verraten :flapper: ist halt schneller, weil Yank :drool:
wäre doch ne coole option für den aroma, booten mit 1,6 "ja - nein"

wenn ich jetzt richtig verstanden habe das du das änder könntest
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX und Lycidias
Nein. Geht eben nicht. Weil eben die Scripte nicht vorher laden und somit die Standard Werte greifen mit 1,4GHz... ;)
 
Ist genau wie Naderik es erklärt hat. Den Startspeed vergebe ich hardkodiert in den Kernelsourcen, das ist entweder 1.4 für alle oder 1.6 für alle, wählbar geht nicht.

JP.
 
naja...

1.6 für alleeeeeeeeeeeeeeee

:)


Du könntest ja mal gucken, ob es was bringen würde!? Wenn du Zeit übrig hast....
Stoppuhr und los.
 
  • Danke
Reaktionen: Lycidias und deviceX
genau oder eine Version mit 1,6 und eine mit 1,4
:D:thumbup:
 
1.4 ich will nicht übertakten
 
Der eine Kernel mehr oder weniger zum compilieren... :D

Und Andii will übertakten, weiß es nur noch nicht :p

Zumal 1.6Ghz ja nicht wirklich übertakten ist. Vielmehr sind 1.4 Untertakt vom Prozessor.


Aber Yank weiß schon was gut für uns ist.
trotzdem:Aber probieren geht über studieren :p
 
  • Danke
Reaktionen: Lycidias und deviceX
Die 1 oder 2 Sekunden die man da gewinnt (vllt sogar 0) machen das Kraut auch nicht fett...

So oft muss man ja nicht Neustarten... Und dafür wieder neue Versionen und dann die ganze Zeit für das compilieren...

Da bin ich mal auf JP's Seite und sage: Unfug.

Sein lassen, von der Liste wieder streichen und auf andere Dinge konzentrieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chania, 156436, -Flo- und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten