[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm ich habe alle software custom drauf und habe kein Ausrufezeichen... dachte da ist was schief gelaufen aber klappt eig alles :)

T-Virus schrieb:
Das Ausrufezeichen ist wichtig. Daran sehen die Händler ob es nen Custom Typ hat. Einfach alten Bootloader flashen und gut.

Dafür gibt es doch triangle away, ich denke das hat nur ästhettische Gründe oder? Ich meine den custom counter hat nämlich, wenn ich richtig informiert bin, jeder s3 bootloader.

@Yank: ich von momentan noch auf der beta5, lief ja bei mir mit dem Touchboost. Mein S3 lief wieder 1d & 15h bei 6h screen-on, wirklich toll. Ich hatte jedoch 2-3 freezes und 2 reboots, was sonst nicht vorkam. Vorhin erst wieder beim surfen mit chrome. Kann ich das irgendwie loggrn, falls das weiterhin passiert? Da mein Akku nun leer haue ich mir auch mal die neuere beta drauf.

Rom ist übrigens nach wie vor Slim weekly 6.9

Zuletzt bearbeitet:
iZz0s schrieb:
Dafür gibt es doch triangle away, ich denke das hat nur ästhettische Gründe oder? Ich meine den custom counter hat nämlich, wenn ich richtig informiert bin, jeder s3 bootloader.

@Yank: ich von momentan noch auf der beta5, lief ja bei mir mit dem Touchboost. Mein S3 lief wieder 1d & 15h bei 6h screen-on, wirklich toll. Ich hatte jedoch 2-3 freezes und 2 reboots, was sonst nicht vorkam. Vorhin erst wieder beim surfen mit chrome. Kann ich das irgendwie loggrn, falls das weiterhin passiert? Da mein Akku nun leer haue ich mir auch mal die neuere beta drauf.

Rom ist übrigens nach wie vor Slim weekly 6.9

Mit den neueren Bootloadern funzt triangle away nimmer, weil bei jedem Boot gecheckt wird ob kernel und/oder recovery original sind, sind die's nicht, wird von 0 sofort wieder auf 1 gesetzt...

Hmm ... Freezes und Reboots ?! Hotreboot or Rull Reboots ?

Bei Full Reboots, einfach nach dem Booten die /proc/last_kmsg hier hochladen.

Bei Hotreboots könnte ein sofortiges dmesg und auch logcat ggf. was bringen, aber das ist wie gesagt ein Dalvik Absturz also eher ein ROM / App Problem.

Zu den Freezes, has du irgendwelche Mods / Tweaks / Tweakapps drauf ? Lad auch mal deine /kernel-boot.log hoch.

Zwischen beta5 und 6 gibt es nur ne Handvoll Zeilen Code Unterschied, wegen Touchboost Freq., mehr ist da nicht.

Und die Touchboot Freq. beim beta5 könnte nach einem Bootvorgang mal gehn, mal nicht, insofern würd ich schon auf die beta6 gehen, wenn du das "immer" nutzen möchtest :D

JP.

yank555 schrieb:
Mit den neueren Bootloadern funzt triangle away nimmer, weil bei jedem Boot gecheckt wird ob kernel und/oder recovery original sind, sind die's nicht, wird von 0 sofort wieder auf 1 gesetzt...

Heißt, ich müsste bei erneuten Einsenden ggf. den Bootloader downgraden?

yank555 schrieb:
insofern würd ich schon auf die beta6 gehen, wenn du das "immer" nutzen möchtest :D

Ist doch geil so, wie Kinderüberraschung:flapper:

"Ahh Mist, heute wieder ScreenOff Freq bei 1600, aber dafür boeffla Sound. Beim nächsten Reeboot habe ich bestimmt mehr Glück"

Hotreboot/Fullreboot.. Was ist genau der unterschied? :D ... Zumindest musst ich vorhin beim reboot keinen pin eingeben, ist das dann ein hotreboot?

Bezug Mods/tweaks usw.... Puhh, die einzigen die ein wenig mehr mit dem system zutun haben sind: Adaway, Android Tuner, BBS, CPU spy, lux, greenify, romtoolbox, SD Maid, titanium, llama und toggle 2g

Gibt ne APP mit der ich nach nem reboot/freeeze direkt die benötigten Dateien sichern kann? Also die dmesg/logcat/kernel-boot/last_kmsg usw.

S13gfried schrieb:
Heißt, ich müsste bei erneuten Einsenden ggf. den Bootloader downgraden?

Eigentlich schnuppe, weil laut EU Direktive muss der Verkäufer dir beweisen, daß dein S3 wegen deines Rootens / Custom Stuff kaputt gin, die Beweislast liegt bei ihm !!

Siehe hier.

Interessant sind davon diese beiden Links (besonders der 2. weil dort Bezug auf die jeweiligen Umsetzungen in die entsprechenden nationalen Rechte der EU Staaten beschrieben wird) :

Directive :

EUR-Lex - Simple search

Reference to national law implementations :

EUR-Lex - 71999L0044 - EN

Nur klar, kein Dreieck kann mal unnötige Diskussionen vermeiden...

JP.

• Danke
Reaktionen: Lycidias
ja das stimmt wohl alles... ich habe mir auch letztens erst die Original leak von Samsung geflasht (fragt nicht warum^^) dabei ist dann wohl der neue Bootloader drauf gekommen... okay Problem gelöst Root und alles funktioniert, hab nur noch ein Problem mit der Rom aber das kläre ich dann im Rom Forum, wollt hier keine OT Disskusion anstoßen xD

hotboots hatte ich jetzt aber auch ein paar, beim spielen. bei meinem ausflug zu googy-max hatte ich die nicht

Andii S schrieb:
hotboots hatte ich jetzt aber auch ein paar, beim spielen. bei meinem ausflug zu googy-max hatte ich die nicht

Das erklärt wohl wieso ich nocht keine hatte, da ich nicht spiele ;)

Könnte mir ggf. nor vorstellen, daß ein mit dem LMK Fix zu tun haben könnte, welcher dem LMK den richtigen belegten Speicher zeigt...

Könnte mal ein Testkernel ohne diese Fix machen, wenn's dann besser funzt, lass ich den draussen.

Muss dann nur wieder die altern LMK Settings ausgraben ;)

@tabtaste : Kein Thema, kleines OT kommt immer mal gut, war ja auch konstruktiv, mich stört das zumindest nicht ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: Andii S
Spielen tu ich aber auch nicht :) ... Mich stören die Reboots auch nicht sonderlich, wenn es 1-2x vorkommt in knapp 2 Tagen... Denn unabhängig davon könnts nicht besser laufen was Akku und Co. angeht.

Wollte es einfach nur nicht unerwähnt lassen :)

Reboots sollten definitiv nicht sein, insofern werde ich schon versuchen dahinter zu kommen, wenn's am Kernel liegt.

Bei mir ist es nur so, daß ich, bis auf sehr seltene Hotreboots, keine habe. In der Regel kommt zwar alle 2-3 Tage ein neuer Kernel drauf, d.h. gezwungenermassen boote ich dann auch alle 2-3 Tage neu.

Aber das kam ja auch ziemlich sofort dann, oder ?

Meine sehr seltene Hotreboots hab ich auf SlimBean geschoben, weil ich keine in CM selbst hatte, wobei die so selten sind, daß ich das ganz gerne in Kauf nehme wegen allem was SlimBean mir über CM bringt :D

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte auch schon ein paar hotreboots, aber auch fast immer bei nem Spiel, nur heute morgen einmal im mp3 Player.
würde die beta dann auch testen wollen ;)

Der Testkern kocht gerade ;)

EDIT :

OK, Suppe ist fertig, also alle zu Tisch :D

Download Link v1.6d-beta7-LMK

Damit habt ihr dann auch die beta7 statt der beta6, da sind noch einige kleine CM10.1 Updates mit drin.

JP.

• Danke
Reaktionen: Sakaschi, topper8, Naderik und 3 andere
super, thx, ist geflashed, alles andere wird nen tag dauern :)

Jup, das ist leider kein Ding was so einfach zu testen ist wie Touchboost-Frequenz :D

Oh noch ein Detail, ich hab den LMK auf Stock nun gedefaultet, weil Stock + 15Mb ohne den Kernel-Fix total übertrieben wäre...

JP.

• Danke
Reaktionen: Andii S
Hab die beta7 jetzt auch mal geflasht. Mal schauen wie es läuft :)

Was würde passieren beim LMK+20 oder mehr ? :)

Zuletzt bearbeitet:
iZz0s schrieb:
Hab die beta7 jetzt auch mal geflasht. Mal schauen wie es läuft :)

Was würde passieren beim LMK+20 oder mehr ? :)

Nix schlimmes, nur unnötig viel RAM würde ständig frei bleiben, Multitasking würde von daher schlechter, weil der LMK früher anfangen würde Apps zu killen um den Speicher frei zu halten.

JP.

Okay. Hab mit den Werten in der Vergangenheit ein wenig rum probiert und war der Meinung das es mit höheren Werten einfach smoother läuft, obwohl man ja sagt freier RAM ist schlechter RAM und das es unter Android nicht zutrifft

Smoother wird es in der Tat laufen, wenn LMK höher steht, weil bei RAM Anfrage die Antwort immer "ja, sofort" lautet.

Aber zu hoch, dann kannst du nix mehr tun, weil dann der LMK alles abmurkst, was ihm in die Finger kommt ;)

Steht der LMK sehr tief, lautet die Antwort dann eher "Bitte einen Moment Gedult, kommt gleich", weil eben mal ne App abgemurkst werden muss um RAM frei zu machen.

So gesehen ist das ganze ein Balanceakt, so tief es geht, aber nicht zu tief :D

Man finde nun die entsprechenden "so" und "zu" tief :lol:

JP.

• Danke
Reaktionen: iZz0s
Benötigt der neue Kernel auch gleichzeitig eine neuere cm10.1 Version? (bin nicht auf slim bean sondern temasek, und der v101 läuft im Moment nämlich bei mir am besten, natürlich mit deinem Kernel :) )
Danke und Gruß dye