[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin bisschen weiter..
Aber würde bei mir ähnlich aussehen nur hab ich dank fast dormacy Haufen wake's bekommen. Das hab ich nun ausgestellt. Dadurch hat sich wahrscheinlich mein Android OS immer wieder hoch geholt. Ausser dem zickt das WLAN bei mir noch bissl.

Aber ich bin in der Combo mit der para Rom mehr als zufrieden.

Weiter so.

jesendet von nem paranoiden s3!

Wipe vor update notwendig?

Hallo,

im Aroma Installer gibt es zig Möglichkeiten das System anzupassen.
Welche Einstellungen sind empfehlenswert für eher kein Multitasking? Habe auch keine Unmengen an Videos oder Fotos auf meiner SD Card. Nutze das Handy hauptsächlich zum Surfen und Fotos schießen. Ab und zu Musik und Games.
Als System bin ich auf CM10.

Gruß

S. Müller

R-M-D schrieb:
Wipe vor update notwendig?

Nie wipen für Kernel, das ist sinnlos (macht aber nix kaputt) ;)

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.1 Aroma (Linux 3.0.53) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

rusak2 schrieb:
Hallo,

im Aroma Installer gibt es zig Möglichkeiten das System anzupassen.
Welche Einstellungen sind empfehlenswert für eher kein Multitasking? Habe auch keine Unmengen an Videos oder Fotos auf meiner SD Card. Nutze das Handy hauptsächlich zum Surfen und Fotos schießen. Ab und zu Musik und Games.
Als System bin ich auf CM10.

Gruß

S. Müller

Hmm ... kein swap, kein zram, ggf. LMK eher aggressiv einstellen (höhere Werte).

JP.

Sent from my custom Paranoid Android 2.54 / Yank555.lu CM10 kernel v1.1 Aroma (Linux 3.0.53) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: rusak2 und R-M-D
THX. Hab zram sowie swap deaktiviert. Was ist nun mit swappiness? Auf stock lassen? Oder auf untouched stellen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

rusak2 schrieb:
THX. Hab zram sowie swap deaktiviert. Was ist nun mit swappiness? Auf stock lassen? Oder auf untouched stellen?

Hat keine Wirkung, also eugentlich egal ;) Ich würde es auf untouched setzen, rein aus Prinzip.

JP.

• Danke
Reaktionen: rusak2
Hmm hab jetzt D's Einstellungen von Seite 31 übernommen. Akkuleistung ist unmenschlich aber multitasking geht nicht mehr so gut.. Wenn ich zwischen den apps hin und her Wechsel dann ruckelts ordentlich. Was muss ich da ändern?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

@all

Leute Ihr müsst meine Einstelungen nicht benutzen,ich wollte lediglich mal zeigen was der Kernel kann und das es bei mir damit sehr gut läuft.Ich finde es ja toll wenn einige diese Einstellungen gut finden und benutzen aber bedenkt bitte das jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat und nicht jede Rom gleich ist.

Danke und Gruß "D"

• Danke
Reaktionen: SemtoxC, Fire123, mkchrissi und eine weitere Person
Hallo Jungs,

ne Frage bezüglich der Auslagerung.

Manche benutzen hier Hardswap, also die Auslagerung auf SD Card statt Zram. Ich frage mich warum nur?
Bei Hardswap wird doch auf die "langsame" SD Card ausgelagert, wie bei Windows mit dem virtuellen Speicher.
Zram soll ja der Nachfolger von Hardswap sein. Hier werden die Prozesse im Ram komprimiert, sodass diese nur einen Bruchteil der ursprünglichen Größe haben.
Nachteil dabei ist, dass wenn diese Prozesse wieder gebraucht werden, sie zuerst wieder dekomprimiert werden müssen, und das kostet CPU! Aber hey, wir besitzen einen Quad Core )).
Meiner Meinung nach sollte Zram von der Geschwindigkeit besser sein als Hardswap.

Was denkt ihr?

Und wozu eigentlich auslagern bei 1 GB Ram? So aus Interesse. Was habt ihr denn alles so an Prozessen offen, dass eine Auslagerung benötigt wird?

Gruß

S. Müller

musste jetzt auch mal was am Kernel ändern. :(

wurde immer schlimmer mit den lags wenn man aus der *tastensperre* gekommen ist.
hab mal mehr richtung stock eingestellt bin aber bei 1,2 GHz geblieben und
hoffe mal die kiste rennt wieder was besser.

*edit:
gibt es eingentlich eine möglichkeit den deepsleep zu erzwingen?
zb. nach 30sec screen off, in den deepsleep.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, was ich falsch mache :/ bei mir läuft das echt nicht wirklich flüssig mit WanamLite 4.4. Die Apps starten echt sehr langsam manchmal.. Und die Akkulaufzeit ist auch nicht so dolle. Hab die Konfiguration genommen, die "D" mal gepostet hat, nur mit Stock LMK. Kann mir jemand helfen? Irgendwie hab ich das auch auf allen Roms, also hatte es schon bei CheckRom

mach doch mal den test und nutze eine stock rom in verbindung mit dem kernel bzw testweise auch ohne kernel.

wenn es nur bei custom roms auftritt, dumme frage aber: flashst du die auch mit full wipe oder bügelst die nur drüber?

@djlars

Mit der Wanam v4.4 hab ich folgende Einstellungen

200MHz - 1.0GHz (IO as CPU load = Ja)
mmc : 256 cfq
LMK Stock
Hardswap (256Mb) swappiness 100 (kein zram)
Fast charge custom, USB und AC auf 1000mA/h (ändert nix an der Performance)
Dynamic fsync = Ja
init.d support (je nach dem ROM)

Ich muss aber vlt. dazu sagen das ich mein System komplett frisch gemacht habe und die Einstellungen im Aroma geändert habe.

Gruß "D"

Stock Rom werde ich mal ausprobieren morgen oder so. Ich flashe immer mit Wipe und spiel danach mein Titanium-Backup incl. Appdaten wieder ein. Was mir noch aufgefallen ist, dass nach einem Reboot in der Akkuanzeige in den Einstellungen angezeigt wird, dass währenddessen einiges an Akku verloren gegangen wäre

djlars schrieb:
Stock Rom werde ich mal ausprobieren morgen oder so. Ich flashe immer mit Wipe und spiel danach mein Titanium-Backup incl. Appdaten wieder ein. Was mir noch aufgefallen ist, dass nach einem Reboot in der Akkuanzeige in den Einstellungen angezeigt wird, dass währenddessen einiges an Akku verloren gegangen wäre

was genau spielst du mit tb ein!?

-> geTAPA'd vom S3 <-

Hallo djlars,

versuch mal die Einstellungen die Yank auf Seite 20 gepostet hat. Benutze den 2.6 mit Einstellungen von Seite 20 in Kombination mit einer Stockfirmware. Läuft alles bestens und der Stromverbrauch passt auch. Die Einstellungen von D sind extrem stromsparend, haben bei mir aber auch zu div. Lags geführt. Musst du halt mal ein Wenig rumprobieren.

Gruß Stephan

EdgA schrieb:
was genau spielst du mit tb ein!?

-> geTAPA'd vom S3 <-

Vorher "alle Benutzeranwendungen sichern" und das dann nachher wieder einspielen ;)

rusak2 schrieb:
Hallo Jungs,

ne Frage bezüglich der Auslagerung.

Manche benutzen hier Hardswap, also die Auslagerung auf SD Card statt Zram. Ich frage mich warum nur?
Bei Hardswap wird doch auf die "langsame" SD Card ausgelagert, wie bei Windows mit dem virtuellen Speicher.
Zram soll ja der Nachfolger von Hardswap sein. Hier werden die Prozesse im Ram komprimiert, sodass diese nur einen Bruchteil der ursprünglichen Größe haben.
Nachteil dabei ist, dass wenn diese Prozesse wieder gebraucht werden, sie zuerst wieder dekomprimiert werden müssen, und das kostet CPU! Aber hey, wir besitzen einen Quad Core )).
Meiner Meinung nach sollte Zram von der Geschwindigkeit besser sein als Hardswap.

Was denkt ihr?

Und wozu eigentlich auslagern bei 1 GB Ram? So aus Interesse. Was habt ihr denn alles so an Prozessen offen, dass eine Auslagerung benötigt wird?

Gruß

S. Müller

Also die Tatsache ist, dass 1Gb RAM weitaus zu wenig sind, siehe auch den Aufwand, den Samsung getrieben hat, um beim JB Kernel ~50 kleine KBs rauszuholen. Der i9305 kommt mit 2Gb, der Note 2 kommt mit 2Gb, wobei diese genau, bsw. fast genau den gleichen Prozessor haben.

zram "verschwendet" wichtige RAM, um daraus ne Ramdisk zu machen, auf der dann Swap hinterlegt wird, dabei geht genau ein Teil der mangelnden wichtigen RAM verloren.

Im zram kann nix laufen, wenn also eine Memory Page die dort liegt gebraucht wird, muss reingeswappt werden, denn nur im RAM steht diese zur Verfügung. Mit etwas Pesch, muss vorher dann noch was anderes ausgeswappt werden um Platz zu machen.

Stell dir das so vor, du schneidest einen Teil deiner Tischplatte ab, und baust daraus eine Ablage (wo mehr Platz ist als auf der Tischplatte aleine.

Wenn du keinen Platz mehr auf dem restlichen Tisch hast, legst du was in diese Ablage um Platz für was neues zu schaffen.

Nun brauchst du das wieder was du vorhin in die Ablage gelegt hast, aber in der Zwischenzeit ist dein Tisch wieder voll belegt, also was anderes rein in die Ablage, und das Gebrauchte wieder raus und auf den Tisch.

Zusätzlich ist dein Tisch ja kleiner geworden, also kannst du weniger gleichzeitig drauflegen, und machst wesentlich mehr hin und her.

Das ist zram.

Hardswap wäre :

Du baust im Nebenzimmer eine Ablage, behällst aber deine ganze Tischplatte zum Arbeiten. Was in die Ablage legen oder rausholen kostet mehr Zeit, du musst ja ins andere Zimmer rennen, aber du hast insgesamt mehr Platz.

Und die ungebrauchten Teile von Apps die im Hintergrund laufen, können locker in der Ablage bleiben, die werden selten wieder reingeswappt, dafür hast du aber mehr Platz für was anderes. Denk an das Settings Menü einer App die im Hintergrund läuft, das wird nicht gebraucht, die damit belegten Memory Pages können demnach ausgeswappt werden.

Aber verwendest du eine riesen App, die RAM frisst und frisst, wird auf einmal Hardswap zum Verhängnis (riesen Spiele z.B.), weil dann auf einmal versucht wird alles im RAM zu halten, nur ist das zum Teil auf swap, und dann swappt dein Device nur noch, riesen Lags als Folge.

Also je nach Verwendung, ist das eine gut, oder das andere.

Persönlich aber, entweder Hardswap oder nix, zram ist für mich echt nix cleveres.

JP.

PS: Komprimieren und Dekomprimieren ist nicht relevant, das macht der Exynos mit links.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eagle1977, bandit1976, R-M-D und 2 andere
djlars schrieb:
Vorher "alle Benutzeranwendungen sichern" und das dann nachher wieder einspielen ;)

aber ohne Daten ja? :)... - dann hab ich nichts gesagt ;) hehe
... gibt ja immer wieder Leute die Benutzeranwendungen UND Daten sichern,dann in eine neue Rom einbringen, was dann zu 99% Fehler verursacht

-> geTAPA'd vom S3 <-

EdgA schrieb:
aber ohne Daten ja? :)... - dann hab ich nichts gesagt ;) hehe
... gibt ja immer wieder Leute die Benutzeranwendungen UND Daten sichern,dann in eine neue Rom einbringen, was dann zu 99% Fehler verursacht

-> geTAPA'd vom S3 <-

Die Apps sichere ich mit Daten, die brauch ich ja noch, vor allem bei Spielen. :D

@stephan
Werde ich auch mal probieren. Dafür muss ich nur (z.b. Mit Linux) eine swap-Partition auf der sd erstellen oder?