[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Kernel Update v1.6c Android 4.1.x (MIUI)

Changelog identisch zu CM10.1 v1.6c / Samsung v3.4c

Download Link
 
  • Danke
Reaktionen: Andii S
schön das du wieder da bist Amphetamin!
 
  • Danke
Reaktionen: T-Virus
Ja, freut mich auch :D
 
Nutze diesen Kernel auch schon eine Weile zusammen mit der Rocky Rom. Bisher war ich immer mit dem Samsung Stock Governor unterwegs. Seit gestern läuft zzmoove und ich habe das Gefühl dass der Akkuverbrauch etwas niedriger ist und das Handy nen Tick zügiger reagiert.

Gute Arbeit Jungs!
 
Wenn mich mal jemand sperrt, komme ich als S1ggi, Siegfr13d oder der neueS13 zurück :D
so schnell kann niemand löschen ;)

Was muss man den "verbrechen" um gesperrt zu werden?!
Mich interessiert nichts konkretes, nur die Dimension. Auch per PN ;)

Hab jetzt erst den neuen Yank oben, schöne Einstellmöglichkeiten. Wo wird die Log gespeichert (die ich am Ende auswählen konnte)?
Hab mal ein paar Verständnisfragen alá "Tisch mit Schrank"
 
Weiß ich nicht, bin natürlich neu im Forum. Hab mich nur etwas falsch geäußert.
 
Kernel Update CM10.1 für i9305

Changelog CM10.1 v1.6c :

  • updated zzmoove to 0.5.1b
    • Display frequency control (switch to 40Hz when load is low)
    • Fastscaling revamped (configurable in number of levels to skip, up and down !)
    • Early demand
    • Sampling down reintroduced
    • Sampling down momentum
    • now really fixed the governor switching issues! (gotcha bitch! *g*)
    • again some changes in scaling logic from Yank555 (thx and credits)
    • simplified some tuneables by using already available stuff instead of using redundant code (thx Yank555)
    • reduced/optimised hotplug logic and preperation for automatic detection of available cores (maybe this fixes also the scaling/core stuck problems)
  • extended fast scaling options for zzmoove in Aroma
  • added early suspend options for zzmoove in Aroma
  • updated zram (Jiang Liu through faux123)
  • added Touch Wake (Ezekeel through AndiP)
  • fixed a bug in Aroma (dynamic fsync was always turned on)
  • removed all Aroma profiles except 'Full stock' and 'Yank'
  • added option in Aroma to just flash the kernel without changing settings (I highly recommend to not use this when changing kernel version, use at your very own risk !!!)
  • updated yank battery profile in Aroma for zzmoove 0.5
  • added a new yank battery 'extreme' profile in Aroma with updated tunable settings for zzmoove 0.5
  • updated ZaneZam's profiles to fit zzmoove v0.5
  • updated to kernel.org Linux 3.0.83

 
  • Danke
Reaktionen: Andii S und Lycidias
Mit dem zzmove governor auf der Stock Samsung Rom, wie sind da die Akkulaufzeiten im Vergleich zu Samsungs Stock kernel mit standardeinstellung?
 
S13gfried schrieb:
Hab jetzt erst den neuen Yank oben, schöne Einstellmöglichkeiten. Wo wird die Log gespeichert (die ich am Ende auswählen konnte)?

Du meinst die Log mit den Einstellungen der Kernels ?

--> /data/kernel-boot.log

Oder meinst du die Log von Aroma ? Die wird direkt neben die ZIP die du am flashen bist geschrieben, also wohl auf deiner SD ;)

S13gfried schrieb:
Hab mal ein paar Verständnisfragen alá "Tisch mit Schrank"

Oh man, da hab ich aber was losgetreten :D

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Da kommst du auch nicht mehr raus. Yank-der Tisch mit Schrank Kernel :D

Mhh, ich habe das Log gespeichert, leider ist "neben" der geflashten zip nichts.
Ich habe mal die init.Kernel.sh genommen, da sehe ich ja erstmal was gemacht wird beim boot.


Aaalso:
"Early demand": Bedeutet für mein Verständnis, dass schneller hochgetaktet wird, wenn der CPU load mit einem Schlag XX% erreicht? (hier 65%).

Fast scaling "off" ist klar,"1" bedeutet das EINE Frequenzstufe übersprungen werden kann?!

smoother hotplugging habe ich jetzt beim yank battery extreme profile so drin. Bedeutet dass, dass erst bei höheren CPU load geschalten wird und bei schon höheren CPU load runter gefahren?
Das wäre das, was ich immer selber im Nachgang eingestellt habe. Leider finde ich die Werte (hotplugging) nicht anders, als im 1.6b?!

Als Hinweis, ist bei dem Touch2Wake ab Sekunde 10 die Beschreibung falsch, steht überall 11 Sekunden...
 
yank555 schrieb:
Oh man, da hab ich aber was losgetreten :D

Yank du solltest eine Karriere bei IKEA starten mit den Möbeln kennste dich aus... ;)
Und wenn die nur halb so gut läuft wie dein Kernel übernimmst du IKEA in 2-3 Jahren... :D

Was ich noch bemerkt habe mein S3 bootet seit dem 1.6c Update wesentlich schneller als zuvor...
Und die Akku Temperatur ist deutlich niedriger als sonst hatte jetzt nach ca. 1h spielen nur 34° sonst waren das immer weit über 40°...

Cool gefällt mir das ganze so außer für die Touchwake funktion hab ich noch kein nutzen gefunden...
 
S13gfried schrieb:
Da kommst du auch nicht mehr raus. Yank-der Tisch mit Schrank Kernel :D

Es gab ja schon einen bekannten Tischler in der Geschichte, hätte schlimmer kommen können :razz:

S13gfried schrieb:
Mhh, ich habe das Log gespeichert, leider ist "neben" der geflashten zip nichts.
Ich habe mal die init.Kernel.sh genommen, da sehe ich ja erstmal was gemacht wird beim boot.

Yup, die kernel-boot.log ist halt nur "lesbarer", aber die init.kernel.sh ist Maß der Dinge, und die erstellt auch die kernel-boot.log bei jedem Start.

S13gfried schrieb:
Aaalso:
"Early demand": Bedeutet für mein Verständnis, dass schneller hochgetaktet wird, wenn der CPU load mit einem Schlag XX% erreicht? (hier 65%).

Genau, normal muss der Load ne gewisse Anzahl an Samples anhalten, aber steigt die Last stark, wird nicht abgewartet und direkt upgescaled.

S13gfried schrieb:
Fast scaling "off" ist klar,"1" bedeutet das EINE Frequenzstufe übersprungen werden kann?!

Fast Scaling gibt es nur für upscaling (Werte 1-4), oder für up- und downscaling (Werte 5-8, entsprechen 1-4 Stufen).

Was hier passier ist einfach, normal wenn bei 200MHz hochgeschaltet werden soll, ist 300MHz das Ziel. Bei Fast Scaling werden aber 1-4 Stufen in einem Schlag gemacht, also sofort auf 400, 500, 600 oder 700MHz hochgetaktet, in einem Sprung.

Macht aber bei Screen on eher ein unsauberes Gefühl, weil's eben so rumspringt, also besser hier mal langsam anfangen, nicht sofort auf 4 gehen.

Bei Screen off mag das schon Sinn machen, es hoch einzustellen, da im Screen off alles träger reagiert, so wird halt wenigsten träge aber wenn, dann schnell hochgetaktet.

S13gfried schrieb:
smoother hotplugging habe ich jetzt beim yank battery extreme profile so drin. Bedeutet dass, dass erst bei höheren CPU load geschalten wird und bei schon höheren CPU load runter gefahren?
Das wäre das, was ich immer selber im Nachgang eingestellt habe. Leider finde ich die Werte (hotplugging) nicht anders, als im 1.6b?!

Du meinst smooth_up ?

Das ist sowas wie fast upscaling, nur daß hier bei hochschalten eine zusätzliche Stufe verwendet wird, falls die CPU Last größer as smooth_up ist.

Sagen wir, du hast FS aus (einfacher), smooth_up auf 80.

Wird mit 75% Last hochgetaktet, gehen wir von 200MHz auf 300MHz.

Wird mit 85% Last hochgetaktet, gehen wir von 200MHz sofort auf 400MHz.

Fast scaling ist also immer (1-4 Stufen), smooth_up ist 1 Stufe insofern die nötige Last vorhanden ist.

S13gfried schrieb:
Als Hinweis, ist bei dem Touch2Wake ab Sekunde 10 die Beschreibung falsch, steht überall 11 Sekunden...

Damn it, verdammtes Copy / Paste :( Danke für den Hinweis, verbesser ich aber erst bei der x.xd ;)

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

flow.69 schrieb:
Yank du solltest eine Karriere bei IKEA starten mit den Möbeln kennste dich aus... ;)
Und wenn die nur halb so gut läuft wie dein Kernel übernimmst du IKEA in 2-3 Jahren... :D

Was ich noch bemerkt habe mein S3 bootet seit dem 1.6c Update wesentlich schneller als zuvor...
Und die Akku Temperatur ist deutlich niedriger als sonst hatte jetzt nach ca. 1h spielen nur 34° sonst waren das immer weit über 40°...

Cool gefällt mir das ganze so außer für die Touchwake funktion hab ich noch kein nutzen gefunden...

Hmm ... IEKA, wäre doch ne Idee, und der Weg zum hiesigen IKEA ist ne schöne Strecke, macht Spass, besser wie heut im Stau stehen ;)

Zum Touchwake, einfach abschalten. Ich find's halt praktisch, wenn grad beim lesen Display ausgeht, ich nur kurz mit Antippen das Ding wieder wecken kann.

Wobei, das Teil macht auch manchmal seine Macken (funzt mal nicht, oder funzt bei Power-Taste, wo es nicht sollte), hatte aber noch keine Zeit danach zu schaun. Aber da es nichts kaputt oder unstabil macht, mal zweitrangig soweit.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Ach yank ist glaube ich auch gut so das du kein greenify nutzt habe da mal einige Sachen getestet der setzt so viele apps nach Gebrauch nicht mehr automatisch in den Ruhestand heißt dann manuell in den Ruhestand versetzen obwohl auf automatisch steht also fliegt wieder runter :D
(Android Tuner nimmt mir da einiges an Arbeit ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse sollte touchwake bei der Power taste nicht gehen?
Bei mir war dort bei jedem berühren in den 5 wechseln saß Display an hab das sicher 20 mal getestet...

Wenns nur wäre wenns Display automatisch ausgeht wäre das ja cool...
 
JP, bezüglich Early Demand und diesem Fastscaling. Jeder muss sein Setting finden, aber was du sagen könntest wären die extremen. Also welche Early Demand Einstellungen sind gut für Power, welche für Batterie? Könntest du mir das sagen? Und bei dem FS Bitte auch.
 
Amphetamin schrieb:
JP, bezüglich Early Demand und diesem Fastscaling. Jeder muss sein Setting finden, aber was du sagen könntest wären die extremen. Also welche Early Demand Einstellungen sind gut für Power, welche für Batterie? Könntest du mir das sagen? Und bei dem FS Bitte auch.

Also für Batterie :

FS = 0
Early Demand = 0 (aus)

Für Power :

FS = 5 (langt meiner Meinung nach absolut)
Early Demand = 50%

Das ist aber nun einfach so pauschal, in diese extremen Richtungen hab ich nie hingearbeitet.

Aber im Grunde, Batterie heisse Ball flach halten, also alles was das Herz rasen lässt mal abstellen, und Power, ja eher umgedreht.

Aber da gibt es ja noch all die andere Parameter, die mitspielen (siehe Zane's Thread).

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und T-Virus
Oh, ich dachte gerade das FS x5 gut ist damit Aufgaben schneller erledigt werden können - nach dem Motto "Race to Idle".
 
zzzing.. ich mal wieder :) fast scaling und early demand sind beides performance einstellungen (wie auch sampling down und momentum) diese neuen settings zielen mal gar nicht so in richtung sparsamkeit deshalb alle mal aus lassen um energie zu sparen! ;) ...zzzing

@Yank555: Jeeeesus!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flow.69, deviceX, T-Virus und eine weitere Person
Ich werde einfach mal die beiden extremen unter den gleichen Einstellungen testen. Hierbei werde ich den zzmove opt. auf 1,6 nehmen und dann mal die beiden extrem Werte testen um mal den Unterschied festzustellen. Screens folgen dann.
 
Kernel Update Samsung für i9305

Changelog v3.4c

  • updated zzmoove to 0.5.1b
    • Display frequency control (switch to 40Hz when load is low)
    • Fastscaling revamped (configurable in number of levels to skip, up and down !)
    • Early demand
    • Sampling down reintroduced
    • Sampling down momentum
    • now really fixed the governor switching issues! (gotcha bitch! *g*)
    • again some changes in scaling logic from Yank555 (thx and credits)
    • simplified some tuneables by using already available stuff instead of using redundant code (thx Yank555)
    • reduced/optimised hotplug logic and preperation for automatic detection of available cores (maybe this fixes also the scaling/core stuck problems)
  • extended fast scaling options for zzmoove in Aroma
  • added early suspend options for zzmoove in Aroma
  • updated zram (Jiang Liu through faux123)
  • added Touch Wake (Ezekeel through AndiP)
  • fixed a bug in Aroma (dynamic fsync was always turned on)
  • removed all Aroma profiles except 'Full stock' and 'Yank'
  • added option in Aroma to just flash the kernel without changing settings (I highly recommend to not use this when changing kernel version, use at your very own risk !!!)
  • updated yank battery profile in Aroma for zzmoove 0.5
  • added a new yank battery 'extreme' profile in Aroma with updated tunable settings for zzmoove 0.5
  • updated ZaneZam's profiles to fit zzmoove v0.5
  • updated to kernel.org Linux 3.0.83


---------------------------------------------------------------

Huch, so das waren dann mal 2 Abende um diese 5 Kernel "auszuspucken" :D

Man, Aroma hat mich diesmal recht viel Arbeit gekostet verglichen mit dem eigentlichen Kernel :scared: :cool2:

So und nun Couch-Therapie noch ein Stündchen oder so zum runter-chillen :scared:

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andii S, -Flo-, blasen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.534
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.140
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten