[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Pass trotz zRam auf, mit Whitelisten (k.Ah. Antroid Tuner das erlaubt), Lags stehen auf deinem Pfad ...

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
mhh...also ich dachte, solang das bloß ein paar MB sind, ist das egal. Also ob der Whatsapp drin behält oder den launcher oder irgendeinen Systemrelevanten Dienst...

Das ich da keine 200MB vollpacken sollte, habe ich mir fast gedacht.

hier steht was dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...anleitung-apps-im-speicher-halten.373621.html

sieht ja jetzt nicht so schlimm aus.
Wenn es Nebenwirkungen gibt, schieb ich es auf den Kernel und komm wieder her :D

Etwas ausführlicher hier noch:
Wird wohl durch Update resettet, aber bei 1 oder 2 Apps sicher kein Problem.
Geil ist auch, man kann da noch andere Sachen Einstellen zwecks auflösung. Manche Apps machen meine 245 pixel nicht mit.
 
Sagen wir's mal so, Sotmax hatte das auch (immer noch glaub ich) in seiner ROM im Aroma angeboten um den Dialer und den Launcher im Memory zu locken, Fazit, User klagten ständig über Lags ...

Daraufhin hat sich erwiesen, alle die klagten hatten dieses lock in memory ausgewählt. Ich riet das mal wieder abzustellen, und die Lags waren Passé.

Das Problem ist, du entnimmst dem Memory Manager Spielraum, zRam tut das auch, auch wenn hier insgesamt damit mehr Multitasking geht, aber die Memory Pages die im Swap liegen sind "tot", dort können diese nicht mehr verwendet werden. Werden sie gebraucht, müssen diese aus dem Swap (zRam) erst wieder in den RAM verlegt werden, und dafür muß gegebenfalls eine andere Page vorher aus dem RAM in den Swap wandern um Platz zu machen usw usf.

Je weniger solcher "Spielraum" im RAM verfügbar ist, umso schneller kommt es zum Lag, weil das hin-und-her irgendwann wie verrückt stattfinden wird, und alles warten muss bis das jeweils stattgefunden hat...

Ich tu's nicht (ausser mit dem Launcher in den Launchersettings selber), und hab soweit mal keine Probleme so ;)

Aber ... probieren geht über studieren ;)

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Lycidias und deviceX
Zwischen "Passé" und "Aber ... probieren geht über studieren" habe ich nicht viel kapiert :D

Also nehme ich mir mal den letzten Part von dir und setz ihn um :D
 
OK, umschreiben wir's mal so :

Deine RAM ist deine Tischfläsche, und du darfst nur Kleine Kasten direkt auch den Tisch stellen.

Damit ergibt sich die tatsächliche Speichergröße, nehmen wir an, 200 solcher Kasten passen drauf.

zRam nun ist ein kleiner Schrank, den du auf deine Tischplatte stellst.

Vorteil ist, in dem Schrank kannst du mehrer Kasten übereinander legen (das wäre Kompression).

Nur, der Schrank nimmt dir aber Platz auf dem Tisch, so daß statt 200 nun nur noch 150 Kasten auf den Tisch passen, dafür aber 100 in den Schrank, womit du dann statt gesamt 200 nun 250 Kasten "verwalten" kannst.

Leider siehst du nicht was im Schrank ist, und du kannst die Kasten aus dem Schrank nicht verwenden.

Brauchst du nun einen Kasten, der gerade eben im Schrank liegt, musst du auf dem Tisch Platz machen, also ggf. ein Kasten vom Tisch in den Schrank legen, damit du den gewünschten Kasten aus dem Schrank wieder auf den Tisch legen kannst.

Vorteil : Mit diesem System kannst du 250 Kasten statt 200 verwalten.

Nachteil : Die Kasten im Schrank sind nicht direkt zugänglich, und das macht mehr hin und her Räumarbeit (das wäre das swappen, in und out).

Wenn du nun auch noch Apps im Speicher lockst, dann sagst du dem System, diese 50 Kasten dort sind TABU, die darf keiner verwenden, bleibt noch weniger Spielraum zum hin und her verschieben.

Von daher verursacht ein solches Lock in Memory oft Lags, weil die Räumarbeitern komplizierter werden, weil zuviel hin und her bewegt werden muss.

.
.
.

Hmm ... ob ich das jetzt weniger konfus ausgedrückt hab, frag ich mich nun wo ich es überlese :blink: :blushing:

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: undgrand, Grabber28, flow.69 und 7 andere
ich habs beim ersten versuch schon kapiert, aber deine zweite beschreibung ist super =)
 
Ich auch, wollte das nur mal für die anderen User nachfragen :p

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, könnte ich falls kleinere Lags auftreten den Zram verkleinern? So dass auf dem Tisch mit Fläche ist? Geht natürlich nur so lange gut, wie ich in den Schrank mehr packen kann ales er Verbraucht ;)

Ansonsten, supi Yank.
Auf dem Niveau erkläre ich meiner Verwandschaft das Internet, Speicher von SSD und Festplatten etc.
 
Yank, dein Kernel ist der Hammer. Auf dem S3 LTE mit cm10.1 heute nach 1 Tag 6 Std, mit 4,5 Std Screen on, das erste mal wieder geladen. Saubere Arbeit. Alle verfügbaren Daumen nach oben für dich, den Kernel und zzmove
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
was besseres gibt´s wohl nicht :D
 
S13gfried schrieb:
Ich auch, wollte das nur mal für die anderen User nachfragen :p

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, könnte ich falls kleinere Lags auftreten den Zram verkleinern? So dass auf dem Tisch mit Fläche ist? Geht natürlich nur so lange gut, wie ich in den Schrank mehr packen kann ales er Verbraucht ;)

Ansonsten, supi Yank.
Auf dem Niveau erkläre ich meiner Verwandschaft das Internet, Speicher von SSD und Festplatten etc.

Also ... hmmm ... jein ;)

Dis Sache ist die, verkleinerst du zRam, aber lockst apps im RAM, hast du wohl mehr "verfügbarer" Paltz auf dem Tisch, aber insgesamt hast du weniger Kasten verfügbar.

Das ganze ist so oder so ein Balance Akt, da geht irgendwann probieren definitiv über studieren :D

JP.
 
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich doch auch etwas AUF den Schrank legen :D

Ich probiere mal ein paar wenige Apps,erstmal nur Whatsapp und ggf Kamera.
Dann schreibe ich. Aber ich denke, bzw. du sagst es ja, dass es bei jedem anders sein kann.

Ich habe immer das Bedürfnis, um Multitasking Fenster alles Apps rauszuwerfen. Zwangsneurose...
 
yank555 schrieb:
OK, umschreiben wir's mal so :

Deine RAM ist deine Tischfläsche, und du darfst nur Kleine Kasten direkt auch den Tisch stellen.

Damit ergibt sich die tatsächliche Speichergröße, nehmen wir an, 200 solcher Kasten passen drauf.

zRam nun ist ein kleiner Schrank, den du auf deine Tischplatte stellst.

Vorteil ist, in dem Schrank kannst du mehrer Kasten übereinander legen (das wäre Kompression).

Nur, der Schrank nimmt dir aber Platz auf dem Tisch, so daß statt 200 nun nur noch 150 Kasten auf den Tisch passen, dafür aber 100 in den Schrank, womit du dann statt gesamt 200 nun 250 Kasten "verwalten" kannst.

Leider siehst du nicht was im Schrank ist, und du kannst die Kasten aus dem Schrank nicht verwenden.

Brauchst du nun einen Kasten, der gerade eben im Schrank liegt, musst du auf dem Tisch Platz machen, also ggf. ein Kasten vom Tisch in den Schrank legen, damit du den gewünschten Kasten aus dem Schrank wieder auf den Tisch legen kannst.

Vorteil : Mit diesem System kannst du 250 Kasten statt 200 verwalten.

Nachteil : Die Kasten im Schrank sind nicht direkt zugänglich, und das macht mehr hin und her Räumarbeit (das wäre das swappen, in und out).

Wenn du nun auch noch Apps im Speicher lockst, dann sagst du dem System, diese 50 Kasten dort sind TABU, die darf keiner verwenden, bleibt noch weniger Spielraum zum hin und her verschieben.

Von daher verursacht ein solches Lock in Memory oft Lags, weil die Räumarbeitern komplizierter werden, weil zuviel hin und her bewegt werden muss.

.
.
.

Hmm ... ob ich das jetzt weniger konfus ausgedrückt hab, frag ich mich nun wo ich es überlese :blink: :blushing:

JP.


die beste und geilste beschreibung :) musst etwas schmunzeln aber die erklärung ist einfach geil :)


kann ich eigentlich auf dem schrank noch ein schrank drauf stellen?

zram² oder sowas :D
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy
Nicht, dass ihr mir gleich mit rekursiv verschachtelten Schränken daher kommt... Oder mit einem ausziehbaren Tisch... Oder gar einem Tisch mit Schubladen... :p


Viele Grüße,

Matze

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Würd einfach ein Regal nehmen statt dem Kasten da es nicht geöffnet bzw. geschlossen werden muss und im Notfall bei Platzproblemen kanns einfach umgekippt werden... ;)

Ne nun im Ernst geniale Beschreibung Yank nun check auch ich endlich das System...
Würd dies auf jeden Fall in den Startbeitrag aufnehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Der DDR MuFu Tisch :D

Die haben schon immer gewusst wie man es richtig macht :D
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy
Hat jemand das Problem dass wenn ihr in einer app seid , dann den homebutton drückt , ihr ins aufs Homescreen landet und die widgets sich dann von neu aufbauen oder laden .. für 2sekunden wird mir nichts außer das Hintergrundbild gezeigt bis dann die widgets geladen sind :-/

Sotmax v19 rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dies ist nur beim Reboot bei mir so das die widgets erst geladen werden müssen...
Beim Homescreen ist die bei mir nicht der Fall...

Nutze aber auch die SlimBean mit GoLauncher
 
Das wäre ein Launcher Neutstart, würde heissen, der Launcher wurde gekillt weil RAM gebraucht wurde.

Kannst du mir Eckdaten geben (ROM, Launcher, Kerneleinstellungen) ?

JP.
 
Hallo, ich uberlege momentan den yank kernel auf die stock 4.1.2 Rom aufzuspielen, vor allem wegen der Sound control APP, da standardmäßig der Kopfhörer sound zu leise ist.

Kann mir mal jemand berichten, wie die Akkulaufzeit im Gegensatz zu Samsungs Standard Kernel ist? Screen on Zeiten wären interessant. Auch aber der Verbrauch im Standby. Der ist bei cm10 z.b. wesentlich höher als stock.
Danke im voraus.

@yank: kannst du mich in deinem forum freischalten, damit ich den Kernel ggf testen kann?
 
Ich möchte mich gerne in dem Forum von Yank555 anmelden aber will es irgendwie nicht :S
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten