[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Anhänge

  • Yank.jpg
    Yank.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 709
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, pandabra, Fire123 und 2 andere
Da passt der Pinguin mit brille:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
jp du geile sau:drool:
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Krassss :eek: ganz anders als in meiner vorstellung , im positiven natuerlich :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Yank , ,jetzt habe ich dein Bild. Wenn ich mal zum tanken nach luxemburg fahre,habe ich ja nicht weit, werde ich ausschau nach dir halten. :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Mal wieder zurück zum Thema - JP, was hältst du von eventuellen 1,8 GHz? Damit könnte man Race To Idle noch ein bisschen besser umsetzen, oder?

Errare humanum est!
 
Husky schrieb:
Mal wieder zurück zum Thema - JP, was hältst du von eventuellen 1,8 GHz? Damit könnte man Race To Idle noch ein bisschen besser umsetzen, oder?

No go, 1.6GHz is absolut stabel auf 99.9% der S3, je höher, umso unstabiler, und Stabilität liegt bei mir ganz weit oben...

Sowieso würde der Spaß nicht lange dauern, da die Temperatur in einigen Minuten so hoch gehen würde, daß Thermal Throttling einsetzen und alles sehr stark drosseln würde.

Das könnte man natürlich auch abschalten, dann geht's für den Akku (Überhitzung).

Da lass ich die Finger von.

Aber es gibt ja nun einen "teuflischen" Kernel der soll bis 2.0GHz erlauben :glare:

JP.
 
Bis 2 GHz? Echt? Wo? Hättest du mal einen Link?

Errare humanum est!
 
Adama Kernel geht bis 1.9 ghz :p

Aber ich hatte nich vor mein Handy zu grillen. 1.6 ghz ist absolut ausreichend!
 
Habe auch 1.7 und 1.8 ausprobiert.
Trotz Verträglichkeit ohne abgeschaltetes thermal throttling nicht zu gebrauchen und deswegen real nur Diashows in 3d...
Und mit... mit Glück sieht man irgendwo nen fps mehr...weiß ja nicht, ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt ;)
 
Alles was höher als die 1,6 GHz geht fängt an das Handy in Mitleidenschaft zu ziehen. Das ganze Kühlunssystem ist halt bis dahin ausgelegt da die CPU selber ja nominal 1,6 GHz hat. Nur im S3 hat man es gedrosselt weil sonst der Akku zu schnell leer gehen würde bei einem stock Kernel und stock pegasusq.

Man kann zwar die Spannungen erhöhen und somit mehr GHz rauskitzeln aber jeder weiß was am Rechner passiert wenn man ohne weitere Kühlung so etwas macht. Die CPU wird schön gegrillt und gibt den Geist auf. Das hilft nachher selbst throtteling nicht mehr viel, vor allem wenn gewisse Sicherungen noch deaktiviert.

Die meisten S3 halten auch noch 1,7 GHz aus ohne dass man viel dran ändern muss, aber die Temperaturen steigen dann schon sehr merklich an, und wenn die Umgebung auch sehr warm ist ( Sommer) dann gehen die Temperaturen an die 60 Grad Celsius, und das ist nicht mehr wirklich gesund für Handy und Besitzer

 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Bei mir bootet der Kernel nicht einmal :D

Errare humanum est!
 
Ich muss auch mal Yank und ZaneZam loben. Klasse kernel und prima Support. Gerade zzmoove ist endgeil. Ich hatte immer Probleme, aus dem deep sleep schnell den Code zum unlock zu zeichnen... Hat immer gehackt und 2-3 Sekunden gebraucht, bis die Frequenz gestimmt hat.


Einzig finde ich, das zzmoove etwas schnell hochfährt und dadurch zum Teil wahrscheinlich viel Energie verbrät. Er hat also einen empfindlichen Finger am Abzug und neigt mit Raketen auf Spatzen zu feuern ;)
Da ich keine hight Performance Dinge anstelle, könnte er da etwas "ruhiger" sein. Aber nur etwas...aber das ist meckern auf sehr hohen Niveau :)

Yanks Bild sieht aus, wie jemand der es kann ;)

So, jetzt kommt mal jemand das Forum wischen ;)

Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Das mit dem "ruhig stellen" kannst du selber machen.

SetCPU > up_thresold > 98

Tadá.

Errare humanum est!
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried und ZaneZam
JP, wie hoch sollte man denn bei der maximalen Ladespannung über Steckdose gehen?

Errare humanum est!
 
So hoch wie das Ladegerät es bringt. Du kannst es auf 1.2A hochschrauben, nutzt du das Stock Ladegerät, ladet es nicht mehr als 1A, da es nicht mehr schafft.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Husky
Ist das nicht Standart so eingestellt?!

http://db.tt/jblkLe7u

(ich kann mit der Foren App leider keine Bilder hochladen?!)

Bedeutet diese Wert, dass bei einer 95prozentigen Auslastung einer Frequenzstufe die nächst höhere gewählt wird? Dann ist dieser wert ja schon schon "spät"..
Aber der down threshold ist mit 40 ja ehr gering... Das heißt nach meinem Verständnis, dass erst bei weniger als 40 Prozent Auslastung die nächst tiefere stufe wieder gewählt wird?!
Bei meinem Nutzungsverhalten," App auf (CPU hoch) und App lesen, posten etc (CPU runter) wäre es folglich etwas sinnvoller, diesen Wert anzuheben?! Oder bin ich auf dem Holzweg?

Würden zu nahe up und down threshold werte zu einem, naja, "Frequenz-ping-pong" führen?!

MfG S13gfried

Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt
 
S13gfried schrieb:
Ich muss auch mal Yank und ZaneZam loben. Klasse kernel und prima Support. Gerade zzmoove ist endgeil. Ich hatte immer Probleme, aus dem deep sleep schnell den Code zum unlock zu zeichnen... Hat immer gehackt und 2-3 Sekunden gebraucht, bis die Frequenz gestimmt hat.


Einzig finde ich, das zzmoove etwas schnell hochfährt und dadurch zum Teil wahrscheinlich viel Energie verbrät. Er hat also einen empfindlichen Finger am Abzug und neigt mit Raketen auf Spatzen zu feuern ;)
Da ich keine hight Performance Dinge anstelle, könnte er da etwas "ruhiger" sein. Aber nur etwas...aber das ist meckern auf sehr hohen Niveau :)

Yanks Bild sieht aus, wie jemand der es kann ;)

So, jetzt kommt mal jemand das Forum wischen ;)

Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt

S13gfried schrieb:
Ist das nicht Standart so eingestellt?!

http://db.tt/jblkLe7u

(ich kann mit der Foren App leider keine Bilder hochladen?!)

Bedeutet diese Wert, dass bei einer 95prozentigen Auslastung einer Frequenzstufe die nächst höhere gewählt wird? Dann ist dieser wert ja schon schon "spät"..
Aber der down threshold ist mit 40 ja ehr gering... Das heißt nach meinem Verständnis, dass erst bei weniger als 40 Prozent Auslastung die nächst tiefere stufe wieder gewählt wird?!
Bei meinem Nutzungsverhalten," App auf (CPU hoch) und App lesen, posten etc (CPU runter) wäre es folglich etwas sinnvoller, diesen Wert anzuheben?! Oder bin ich auf dem Holzweg?

Würden zu nahe up und down threshold werte zu einem, naja, "Frequenz-ping-pong" führen?!

MfG S13gfried

Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt

Hi S13gfried,

danke für dein lob! :) stimmt er ist ein conservative governor welcher eigentlich ein performer ist und durch mialwes ursprüngliche modifiaktion recht schnell nach oben skaliert aber auch schnell wieder herunten ist also insgesamt relativiert es sich dann wieder mit dem verbrauch ;)
alles natürlich je nach Load/Einstellungen

apropos einstellungen: ja genau richtig das wäre etwas spät erst bei 95% load frequenzen rauf zu schalten ist aber sparsamer und ja das siehst du auch richtig das ab load kleiner 40% frequenzen erst runter geschalten werden folglich würde er schneller runter gehen wenn du diesen wert erhöhst. Ob/wie das deinem nutzungsverhalten zu gute kommt musst du grad selbst herrausfinden, ich kann nur sagen die settings in deinem bild entsprechen im wesentlichen den "batterie-spar-settings" die ich mal gebastelt habe und halten den ball sehr flach in bezug auf freq/core schalten, das heisst es ginge noch schneller mit anderen settings. :)

ah was ich erst jetzt gesehen habe und du abschalten könntest wäre das fast scaling (neues performance feature der 0.4) dann würde er "langsamer" die frequenzen hoch/runter schalten das würde dann dem verhalten der version 0.3 des governors entsprechen und im vergleich mehr energie sparen. ;)

ich hoffe du findest deine settings!
ZZ
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
S13gfried schrieb:
Ist das nicht Standart so eingestellt?!

http://db.tt/jblkLe7u

(ich kann mit der Foren App leider keine Bilder hochladen?!)

Bedeutet diese Wert, dass bei einer 95prozentigen Auslastung einer Frequenzstufe die nächst höhere gewählt wird? Dann ist dieser wert ja schon schon "spät"..
Aber der down threshold ist mit 40 ja ehr gering... Das heißt nach meinem Verständnis, dass erst bei weniger als 40 Prozent Auslastung die nächst tiefere stufe wieder gewählt wird?!
Bei meinem Nutzungsverhalten," App auf (CPU hoch) und App lesen, posten etc (CPU runter) wäre es folglich etwas sinnvoller, diesen Wert anzuheben?! Oder bin ich auf dem Holzweg?

Würden zu nahe up und down threshold werte zu einem, naja, "Frequenz-ping-pong" führen?!

MfG S13gfried

Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt

Auch wenn dieser Post auf xda nicht der jüngste ist und auch noch den Pegasus Governor beschreibt, denke ich sollte dies die Logik etwas erläutern, zumindest vom Prinzipp her, sicherlich ne gute Lektüre.

Das up threshold kannst du so interpretieren, solange der CPU Load über diesem Limit anhält (CPU Load wird in % ausgedrückt), wird weiter hochgeschraubt, und zwar bis der Load unter 95 fällt. Dann wird gehalten bis der Load entweder wieder über 95 geht (dito) oder eben wieder unter 40 fällt und dann wird solange runtergeschraubt bis der Load wieder über 40 geht, dann wird gehalten, usw.

Ich habe (optimized Profil) up auf 67 und down auf 52 stehen.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Lycidias, S13gfried und ZaneZam
Die Werte sind zwar krumm oder auf den ersten Blick nicht einleuchtend, das so spät hoch und runter geschaltet wird, hat aber eher mit dem allgemeinen verhalten aller zu tun.

Außerdem kostet zu frühes hoch skalieren mehr Akku, genauso ist es wenn zu früh runter geschaltet wird. Die Balance ist schwer zu finden und müsste eigentlich für jeden individuell eingestellt werden.


Es ist letztendlich der Bediener der das zünglein an der Waage ist.der eine kommt mit harten settings zurecht bei dem anderen sind es die moderaten.

Ich denke aber Leute die wie yank oder zane etwas für alle machen, sollten die Balance sehr ausgeglichen halten, da dann jeder mit setcpu oder anderen Tools es für sich perfektionieren kann. Und der es nicht will hat gute bis sehr gute Performance wo man dass i tüpfelchen noch rauskitzeln kann.

 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten