[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Jau, dass amoleds schwarz unbeleuchtete Pixel sind, ist mir klar, meinte bloß aufgeschnappt zu haben, dass LCD bei hellen Inhalten weniger verbraucht als amoled. Dafür dieses halt wenig bei dunklen Inhalten.

An dieser Stelle sei Betterbean CM10 Theme Blue X empfohlen :O (oder die kostenfreie)
 
glaube du vertauscht dich da mit plasma :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Saintscar schrieb:
Jau, dass amoleds schwarz unbeleuchtete Pixel sind, ist mir klar, meinte bloß aufgeschnappt zu haben, dass LCD bei hellen Inhalten weniger verbraucht als amoled. Dafür dieses halt wenig bei dunklen Inhalten.

An dieser Stelle sei Betterbean CM10 Theme Blue X empfohlen :O (oder die kostenfreie)

LCDs haben immer den gleichen Verbrauch (bei gleicher Umgebung wenn auto adjust brightness aktiv ist). Ansonsten werden LCDs immer Rückbeleuchtet mit konstantem Licht (= konstantem Verbrauch), unabhängig von dem was das Display darstellt.

Es gibt dann aber auch noch erweiterte Steuerungen, wie bei meinem Samsung LED Fernseher, der bei dunklen Bilder die Hintergrund-LEDs runterdreht (Nachtszenen in Filmen usw).

JP.

Sent from my CM10.1 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5j-beta1 (Linux 3.0.72) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Saintscar
TheSpiritof69 schrieb:
Bei LCD isses so, dass alle Pixel gleich viel Strom fressen, weil alle Pixel beleuchtet werden.
Bei AMOLED isses so, dass Pixel selbst leuchten, dass heißt Pixel die aus sind (schwarz) keinen Strom verbrauchen.

Genau und deshalb gibt es auch den "netten einbrenneffekt" bei amoled da sich blaue leds schneller verbrauchen als die anderen. Ist also sehr stark inhaltsabhängig wie der verbrauch ist. (strom und lebensdauer) bei lcd sind übrigens die grünen die früher den geist aufgeben ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Falls wer möchte: Mein schwarzes Hintergrundbild (720x1280, 207 Bytes)
 

Anhänge

  • black_s3.png
    black_s3.png
    237 Bytes · Aufrufe: 502
  • Danke
Reaktionen: kilasat
Hmm, jp, ich frage mal hier, da ich das wissen dazu eher bei einem dev erwarte und hier noch mehr solcher mitlesen ^^ :

Was tut sich da gerade beim RIL?

i9300: add opensource libril, remove ril class (android_device_samsung_i9300)

Macht das irgendwelche neuen Eingriffe möglich?
 
Von mir ein kurzes Feedback, der Kernel läuft in Verbindung mit der purelook HD-Rom erste Sahne.
Habe wohl endlich die passenden Einstellungen für michbgefinden und muss sagen, so snappy war meine Diva noch nie.

Danke für die Arbeit. :thumbup:

sent by S3
 
Saintscar schrieb:
Hmm, jp, ich frage mal hier, da ich das wissen dazu eher bei einem dev erwarte und hier noch mehr solcher mitlesen ^^ :

Was tut sich da gerade beim RIL?

i9300: add opensource libril, remove ril class (android_device_samsung_i9300)

Macht das irgendwelche neuen Eingriffe möglich?

Codeworkx versucht ne open source RIL auf die Beine zu stellen. Die von Samsung ist closed source, und scheinbar recht chaotisch programmiert. Das macht dann ROM-seitig auch etwas Chaos.

Ich denke nicht, daß irgendwas neues möglich ist, aber wohl so Probleme wie fast dormancy wakelocks ggf. aus der Welt zu schaffen wären ... aber alles Spekulation, und ROM Seite (zu der die RIL gehört) ist echt nicht so mein Ding :o

Denke ist allemal noch etwas zu früh um aufzuspringen, aber guter Ansatz, denn je weniger wir von Samsung abhängen, umso besser ;)

JP.

Sent from my CM10.1 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5j-beta1 (Linux 3.0.72) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase, Saintscar, sgs9000A und 4 andere
kann mit wer ungefähr sagen wie viel mehr akku zram verbraucht? hab jetzt alles mit yank's persönlichen einstellungen übernommen und das system läuft irgendwie viel smoother mit zram
 
Zram braucht CPU Leistung um Daten zu (de)komprimieren?

Wieviel mehr aktivierter Zram im Vergleich zu deaktiviertem Zram braucht? Circa 100%. Relativ gesehen.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Zram braucht CPU Leistung um Daten zu (de)komprimieren?

Wieviel mehr aktivierter Zram im Vergleich zu deaktiviertem Zram braucht? Circa 100%. Relativ gesehen.

Nett ausgedrückt :D

zRam an oder aus macht keinen meßbaren Unterschied, also bei der Entscheidung ob oder ob nicht kannst du die Stromaufnahme ausklammern, nicht relevant.

Ich bin, und denk werde wohl auch dort bleiben, nun bei 600Mb zRam, swappiness 80 und stock LMK+15Mb.

Das ganze mit 1.6GHz zzmoove optimized, und das flutscht nur so, richtig snappy und ich richtig happy :D

JP.

Sent from my CM10.1 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5j-beta1 (Linux 3.0.72) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und Lycidias
Hallo Yank,

zunächst einmal Danke für deinen Kernel und vor allem, für deine Mühe hier.

ich habe mal ein paar wenige Fragen, die derzeit wichtigste zu erst ;)

Rob2222 schrieb:
Auf jeden Fall wurde Dein S3 in der Nacht 2066 mal wegen WLAN geweckt. (wake_count (die mittlere Zahl) bei wlan_wake)
[...]
EDIT: Es kann auch sein, daß Multicast Pakete in deinem Heimnetzwerk das S3 andauern wecken und du früher einen Kernel hattest, der diese Pakete geblockt hat. Welchen Kernel hattest Du den vor dem Umstieg? Siyah, wenn ich das richtig sehe. Ja, der hat meines Wissens einen eingebauten Multicast-Filter. Filtert der Yank denn auch?

also, die Frage ist Fett ;) Gibt es das bei dir? Ich kenn mich da jetzt nicht übermäßig aus, was dafür oder dagegen spricht. Aber vlt. hattest du die idee bisher noch nicht und willst es jetzt unbedingt einbauen ;)

2.
unter Syiah konnte ich "gentle fair sleepers" auswählen, ich bin der Meinung bzw. hatte das Gefühl, das beim Deaktivieren der Akkudrain im Standby geringer war. Es ging da ja um Hintergrundprozesse... Im laufendem Betrieb merkte ich jedoch keinen unterschied, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Option überhaupt bei Screen Off greift. Das Gefühl hatte ich, aber das unterliegt ja auch oft natürlichen Schwankungen.

Wenn du das kennsen solltest, warum hast du es nicht drinne? Hab ich mich getäuscht oder gibt es hier nachteile...oder brauchtest du es nicht?!

3. Beim Kernelflash bzw. bei dem Aromaconfig, wenn ich da alles lasse wie es angekreuzt ist, hab ich dann deine persönlichen Einstellungen (so wie ich das auf der ersten Seite interpretiere)? Nicht das ich die unbedingt will, 1.6Ghz halte ich z.B. für viel zu viel, aber bei manchen Sachen wo ich nicht 100% weiß, lass ich dann lieber den Standart, den du/jmd hat, der sich auskennt.

und 4.:
ich wollte zusätzlichen auf die extSD bringen, muss ich da was vorbereiten vorher`? weil beim flash kommt da immer ne Fehlermeldung...bzw. das die Partition nicht erstellt wurde.
Ich bin jetzt nicht der hardcore Multitasker oder ächsze mich nach 3GB Ram, aber probieren wollte ich es mal...


vielen Dank schonmal für deine Zeit und Mühe.

MfG S13gfried
 
Zuletzt bearbeitet:
S13gfried schrieb:
Hallo Yank,

zunächst einmal Danke für deinen Kernel und vor allem, für deine Mühe hier.

ich habe mal ein paar wenige Fragen, die derzeit wichtigste zu erst ;)

also, die Frage ist Fett ;) Gibt es das bei dir? Ich kenn mich da jetzt nicht übermäßig aus, was dafür oder dagegen spricht. Aber vlt. hattest du die idee bisher noch nicht und willst es jetzt unbedingt einbauen ;)

Also in dieser Hinsicht hab ich nix in der Art eingebaut, weil ich in erster Linie Stocknah bleiben möchte, ich verwende auch die App BetterWiFiOnOff, vielleicht habe ich deswegen keine Probleme damit ?

Dazu kommt, die WiFi Implementierung im CM Kernel ist nun ein Backport aus dem 3.4.y Linux, denke nicht daß Siyah den drin hat wegen Sammy Kompatibiliät, kann da aber auch daneben liegen.

Kann mir das aber mal anschauen...

S13gfried schrieb:
2.
unter Syiah konnte ich "gentle fair sleepers" auswählen, ich bin der Meinung bzw. hatte das Gefühl, das beim Deaktivieren der Akkudrain im Standby geringer war. Es ging da ja um Hintergrundprozesse... Im laufendem Betrieb merkte ich jedoch keinen unterschied, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Option überhaupt bei Screen Off greift. Das Gefühl hatte ich, aber das unterliegt ja auch oft natürlichen Schwankungen.

Wenn du das kennsen solltest, warum hast du es nicht drinne? Hab ich mich getäuscht oder gibt es hier nachteile...oder brauchtest du es nicht?!

Code:
 a) GENTLE FAIR SLEEPERS

Significance: Android UI Interactivity.

Sleeper Fairness is a concept used by CFS which treat sleeping/waiting tasks as if they were in a run queue. This implies tasks which spend most of the time waiting for an user input and such will get a fair share of CPU when they need it. Disabling Gentle Fair Sleepers could improve UI responsiveness.

Tweaking Via Script:
#disable
echo "NO_GENTLE_FAIR_SLEEPERS" > /sys/kernel/debug/sched_features
#enable
echo "GENTLE_FAIR_SLEEPERS" > /sys/kernel/debug/sched_features

Kannst du mit nem init.d Skript abstellen wenn du möchtest, default ist es aktiv. Hab noch nie damit gespielt.

S13gfried schrieb:
3. Beim Kernelflash bzw. bei dem Aromaconfig, wenn ich da alles lasse wie es angekreuzt ist, hab ich dann deine persönlichen Einstellungen (so wie ich das auf der ersten Seite interpretiere)? Nicht das ich die unbedingt will, 1.6Ghz halte ich z.B. für viel zu viel, aber bei manchen Sachen wo ich nicht 100% weiß, lass ich dann lieber den Standart, den du/jmd hat, der sich auskennt.

Ja, wenn du in Aroma nur 'next' drückst hast du mein Setup.

S13gfried schrieb:
und 4.:
ich wollte zusätzlichen auf die extSD bringen, muss ich da was vorbereiten vorher`? weil beim flash kommt da immer ne Fehlermeldung...bzw. das die Partition nicht erstellt wurde.
Ich bin jetzt nicht der hardcore Multitasker oder ächsze mich nach 3GB Ram, aber probieren wollte ich es mal...

Wenn du hardswap verwenden möchtest, musst du deine SD Karte partitionieren, dafür gibt es Guides (Links wurde auch schon hier gepostet).

Ich denke aber nun mit zCache/Cleancach sollte zRam die optimale Lösung sein, ich verwende Hardswap nicht mehr.

JP.

Sent from my CM10.1 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5j-beta1 (Linux 3.0.72) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Kernel Update

Changelog v3.3h

  • Forced Fast Charge v1.3 : fix fast charge for dock and OTG modes, add wireless charger support
  • updated LED control adding fully customizable intensity override (respecting low power mode)


Changelog CM10(.1) v1.5j :

  • Forced Fast Charge v1.3 : fix fast charge for dock and OTG modes, add wireless charger support
  • updated LED control adding fully customizable intensity override (respecting low power mode)


Zusatzinfo :

Code:
Fading Notification LED SysFS interface :

 * /sys/class/sec/led/led_fade (rw)
 *
 *   0 : blink (Samsung style)
 *   1 : fade (CyanogenMod style)
 *
 * /sys/class/sec/led/led_intensity (rw)
 *
 *   0 : normal (Samsung style)
 *   1-255 : bright (effective brightness to be applied)
 *
 *    NB: Low power mode respected, applied brightness is divided by 0x8
 *
 * /sys/class/sec/led/led_speed (rw)
 *
 *   1 : normal rate
 *   2 : 2x faster
 *   3 : 3x faster
 *   4 : 4x faster
 *   5 : 5x faster
 *
 * /sys/class/sec/led/led_slope (rw)
 *
 *   takes 4 parameters, each between 0 and 5 (steps of 4ms) for :
 *
 *      slope up operation 1
 *      slope up operation 2
 *      slope down operation 1
 *      slope down operation 2

PS : Als Testhilfe ist diese App recht praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A und Sakaschi
Geil, da schaut man vorbei und hofft auf Update.
Was kommt da? - Ein Update.

Sehr geil von dir Yank, vielen dank.
 
Sakaschi schrieb:
Geil, da schaut man vorbei und hofft auf Update.
Was kommt da? - Ein Update.

Sehr geil von dir Yank, vielen dank.

Na diesmal mit nem Rückzieher, hab's nicht ausreichend getestet :(

Download entfernt, bitte löschen, falls runtergeladen.

Nix schlimmes, geht nix Kaputt, aber das mit den Farben der LED funzt nicht wie angedacht...

Sorry, am WE kommt eine verbesserte Version, aber nun muss ich schlafen, morgen ist Arbeiten angesagt :o

JP.
 
mir doch egal ich behalts :D
 
Ist es normal dass ich mit zzmoove ca 20%weniger Deep sleep habe?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Lycidias schrieb:
Ist es normal dass ich mit zzmoove ca 20%weniger Deep sleep habe?

Nein, weniger Deep Sleep kommt eher von deinen Apps.

Was sein könnte, ist daß in dem % Teil wo du keinen Deep Sleep hast, ein Governor stromsparender wäre verglichen zu nem anderen (niedrigere Taktfrequenzen, weniger Cores, wobej zzmoove und PegasusQ in Standby eh auf nur einen Core begrenzen).

Auch macht es Sinn dies über einige Tage zu prüfen, eine App die verrückt spielt reicht um dir alles durcheinander zu bringen, wenn es sich über Tage zieht, solltest du mit BBS die Wakelocks prüfen.

JP.

Sent from my CM10.1 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5j-beta1 (Linux 3.0.72) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lycidias
soll ich das handy mal über nacht liegen lassen und ein bbs dump hochladen? muss ich bei bbs vorher was einstellen oder sonst was beachten?

danke^^
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten