[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Und wieder Freeze. Jetzt fehlt direkt mal meine Statuszeile oben.. Hier lernen gleich so einige Sachen fliegen.. :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

So, jetzt werd ich es mit dem Siyah versuchen.

Errare humanum est!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat auf einmal mein s3 neu gestartet musste danach aber keinen pin oder sonstiges eingeben

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Komisch.

Bei mir kommt sporadisch der Fahrzeugmodus und svoice wird aktiviert, während ich surfe oder das Handy im stand by ist. Dann ging auf einmal das Handy nicht mehr zu laden.hat immer abgebrochen und wieder angefangen.. Ich habe ein factory reset gemacht und dann war es gut über Nacht. am Mittag ging es wieder los und dann hat es sich wieder beruhigt nach 20 min. Dann ging es wieder 6 Stunden perfekt und jetzt kam wieder svoice. Keine Ahnung ob es am Kernel liegt.Ich habe jetzt mal den siyah installiert. Ich melde mich wieder :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm schade aber muss wieder zurück flashen da mein handy jetzt 2 mal aus gegangennist und 1 mal ohne vorankündigung neu gestaret hat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Da kann man wieder sehen wie jedes S3 anderes reagiert und wie verschieden doch manch verbaute Hardware sein kann.
Beim einen läuft der Kernel ohne Probleme und beim anderen treten Reboots und Freezes auf.
Ein weiterer Faktor sind aber meistens noch installierte User Apps oder falsche Einstellungen im Kernel.

Wir hatten schon mal hier viele Meldungen über Probleme und im Endeffekt hatten diese Leute Hardswap ohne vorhandene Swap Partition aktiviert.

Bei mir lief der Kernel bisher immer ohne Probleme, egal ob CM oder Sammy.


Sent from my S3 powered by Rocky BALBOA
 
Die einzige Antwort im Fehlverhalten der User zu suchen, ist aber auch nicht das wahre.

Errare humanum est!
 
Richtig, das habe ich auch nicht gemacht. Aber das ist natürlich immer ein Faktor den man beachten muss.

Die Meinungen gehen halt auseinander, bei dem einen läuft der Kernel wunderbar und bei dem anderen eher nicht. Das kommt meistens von schlechter verbauter Hardware, aber leider kann es auch sein, dass der User irgendetwas falsch macht.

Sent from my S3 powered by Rocky BALBOA
 
Nun ist die Frage - ein anderer Kernel läuft mit der JellyBam flüssig. Liegt es nun am User oder eher an dem Kernel der damit nicht lief?

Errare humanum est!
 
Immer noch an der verbauten Hardware.
Ich sage jetzt zum dritten mal: der User kann einen Faktor spielen, MUSS es aber nicht. Schon zu Zeiten des S2 war es so, dass manche Handys mit 100mV undervoltet werden konnten ohne Probleme und manche schafften nicht mal 25mV...

Und ich finde es halt einfach unangebracht, dass wenn man sich den Thread durchliest auf den letzten 2-3 Seiten nur schlechtes liest und das aber nicht den Kern des Kernels widerspiegelt da dieser bei vielen sehr gut läuft ;)

Sent from my S3 powered by Rocky BALBOA
 
  • Danke
Reaktionen: niknase
Ich bin der letzte der den Yank schlecht reden würde, es ist mein persönlicher Favorit. Aber ich kann mir sehr wohl Kritik erlauben, bin schon lange dabei.
Aber stimmt schon, Rocky. ;)

Errare humanum est!
 
Kritik ist auch erwünscht, natürlich. Sonst würde Yank nicht antworten und versuchen den Fehler zu finden und jede Rom flashen und testen für die User.
Aber meine Kritik an Samsung und deren Maschen ist genau so berechtigt ;)
Habe dich nicht angegriffen, nur wollte ich aufzeigen, dass nicht immer die Devs alles Schuld sind :D

Sent from my S3 powered by Rocky BALBOA
 
Husky schrieb:
Ich hatte den Yank schon, da hast du noch in den Kinderwagen gemacht. :p:p

Ich kann mir wohl deshalb auch mal Kritik erlauben, was ich generell vom Yank halte steht in meiner Signatur. :D

Errare humanum est!

Dito :)
 
Kritik ist ganz gut, aber ohne Hintergründe tut es leider nur hier Seiten füllen, ohne daß ich was daran ändern kann.

Und wenn ein Kernel läuft ein anderer nicht, muss das nicht heissen, dass der Kernel Schuld ist, der Kernel kann auch "unsachgemäß" verwendet werden.

Im Bereich LMK, zur x'ten Wiederholung, hat mein Kernel nun ein Fix drin, der dem LMK den tatsächlich belegten Speicher anzeigt :

staging: android: lowmemorykiller: Don't count reserved free memory

The amount of reserved memory varies between devices. Subtract it
here to reduce the amount of devices specific tuning needed for the
minfree values.

Change-Id: I466ae8b18f5972f6f6d8b5a7d8c4ae69660de53a
Signed-off-by: Arve Hjønnevåg <arve@android.com>
adapted from Linux 3.4 Android Kernel Common

So, die minfree values sind die LMK Einstellungen.

staging: android: lowmemorykiller: Add config option to support oom_adj values

The conversion to use oom_score_adj instead of the deprecated oom_adj
values breaks existing user-space code. Add a config option to convert
oom_adj values written to oom_score_adj values if they appear to be
valid oom_adj values.

Change-Id: I68308125059b802ee2991feefb07e9703bc48549
Signed-off-by: Arve Hjønnevåg <arve@android.com>
Adapted from Linux 3.4 from Android kernel common

Dies hier wiederum erlaubt das richtige interpretieren von OOM Einstellungen, denn dort ist ein heute noch aktiv verwendete Parameter "oom_adj" der aber seit August letzten Jahren nicht mehr supportet werden sollte. Solche "lock in memory" Skripte, oder "smoothness" Skripte geben einigen Tasks Sonderprioritäten über genau diesen Parameter.

Klar wenn also dann am LMK gedreht wird (wo auch immer, Skripts oder Apps können dies jederzeit verstellen, egal was in Aroma festgelegt wurde), oder solche "smoothness" Skripte OOM Werte für Apps verdrehen, wird es bei nem nicht gefixten Kernel laufen, und bei nem gefixten Kernel knallen.

Wo liegt aber hier der Fehler ?

--> Nicht an den LMK / OOM Parameter spielen

--> Keine Ahnung was ein Tweak genau tut ? Dann nicht verwenden !

Das kann der User sein (ggf. im Aroma zu tief gewählt, ich gebe Stock + 15Mb nicht umsonst vor, mag es aber Usern überlassen bewusste Änderung zu machen zum experimentieren), das kann ne Tuning App sein (die hat ebenfalls der User installiert), oder ein Tweak Skript / Mods (die hat ebenfalls der User meist installiert).

Das kann aber auch an der ROM liegen (manche ROMs haben Tuning apps drin, manche haufenweise Skripts ...), da liegt es beim ROM dev.

Aber diesen "reservierten Speicher" kann im Kernel sauber ermittelt werden, daher ist der Fix gut und bleibt drin !

Heute, ohne den Fix, wird dieser Wert geschätzt, und per LMK Verbiegung statisch (also undynamisch) kompensiert. Das geht, ist aber die schlechtere Lösung.

In der Regel, wenn was am Kernel richtig krumm ist, haben 99% der User Probleme. Mein Kernel wurde ca. 2000x (Sammy plus CM) in der letzten Woche runtergeladen, dabei gibt es Fehlerreports dieser Art von einer handvoll User, die anderen schreiben nichts, oder sagen, daß es läuft.

Voll und hardcore am Kernel kann es demnach selbst statistisch nicht liegen.

So nun, wohin kommen wir hiermit :

1) Sich anpassen wenn man meinen Kernel weiterhin nutzen möchte, und sich nicht wundern wenn's in anderen Fall nicht passt

2) Zu einem anderen Kernel wechseln, mit dem das weiterhin einwandfrei läuft

Dann von mir nur eine Bitte zum Thema Kritik, sowas ist in Ordnung :

Hatte mit dem Kernel dies und jenes, hier ist ein dmesg, last_kmg, logcat, Beschreibung wie es vorkam.

Hier was nun nicht wirklich konstrukiv ist :

Tja hatte dies und jenes, der Kernel war mal gut, ist nun nur noch schlecht ...

Das bringt echt beim besten Willen nun wirklich gar nichts, ausser schlecht Blut machen, sorum oder sorum.

Also bitte nicht falsch verstehen, aber hier seitenweise widerholen, daß es nicht klappt, und der Kernel nur noch schlecht ist, hilft echt keinem.

Sachlich ne Fehlerbeschreibung bringt ggf. schon was, je mehr Zusatzinfo ich habe, umso besser, vielleicht kann ich ja was finden, sei das im Kernel selber, an den Kernel-Einstellungen, oder auch in der ROM...

Helfen tu ich gern, denke das sollte ja einigermaßen rübergekommen sein, aber ohne sachlichen Input, kann ich das nicht.

Und auch sorry für diesen Riesenpost, aber ich denke das sollte wohl notwendig gewesen sein.

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vista, S13gfried, sgs9000A und 11 andere
Also ich hatte mit jellybam auch freeze's und reboots. Nachdem ich im aroma yanks settings nutze und in der "android tweaker" app (is bei jellybam dabei) alle tweaks deaktiviert habe, sind die probleme weg. Mal schauen ob es so bleibt.
Außerdem habe ich den init.d ordner geleert.
 
pandabra schrieb:
in der "android tweaker" app (is bei jellybam dabei) alle tweaks deaktiviert habe

Aha, muss wohl doch nochmal da reinbooten und mir das näher anschauen ;)

JP.

EDIT:

Ja da haben wir die usual suspects (siehe Anhänge) !!

Wer einer dieser Dinger aktiviert macht genau das, wovon ich seit Seiten abrate, also die auf jedenfall nicht verwenden.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    48,3 KB · Aufrufe: 668
  • 2.png
    2.png
    44,3 KB · Aufrufe: 499
  • 3.png
    3.png
    45,1 KB · Aufrufe: 498
  • 4.png
    4.png
    41,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, Husky, Rockystrike und 2 andere
Na also. Problem erkannt, gesucht, gefunden und gelöst! :thumbup:

Wieder mal super Arbeit Yank ;)

Sent from my S3 powered by Rocky BALBOA
 
Geiler Kernel!
Was mir fehlt (oder ich hab es noch nicht gefunden?):
Nach/während dem Flashen die Konfig speichern damit man bei einem Update nicht alle Settings neu durchklicken muss.
 
slashwalker schrieb:
Geiler Kernel!
Was mir fehlt (oder ich hab es noch nicht gefunden?):
Nach/während dem Flashen die Konfig speichern damit man bei einem Update nicht alle Settings neu durchklicken muss.

Schwierig, weil oft eben auch an der Config sich Sachen ändern, wie mit dem anstehenden Update, daher muss die Config auch neu gemacht werden :(

JP.
 
Schade, aber naja so oft werd ich ja auch nicht updaten müssen
 
Na keine Ahnung, heut kommt auf jedenfall ein Update.

War schon fertig, und dann hab ich gesehen Samsung hat einen neuen Source Drop gemacht (Update 10).

Lade gerade runter, mal schaun ob diesmal was drin ist, der 9er war ja ein Witz ;)

JP.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten