[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Changelog CM10.1 v1.5e :

  • smdk4412: mali: merge with r3p1 driver from note8 (kejar31)
  • compiled using linaro toochain 4.7 2013.02 (thanx to AndiP for saving me from quite some googling !)

  • Download Link
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A
Hey JP, da steht wieder ein Mali update an, wirds wohl wieder so ein Chaos? ;)

smdk4412: mali: merge with r3p1 driver from note8 (android_kernel_samsung_smdk4412)

Edit: lol.
 
Chaos bleibt diesmal aus, läuft prima auf der 20130323.

JP.
 
Ich nehme an, der Kernel ist nichts für mich (WiFi Wakelocks)? ;)
 
Hab jetzt auch mal bei mir geguckt mit den WLAN wakelocks. Mit dem WLAN rx-wl hab ich mich ja schon vor langer Zeit abgefunden, aber nun ist noch ein WLAN ctrl-wl hinzugekommen.... Auf ersten blick neu für mich. Bei 30min Laufzeit schon 3min Ctrl wl.... Ist noch normal oder schon grenzwertig? :D

Rx-wl sind 30sek. Hab 1.5e.

GT-I9300 // Yank555.lu // Rootbox since 1.4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364322383233.jpg
    uploadfromtaptalk1364322383233.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 573
Yup, WiFi ist immer noch die 3.4.y backported Implementierung drinne, wie im CM10.1 Kernel halt...

Schon komisch, weder zuhause noch im Büro hab ich da Problem mit ?!

Nach 5:44 :

wlan_rx_wake : 1m38s
wlan_ctrl_wake : 10s
wlan_wake : 6s

Nur diese verdammten sind wieder da :

multipdp : 12m4s
l2_hsic : 10m46s
secril_fd-interface : 8m25s

Also XXELLA doch kein Wunder ? :(

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Achtung, der 1.5e mach die Camera kaputt, es liegt am Linaro Toolchain.

Eine 1.5e2 mit meine üblichen Toolchain kommt gleicht nach...

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modem hat nichts mit dem WLAN zu tun so viel ich weiss.Das WLAN hat denke ich mit dem Kernel zu tun.

Ach hier mal mein "wlan_rx_wake" und ich verbrauche in der Nacht bei 8 Stunden c.a. 1% an Akku.Router ist ein Speedport 920

9u5agu4u.jpg


 
Pho3n1x schrieb:
Das Modem hat nichts mit dem WLAN zu tun so viel ich weiss.Das WLAN hat denke ich mit dem Kernel zu tun.

Das weiss ich, das war ja auf das hier bezogen ;)

multipdp : 12m4s
l2_hsic : 10m46s
secril_fd-interface : 8m25s

Also XXELLA doch kein Wunder ? :(

JP.
 
yank555 schrieb:
Nach 5:44 :

wlan_rx_wake : 1m38s
wlan_ctrl_wake : 10s
wlan_wake : 6s

Nur diese verdammten sind wieder da :

multipdp : 12m4s
l2_hsic : 10m46s
secril_fd-interface : 8m25s

JP.

Bei mir auch...

Aber laut BBS Wakelock schlägt PowerManagerService und Battery Monitor ganz schön zu buche...
Was bedeutet das?:confused:
 
CM10.1 Kernel ist upgedatet.

Changelog CM10.1 v1.5e2 :

  • smdk4412: mali: merge with r3p1 driver from note8 (kejar31)

  • Download Link

JP.
 
Die MD5-Summe haut bei mir nicht hin beim 1.5e2.

Im Thread steht 05c6146a8e03fbb05ade7f4b3cee4c0c

Ich habe ihn jetzt mehrfach runtergeladen und komme immer auf 1b9a65e5857cb34cf43061930d956f46

Liegt das an mir? Bis jetzt hat immer alles gepasst.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt, mein Opera ist offenbar im Arsch, mit Chrome runtergeladen stimmt die MD5-Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndr0 schrieb:
Die MD5-Summe haut bei mir nicht hin beim 1.5e2.

Im Thread steht 05c6146a8e03fbb05ade7f4b3cee4c0c

Ich habe ihn jetzt mehrfach runtergeladen und komme immer auf 1b9a65e5857cb34cf43061930d956f46

Liegt das an mir? Bis jetzt hat immer alles gepasst.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt, mein Opera ist offenbar im Arsch, mit Chrome runtergeladen stimmt die MD5-Summe.

Mein Fehler, neu upgeloadet :blushing:

JP.
 
Huh, was verbessert? Jetzt passt es auch mit Opera. Was hast du gemacht, damit es jetzt passt? Vorher den falschen hochgeladen?

\\
Alles klar, hast du ja in deinem Forum erklärt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndr0 schrieb:
Huh, was verbessert? Jetzt passt es auch mit Opera. Was hast du gemacht, damit es jetzt passt? Vorher den falschen hochgeladen?

Wenn ich das zugebe, gibt's Haue :unsure: :D

Ich hatte mein Profile in Aroma als default gesetzt... und diese MD5 im Post verwendet, aber vergessen die ZIP neu hochzulanden :blushing:

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndr0
Aaaaaah :lol:

Deshalb war dein Profile jetzt plötzlich default, hatte mich schon gewundert ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Hätte da noch eine Frage zu deinen Settings. Du experimentierst ja offensichtlich gerade mit zRAM.

Du hast die Swappiness auf 70, warum hast du dich für diesen Wert entschieden? Es ist doch erstrebenswert, dass das System möglichst selten in die zRAM-Partition swappt, damit die CPU möglichst selten Swap komprimieren muss, oder? Wäre da nicht 0 am sinnvollsten?
 
Mit gParted klappt das Formatieren der 64 GB Card problemlos ...
Fat32 Formatter funzte net ?

Bisher keine signifikanten Akku Laufzeit Unterschiede zum Boeffla ...
Ich werd' weiter Beobachten.

Grüss'le
Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
 
4ndr0 schrieb:
Hätte da noch eine Frage zu deinen Settings. Du experimentierst ja offensichtlich gerade mit zRAM.

Du hast die Swappiness auf 70, warum hast du dich für diesen Wert entschieden? Es ist doch erstrebenswert, dass das System möglichst selten in die zRAM-Partition swappt, damit die CPU möglichst selten Swap komprimieren muss, oder? Wäre da nicht 0 am sinnvollsten?

Ja, seit Cleancache und zCache Bestandteil des Kernels sind, macht sich zram richtig gut.

Standard Linux liegt bei 60.

Das Komprimieren / Dekomprimieren ist für ne CPU wie unserer eine Klacks, und geswappt sollte möglichst viel werden, damit RAM sofort verfügbar ist, und nicht verfügbar gemacht werden muß wenn RAM gebraucht wird, die Warterei würde man mitbekommen.

Hatte anfangs 100, das war zu agressiv, 60 war mir zu schlapp, daher mal 70 zur Zeit. Mag sein, daß ich irgendwann mal auf 80 gehe, wobei so gefällt mir mein S3 richtig gut ;)

Wenn du ein Auge drauf haben möchtest was zram gerade so anstellt, diese App ist recht praktisch.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndr0
yank555 schrieb:
Hatte anfangs 100, das war zu agressiv, 60 war mir zu schlapp
Wie macht sich das bei dir bemerkbar, ob zu schlapp oder zu aggressiv? Habe noch 0 Erfahrungen mit zRAM.

Habe jetzt mal mit deinen zRAM Settings geflasht. Das erste mal, dass ich Swap auf meinem Telefon sehe :)
yank555 schrieb:
Wenn du ein Auge drauf haben möchtest was zram gerade so anstellt, diese App ist recht praktisch.
Sehr nice, danke :drool:

\\
Werde morgen mal meinen Linux-Dozenten nerven, dass er mir zCache und Cleancache mal ganz genau erklärt. Muss zwar LDAP lernen, aber dafür muss Zeit sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndr0 schrieb:
Wie macht sich das bei dir bemerkbar, ob zu schlapp oder zu aggressiv? Habe noch 0 Erfahrungen mit zRAM.

Habe jetzt mal mit deinen zRAM Settings geflasht. Das erste mal, dass ich Swap auf meinem Telefon sehe :)

Sehr nice, danke :drool:

Agressiv oder schlapp messe ich an der Tatsache, wie schnell das Swap sich füllt, und auf welchem Level es sich bei meiner Nutzung einpendelt.

Ich sag's mal so, ideal find ich es wenn swap so zwischen 50 und 80% liegt, mal nen Sprung bis auf fast 100 macht.

Zuviel, und es kann mal einen Lag geben, damit kann ich aber leben, wiel dieser eine Lag hat mir vieles an Warten erspart über den längeren Zeitraum ;)

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndr0
Mich würde das mit ZRam auch interessieren. Brauche ich dafür Hardswap? Oder funzt das auch ohne? Und bringt das etwas?
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten