[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

yank555 schrieb:
Changelog v3.3

  • Samsung JB Update 8 sources (Linux 3.0.31)
  • updated to kernel.org Linux 3.0.67 (proper update, including 3.0.39 memory management changes)
  • using XXELLA ramdisk
  • swap support
  • zram support (Android optimized)
  • /proc/config.gz support
  • optimized for size
  • ntfs (rw) support (as a kernel module)
  • ISO 9660 support incl. Joliet filesystem (as a kernel module)
  • UDF filesystem support (as a kernel module)
  • cifs support (as kernel modules)
  • nfs support (as kernel modules)
  • Forced Fast Charge v1.2b
  • CPU OC up to 1.6GHz
  • Triangle away support
  • dynamic fsync support (faux123)
  • TCP westwood congest ctrl (faux123)
  • Proportional Rate Reduction TCP (faux123)
  • ARM AES/SHA1 (faux123)
  • JIT compiler for packet filters(faux123)
  • fix ipv6 protocol lookup (faux123)
  • ipv4 check ret.val. dst_alloc (faux123)
  • ipv6 check ret.val. dst_alloc (faux123)
  • updated LZO compression (faux123)
  • do_fsync() to fget_light() (faux123)
  • disabled mali state tracking (AndreiLux)
  • reduce mali utilization sampling timeout (AndreiLux)
  • black crush fix (AndreiLux/AndiP71)
  • added SIO scheduler
  • added ROW v4 scheduler
  • fading LED notification with normal or high LED intesity
  • staging: android: lowmemorykiller: Add config option to support oom_adj values (Arve Hjonnevag, via faux123)
  • sysfs interface to delay fsearlysuspend (Yank555.lu, base idea Codeworkx)
  • added lulzactiveq CPU governor
  • added yankasusq CPU governor
  • removed ondemand, userspace, powersave, performance governors (not optimised for quadcore anyway)
  • Boeffla-Sound: Engine 1.6.0 (AndiP71) - Huge thanks for offering me to include his hard work and great sound engine

  • Download link (MD5 4fb82e347c7c74c1de0bacf1983b60ed)

Kann ich diesen Kernel für die aktuelle omega 44.1 nutzen?!
 
Basiert auf Sammy 4.2.1, oder? Daher Nein.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 gesendet
 
OP aktualisiert; Kernel Version 3.3 für Sammy ROMs ( 4.1.2 ) hinzugefügt.
 
Ist es zwingend notwendig, die finale 3.3 zu flashen oder reicht die beta?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
bandit1976 schrieb:
Ist es zwingend notwendig, die finale 3.3 zu flashen oder reicht die beta?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die beta ist OK, der einzige Unterschied ist nur, dass ich beim Kernel Namen den "-beta" entfernt habe ;)

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

Oh, bevor ich das nun vergesse, im 3.3 gibt es beim YankasusQ einen neuen Parameter, welcher erlaubt die CPU Frequenz zu begrenzen wenn der Bildschirm abgeschaltet ist.

Sollte helfen im Standby Batterie zu schonen.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S und bandit1976
Empfehlung?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
netguru schrieb:

Je tiefer, umso besser, aber Achtung, beim Sensation war bei mir damals 426MHz unterste Grenze, da kam der Händy nicht mehr aus dem Standby...

Gut, der SGS3 ist ein anderen Gerät, also mischt das die Karten wieder neu.

Mit 400MHz klappt es bei mir prima, ein Beta-Tester hat es auf 300MHz laufen, und passt alles so bei ihm.

JP.
 
auch mit 200mhz wacht mein gerät wieder auf^^


Yank habe grade mal in init.kernel.sh reingeschaut. Und bei max freq standby steht bei mir 600mhz obwohl ich 300 ausgewählt hatte. Ich hatte das dann selbst geändert aber sicher so nicht gewollt vom script?


Also: script standby 300MHz ausgewählt im script steht aber:

Set CPU max frequency in standby
echo "600000"> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/yankasusq/cpu_max_stdby


habe den auszug aufs wesendliche gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal mit 300Mhz ;) Auf jeden Fall muss sich der Kernel jetzt beweisen, ob er weiterhin den strengen, gorgschen Qualitätskriterien gerecht wird ;)
 
Gorg schau bitte dann auch in /system/etc/init.kernel.sh ob da drinne
Set CPU max frequency in standby
echo "600000"> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/yankasusq/cpu_max_stdby
steht das wäre dann falsch

oder noch besser lad die datei hoch falls du es selber nicht findest.


ich selber habe es nun mit 200MHz laufen und bisher keine probleme
 
Bei mir ist der Eintrag richtig drinn:

- Set CPU max frequency in standby
echo "300000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/yankasusq/cpu_max_freq_stdby
echo `date +"%F %R:%S : YankasusQ - CPU freq. max for standby set to 300MHz."` >>$log_file
 
Ich habe es auf 400 stehen und hat es auch übernommen, siehe im Screenshot unten.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362328611242.jpg
    uploadfromtaptalk1362328611242.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 445
ach dann weiß ich warum das wäre dann ein aroma bug. ich bin einmal "zurück" gegangen dann hat er es wahrscheinlich auf default gesetzt-.- ^^


Sorry habe nichts gesagt ^^

Habe mal für mich nen aroma gemacht damit ich nicht immer alles neu anklicken muss^^
 
Ich hab jetzt YankasusQ neu eingerichtet gestern Abend, mit den GORGischen ;) Einstellungen... Energiesparmodus ist aus, Screen On Time ist bei 2 1/2 Stunden... Im Stand By ist alles super! :thumbup: Verbrauch von 0,1-0,2 die Stunde ohne WLAN und Daten! Aber sobald die angehen, steigt der Akkuverbrauch! Laut BBS auf 5,5%-6%die Stunde bei Nutzung von WLAN und Daten und sinkt dann auf 2,8%-3,8% im Stand By, wenn Daten an sind! :eek: Habe kein Push an und die Wakelocks die ich im BBS hab, sind normal und ich weiß woher...

Ich verzweifel noch... Yank war mein erster Kernel, nachdem ich auf Sammy ROMs umgestiegen bin und er lief immer :thumbup: Warum mein S3 sich so ziert! Ist doch kacke! :( Würde gerne mal wieder den Yank am laufen haben!


Zum Vergleich mit Hells seinem Kernel hatte ich nach 10 Stunden Laufzeit bei gleicher Nutzung, noch ca. 80-95%... Je nach aktiver Nutzung versteht sich!

Ich lasse ihn jetzt einfach mal stur drauf und lass ihn sich mal 1Woche lang einpendeln! Vielleicht beruhigt sich mein Diva S3 ja dann mal wieder! :sneaky:

;)

Aus der TARDIS gesendet // Und bitte DIE Kuhsel ;-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362328622546.jpg
    uploadfromtaptalk1362328622546.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 481
Uff,

da müssen wir der Sache genauer auf den Grund gehen:

Siehe hier : [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3/382931-rom-jb-4-1-2-emb2-28-02-13-gorgoid-v1-5a-yank555-kernel-3-2-boeffla-sound-11.html#post5284147[/OFFURL]

( Sorry, falls das gewissen Usern jetzt als Werbung rüberkommen sollte, ich weiß aber nicht wie ich sonst diesen Beitrag zitieren soll ).

Der User nutzt auch meine Yank555 Settings und seine Akkulaufzeit deckt sich ziemlich genau mit meiner..

Ich könnte dir meine Config ( ohne Hardswap ) als flashbare Zip. anbieten, einfach in der Recovery flashen und so nutzen, dann wäre ich gespannt ob du immernoch so einen Verbrauch hast ?

Kuhsel schrieb:
Ich hab jetzt YankasusQ neu eingerichtet gestern Abend, mit den GORGischen ;) Einstellungen... Energiesparmodus ist aus, Screen On Time ist bei 2 1/2 Stunden... Im Stand By ist alles super! :thumbup: Verbrauch von 0,1-0,2 die Stunde ohne WLAN und Daten! Aber sobald die angehen, steigt der Akkuverbrauch! Laut BBS auf 5,5%-6%die Stunde bei Nutzung von WLAN und Daten und sinkt dann auf 2,8%-3,8% im Stand By, wenn Daten an sind! :eek: Habe kein Push an und die Wakelocks die ich im BBS hab, sind normal und ich weiß woher...

Ich verzweifel noch... Yank war mein erster Kernel, nachdem ich auf Sammy ROMs umgestiegen bin und er lief immer :thumbup: Warum mein S3 sich so ziert! Ist doch kacke! :( Würde gerne mal wieder den Yank am laufen haben!


Zum Vergleich mit Hells seinem Kernel hatte ich nach 10 Stunden Laufzeit bei gleicher Nutzung, noch ca. 80-95%... Je nach aktiver Nutzung versteht sich!

Ich lasse ihn jetzt einfach mal stur drauf und lass ihn sich mal 1Woche lang einpendeln! Vielleicht beruhigt sich mein Diva S3 ja dann mal wieder! :sneaky:

;)

Aus der TARDIS gesendet // Und bitte DIE Kuhsel ;-)
 
200mhz wenn display aus ist. Keine probleme. sonst hätte samsung sicher den kernel nicht so aufgebaut von 200mhz bis 1.4ghz
 
Sakaschi schrieb:
auch mit 200mhz wacht mein gerät wieder auf^^


Yank habe grade mal in init.kernel.sh reingeschaut. Und bei max freq standby steht bei mir 600mhz obwohl ich 300 ausgewählt hatte. Ich hatte das dann selbst geändert aber sicher so nicht gewollt vom script?


Also: script standby 300MHz ausgewählt im script steht aber:




habe den auszug aufs wesendliche gekürzt

Das ist ein Glitch im Aroma, du hast bestimmt die Back-Taste verwendet ?

Kann dagegen dann leider nix tun...

JP.
 
yank555 schrieb:
Das ist ein Glitch im Aroma, du hast bestimmt die Back-Taste verwendet ?

Kann dagegen dann leider nix tun...

JP.

ja hatte ich auch, mein fehler. Sorry!
 
Sakaschi schrieb:
200mhz wenn display aus ist. Keine probleme. sonst hätte samsung sicher den kernel nicht so aufgebaut von 200mhz bis 1.4ghz

Nee, kannst du so nicht sehen !!

Hier geht es ja schliesslich um die maximale Frequenz die bei Screen off erlaubt ist, die hat Samsung nie anders als 1.4GHz vorgesehen. Im Standby geht der Kernel original auf 1 Core runter mit der Einstellung 200MHz - 1.4GHz.

Nun geht deiner auf 1 Core runter mit der Einstellung 200MHz - 200MHz, das ist ein RIESEN Unterschied ;)

Beim SGS3 passt es wohl, der htc Sensation wachte bei mir unter 400MHz nicht mehr aus dem Standby aus ==> Battery pull !! Und htc hat original 192MHz als minimum drin.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi
Ah okay :D ja habe 200MHz und er rennt noch. Habe nun Musik an und Display aus und teste weiter bei belastung.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten