[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Wärst Du noch so freundlich, mir deine Einstellungen bzgl. swapiness und LMK im Aroma zukommen zu lassen?
 
lmk hab ich auf stock gelassen (soll bei hardswap soviel ich weiß so)
swappness hab ich manchmal auf 80 un manchmal 60, teste noch was besser ist... grundlegend 100=swappt viel.... 60=swappt wenig
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Gut partitioniere gerade die SD, bin mal gespannt ob alles funzt:cool2:
 
kontrollieren kannst das mit terminal emulator und dann gibst du erst "su" dann "free" ein...

achaja und die sd karte dann nicht mehr bei eingeschaltetem handy raus nehmen :p
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Die Swappiness kann man auch in einem Skript noch ändern.
Ich fahre derzeit mit 50 gut, ist für mich ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Yaaaank??? :D


Hab das gestern nimmer gechecked. Was war jetzt mit meinem Journal?? Ist das aus? Bzw. war meins in den init.d richtig eingestellt?? :unsure:
 
diddsen schrieb:
hab nun auch etwas mit dem neuen governor von dir probiert... also bei mir lagt der etwas.
merkbar beim scrollen der kontakte vorrangig.
der normale pegasusq ist lagfrei.

Der YankasusQ ist ja die Spartüte, klar hat das seinen Preis, wobei wenn beim Spielen die 4 cores hochfahren, sollte es gut sein, wenn aber das Spiel gelegentlich weiniger Leistung braucht, wird zurückgeschaltet, nicht optimal bei Spielen.

Grundregel :

LulzactiveQ --> Power ohne Rücksicht auf Akku
PegasusQ --.> Stock, und Balance zwischen Leistung und Akku
YankasusQ --> Stromsparer

Für Gamer sind wohl die beiden ersten ratsam, ich spiele nie.

tabtaste schrieb:
kann es sein das es bei spielen jetzt manchmal ruckelt durch den yankasusQ? hab den mit yank einstellungen geflasht, also 1600 HIGH...

was unterscheidet denn pegasus/IO 1600 von yankasus 1600 HIGH?

ich mit meinem schlechten englisch :sad:

Beim PegasusQ 1.6 hast du immer die Limit von 1.6Ghz egal ob nun 1,2,3 oder 4 Cores aktiv sind.

Beim YankasusQ ist das bei 1.6 high so ;

1 Core : 1.6GHz
2 Cores : runter auf 1.2GHz
3 Cores : rauf auf 1.4GHz
4 Cores : zurück auf 1.6GHz hoch

Plus die Cores springen später an und schalten schneller wieder ab.

Stromspar halt.

JP.

Sent from my Sotmax V15 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.2 Aroma (Linux 3.0.64) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen und tabtaste
@bandit


Du hast ja auch eine "Diva" ;)


"D"
 
D, Dank deiner Rom und den jetzigen Einstellungen vom Yank-Kernel ist das keine Diva mehr. ich würde fast sagen, dass mein S3 jetzt zu den Porsches gehört. Sehr smooth, schnell und vor allem stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yank, danke mal wieder astreine antwort ;)

nur bei der beschreibung hast den pegasusQ/IO vergessen, wo reiht der sich ein?
 
Steht im OP, siehe "Consider I/O as CPU load".
 
4ndr0 schrieb:
Steht im OP, siehe "Consider I/O as CPU load".

aber wenn man im op guckt, dann erklär mir mal den unterschied von lulzaktiv und pegasus/IO den lese ich da nicht raus
 
Bin gerade an der Übersetzung ;)
 
So im Treminal Emulator steht bei swap 0 0 0:confused2:
 
Update der Übersetzung

CPU Governor


  • PegasusQ

    Dies ist der Samsung Stock Governor. Er kümmert sich um die Kontrolle der CPU Frequenzen und das Core Hotplugging (Das dynamische An- und Abschalten der Kerne).

  • PegasusQ-IO

    Immer noch der Stock Governor, doch diese Option setzt den "io is busy" (Input/Output-Aktivität findet statt) Parameter des Governors entweder auf 1 (= Ja) oder 0 (= Nein). Wenn diese Option auf Ja gesetzt ist, wird der Governor, wenn I/O's stattfinden, dies als Auslastung interpretieren und die CPU höher takten. Wenn es andererseits auf Nein gesetzt ist, wird der Governor I/O's nicht als Auslastung interpretieren und die CPU stattdessen heruntertakten.

    Ich setze diese Option gerne auf Ja, denn ich bin Fan der "race to idle" (Mit Vollgas zum Ziel) Theorie, d.h, wir bekommen die beste Akku-Effizienz, wenn wir alle Aktivitäten mit maximaler Leistung so schnell wie möglich zu Ende bringen, damit die Kerne schneller wieder in den Deep Sleep schalten und so Akku sparen können. Andere behaupten, dass es besser für die Laufzeit wäre, wenn wir alles auf einer niedrigeren Taktfrequenz machen, dafür dauert es dann eben länger.

    Erwartet keine gravierenden Unterschiede, und wofür ihr euch auch entscheidet, ich lasse euch die Wahl, so könnt ihr selbst entscheiden, wer nun Recht hat.

  • YankasusQ

    Dies ist ein von mir modifizierter PegasusQ Governor. "io is busy" ist hier standadmäßig aktiviert und die Hotplug-Parameter (Schwellenwerte für die CPU-Frequenzen) wurden angepasst, um jederzeit nur so wenig Kerne wie nötig zu aktivieren.

    Ansonsten nutzen wir weiterhin das Stock Pegasus Verhalten.

    Ich habe ebenfalls 4 weitere Parameter hinzugefügt, die uns jetzt erlauben, die maximale CPU Frequenz für jede der Voreinstellungen zu setzen, also Max CPU Freq für Single-Core Modus, Dual-Core Modus, 3-Core Modus und Quad-Core Modus.

  • LulzactiveQ

    Dies ist ein anderer Governor, der für das SGS3 portiert wurde und für Dual-Core bis Quad-Core gedacht ist. Es schaltet die Frequenzen aggressiver hoch und runter und beschleunigt auch das Hotplugging (Cores werden schneller aktiviert und auch schneller wieder deaktiviert).

    Das Ergebnis ist eine schnellere Reaktion auf Benutzereingaben auf Kosten von etwas Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: xkkkx, diddsen und tabtaste
Ja

Screenshot_2013-02-18-09-26-57.png

Tja ich weiß jetzt auch nicht so recht, habe die SD nochmals partioniert und zwar

1. Part: ca 28GB - Fat 32 - primary - status:none
2. Part: ca. 512 - Linux Swap - primary - status:none
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da stimmt was nicht...
-beide partitionen auf premary (nochmal mit minitools kontrollieren)
-hardswap auf yes
-init.d option im amora auf die richtige einstellung (kommt auf die rom an, testdatei gibs hier irgenwo)
-bei manchen roms im init.d ordner die "bösen" scripte gelöscht


@4ndr0 kann eig direkt so in den op, der ist ja nicht mehr so ganz aktuell :p
 
Jo anscheinend bin ich zu blöd, habe jetzt den yank nochmals geflasht und jeweil init.d untreschiedlich handeln lassen, aber keine veränderung.

Ich gebs auf.....trotzdem besten Dank für die Hilfe:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
elvnox schrieb:
Also generell muss hier mal gesagt werden das nicht alle scripte im init.d böse sind, es gibt auch welche die durchaus sinn machen, und viele user wie ich ich steuren lmk oder swapiness über init.d!

Aber mal was anderes, der Akkuverbrauch macht mich glücklich (Yank 3.2 pegasusq / cfq / 512 / boeffla_sound / hardswap und das ganze @ hellsfireROM mit meinen eigenen Mods)

Anhang anzeigen 172075

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ist für mich nicht aussage kräftig bei 15 minuten Display an sollte es so sein.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten