[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Ich hab die an den Anfang der sd gepackt, schlimm?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
schade das ich keine antwort bekomme
 
Probieren geht über studieren, ich nehme aber lieber den Pegasus und cfg
 
spevil schrieb:
schade das ich keine antwort bekomme

Wenn ich yanks beschreibung aus dem op Folge verstehe ich das so das luz und row dafür sorgen das prozesse so schnell wie möglich gestaret werden (race to idel) und vom logischen denken würde ich sagen das 1600 mhz da besser wären

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
elvnox schrieb:
Hey also ich hatte mit dem OOM Fix kein Problem merke aber keinen Unterschied zu 3.1i was macht der OOM fix eigentlich??

Hier die Erklärung :

staging: android: lowmemorykiller: Add config option to support oom_adj values

The conversion to use oom_score_adj instead of the deprecated oom_adj
values breaks existing user-space code. Add a config option to convert
oom_adj values written to oom_score_adj values if they appear to be
valid oom_adj values.

Change-Id: I68308125059b802ee2991feefb07e9703bc48549
Signed-off-by: Arve Hjønnevåg <arve@android.com>
Adapted from Linux 3.4 from Android kernel common

Signed-off-by: faux123 <reioux@gmail.com>

Commit ist hier.

Die oom_adj Schnittstelle ist seit August (oder so) "tot", allerdings noch überall verwendet. Neue Schnittstelle ist oom_score_adj, insofern würde hier nur ein "Konverter" hinzugefügt, der aus alt neu macht, wenn die Werte plausible sind.

JP.
 
Aaah okey jetzt macht das alles Sinn^^ danke!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hey.

Hab seit dem 3.1i ein merkwürdiges Phänomen. Das haptische Feedback funktioniert nicht mehr immer. Die Einstellungen sind die selben und wenn ich die Tastatur verwende dann klappt das auch wieder, aber z.b. Berührungen auf dem Schirm oder an den beiden Hardwarebuttons reagieren nicht mehr. Jedoch ist das kein Dauerzustand, sondern taucht immer mal wieder auf.

Hoffe ich konnte das halbwegs erklären!? Ist das noch irgendwem aufgefallen?

Ge...ta...ta...tapatalked von meinem GS3
 
androidofdarkness schrieb:
Hey.

Hab seit dem 3.1i ein merkwürdiges Phänomen. Das haptische Feedback funktioniert nicht mehr immer. Die Einstellungen sind die selben und wenn ich die Tastatur verwende dann klappt das auch wieder, aber z.b. Berührungen auf dem Schirm oder an den beiden Hardwarebuttons reagieren nicht mehr. Jedoch ist das kein Dauerzustand, sondern taucht immer mal wieder auf.

Hoffe ich konnte das halbwegs erklären!? Ist das noch irgendwem aufgefallen?

Ge...ta...ta...tapatalked von meinem GS3

Klingt nicht nach nem Kernel-Problem, besonders da ja in den letzten Versionen nur die Sound Engine änderte und die beide Fix'es zum LMK / OOM. An Vibrier-Treiber wude noch nie geschraubt, und wenn der vibriert, macht der Kernel seinen Dienst richtig, wenn es gar funtzen würde, dann ggf. Kernel...

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.2 Aroma (Linux 3.0.62) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
Hey Yank ich hab mcih jetzt einwenig mit dem 3.1h und 3.1i gespielt - würde sagen insgesamt läuft der 3.1h besser (bessser im Form von CPU und RAM Auslastung)

Kann das rein durch den OOM-Fix sein?!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
elvnox schrieb:
Hey Yank ich hab mcih jetzt einwenig mit dem 3.1h und 3.1i gespielt - würde sagen insgesamt läuft der 3.1h besser (bessser im Form von CPU und RAM Auslastung)

Kann das rein durch den OOM-Fix sein?!

Klar, und es muss sogar, weil ausser dem gibt es keinen Unterschied. Doch das Anheben auf 3.0.62, hat aber bestenfalls einen Commit für cifs mitgebracht, und in dem Bereich RAM/CPU nix, da wir hier nicht wirklich auf der Linux mainline Schiene fahren, sonder Android Spezificas. Hier ist das genaue Changlog für 3.0.62.

Am Sourcecode habe ich keinen Buchstaben geändert, nur diesen "Konverter" in der Kernel-Config disabled damit es nicht mitcompiled wird.

Dass die RAM Auslastung besser ist, macht absolut Sinn.

CPU ... naja, vielleicht wegen der besseren RAM Auslastung ein Nebeneffekt ? Aber am CPU gibt's keinen Einfluss.

JP.

PS: Tja, und schon seh ich, da gibt's ne 3.0.63 :glare: Aber nix wesentleches drin, kommt beim nächsten Update einfach mit.
 
Baust du den OOM-Fix wieder ein...??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
das jetzt ein bischhen zu hoch für mich... wenn ich hells rom (2.2.0) habe und deinen kernel (3.1i) nachflashe, muss ich die 3 scripte löschen, ist das noch aktuell?

weil das heb ich gemacht und die restlichen 6 drinne gelassen...
 
per esdrei über myspace an facebook getwittert
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360662022374.jpg
    uploadfromtaptalk1360662022374.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 615
tabtaste schrieb:
das jetzt ein bischhen zu hoch für mich... wenn ich hells rom (2.2.0) habe und deinen kernel (3.1i) nachflashe, muss ich die 3 scripte löschen, ist das noch aktuell?

weil das heb ich gemacht und die restlichen 6 drinne gelassen...

Klar, das ist auch mit anderen Kernel aktuell. die Dinger sind besser raus ;)

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

elvnox schrieb:
Baust du den OOM-Fix wieder ein...??

Gute Frage ... würde ja eigentlich Sinn machen.

Aber hab auch anderswo gesagt bekommen, Lags wären mit dem 1.4i ganz weg, mit dem 1.4h hättens noch gelegentlich einige gegeben, da sind wir zwar bei CM10 / CM10.1 Gattungen von ROMs, aber beide Kernel sind paralel identisch gehalten...

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste
Sag mal, lieber Yank, wird es denn noch einen Core deactivater geben? Hat mir beim Siyah sehr gefallen, die Kerne am Tag auf 2 zu beschränken um Akku zu sparen. Wirds denn sowas noch geben?

Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank v3.1h/ Testphase]
[ROM: Clean "D"/ Testphase]
[CPU: 1,6 GHz/ Lulz Row]
 
yank555 schrieb:
Klingt nicht nach nem Kernel-Problem, besonders da ja in den letzten Versionen nur die Sound Engine änderte und die beide Fix'es zum LMK / OOM. An Vibrier-Treiber wude noch nie geschraubt, und wenn der vibriert, macht der Kernel seinen Dienst richtig, wenn es gar funtzen würde, dann ggf. Kernel...

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.2 Aroma (Linux 3.0.62) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Hat sich erledigt. Lag am Powersave. Muss ehrlich gestehen, dass es mir vorher nie aufgefallen ist, da ich es so selten nutze. Sorry dafür :blushing:

Danke für die schnelle Antwort und für deinen Super-Kernel!!!
 
Moin Yank ist das bei deinem Kernel jetzt auch so das unter weniger last auch nur ein oder zwei kerne mitlaufen?

Send from my Hell(s) fire powerd S3
 
Husky schrieb:
Sag mal, lieber Yank, wird es denn noch einen Core deactivater geben? Hat mir beim Siyah sehr gefallen, die Kerne am Tag auf 2 zu beschränken um Akku zu sparen. Wirds denn sowas noch geben?

Mit freundlichen Grüßen, Husky!

Das kannst du mit den PegasusQ Parameter schon seit jeher tun, mit SetCPU solltest du sogar recht einfach an die Parameter kommen um diese zu verstellen.

Hab aber nie damit gespielt, ich hab ja ein Quadcore gekauft um ein Quadcore zu haben ;)

Shaitan schrieb:
Moin Yank ist das bei deinem Kernel jetzt auch so das unter weniger last auch nur ein oder zwei kerne mitlaufen?

In der 3.2/1.5 der Kernels wird mein veränderter Governor genau dafür sorgen, zur Zeit hast du einen standard PegasusQ mit dessen standard Verhalten.

Du kannst aber jetzt schon sehr stark Einfluss darauf nehmen mit den hotplug_freq_x_y und hotplug_rq_x_y Parameter im PegasusQ. Dieser schalten die Cores ja auch ab, nur schaltet diese für meinen Geschmack viel zu leicht wieder ein.

Im neuen Governor werden diese Parameter so verstellt, dass Cores schneller schlafen gehen, plus hab ich ne Möglichkeit geschaffen, um die max. Frequenz pro Laufmodus einzustellen, also :

1 Core = aaa GHz max.
2 Cores = bbb GHz max.
3 Cores = ccc GHz max.
4 Cores = ddd GHz max.

Somit kann man die Leistung "crescendo" gestallten und Saft sparen bei Screen-on ohne selbst manuell einzugreifen.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaitan und tabtaste
@yank
klingt auf jeden fall sehr cool :p freit man sich drauf ;)

aber was haben denn diese pegasusq einstellungen mit den kernen zu tun?
du meinst doch im aroma die 2 einstellung unter der cpu frequenz oder?
da sind doch nur 3 einstellungen möglich und so wie ich das verstanden habe, kann man da doch nicht 2 kerne blockieren sonder nur einstellen ob prozesse schnell oder langsam (von der cpu leistung her) behandelt werden sollen
 
yank555 schrieb:
Das kannst du mit den PegasusQ Parameter schon seit jeher tun, mit SetCPU solltest du sogar recht einfach an die Parameter kommen um diese zu verstellen.

Hab aber nie damit gespielt, ich hab ja ein Quadcore gekauft um ein Quadcore zu haben ;)



In der 3.2/1.5 der Kernels wird mein veränderter Governor genau dafür sorgen, zur Zeit hast du einen standard PegasusQ mit dessen standard Verhalten.

Du kannst aber jetzt schon sehr stark Einfluss darauf nehmen mit den hotplug_freq_x_y und hotplug_rq_x_y Parameter im PegasusQ. Dieser schalten die Cores ja auch ab, nur schaltet diese für meinen Geschmack viel zu leicht wieder ein.

Im neuen Governor werden diese Parameter so verstellt, dass Cores schneller schlafen gehen, plus hab ich ne Möglichkeit geschaffen, um die max. Frequenz pro Laufmodus einzustellen, also :

1 Core = aaa GHz max.
2 Cores = bbb GHz max.
3 Cores = ccc GHz max.
4 Cores = ddd GHz max.

Somit kann man die Leistung "crescendo" gestallten und Saft sparen bei Screen-on ohne selbst manuell einzugreifen.

JP.


Das war nicht meine Frage. Am Tag brauche ich keinen Quadcore. Den hatte ich immer nur Abends bei stärkerer Benutzung aktiviert. Das mit dem deaktivieren ist mir nur vom Siyah bekannt, die anderen CPU Einstellungen - ist mir bekannt das man da was ändern kann, mir ging es aber direkt ums deaktivieren was beim Siyah gut angenommen wurde!
Denn am Tag benötige ich keinen Quadcore, nur eben immer Abends wenn ich vom kleechen komme.


Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank v3.1h/ Testphase]
[ROM: Clean "D"/ Testphase]
[CPU: 1,6 GHz/ Lulz Row]
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten