[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Notfalls kannst du die Swap Partition vergrößern und schauen was dann passiert? Ich habe meine nie so voll gekriegt.
 
mach mal swappiness 100 habe das gefühl das es so besser läuft. hatte vorher auch 80.

aber ich werde mein swap eh noch höher machen ca 600mb. 250 sind echt knapp bemessen^^
 
An was kann das liegen? Als ob das Ding nicht mit dem Rammanagment zurecht kommt.
Der normale Ram ist auch ziemlich voll, seit dem ich den Hardswap drauf habe, fängt das System das laggen an, wenn der Swap voll wird.

sent from galaxy S3
 
mach mal swappiness 100

so genau kenne ich mich mit swap auch nicht aus.

Sonst musste warten bis yank wieder da ist.
 
Wie gesagt, die besten Ergebnisse hatte ich mit PegasusQ, cfg, 512kb read ahead und STOCK LMK ( oder medium LMK ). Allerdings habe ich auch nicht jede Minute den Swap Status überprüft und mit knapp 1GB habe ich auch mehr als ausreichend Reserven für den worst case.

Mit Hardswap komme ich in Quadrant auf knapp 6800 Punkten, dafür in Antutu kaum über 12-13k ( diese Benchmarks interessieren mich auch nicht wirklich ), die Bedienung des Handys ist flüssig.
 
Und schwups, auch mit 100 war er voll und es laggt. Ich habe jetzt bewusst viele apps aufgemacht, damit ich sehe, wie voll er wird und wie er arbeitet. Komisch, da stimmt irgendwas noch nicht.
Mal warten, was Yank sagt.

sent from galaxy S3
 
Nutze hardswap nicht mehr, weil es bei meiner Nutzung nichts spürbar gebracht hat, aber ich hatte 1gb abgestellt und ebenfalls versucht durch öffnen aller möglichen apps soviel wie es geht "hinein zu provozieren".
Ich glaube 450mb war ca. das maximum, das ich damals gesehen habe.
Aber bei normaler Nutzung nicht mal über 150 gesehen.

--- S3 tapatalked
 
Also die Sache mit Hardswap hängt von einigen Faktoren ab, bei mir lief es immer recht gut, mal ein Lag (was normal sein kann, da swap schliesslich auf der externen SD liegt und die weitaus langsamer ist wie richtiger RAM), aber sehr selten, und bewusst, wenn ich bei vollem Speicher ne app wieder hervorrufe, für die mal ausgeswapt werden muss um reinzuswappen, aber das ist dann nix dramatisches, 1-2s Lag und dann ist wieder Ruhe im Haus.

Allerdings apps die riesen Speicherbedarf haben können Probleme machen. Browser z.B. sind in der Regel echt ne Katastrophe, besonders der Stock Browser (der ist bei mir schon ettliche ROMs nie bis in mein System gekommen, nutze nur noch Dolphin).

Wer also mit Hardswap ständig Lags hat, dem muss ich leider Raten, das mit Hardswap sein zu lassen, für sein Nutzungsverhalten ist swap in dem Fall kontraproduktiv :(

JP.
 
Oder man sieht zu, dass die Swap Partition eher überdimensioniert ist ( wie in meinem Fall, knapp 1Gb ) und beobachtet einfach in Ruhe wie sich das System im worst case verhält ;)
 
Gorg schrieb:
Oder man sieht zu, dass die Swap Partition eher überdimensioniert ist ( wie in meinem Fall, knapp 1Gb ) und beobachtet einfach in Ruhe wie sich das System im worst case verhält ;)

Experimenrieren halt, genau ;) Ganz frei nach dem M0tto, vom fallen lernt man gehen ;)

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.1i Aroma (Linux 3.0.62) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
Ich probiere es nachher mit einer größeren Partition. Dass mein s3 schon immer eine Diva war, ist bekannt aber aufgeben zählt nicht.

sent from galaxy S3
 
bandit1976 schrieb:
Ich probiere es nachher mit einer größeren Partition. Dass mein s3 schon immer eine Diva war, ist bekannt aber aufgeben zählt nicht.

sent from galaxy S3

Hey mal ein kleiner Tipp; ändere swapiness auf 20 oder 30,musst du manuell in der in init.kernel.sh;

Such folgenden Eintrag und ändere in entsprechend deiner gewünschten Einstellung:

echo 20 > /proc/sys/vm/swappiness;


Ich habe darüber auch schon mit Yank gesprochen - es gibt verschiedene Ansichten zum swapiness Wert - yank vertritt die Meinung das der Wert 100 für ihn der Beste ist (aufgrund seiner Erfahrungen) Ich wiederum bin folgender Meinung: Bei Linux ist der Standard Wert 60 (auf einem Desktop) Google hat diesen Wert einfach ao übernommen. Wenn der Wert sich zwischen 10 und 40 befindet ist es für mich optimal. Warum? Weil Android nicht jeden "Scheiß" in den swap wirft sondern diesen wirklich nur nimmt wenn er gebraucht wird.

Soweit die Theorie aber auf Android gibt es den LMK welchen es bei Linux nicht gibt (zumindest nicht in dieser Form) daher braucht (solltest) du für diesen auch noch gute Einstellungen finden! (Ich persönlich habe meine eigen Settings und lasse diese über init.d setzen - genauso wie swapiness)

Noch eine Frage welche ROM verwendest du?


Edit: Bei der Partitonsgröße - mehr ist hier nicht besser! Ein guter Wert sind 256MB!!!

Nochetwas es kommt auch auf deine SD Karte an! Welche class ist die? Wenn schlechter wie 6 ist kann es auch sein das die Card zu langsam ist und das es deswegen zu lags kommt!



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Wert von 20 auch im Aroma einstellen?
Ich benutze die "D"cleanSlim.

sent from galaxy S3
 
Leider nicht - welche CleanSlim Version? 1.7?

Und eine Frage hast du mein "EDIT" gelesen? Partitionsgröße und SDCard?
 
Edit habe ich zu spät gelesen.
Wollte eigentlich eine Partition von 256, irgendwie ist sie dann 348 geworden.
Ja, die 1.7. Karte ist eine 32gb Class 10.
Danke schon mal für die Hilfe

sent from galaxy S3
 
Okey das klingt alles gut,

Aber bei der CleanSlim ist es wie bei jeder anderen ROM auch das hier ein swapiness Wert angegeben wird. (in init.d im der Datei S10vm)

1. verstehe ich es nicht warum jeder ROMDEV solche Sachen mit in die ROM schmeißt?!

2. hast du im AROMA ausgewählt das init.d verarbeitet wird oder nicht?

3. Stellt sich für mich die Frage welcher Wert gültig ist? @Yank kannst du das beantworten?
 
Init ist auf yes.
Im Moment hab ich Hardswap aus. Ich gehe jetzt wie folgt vor:
Ich flashe den Yank, setze Hardswap auf yes mit 60,init auch auf yes, dann boote ich, ändere den Wert von 60 auf 20, mache einen Reboot und er sollte die 20 übernehmen.
Wenn es dann nicht besser wird, lasse ich den Hardswap erstmal außen vor

sent from galaxy S3
 
Ja nur kann ich dir nicht sagen wie sich die swapiness werte in der init.d auf dein System auswirken!

Nochdazu hast du in der CleanSlim LMK werte drinnen!

Ich weiß wirklich nicht wie sich das auswirkt wenn du welche im kernel einstellst und auch in der ROM hast!

Also ich habs bei der hellsfire so gemacht - ich habe mir meine eigenen Settings und Mods in die ROM eingebaut und sage beim im AROMA bei YANK "Don't set here"

Damit fahre ich am besten!

Also versuch folgendes:

Lade die angehänte Zip herunter, ersetze die Dateien in /System/etc/init.d/ durch meine in der Zip.

Wenn du weißt wie es geht setze wieder die richtigen Berechtigungen (nicht so wichtig weil du eh den Kernel auch nocheinmal installieren musst und da werden die Berechtigungen korrigiert)

So dann ab ins Kernel Setup - bei LMK gehst du auf "Don't set here" und beim Swapiness Wert auch!

Versuchs mal, ich habe diese Settings schon länger am laufen und keine Probleme damit! (Aber ich muss dazusagen ich habe auch noch andere Werte in meinen System geändert also kann ich dir nicht sagen wie es sich bei dir auf das große Ganze auswirkt!)

Lg. elvnox
 
Zip Datei vergessen... :/
 

Anhänge

  • Test_CleanSlim1.zip
    869 Bytes · Aufrufe: 71
Achja und nochwas mit der App "Memoryinfo & Swapcheck" kannst du sehen wieviel RAM verwendet wird und wieviel swap!

Dazu sei noch gesagt das du auf Linuxbasis denken musst bis zu einen gewissen Grad ist verwendetet Speicher guter Speicher! Also umso mehr RAM verwendet wird umso besser ists! (Stimmt wie gesagt nur bis zu einen gewissen Teil da wir ja den netten LMK bei Android haben!)
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten