[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Um jetzt z.B. noch auf meine ROM einzugehen...

Ich liefere die ja mit meinem Kernel aus. Und der hat den init.d Support in der Ramdisk. Siyah hat das, Boeffla hat das und Perseus hat das. In der Regel, muss man auch dazu sagen, braucht man kaum bis gar keine zusätzlichen Tweaks im init.d Ordner. Ausser man will z.B. eine Funktion ansteuern (Charging Interface per sysfs).

Vieles was man an Tweaks findet, ist heute nur noch bedingt 1 zu 1 einsetzbar. Man kopiert Werte und hat keinen Plan davon, was die bewirken... Das nennt man heute "tweaken". Dass einiges noch auf 512mb RAM ausgelegt ist, und angepasst werden müsste, erwähne ich nur mal so nebenbei...

Erkundigt euch also selber, da ist es manchmal besser, erst gar kein init.d einzuschalten...

hells
 
  • Danke
Reaktionen: FliegerNRW, Gurkensenf und diddsen
hellsgod schrieb:
Um jetzt z.B. noch auf meine ROM einzugehen...

Ich liefere die ja mit meinem Kernel aus. Und der hat den init.d Support in der Ramdisk. Siyah hat das, Boeffla hat das und Perseus hat das. In der Regel, muss man auch dazu sagen, braucht man kaum bis gar keine zusätzlichen Tweaks im init.d Ordner. Ausser man will z.B. eine Funktion ansteuern (Charging Interface per sysfs).

Vieles was man an Tweaks findet, ist heute nur noch bedingt 1 zu 1 einsetzbar. Man kopiert Werte und hat keinen Plan davon, was die bewirken... Das nennt man heute "tweaken". Dass einiges noch auf 512mb RAM ausgelegt ist, und angepasst werden müsste, erwähne ich nur mal so nebenbei...

Erkundigt euch also selber, da ist es manchmal besser, erst gar kein init.d einzuschalten...

hells

Dem stimm ich zu, mit einer kleinen Abweichung, ich finde init.d Support sollte stimmig sein, nur sollte man den init.d nicht einfach blind voll 'müllen' ohne zu wissen was man da reintut.

Mein Motto :

Wenn man keine Ahnung hat was es tut / wie es funzt ?

=> In Erfahrung bringen und verstehen (lernen), oder lieber nicht verwenden.

So schiesst man sich kein Selbst-Tor und wird regelmäßig etwas schlauer :D

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.1g Aroma (Linux 3.0.61) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: flight23
yank555 schrieb:
Ganz kurz zu der Sache, warum andere Kernel das Thema nicht anschneiden, einfach, die einen haben's drin, andere nicht, Punkt. Was dir ROM macht, macht sie halt.

Fazit, User haben drei mögliche Zustände :

- kein init.d support (dann laufen gff. Tweaks eben nicht)
- normalen init.d support (Tweaks laufen)
- doppelten init.d support (Tweaks laufen normal, oder spinnen weil sie doppelt ausgeführt werden)

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.1g Aroma (Linux 3.0.61) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:



Oh je, da had ich aber was ausgelöst ;)

Also ne ROM ist ein Kernel, ne Ramdisk und ein System.

Wenn also der ROM Chef sagt, meine ROM hat Support, ist das unklar, weil er sagen müsste, init.d Support kommt aus der Ramdisk oder vom System.

Flascht ihr nen Kernel, ersetzt ihr die Ramdisk.

Hat die sich um Init.d gekümmert, muss sich die neue Ramdisk drum kümmern, sonst kümmert sich keiner drum.

Bei Sammy ROMs ist der Support in der Regel vun der ROM Kitchen in die Ramdisk eingebaut.

Bei CM ROMs ist der Support vom System gegeben.

Hoffe das war nicht wieder konfuser :o

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.1g Aroma (Linux 3.0.61) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Verständlich! So jetzt eine letzte Sache was passiert bei Punkt eins bei dir ? Wenn kein Script ausgeführt wird? Könntest du Punkt eins etwas erleutern was das für Auswirkungen hat, weil so wie ich das verstehe wirken dann einfach die im Kernel getätigten Einstellungen nicht aber da cpu spy sagt er läuft auf 1600 bin ich doch auf der sicheren Seite oder versteh ich das jetzt falsch?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
Bei Punkt eins greifen die Kernel Einstellungen, aber die Tweaks der Rom, welche im init.d Ordner sind, nicht.

hells

hell(s)fire 2.0.0 + hells-Core b2.6
 
Das bedeutet?

Sry^^

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt

Der ursprüngliche Beitrag von 01:25 Uhr wurde um 01:25 Uhr ergänzt:

Tweaks der rom?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
Na die Tweaks (init.d Scripte) der Rom greifen nicht, welche der Koch eingebaut hat.

hells

hell(s)fire 2.0.0 + hells-Core b2.6
 
yank555 schrieb:
Flascht ihr nen Kernel, ersetzt ihr die Ramdisk.

Hat die sich um Init.d gekümmert, muss sich die neue Ramdisk drum kümmern, sonst kümmert sich keiner drum.

JP.
Hey JP,
sry wenn ich das als Laie nochmal aufgreifen muss,aber habe ich das jetzt so verstanden, dass wenn sich bei der verwendeten Rom die Ramdisk um Init.d gekümmert hat und ich jetzt deinen Kernel installiere, muss ich bei der Installation den Init.d Support auf yes setzen richtig?
 
Ich bin zwar nicht yank, nehme mir aber trotzdem das Recht zu antworten:

Ja genau, so siehts aus.

hells

hell(s)fire 2.0.0 + hells-Core b2.7
 
Gamer-king schrieb:
Hey JP,
sry wenn ich das als Laie nochmal aufgreifen muss,aber habe ich das jetzt so verstanden, dass wenn sich bei der verwendeten Rom die Ramdisk um Init.d gekümmert hat und ich jetzt deinen Kernel installiere, muss ich bei der Installation den Init.d Support auf yes setzen richtig?

Ja genau so ist es.

Ich Versuch es mal für alle ganz kurz und leicht zu zeigen:

Wenn ihr eine Rom habt (diese haben meistens ja einen Kernel mit dabei) müsst ihr bei dem Rom Anbieter fragen ob init'd von dem eingebauten Kernel ausgeführt wird (RAMdisk) oder von Rom selber.

Wenn es die Rom selber macht den Punkt im Yanik auf No
Wenn es der Kernel in der Rom (RAM) gemacht hat auf Yes

ganz einfach zu testen das Zip von Post 2140 runterladen und flashen.
danach den Kernel (z.B. Yank) flashen und bei der frage nach init'd No wählen. Ist danach eines der Testscripte im Ordner init'd ist alles gut und die ROM übernimmt den init'd Support.
Ist dort keine Script angelegt worden muss es einfach im Kernel auf Yes gestellt werden.....

So das sollte jetzt hoffe ich jeder verstanden haben, ich selber hatte die Frage ja auch und wusste am ende auch nicht was jetzt das richtige ist, weil jeder trift dort eine andere Aussage bzw. sieht es etwas anders. Aber mit dem Test Script sollte es für jeden der eine Custom rom benutzen kann kein Problem sein das selber raus zu bekommen. Wenn das zu kompliziert ist sollte man über legen ob man nicht auf Stock bleiben sollte.


Selber habe ich im Moment die xCorX und den Yanik drauf und für diese Rom muss es auf Yes stehen im Yanik.


@ Hell du kannst doch nicht so kurz und schnell antworten wenn ich mir gerade so nen schönen langen Text ausdenke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king und Gurkensenf
Entschuldige :D

Es wurde schon ein paar mal so ausführlich drauf eingegangen, da dacht ich mir, kurz und schmerzlos :D

hells

hell(s)fire 2.0.0 + hells-Core b2.7
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king und LkOpD
hellsgod schrieb:
Na die Tweaks (init.d Scripte) der Rom greifen nicht, welche der Koch eingebaut hat.

hells

hell(s)fire 2.0.0 + hells-Core b2.6

Ja okay... die tweaks der rom greifen nicht. Ich meine eig was hast das für Auswirkungen ? Ich dachte immer ein Kernel Hat nur tweaks... so meinte ich meine Frage eigentlich

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
tabtaste schrieb:
Ja okay... die tweaks der rom greifen nicht. Ich meine eig was hast das für Auswirkungen ? Ich dachte immer ein Kernel Hat nur tweaks... so meinte ich meine Frage eigentlich

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt


Na das sie nicht ausgeführt werden, gehen wir mal davon aus du sagst in einem init'd script setze CPU auf 1600 dann wird das nicht gemacht, Auswirkung du hast nur 1400.

Was ich bis jetzt gelesen haben sind die meisten init'd Sachen aus einer älternen zeit und nicht mehr so wichtig.

Du kannst dir doch die scripte mal ansehen die nicht gehen findest du alle in ETC/init'd einfach mal mit dem Texteditor rein sehen.

Tweaken kann man alles, sogar APPs (heißt ja nur das etwas modifiziert wurde damit es besser oder schneller läuft)


Hier mal ein Beipspiel zu dem welcher Tweak besser ist Kernel ----> Rom

Kernel ist wie ein Motortunig wo der Motorblock modifiziert wird, wie bessere Kolben, andere Düsen usw...

Rom ist wie chiptuning wo der Motor gelassen wird wie er ist aber trotzdem noch etwas rausgeholt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja dann ich brauch beide scripte ?

Ich hab aber bei Yank script auf no Gesetzt und meine Änderungen werden immer übernommen...

Okay da ich das nicht richtig checken Frage ich mal anders. Wie kann ich in der Hinsicht überprüfen ob alles okay ist?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
Ich hatte das schon so verstanden,wollte nur nochmal nachfragen,weil als ich Wanam mal gefragt habe ob seine Rom Init.d meinte er ja und für mich war die Sache dann auch erledigt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht das es nicht nur auf ja oder nein sondern insbesondere auf das wie ankommt. Daher wollte ich mich nur nochmal vergewissern ob ich JP richtig verstanden habe.
 
tabtaste schrieb:
Heißt ja dann ich brauch beide scripte ?

Ich hab aber bei Yank script auf no Gesetzt und meine Änderungen werden immer übernommen...

Okay da ich das nicht richtig checken Frage ich mal anders. Wie kann ich in der Hinsicht überprüfen ob alles okay ist?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt

welche Änderungen? machst du Änderungen in den init'd Scripts?

Na hab ich oben und JP (Yank Post 2140) geschrieben wie man es prüft....... so jetzt für dich Schritt für Schritt was du machen sollst:

1. Zip aus post 2140 flashen
2. Yank Kernel flashen und init.d auf NO
3. Reboot
4. Mit RootExplorer in /data schauen ob eine "init.d.1" Datei gibt dessen Zeitstempel einige Minuten alt ist, wenn ja, weiter zu Punkt 8
5. Yank Kernel flashen und init.d auf YES
6. Reboot
4. Mit RootExplorer in /data schauen ob eine "init.d.1" Datei gibt dessen Zeitstempel einige Minuten alt ist, die muss jetzt da sein !
8. Mit RootExplorer in /system/etc/init.d die Datein 00test löschen, und in /data die Dateien "init.d.1" - "init.d.4" löschen

Fertig.

Edit: Fehler in der Beschreibung ausgebessert thanks @ Yank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king und bandit1976
Gamer-king schrieb:
Ich hatte das schon so verstanden,wollte nur nochmal nachfragen,weil als ich Wanam mal gefragt habe ob seine Rom Init.d meinte er ja und für mich war die Sache dann auch erledigt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht das es nicht nur auf ja oder nein sondern insbesondere auf das wie ankommt. Daher wollte ich mich nur nochmal vergewissern ob ich JP richtig verstanden habe.

Genau, wie ist hier wichtig ;)

Ramdisk, dann im Kernel = ja.

System, dann im Kernel = nein.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king
Und abschliessend noch... Wanam hat die init.d Unterstützung in der Ramdisk. Hoffe jetzt ist alles klar? :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king
LkOpD schrieb:
welche Änderungen? machst du Änderungen in den init'd Scripts?

Na hab ich oben und JP (Yank Post 2140) geschrieben wie man es prüft....... so jetzt für dich Schritt für Schritt was du machen sollst:

1. Zip aus post 2140 laden
2. Yank Kernel flashen und init'd auf NO
3. Reboot
4. Mit RootExplorer in ETC/int'd/ nach sehen ob Script 00Test forhanden ist, wenn ja, löschen wenn nein mit 5. weiter machen
5. Zip aus post 2140 flashen
6. Reboot
7. Mit RootExplorer in ETC/init'd/ nache sehen ob es Script 00Test jetzt da ist oder wieder da ist. wenn ja biste hier fertig wenn nein 8. machen
8. Yank neu Flashen und init'd auf yes
9. Reboot
10. noch mal im init'd Ordner nachen wenn Script jetzt da ist muss der Kernel init'd machen. Fertig so kann man das für jede Rom und Kernel prüfen.

Moment ... Punkte 1-3 bin ich noch dabei ... hier nochmal ganz von vorne :

1. Zip aus post 2140 flashen
2. Yank Kernel flashen und init.d auf NO
3. Reboot
4. Mit RootExplorer in /data schauen ob eine "init.d.1" Datei gibt dessen Zeitstempel einige Minuten alt ist, wenn ja, weiter zu Punkt 8
5. Yank Kernel flashen und init.d auf YES
6. Reboot
4. Mit RootExplorer in /data schauen ob eine "init.d.1" Datei gibt dessen Zeitstempel einige Minuten alt ist, die muss jetzt da sein !
8. Mit RootExplorer in /system/etc/init.d die Datein 00test löschen, und in /data die Dateien "init.d.1" - "init.d.4" löschen

Fertig.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king, Curetia, FliegerNRW und eine weitere Person
@LkOpD

bist du sicher, dass das was du da beschrieben hast richtig ist?

Ich hatte das so verstanden, dass "00test" im init. d Ordner generell beim flashen der Test-ZIP angelegt wird.

Bei einem erfolgreichen init. d Support sollte dann eine init. d.1 Datei in "/data" angelegt werden, wenn nicht hast du keinen init. d Support. Sollten dort mehrere Dateien init. d Dateien sein, hast du doppelten Support.

Sorry, aber so hatte ich das verstanden.

EDIT: Zu langsam.....
 
  • Danke
Reaktionen: LkOpD

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten