[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Wenn's nur so einfach wäre :(

Ja, die ROM tut's, mit dem Kernel der mit der ROM kommt.

Wechselst du den Kernel, ist der Support weg, in diesem Fall.

Bei CM ROMs allerdings macht wirklich das ROM das, also de soll der Kernel nix tun.

Testen ist leider der einzige Weg zur Gewissheit :blink:

JP.

hast du das getestet mit omega? oder ist wirklich immer so??

wegen akku und cm... so wie ich das interpretiere ist bei dir akku gleich gut zu sammy?
kann ich allerdings nicht bestätigen... cm klar mehr :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:

muss jetzt nochmal wegen dem init.d fragen... wenn ich jetzt z. b. row wähle, auf rom stelle, und mit voltagecontrol schau ob row drin funktionierts ja?
oder kann es sein das nur ein teil vom eingestellten dann funzt?
 
tabtaste schrieb:
Was mach ich jetzt mit den init ? Ich Checks nicht

Wenn du nicht testen kannst, dann nimm meine Faustregel, Sammy ROM, dann init.d vom Kernel behandeln.

diddsen schrieb:
hast du das getestet mit omega? oder ist wirklich immer so??

Ich hab's nicht getestet, aber jemand hier hat's, weiss nimmer wer allerdings, aber ist höchstens 1-2 Seiten zurück.

diddsen schrieb:
wegen akku und cm... so wie ich das interpretiere ist bei dir akku gleich gut zu sammy?
kann ich allerdings nicht bestätigen... cm klar mehr :-(

Allemal nicht besonders anders. Aber wie gesagt, wer gute Akkulaufzeit haben will, muss auf wakelock Jagd gehen, dann sind alle ROMs gut. Es gilt nur die Apps zu finden und zu eliminieren, die Müll bauen. Und um gotteswillen alle "magischen" Alheilmittel besser vorab ganz weglassen, die machen aus Erfahrung meist mehr schlecht als gut :thumbdn:

diddsen schrieb:
muss jetzt nochmal wegen dem init.d fragen... wenn ich jetzt z. b. row wähle, auf rom stelle, und mit voltagecontrol schau ob row drin funktionierts ja?
oder kann es sein das nur ein teil vom eingestellten dann funzt?

Nee, meine Einstellungen werden aus der ramfs gestartet, die funzen, egal wie's mit den init.d ausschaut.

Nur init.d Mods werden ggfs. nicht laufen, oder 2x gestartet, je nachdem eben.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
so ganz steig ich noch nicht durch mit dem init.d

es stehen ja zb auch sachen tweaks drin, die dann ggf nicht ausgeführt werden?
wenn ich dann so wie du sagst bei sammy auf kernel stelle kann es also sein das diese einmal von deinem kernel gestartet werden und vom rom... was kann das bewirken bzw ist dies schlecht?

edit: ok, zu spät zu ungenau gelesen:)
es kann also sein das es probleme gibt da gar nix gestartet wird.
wie kann ich kontrollieren ob es läuft?
warum ist das bei anderen kerneln kein problem?
hab so jetzt davon noch nie konkret was gelesen... erst bei deinem drauf aufmerksam geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfalle sollte man sich bei den ROM-Bastlern vorher erkundigen, ob die ROM über einen Init.d Support verfügt, dann muss sich der Kernel nicht um die Ausführung der Skripte kümmern ( also mit "no" Option flashen ).
 
Wie du schauen kannst ob Scripts ausgeführt werden, wurde doch schon mehrmals erwähnt. Es gibt eine Zip die du flashen kannst, werden Scripts angelegt läuft es, werden keine angelegt nicht, wenn es die Einträge doppelt gibt, führen beide die Scripts aus.

Andere Kernel haben den init.d Support drin. Ob es einen Mechanismus gibt, die den Kernel davon abhält Scripts auszuführen, wenn es die ROM bereits macht, ist mir nicht bekannt.

hells
 
@gorg
eben nicht... so wie ich das interpretiere ;-)

omega hat init.d support aber wie yank ja sagt ist nicht garantiert trotzdem das es geht bei sammy roms.
 
In meinem init.d Ordner sieht es so aus.
Passt das dann?



sent from galaxy S3
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359663340147.jpg
    uploadfromtaptalk1359663340147.jpg
    36 KB · Aufrufe: 512
diddsen schrieb:
@gorg
eben nicht... so wie ich das interpretiere ;-)

omega hat init.d support aber wie yank ja sagt ist nicht garantiert trotzdem das es geht bei sammy roms.

Puh, jetzt bin ich auch verwirrt ;) Ich habe bis jetzt immer mit der "no" Option geflasht und hatte keine Probleme ?
 
"D"'s ROM hat keinen init.d Support. Da muss es der Kernel regeln. Aus deinem Ordner kann man keine Schlüsse ziehen. Hast du init.d Support beim Yank ein?

hells

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Gorg schrieb:
Puh, jetzt bin ich auch verwirrt ;) Ich habe bis jetzt immer mit der "no" Option geflasht und hatte keine Probleme ?

Probleme gibts auch keine. Wenn die ROM es nicht regelt, hast du einfach keine init.d Tweaks aktiv.
 
Ja, ich hab beim Kernel auf yes. Also sollte es passen.
Das mit dem init ist so das einzige, was ich noch gar ned kapier.
 
Was kapierst du denn nicht ganz?

Sammy ROMs prinzipiell beim Kernel init.d. AN. Ist man nicht sicher, fragt man den Koch.

AOSP prinzipiell beim Kernel init.d AUS. Ist man nicht sicher, fragt man den Koch oder im Forum.

hells
 
Da bin ich jetzt auch verunsichert, ich nutze ja die ROM von Hellsgod und habe daher immer den letzten Auswahlpunkt mit "no" bestätigt.

( init.d script execution support from ramdisk )
no: ROM needs to take care of this
 
Das mit dem Koch fragen, ist absolut verständlich. Ich bin dabei Android in seinen Welten zu entdecken, bin daher wissbegierig.
Ich verstehe, dass in dem Ordner die Skripte angelegt werden. Was, wenn sie doppelt ausgeführt werden, was wenn sie gar nicht ausgeführt werden?
 
hellsgod schrieb:
Was kapierst du denn nicht ganz?

Sammy ROMs prinzipiell beim Kernel init.d. AN. Ist man nicht sicher, fragt man den Koch.

AOSP prinzipiell beim Kernel init.d AUS. Ist man nicht sicher, fragt man den Koch oder im Forum.

hells

aber so soll es doch eben nicht sein, laut yank :D

im omga thread steht ganz klar in der beschreibung das es init.d hat!
yank sagt aber das es NUR sicher funktioniert wenn man den kernel des roms so belässt.
sobald man einen anderen flasht ist es nicht mehr sicher was dann passiert.
es kann sein das es ausgeführt wird oder nicht oder doppelt oder crasht, keine ahnung.
deshalb würde ich mich freuen wenn yank nochmal licht ins dunkel bringen würde und sagen wie man konret nachvollziehen/prüfen kann WAS passiert :)
 
bandit1976 schrieb:
Das mit dem Koch fragen, ist absolut verständlich. Ich bin dabei Android in seinen Welten zu entdecken, bin daher wissbegierig.
Ich verstehe, dass in dem Ordner die Skripte angelegt werden. Was, wenn sie doppelt ausgeführt werden, was wenn sie gar nicht ausgeführt werden?

Ganz kurz zu der Sache, warum andere Kernel das Thema nicht anschneiden, einfach, die einen haben's drin, andere nicht, Punkt. Was dir ROM macht, macht sie halt.

Fazit, User haben drei mögliche Zustände :

- kein init.d support (dann laufen gff. Tweaks eben nicht)
- normalen init.d support (Tweaks laufen)
- doppelten init.d support (Tweaks laufen normal, oder spinnen weil sie doppelt ausgeführt werden)

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.1g Aroma (Linux 3.0.61) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

diddsen schrieb:
aber so soll es doch eben nicht sein, laut yank :D

im omga thread steht ganz klar in der beschreibung das es init.d hat!
yank sagt aber das es NUR sicher funktioniert wenn man den kernel des roms so belässt.
sobald man einen anderen flasht ist es nicht mehr sicher was dann passiert.
es kann sein das es ausgeführt wird oder nicht oder doppelt oder crasht, keine ahnung.
deshalb würde ich mich freuen wenn yank nochmal licht ins dunkel bringen würde und sagen wie man konret nachvollziehen/prüfen kann WAS passiert :)

Oh je, da had ich aber was ausgelöst ;)

Also ne ROM ist ein Kernel, ne Ramdisk und ein System.

Wenn also der ROM Chef sagt, meine ROM hat Support, ist das unklar, weil er sagen müsste, init.d Support kommt aus der Ramdisk oder vom System.

Flascht ihr nen Kernel, ersetzt ihr die Ramdisk.

Hat die sich um Init.d gekümmert, muss sich die neue Ramdisk drum kümmern, sonst kümmert sich keiner drum.

Bei Sammy ROMs ist der Support in der Regel vun der ROM Kitchen in die Ramdisk eingebaut.

Bei CM ROMs ist der Support vom System gegeben.

Hoffe das war nicht wieder konfuser :o

JP.

Sent from my custom Sotmax V13 / Yank555.lu SGS3 U7 kernel v3.1g Aroma (Linux 3.0.61) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: FliegerNRW, Curetia, bandit1976 und eine weitere Person
@yank
ich finde die init.d sache schon wichtig, deswegen bohre ich da etwas rum... ich hoffe nicht zu viel :unsure:
die drei "zustände" wo du so schön aufgezählt hast sind zwei davon nicht beruhigend...
der erste und letzte.
also kann man nicht sicher sagen was abgeht?
ich verstehe nur nicht ganz warum es das rom nicht macht (bzw nach flashen eines anderen kernels) wenn es doch init.d support hat? :blink:

edit: ok, hab deinen nachtrag erst jetzt gesehen :)
dann muss man also erstmal kokret in erfahrung bringen WELCHEN init.d support das rom hat.
 
Also ich hab omega und im aroma von yank init.d auf "no" gestellt.
Dann die test zip geflasht. Und siehe da: das script wurde angelegt. Ergo: omega HAT init.d !!!
Das kann doch jeder der sich bei seiner rom nicht sicher ist auch mal machen anstatt hier 2 tage lang zu fragen. Dauert 2 minuten. Dafür hat yank die test zip doch bereit gestellt und alles genau erklärt. Man man man.
Sorry aber das musste mal raus. Nix für ungut. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LkOpD und diddsen
wo finde ich dieses Test.zip? Ich hab im Op geschaut, aber nix gefunden! :confused:

von unterwegs geweaslt
 
@pandabra
ne test-zip?
hab ich wohl über sehen, also genau das wollte ich ja :)

danke für den wink mit dem zaunpfahl :)
 
Post #2140 paar seiten zurück ;)
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten