[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Ja ist aktiv. .. Bis wieviel Sollte er im energiesparmodus den nur hoch gehen?

hast du denn auch mal ein prozessor vorderndes spiel an gemacht oder so etwas?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359638460156.jpg
    uploadfromtaptalk1359638460156.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 526
ist ja witzig... jetzt ist er bei mir an und begrenzt auf 1100 aber lässt sich nicht mehr abschalten...
 
@tabtaste


Stell den Energiesparmodus ab dann hast Ruhe ;)



"D"
 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste
hab ich jetzt auch aber es gibt ja auch mal tage da ist länger kein strom in sicht und da wär sowas schon sinnvoll... und dann jedes mal ins recovery zu booten wäre uncool^^

wobei finde den stock energysparmodus eh ein bischhen kacke, gibt es da alternativen zu? eine app oder kann man sich da was flashen oder oder?
 
Naja, es gibt da gewisse Tricks:

- kein Wallpaper nutzen, stattdessen wie ich, ein schwarzes Hintergrundbild (1x1 Pixel, Schwarz ).
- Bildschirmhelligkeit auf automatisch einstellen ( ist eh gesünder für die Lebenserwartung des Displays ).
- Unnötigen Mist aus dem Autostart entfernen und nur bei Bedarf, manuell starten
- Prozessor ggf. untertakten ( wobei auch hier die "race to idle" Theorie beachtet werden sollte ).
 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste
ja stimmt...

eine frage.. beim gpu governor werden in der anleitung nur die oberen beiden beschrieben was ist mit diesem lulzactiveQ?
 
Gorg schrieb:
Naja, es gibt da gewisse Tricks:

- kein Wallpaper nutzen, stattdessen wie ich, ein schwarzes Hintergrundbild (1x1 Pixel, Schwarz ).
- Bildschirmhelligkeit auf automatisch einstellen ( ist eh gesünder für die Lebenserwartung des Displays ).
- Unnötigen Mist aus dem Autostart entfernen und nur bei Bedarf, manuell starten
- Prozessor ggf. untertakten ( wobei auch hier die "race to idle" Theorie beachtet werden sollte ).

Kennst du ein gutes App das den Autostart auch wirklich bereinigt und nicht nur so tut???



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Man kann mit dem ES Task Manager ( nur bei ROOT ), die Autostart Einträge bearbeiten. Man sollte sich aber vorher informieren, was man genau deaktivieren darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tabtaste schrieb:
ja stimmt...

eine frage.. beim gpu governor werden in der anleitung nur die oberen beiden beschrieben was ist mit diesem lulzactiveQ?

Schau mal hier.....
 
scary_master schrieb:
Ich will jetzt nicht in die selbe Kerbe schlagen, aber diese oder ähnliche Gedanken sind mir auch schon gekommen.

Ich meine, ich finde den Kernel echt super....läuft wirklich besser als alles vorher getestete...ob ich mir das jetzt einbilde oder nicht, aber so finde ich es. Auch habe ich JP ein Bierchen zukommen lassen, weil er sich wirklich sehr sehr viel Mühe gibt und auch aktiv an Problemen arbeitet und auch an unserer Community so fleißig teilnimmt.
Aber seit die Beoffla Sound Engine drin ist, sieht es schon sehr unübersichtlich aus. Ich fände es vieeeeeeeeeeeel besser, sollte die Soundengine drin bleiben, im Aroma nur die Möglichkeit haben:

a) Soundengine an: Boeffla App wird zur Pflicht vom User runtergeladen zu werden um den ganzen Murks einzustellen
b) Soundengine aus: "Spricht für sich".

JP, wenn du das liest...keine Kritik...nur ein paar Gedanken.
Danke

Sehe ich überhaupt nicht so. Je mehr man den Kernel "finetunen" kann, desto besser. Und die Boeffla Settings möchte ich auch lieber vom Kernel setzen lassen als durch eine App beim Boot. Die Boeffla App verwende ich überhaupt nicht.

Wenn ihr nichts verändern wollt, wählt halt Stock und tippt jedesmal auf weiter.

JP: Bitte auch zukünftig alle Features in Aroma einbauen. Mehr Aroma Settings! :D
 
tabtaste schrieb:
Hi

Energiesparmodus War ein und hab cpu spy Resetet.. aber es gibt immernoch Werte bei 1600 ... warum?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt

Welches init.d setting hast du beim kernel flash genommen?

Nachdem JP das gestern aufgeklärt und das kleine Skript zum testen zur Verfügung gestellt hat, habe ich mit cm10.1 und ultima Rom herum probiert - ultima ist samsung based

Wenn ich bei ultima die erste Option genommen habe, also "rom kümmert sich darum", wurde kein test file angelegt und aktive CPU slots gingen bis 1600 hoch, obwohl ich 1400 in Aroma eingestellt habe - also: die settings wurden gar nicht benutzt.
(Bei cm10.1 wars anders rum, "Rom macht das" war richtig, sonst wurde doppelt ausgeführt)

Das richtige init.d Setting nutzte dann auch max das was ich setzte und brachte nebenher noch ~2000 Punkte bei antutu - nicht dass es wichtig wäre, aber erst dann saßen die settings, darauf will ich hinaus.

Die Frage ist, kann man was tun, damit es nicht jeder erst für seine Rom von Hand rausfinden muss?

--- S3 tapatalked
 
Zuletzt bearbeitet:
elvnox schrieb:
Kennst du ein gutes App das den Autostart auch wirklich bereinigt und nicht nur so tut???

System Tuner (Pro) -> Startups

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

Saintscar schrieb:
Welches init.d setting hast du beim kernel flash genommen?

Nachdem JP das gestern aufgeklärt und das kleine Skript zum testen zur Verfügung gestellt hat, habe ich mit cm10.1 und ultima Rom herum probiert - also cm und Samsung based

Wenn ich bei ultima die erste Option genommen habe, also "rom kümmert sich darum", wurde kein test file angelegt und aktive CPU slots gingen bis 1600 hoch, obwohl ich 1400 in Aroma eingestellt habe - also: die settings wurden gar nicht benutzt.
(Bei cm10.1 wars anders rum, "Rom macht das" war richtig, sonst wurde doppelt ausgeführt)

Das richtige init.d Setting nutzte dann auch max das was ich setzte und brachte nebenher noch ~2000 Punkte bei antutu - nicht dass es wichtig wäre, aber erst dann saßen die settings, darauf will ich hinaus.

Die Frage ist, kann man was tun, damit es nicht jeder erst für seine Rom von Hand rausfinden muss?

--- S3 tapatalked

Ähm ... ?? :blushing:

Das Kernel Config Script wird immer gestartet, deine Aroma Settings solltest du demnach immer haben. Dazu kommt, genau das Skript kümmert sich um init.d Handling, also würde das nie funtzen, würden init.d Skripte nie ausgeführt :ohmy:

Mit dem init.d Klarheit haben ... das geht leider nicht, da es hierfür 2 "Schulen" gibt, und es eben davon abhängt, was dein ROM Kocher gemacht hat.

Daher in Aroma wählbar...

Also die Faustregel wäre, für die ROMs denen ich bislang begegnet bin :

1) Sammy ROM => Kernel sollte init.d machen

2) CM ROM => Kernel sollte init.d nicht machen

Aber das ist leider keine 100%ge Sache, also besser mit dem Test-Skript prüfen.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: amo66
ja, 1) und 2) trifft hier ja auch zu

aber bei ultima wurde wirklich 1600 mhz genutzt (und keine testdatei vom script erzeugt), obwohl ich wie gesagt 1400 eingestellt habe, also nahm ich an, dass auch der rest nicht sitzt (auch wegen antutu score, muss ja noch mehr eingeflossen sein..ramfree etc. ka)

erst nach umdrehen des settings liefs wie "gewollt" mit 1400 und niemals darüber
 
4ndr0 schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so. Je mehr man den Kernel "finetunen" kann, desto besser. Und die Boeffla Settings möchte ich auch lieber vom Kernel setzen lassen als durch eine App beim Boot. Die Boeffla App verwende ich überhaupt nicht.

Wenn ihr nichts verändern wollt, wählt halt Stock und tippt jedesmal auf weiter.

JP: Bitte auch zukünftig alle Features in Aroma einbauen. Mehr Aroma Settings! :D

Denke das bleibt drin, nur default auf "App kümmert sich drum", dann kann mit next einfach auf die nächste Seite gewechselt werden.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndr0
Ich habe bei Init.d no gemacht. Bei omega auf der Seite steht ja das die rom das macht oder hab ich mich da verlesen?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
Saintscar schrieb:
ja, 1) und 2) trifft hier ja auch zu

aber bei ultima wurde wirklich 1600 mhz genutzt (und keine testdatei vom script erzeugt), obwohl ich wie gesagt 1400 eingestellt habe, also nahm ich an, dass auch der rest nicht sitzt (auch wegen antutu score, muss ja noch mehr eingeflossen sein..ramfree etc. ka)

erst nach umdrehen des settings liefs wie "gewollt" mit 1400 und niemals darüber

Dann Frag ich mich, ob in der ROM nicht ein Tool oder Skript verbaut ist, das die CPU auf max. stellt, anders kann ich mir das nicht erklären, weil der Kernel ohne Skript ganz strikt auf 1.4GHz begrentzt, stock eben.

Kannst du ganz einfach testen, einfach "/system/etc/init.kernel.sh" löschen, booten. Wenn da was anderes als 1.4GHz eingestellt ist, gibt's einen "Parasiten" ;)

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

tabtaste schrieb:
Ich habe bei Init.d no gemacht. Bei omega auf der Seite steht ja das die rom das macht oder hab ich mich da verlesen?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt

Wenn's nur so einfach wäre :(

Ja, die ROM tut's, mit dem Kernel der mit der ROM kommt.

Wechselst du den Kernel, ist der Support weg, in diesem Fall.

Bei CM ROMs allerdings macht wirklich das ROM das, also de soll der Kernel nix tun.

Testen ist leider der einzige Weg zur Gewissheit :blink:

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen, Saintscar und YogiBaer78
hmm, kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen, ob da irgendein universal tool dabei war für tuning, glaube aber nicht (skript 100% nicht)

werde die nächsten tage wohl eh wieder auf samsung base, also ultima gehen (cm läuft unfassbar geil, aber akku...:S ist noch nicht tragbar, zumindest bei mir)
dann schau ich nochmal genauer hin
 
yank555 schrieb:
Wenn's nur so einfach wäre :(

Ja, die ROM tut's, mit dem Kernel der mit der ROM kommt.

Wechselst du den Kernel, ist der Support weg, in diesem Fall.

Bei CM ROMs allerdings macht wirklich das ROM das, also de soll der Kernel nix tun.

Testen ist leider der einzige Weg zur Gewissheit :blink:

JP.

Was heißt das jetzt für mich? Soll ich auf yes stellen?

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 
Saintscar schrieb:
hmm, kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen, ob da irgendein universal tool dabei war für tuning, glaube aber nicht (skript 100% nicht)

werde die nächsten tage wohl eh wieder auf samsung base, also ultima gehen (cm läuft unfassbar geil, aber akku...:S ist noch nicht tragbar, zumindest bei mir)
dann schau ich nochmal genauer hin

Nur kurz zur Erläuterung, hier im Sourcecode Zeile 737.

Das greift, ist im Kernel hardcodiert, alles andere sind externe Einflüsse :D

JP.
 
Was mach ich jetzt mit den init ? Ich Checks nicht

per brieftaube gezeichnet und postkutsche verschickt
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten