[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

• 8.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst eine "Linux Swap" Partition erstellen ;) Ich benutze für sowas immer Gparted unter Linux.

jo, habe ich nun mal gemacht... .mit dem minitool geht das schon.

aber keine veränderung... die swap taucht nicht auf in dem diskinfotool :(

Hast du einen SD Kartenleser? Schnapp dir alternativ ein ISO von "Parted Magic", brenne eine CD oder erstelle über unetbootin ( unter Linux ) einen USB Bootstick und partitioner damit die Karte? Ich habe bis jetzt mit Windows Tools, meistens nur suboptimale Ergebnisse erzielt ( manche haben nicht einmal die Funktion, "flags" von Partitionen zu verändern ).

naja, yank hat ja in dem thread geschrieben mit dem minitool geht es.

somit denke ich muss es auch gehen... aber dann gibts halt keine swap :)
für mich alles swehr verwirrend irgendwie...

bin eigentlich nicht ganz unerfahren und hab mit dem htc touch damals angefangen...übers s1,s2 nun s3... nur mit swap noch nie was gemacht.
naja, vielleicht kann yank ja noch den wink mit dem zaunpfahl geben :)

Hallo
Ich habe auch 137 apps drauf und mein S3 läuft super flüssig und echt schnell,auch bei downloads ist es schön schnell,dieses Hardswap denke ich kann nicht so viel an der Performance ändern das es noch schneller läuft.Und wenn doch!dann in ein bereich wo man es enicht merkt.

gruß T-D

Also zum Hardswap :

Die SD-Card muß wie folgt partitioniert werden :

Partition 1 : primär FAT32
Partition 2 : primär Linux Swap

Dann Kernel flashen und Hardswap = ja angeben, damit die Partition formatiert wird und das Aktivationsscript instaliert wird.

Schneller wird mit Hardswap keine App, das geht nur mit schnellerer CPU ;)

Aber das hin und her wechseln zwischen Apps sollte schneller werden, weil eben ausgeswapt werden kann, demnach ein dauerndes schliessen / starten seltener wird.

In meiem Kernel OP unter LMK und Virtual Memory lesen, erklärt dies hier etwas päziser ;)

JP.

Sent from my custom ARHD 14.0 / Yank555.lu JB kernel v2.4a Aroma (JB-U6 / Linux 3.0.51) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Klaus-DK, diddsen und Gene S
ok, es hat funktioniert, nachdem ich NOCHMALS den kernel und einstellungen flashte.

was mir noch icht ganz klar ist... es gibt ja da wo die option zu hardswap ist auch das mit swappiness... was soll man da einstellen?
hab es auf default stock 100mb gelassen.

das diskinfo zeigt nun die swap, aber warum ist es zum syseigenen taskmanager unterschiedlich??
im taskmanager unter ram wird z.b. 120mb als frei angezeigt und in dem infotool 1% ^^
was stimmt nun?
und warum ist so wenig frei (falls diskinfo stimmt) wenn lmk auf mittel gewählt?

yank555 schrieb:
Also zum Hardswap :

Die SD-Card muß wie folgt partitioniert werden :

Partition 1 : primär FAT32
Partition 2 : primär Linux Swap

Dann Kernel flashen und Hardswap = ja angeben, damit die Partition formatiert wird und das Aktivationsscript instaliert wird.

Perfekt wie geschrieben gemacht, und siehe da Hardswap ist da. :thumbup:

@Yank555

So erstes Fazit zur v2.4a, nachdem ich gestern mein System komplett neu gemacht habe läuft Dein Kernel seit 18 Std. und aktull habe ich noch 76% Akku.Was mir sehr gut gefällt ist,wenn ich z.B. telefoniert habe oder im Inet war etc. und ich den Bildschirm sperre das mein S3 sofort wieder in den Deepsleep geht mit 97%. Da muss ich sagen davon bin ich schwer beeindruckt (gut das hatte ich bei Deinen anderen Versionen auch) aber was noch dazu kommt ist das es funktioniert,das der Kernel wirklich nur soweit taktet wie angegeben.

Gruß "D"

diddsen schrieb:
ok, es hat funktioniert, nachdem ich NOCHMALS den kernel und einstellungen flashte.

was mir noch icht ganz klar ist... es gibt ja da wo die option zu hardswap ist auch das mit swappiness... was soll man da einstellen?
hab es auf default stock 100mb gelassen.

das diskinfo zeigt nun die swap, aber warum ist es zum syseigenen taskmanager unterschiedlich??
im taskmanager unter ram wird z.b. 120mb als frei angezeigt und in dem infotool 1% ^^
was stimmt nun?
und warum ist so wenig frei (falls diskinfo stimmt) wenn lmk auf mittel gewählt?

Swappiness it ein Faktor, kann zwischen 0 und 100 liegen (sind keine Mb). 0 heisst Swap Verwendung vermeiden, 100 heisst Swap soviel es geht verwenden.

Zum Unterschied zwischen freiem Speicher :

DiskInfo zeigt Linux Daten, genau wie free, Android aber sieht das anders. Cache ist für Android als frei angesehen, weil es leicht frei gemacht werden kann, Linux aber betrachted als frei was nicht benutzt ist, cach also als belegt angesehen wird.

Das hier oben stammt aus Comments im Sourcecode des Kernels im LMK Source um genau zu sein.

Zumdem frage ich mich ob Android nicht einfach den freien Speicher der Dalvik VM anzeigt, dieser wäre von Linux aus gesehen aber belegt, weil die Dalvik VM diesen RAM ja von Linux in Anspuch genommen hat...

JP.

Sent from my custom ARHD 14.0 / Yank555.lu JB kernel v2.4a Aroma (JB-U6 / Linux 3.0.51) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: diddsen
Off Topik:

Ich habe heute mal ein Benchmark Test gemacht,
SiyahKernel S3-v1.7rc3 gegenYank555.lu kernel v2.4a

Die Performenz vom Yank555.lu kernel v2.4a ist bei weitem besser.

Klar ist welcher Kernel auf mein S3 beibt.

@KlausDK

Sorry aber Benchmark Test= sinnlos

1. kommen immer andere Werte raus ( nochmal in ner Std. testen und staunen)

2.Sind das zwei verschiedene Kernel....

3.Jeder fährt andere Einstellungen und eine andere Rom....

4. ergo nicht Aussagekräftig....

Gruß "D"

• Danke
Reaktionen: -stephan-
Mir ist die gefühlte Performance immer wichtiger gewesen als das Ergebnis irgendeines Benchmarks. Selbst wenn der v2.4a im Benchmark "verloren" hätte, würde ich nicht im Traum daran denken, ihn derzeit gegen einen anderen Kernel zu ersetzen.

Gruß Stephan

kann ich denn kern einfach über denn cf root kern flashen?

mfg

CF root ist kein Kernel,Du kannst den Yank555 Kernel so drüber flashen im recovery

Zuletzt bearbeitet:
@ "D"
welches ROM benutzt du? Ich glaube ich muss mal weg von der CheckRom, will mal was neues :D

mbs schrieb:
kann ich denn kern einfach über denn ist ein Kerncf root kern flashen?

mfg

Was ist ein Kern?....:confused2:

Ich kenne nur Kernel....

Gruß "D"

ja okay kernel:D

yank555 schrieb:
Swappiness it ein Faktor, kann zwischen 0 und 100 liegen (sind keine Mb). 0 heisst Swap Verwendung vermeiden, 100 heisst Swap soviel es geht verwenden.

Zum Unterschied zwischen freiem Speicher :

DiskInfo zeigt Linux Daten, genau wie free, Android aber sieht das anders. Cache ist für Android als frei angesehen, weil es leicht frei gemacht werden kann, Linux aber betrachted als frei was nicht benutzt ist, cach also als belegt angesehen wird.

Das hier oben stammt aus Comments im Sourcecode des Kernels im LMK Source um genau zu sein.

Zumdem frage ich mich ob Android nicht einfach den freien Speicher der Dalvik VM anzeigt, dieser wäre von Linux aus gesehen aber belegt, weil die Dalvik VM diesen RAM ja von Linux in Anspuch genommen hat...

JP.

So nun endlich wieder zu Hause beim PC, wollte nämlich hier noch mehr Details zu lieferen, aber auf dem Händy ging das einfach schlecht...

Auszug aus den LowMemoryKiller Sourcen :

/* drivers/misc/lowmemorykiller.c
*
* The lowmemorykiller driver lets user-space specify a set of memory thresholds
* where processes with a range of oom_adj values will get killed. Specify the
* minimum oom_adj values in /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj and the
* number of free pages in /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree. Both
* files take a comma separated list of numbers in ascending order.
*
* For example, write "0,8" to /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj and
* "1024,4096" to /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree to kill processes
* with a oom_adj value of 8 or higher when the free memory drops below 4096 pages
* and kill processes with a oom_adj value of 0 or higher when the free memory
* drops below 1024 pages.
*
* The driver considers memory used for caches to be free, but if a large
* percentage of the cached memory is locked this can be very inaccurate
* and processes may not get killed until the normal oom killer is triggered.

*
* Copyright (C) 2007-2008 Google, Inc.
*
* This software is licensed under the terms of the GNU General Public
* License version 2, as published by the Free Software Foundation, and
* may be copied, distributed, and modified under those terms.
*
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
* GNU General Public License for more details.
*
*/

• Danke
Reaktionen: diddsen und Gene S