[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

seit dem neuen update der Boeffla-Config V2 kommt der Hinweis, dass der DSP-Manager Probleme machen könnte.
Was sind die Gründe und reicht es den DSP-Manager einzufrieren oder sollte der besser komplett gelöscht werden?
Hat jemand auch negative Erfahrung mit der Kombination Boeffla-Sound und Viper4 Android FX gemacht?
 
Ja, das ist korrekt Oha.

Der DSP Manager hat auf Omnirom und Omnirom basierten Roms die Fähigkeit Boeffla-Sound umzukonfigurieren.

Es gibt daher immer wieder Konfusion: Leute konfigurieren in Boeffla-Config die Sound Settings, und nach einem Reboot sind sie verschwunden weil der DSP Manager alles wieder abschaltet.

Einfrieren reicht vollkommen, dann kommt sich das nicht mehr in die Quere.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: zahni71 und Oha
Oha schrieb:
Hat jemand auch negative Erfahrung mit der Kombination Boeffla-Sound und Viper4 Android FX gemacht?

Also bei mir läuft das harmonisch zusammen.
Bei vernünftiger Einstellung ergänzen sich beide sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Oha
Nach dem heutigen update der boeffla-confic hatte ich nach dem Start der settings folgende Meldung.

10153360_769186043114947_1970968618_n.jpg


kann mir bitte jemand weiterhelfen, da mein englisch recht schlecht ist :huh:

danke

LG dark
 
Soll heissen: Du sollst Mehrkern Energiesparen möglichst auf Off lassen um Seiteneffekte zu vermeiden.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: darkluzifa
Hallo Andi, ich habe momentan die aktuellste Testversion Deines Omni-Kernels installiert. Jetzt habe ich in den Einstellungen der Boeffla-App gesehen, dass es unter “Verschiedenes“ Systemoptimierungen gibt, es kann ich damit machen?

Vielen Dank!
Grüße
Kiki
 
Lord Boeffla schrieb:
Soll heissen: Du sollst Mehrkern Energiesparen möglichst auf Off lassen um Seiteneffekte zu vermeiden.

Viele Grüße
Andi

hallo Andi, kannst du mir diesen effekt etwas genauer erklären was es bewirkt? habe das jetzt erstmal abgeschalten.

LG dark
 
darkluzifa, ich kann Dir nicht recht viel mehr drüber sagen, es ist eine Implementierung im ARM Framework über das nicht viel Doku existiert bezüglich dieser Option.

Mehr als das was in der Hilfe steht konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

Ich empfehle es jedoch eher auf Off zu stellen, ZaneZam hatte von seltsamen Scaling Problemen der CPU Kernel bei ihm gelegentlich berichtet. Daher die Warnung.

Andi

3.3 CPU Mehrkern Energiesparmodus

Standard: Aus

Erwarteter Effekt: Weniger Energieverbrauch

Achtung: Bei der Verwendung des zzmoove Governors wird empfohlen diese Einstellung auf Aus zu belassen.

Mehrkern Energiesparen teilt Tasks auf mehrere Kerne im Prozessor auf. Schaltbar auf:

  • Aus
  • Ein - Powersave Balance mittels laden des ersten Kerns bis er 100% ausgelastet ist
  • Aggressive - Load Balance, also halten der Auslastung zwischen den Kernen
Das Hotplugging an sich erledigt schon Load Balancing mittels Überprüfung von Loadgrenzen, Erstellen von Warteschlangen, Erstellen von Prozessprioritäten und cut-off Frequenzen usw. Also wäre die Einstellung „Ein“ hier nicht sinnvoll. Man könnte hier jedoch die Einstellung „Aggressive“ probieren welche vielleicht von Vorteil ist.
 
  • Danke
Reaktionen: darkluzifa
Kerne gehen zwar online der load wird aber nicht darauf verteilt sogar bei 100% system load bleiben die fast auf 0. soll heissen es gibt dann lags. Bei zzmoove oftmals bei zwei Kernen der Fall also schon sehr spürbar. Bei mir unlängst bei pegasusq auch aber da war nur ein kern betroffen somit nicht so spürbar. reproduzierbar indem man Mehrkern Energiesparen ein/ ausgeschaltet hat während des Auftretens des "Fehlers". Also man hat den Fehler dann auch ein/aus geschaltet. ;)

das ganze dürfte von der Tatsache her rühren dass der exynos Prozessor auf allen Kernen mit nur einer Taktfrequenz gleichzeitig laufen kann und da dann etwas durcheinander kommt. So gesehen wäre diese Funktion ohnehin nicht sehr zielfuehrend bei exynos, aber da endet mein Wissen auch schon über diese Sache also korrigiert mich wenn das Stumpfsinn sein sollte ;)
 
Ich habe mal eine Frage, leider finde ich im Internet nichts dergleichen.
Momentan habe ich die neueste Version von Parandoid Android, also 4.2 Beta installiert und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist einen Boeffla Kernel zu verwenden (wenndann ja nur den für CM) und ob der Boeffla Kernel für CM mit Paranoid Android kompatibel ist.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus schon :)
 
Wenn diese Rom auf CM 4.2 basiert würde der cm10.1 Boeffla-Kernel laufen. Vermutlich. Ist schon sehr alt, daher würde ich da nicht mehr ganz drauf vertrauen...

Ich kenne die Rom selbst nicht. Und wenn es eine neue rom ist klingt 4.2 wieder seltsam, da uralt.

Müsste ich nachsehen, komme aber grad nicht dazu.

Andi
 
Lord Boeffla schrieb:
Wenn diese Rom auf CM 4.2 basiert würde der cm10.1 Boeffla-Kernel laufen. Vermutlich. Ist schon sehr alt, daher würde ich da nicht mehr ganz drauf vertrauen...

Ich kenne die Rom selbst nicht. Und wenn es eine neue rom ist klingt 4.2 wieder seltsam, da uralt.

Müsste ich nachsehen, komme aber grad nicht dazu.

Andi

Paranoid Android 4.2 Beta basiert auf 4.4.2 KitKat.
 
  • Danke
Reaktionen: Nölde_re_98
Dann wäre es der Omnirom Boeffla-Kernel.

Andi
 
Dankeschön, werde ich gleich mal testen :)
 
He Lord Boeffla, danke für den kernel! Der läuft sehr sehr gut und ich bin mehr als zufrieden damit! Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey Andi,
wie du weißt bin ich super zufrieden mit deiner Arbeit. Jedoch habe ich da ein paar Sachen die ich sonderbar finde. Wenn ich Musik höre wird die Musik manchmal kurzzeitig leise und pendelt sich dann wieder auf der eingestellten Lautstärke ein. Bei der Musikwiedergabe über BT kommt es mehrfach zu Aussetzern. Beide Phänomene treten zufällig auf und sind nicht reproduzierbar. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
 
Benutzt du zufällig Viper4Android?
 
Ja und dazu noch PureXaudio LITE inkl DTS Enhancement. Das die schwankenden Lautstärke von Viper4Android kommen könnte habe ich mir gedacht. Auf die Probleme bei der BT Wiedergabe kann ich mir keinen Reim drauf machen.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten