[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Don't Look, Silent Partner.
Standard Musik im Google Video Manager.
 
Super, Merci.

Andi
 
Noch ein paar Fragen,
1. welche prebuild's werden verwendet ?
2. Welches ramfs wird benutzt ?
3. ist auch ein build-script vorhanden ?

Vielen Dank
 
1. ??? keine
2. das im ordner /ramdisk_samsung befindliche, es muss entpackt werden
3. ja, aber nicht öffentlich da es hoch automatisiert ist (nas verbindung etc.)

im prinzip:

make arch=arm boeffla_defconf
make -j2 (oder mehr wenn Du mehr CPU kerne hast)

ramfs entpacken, module kopieren, boeffla ramdisk rein kopieren, die patch files anwenden, ramdisk wieder packen
ramdisk und zImage wieder zusammenschnüren

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: sandmen
Ich meinte welche arm-eabi version :)
 
arm-linux-androideabi-4.7 aus dem Android NDK.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: sandmen
Habe die beiden RamDisk folder's im Repo nicht gesehen gehabt :-(
Danke
 
Kein Problem. Dafür bin ich ja (auch) da...

Andi
 
Hast Du den Temperatursensor jetzt nachträglich in dein S3 eingebaut? ;) Soweit ich weiss, werden Temperaturwerte durch den Fühler des Akkus als Umgebungswert interpoliert und sind nur approximativ zu deuten ... ich komme nur drauf, weil Du in der neuen App einen CPU Tempwert angibst.

Ausserdem variiert der Wert stark von einem anderen, den ich habe.

Dein Wert 46
Mein Wert 37.6

Wie wird Dein Wert berechnet?
Rein Interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Savan, da wird sich nun @ZaneZam gleich mal einklinken.

Er hat gestern Nacht noch einiges zum Thema "Thermal Throttling" recherchiert und rausgefunden, dass der Exynos intern offenbar sehr wohl einen Sensor hat um genau das Throttling zu aktivieren falls nötig.

Und diesen kann man auslesen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: mr.crypto13, towertim, ZaneZam und eine weitere Person
Dann is ja prima :D Ich kann mich nämlich dran erinnern, dass du das Thema damals selbst angesprochen, aber weggelassen hast, weil zu ungenau.. Wenn ein Sensor vorhanden ist, dann ist das natürlich super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich gerade fragen wo ich das finde, hab aber bereits gemerkt das es heute zwei Updates der App gab.

Wollte nochmal berichten das seit gestern Abend keine erneuten Probleme auftreten.
Hab einige Neustarts hinter mir welche sauber durchgeführt wurden.
Scheduler bleibt auch auf zen ohne Startverzögerung.
Govenor wie gehabt zzmoove insane.
Hoffe das bleibt nun auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Genau so isses savan, es ist offensichtlich doch so dass der exynos einen temp Sensor hat (auch zu sehen in android tuner!) und auch das throttling wird mit diesem Wert (der ja der echte ist) gemacht und das alles im Kernel ;)

und ja genau wegen dieser temp Differenz (bat niedriger) hab ich angefangen zu suchen denn wenn nämlich die akkutemp zum throttling herangezogen wird würde es bei mir schon bei 41 grad los gehen (Tut es auch) wenn man sich jedoch die temp der CPU zu dieser Zeit anschaut wird klar dass es echt Zeit wird zu drosseln bei ca 65 grad! ;)

Desweiteren gibt es insgesamt 3 Stufen 800mhz, 200mhz und forcierter Crash damit die CPU keinen Schaden nimmt, das hab ich gelesen nicht ausprobiert und werde Ich auch nicht :) man koennte hier nun schrauben will ich aber auch nicht ich hab was anders vor :)

Ähm und das ganze ist platform abhängig soll heissen es ist immer wo anders im sysfs und der hersteller muss natürlich den Treiber liefern sonst gibt's echt keinen lesbaren Sensor.

that's it, interessante Geschichte allemal...
 
Die Temperatur Anzeige stimmt überein mit meiner Echtzeit Anzeige in der Statusleiste.
Geringe Abweichungen kommt daher weil es in der App nicht laufenden aktualisiert wird.
Hab das aber locker bis 81 Grad hoch bekommen mit AnTuTu.

Aber mal was anderes.
Da wir ja nun mittlerweile so einiges an Unterstützung via OTG haben, wäre es machbar dieses auch für LTE Sticks zu bekommen und die Geschwindigkeit zu nutzen.
Müsste man natürlich dann die interne Datenübertragung deaktivieren.
Geht oder geht nicht?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1394644555115.jpg
    uploadfromtaptalk1394644555115.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 272
Hi andi bei mir läuft seit gestern abend die beta 6a ohne Probleme egal welche Einstellungen ich hab.

Wieder mal eine top Arbeit :thumbup:

Gesendet aus der schönsten Stadt Deutschlands
 
Übrigens kurz ein Hinweis, fuer alle die den zzmoover verwenden und jetzt nicht soviel spielen und ein noch ruckelfreieres Erlebnis haben wollen. macht doch mal bei der tuneable scaling_block_cycles ne 0 rein damit ist die bremse raus und es wird nicht versucht die freq zu verringern. Das ist in allen profilen aktiviert ausser in insane. Ich spiele mit dem Gedanken das auf default 0 zu lassen denn das over scaling ist ja nur beim Spielen ein Problem kurzfristig oder bei normalen bedienen gibt's ja kein überhitzen soweit (Wenn man nicht grad die aufgeblasene Facebook app verwendet! *g*)

grad so als tipp... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rickbade
Matt... Hast du einen LTE stick? Wenn ha, was für ein Chip ist da drin?

Ich glaube, das könnte aber schwierig werden. Weiß nicht ob der 3.0.x Linux Kernel schon Treiber für solche Hardware unterstützt...

Ich bin da eher ein wenig pessimistisch.

Ich glaube ich würde da eher einen LTE fähigen wlan Reiserouter holen und dann kann man LTE auf mehreren Geräten über WLAN nutzen...

Andi
 
@ZaneZam

scaling_block_cycle stand/steht bei mir auf "0".
 
Wo kann ich das ändern?

EDIT: Hab's gefunden :)

Kann man danach wieder auf das Profil schalten, dass man will?
 
hi, also meins läuft mit zzmove und insane super flüssig und schnell wie noch nie...danke an die kernelgenies zane und andi.

gruss rick
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten