[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
edgonzo schrieb:
Habe jetzt mit dem Intelli Governor noch einmal einen Test gemacht und das Handy auf 600 MHZ max laufen, mit Untervolt 25-MHZ in ZPU und GPU.
Bis jetzt läuft es sehr schnell und ohne Ruckler.
Bin mal gespannt wie sich diese Einstellung auf den Akku bemerkbar macht.
Gruß Ed

...schön das es mal außer mir auch mal einer den Kernel mit diesen Einstellungen antestet bzw. darüber berichtet...
Akku liegt bei mir bei ca.15 Prozent in der Stunde beim durchgehenden Surfen im Internet.
...3000er Akku...
ich denke das ist nicht zu viel;)
Andi...der Intelli wertet deinen Kernel weiter auf...
...den kannst du drinn lassen:thumbup:




------------------------------------------------------------
was soll's...das Leben ist kurz und einmalig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Ich benutze den Intelli jetzt auf 1200. Energieverbrauch OK. So 20 bis max(selten)40 Prozent/h bei very heavy use. 1-3 Prozent im Standby.... Ich mag den Intelli...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
Finsinger schrieb:
Danke erst mal. Da war tatsächlich ein Haken bei Telegram nicht gesetzt. Mal seh'n, ob es daran lag, da der Haken anscheinend lediglich was mit der Kontaktsynchronisation zu tun hat.
Und es erklärt auch noch nicht mein Problem mit Hangouts. Im Google-Konto sind nämlich alle Haken gesetzt.
Wie schon gesagt, ich vermute, dass es was mit verborgenen Energiespar-Einstellungen zu tun haben könnte. Und da die samsung-seitigen bei mir von Haus aus deaktiviert sind, vermute ich eine Einstellung im Kernel als Stolperstein.

Wie schon von Vorrednern gesagt... wenn Du nicht bewusst CPU Energiesparoptionen anschaltest, dann sollte der Kernel aussen vor sein.
Ich nutze zwar nur Whatsapp und nicht Telegram oder Hangouts, aber hier kommen die Benachrichtigungen in der Regel zeitnah rein.

Was Du machen kannst:
- Stell CPU Ruhemodus auf IDLE+LPA wenn nicht schon der Fall
- Stell Mehrkern Energiesparen auf "off" wenn nicht schon der Fall
- Prüfe ob (wenn Du im WLAN bist) WIFI auf Dauer-An steht in den erweiterten Einstellungen
- Greenify nichts was zu viel sein könnte
- Bedenke, dass die genannten Lösungen/Apps mit Push-Verfahren arbeiten, d.h. wenn Telegram nicht pushen kann bzw. das Paket nicht durch kommt, dann gibt es Verzögerungen - im Internet ist das nicht ungewöhnlich

Und letzer ultimativer Test wäre:
- mach mal Stock Kernel drauf und schau ob es sich dann ändert
Wenn ja, liegt es vermutlich an den verkürtzten Wakelock Zeiten im WLAN Treiber mit dem einige, sehr wenige Router evtl. nicht zurecht kommen und die Verbindung raus kicken. Nur eine vage Idee...

Finsinger schrieb:
Mag ja sein, dass meine Frage bei Euch an Majestätsbeleidigung grenzt, trotzdem wäre ich für eine qualifiziertere Einschätzung dankbar. Meine Frage als OT abzutun, hilft genausowenig, wie ein schnoddrig dahingeblaffter Kommentar, dass es nur an den Apps liegen kann.

Hat mit Majestätsbeleidigung nichts zu tun, denke ich.
Ist mehr eine Sache, dass wohl die Mehrzahl der User hier, die den Kernel auch nutzen, dieses Problem nicht haben und daher den Kernel richtigerweise ausschliessen (was ich auch tue, da ich weiss, dass ich keine weiteren Energiesparoptionen welche Push verhindern könnten drin habe).

Hcolhcsra schrieb:
...schön das es mal außer mir auch mal einer den Kernel mit diesen Einstellungen antestet bzw. darüber berichtet...
Akku liegt bei mir bei ca.15 Prozent in der Stunde beim durchgehenden Surfen im Internet.
...3000er Akku...
ich denke das ist nicht zu viel;)
Andi...der Intelli wertet deinen Kernel weiter auf...
...den kannst du drinn lassen:thumbup:

------------------------------------------------------------
was soll's...das Leben ist kurz und einmalig...

Ja, der bleibt auf jeden Fall drin. Gibt mittlerweile schon eine ganze Menge Fans davon + frisst er ja nichts ausser ein paar kb Kernelgrösse.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hijacked und Wolf65
Danke. Siehste, DAS ist es, was ich unter einer qualifizierten Antwort verstehe. Mach mich dann mal weiter an die Suche, hier bin ich dann raus.
 
Hallo Andi,

dass Deine Arbeit Klasse ist, brauche ich nicht zu betonen :D. Habe ich vor einer Weile aber auch schon mal gesagt.

Mal 'ne Frage. Wäre es möglich, auf der Info-Seite der Boeffla App einen Schalter zum Zurücksetzen der CPU-Zeiten zu setzen. Dann könnte man die App nämlich noch zum Beobachten zB der Deep Sleep Zeiten nutzen.

Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf65
Möglich ist das, aber ziemlich aufwendig.

Bisher zeig ich einfach an was mir der Kernel gibt.

Dann müsste ich die Werte einlesen, interpretieren etc.
Aber ich nehme es mal auf die Liste zum ansehen...

Edit: war Blödsinn, ich verwerte das ja heute schon. Daher sollte es doch einfacher gehen...

So, bin dann für heute off, bin um Kino... Stromberg Film :)

Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AlexBoe
Viel Spaß :)
 
hey zsm erstmal danke für den kernel läuft absolut top mit der frankenstein rom, hatte vorher imperium rom drauf und da hat es bei mir nur gehackelt :)

aber eine offtopic frage habe ich undzwar habe ich mir die kamera zerflasht, ausversehen eine deodexed app draufgespielt und nun geht die kamera nicht, wäre es möglich wenn jmd die kamera apk als zip zur verfügung stellt von der frankenstein version?
 
ok vielen dank für die rasche antwort. muss ich die dateien in sytsem/app kopieren?
 
Jap, genau :)

Berechtigungen aber bei beiden Dateien auf rw -r -r ändern.
 
AlexBoe schrieb:
Hallo Andi,

dass Deine Arbeit Klasse ist, brauche ich nicht zu betonen :D. Habe ich vor einer Weile aber auch schon mal gesagt.

Mal 'ne Frage. Wäre es möglich, auf der Info-Seite der Boeffla App einen Schalter zum Zurücksetzen der CPU-Zeiten zu setzen. Dann könnte man die App nämlich noch zum Beobachten zB der Deep Sleep Zeiten nutzen.

Gruß Alex

Alex, Alle,

hier kannst Du mal eine Testversion laden:
https://www.dropbox.com/sh/0lxto3rkt2g8nsb/ZTbDAY1tgA

Wenn Du nach unten scrollst hast Du zwei Buttons am Ende:
- einmal zum setzen der aktuellen Referenz (= Nullsetzen)
- einmal zum resetten der Original Zeiten

Sag doch mal bescheid ob das so brauchbar für Dich ist.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: zahni71, red_guard, AlexBoe und eine weitere Person
Hey Andi,

gleich mal gemacht und die App installiert. Mir reicht das vollkommen; einwandfrei :)
 
Ja habe auch getestet funktioniert super.
 
was ich persönlich geil fände, wäre ein kleines Widget, um die Profile wechseln zu können. Fände ich sehr praktisch.
 
Wieso denn ein Widget?

Du kannst Dir doch für jedes Profil einen Shortcut anlegen lassen und damit mit genau einem Tastendruck switchen. Reicht das denn nicht schon?

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: rickbade, zahni71 und Hcolhcsra
Da hab ich gar nicht dran gedacht. Danke für den Tipp. ;D
 
Test App läuft auch bei mir ohne Probleme.

Hab jetzt nochmal zwei blöde Fragen.
Frage 1 betrifft die Profile bei CPU Spannung.
Hab das eigentlich immer auf None stehen.
Undervolting ist klar, aber was bedeutet dann no undervolting im Vergleich zu None?
Hab es mal die Tage eingestellt und festgestellt das dann jede Menge Akku verbraucht wird.

Frage 2 ist mir irgendwie schon peinlich, aber wie war das noch mal bei Werkseinstellung?
Boeffla Kernel dann auch weg und zurück auf Stockkernel oder war dann nur die App weg?
Sorry hab gerade blackout was Werkseinstellung betrifft :confused:
 
Bei None kannst du selbst Werte Einstellen und bei No Untervolting nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt, genau:

Profil "None" schaltet die Schieberegler frei, No Undervolting hingegen stellt die Spannungen auf Standard und sperrt die Schieberegler.

Frage 2:

Werkseinstellung von was nun genau? Rom, App...? Verstehe die Frage noch nicht, sorry.

Viele Grüße
Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten