[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freddie: das liegt an der stock Rom 4.3. Das Hauptproblem bei samsungs original Rom ist der Akku Verbrauch. Ich empfehle dir eine custom Rom zu Flashen, am besten die omega Rom, die basiert auf der stock.
 
edgonzo schrieb:
Big B hat weiter Oben schon eine Antwort gegeben!

Ups, sorry, hatte ich übersehen, da ich per Handy eben online war und mich beeilen musste, weil der Akku dermaßen leergesaugt wird, (im Standby ca. 8% in 10 Min. und eingeschaltet erst gar nicht von zu reden). Ganz schlimm.

@FliegerNRW

ROM anschauen? Steht doch oben. Stock. Apps anschauen? Sehen schick aus. Sorry, aber soll ich damit anfangen? Heißt dies, dass gewisse Apps nicht installiert sein dürfen, damit Boeffla funktioniert.

Habe übrigens noch festgestellt, dass Mirroring nicht mehr funktioniert. Müsste hierzu Triangle nutzen, damit es wieder geht. Funzt auch nicht.

@Matt1966
Kenne ich alles. War nicht untätig und habe mich auch deshalb auf das Nötigste in meiner Anfrage beschränkt.

Wie auch immer, hatte mir mit Philz vor dem Flahen ein Backup erstellt und soeben eingespielt. Habe nun meinen Stock Kernel wieder drauf.

Möchte die Arbeit von Andi nicht schmälern, und ich bin wahrscheinlich der einzige Pechvogel dem das passiert ist, aber das war echt übelst. Und das dazu, da ich zum ersten Mal einen Custom Kernel geflasht habe. Deshalb,...aus meiner ganz persönlichen Sicht,...Nie mehr! Der Stock Kernel ist bei mir super gelaufen. Nur schade um die tollen Möglichkeiten der Soundeinstellungen. :blushing:

Naja, man kann eben nicht alles haben und hat eben nicht sollen sein.

PS: Ganz aktuell vor 30 Sekunden Triangle Away genutzt, Counter auf Null, alles Original und jetzt funzt auch wieder Mirroring. Denn nur wenn der Counter auf Null steht funktioniert Miracast.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man kann auch oft nicht alles sehen oder bemerken, alles ne frage der zeit :)

mit "apps anschaun" war wohl gemeint dass du mittels bbs (better battery stats) mal nachschauen hättest können was da im system so am akku zieht, denn der kern is meistens nicht der schuldige ausser er hat nen bösen bug inkludiert, und das ist jedenfalls beim boeffla seltenst bis gar nicht der fall und ich weiss auch warum das so ist, andi ist nämlich sehr qualitätsbewusst! sowas würde seine entwicklungsumgebung nicht verlassen :thumbup:

es gibt auch noch den fall eines "bad flashens" weiss der geier warum aber leute haben berichtet dass es nach erneutem flash oder per flash-methoden wechsel (zb. auf pc-odin) so ein problem verschwunden ist.. vlt. gibst du ihm nochmals ne chance in ner ruhigen minute... ;)
 
Ich vermute auch, dass sich irgendeine App oder Prozess nach dem flashen aufgehangen hat. Nochmaliger Neustart oder flashen hätte es evtl behoben. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Stock Kernel schlechtere Akku Laufzeiten hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
...ich würde es mal mit Imperium-Rom versuchen...zeigt bei mir und einigen anderen hier gute Ergebnisse mit dem Boeffla Kernel bzgl. Geschmeidigkeit, Akku und Funktionalität..

------------------------------------------------------------
was soll's...das Leben ist kurz und einmalig...
 
Hab mal eine kleine Frage ich weiß zwar das das nicht hier hin gehört aber da ich mich hier wirklich gut aufgehoben fühle frage ich trotzdem mal! Und zwar könnte mir von euch jemand sagen welche Anwendungen und Prozesse ich freezen bzw deinstallieren könnte ohne das ich irgendwelche Probleme bekomme!!! ??? Oder mit was was zusammen hängt ? Ein paar Funktionen bräuchte nämlich trotzdem noch!?
 
Nehme system cleanup aus den playstore dann kannst du ordentlich aufräumen wenn du root hast.
 
-fReEsTyLe- schrieb:
Ich habe auf der Seite nachgeschaut, bin aber zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen. Was ändert sich, wenn ich von "cfq" auf "zen" wechsle?

Also, die einfache Antwort ist: Da ändert sich der Scheduler.

Die ausführlichere ist: Es ändert sich die Strategie mit welcher auf den SD Speicher zugegriffen wird. Jeder Scheduler sortiert und priorisiert Speicher Lese- und Schreibanfragen eben anders. Um es komplett zu verstehen muss man den Code lesen. Leider ist ein Scheduler i.d.R. ein viel zu komplexes Gebilde um das mit 2 Sätzen beschreiben zu können.

Freddie schrieb:
Hi,

Ich und mein S3 mit Stock ROM JB 4.3 sind total unglücklich mit dem Kernel. Das Teil saugt mir den Akku wie nichts weg. Und das dazu ohne dass eine erkennbare Performancesteigerung vorliegt.

Deshalb meine Fragen. ...

1. Hat hier jemand gute Einstellungen die Akku nicht so extrem leersaugen, aber dennoch gute Performance liefert?

2. Falls nicht, wie flashe ich den Originalkernel wieder, bzw. wo bekomme ich den her?

Gesendet von meinem Galaxy S3

Eigentlich wollte ich es so stehen lassen, aber mir sind da zu viele Ungereimtheiten drin, daher auch mein Senf dazu:

zu 1) Das Batteriespar-Preset wäre schon ein guter Anfang.

zu 2) Backup zurück sichern oder den Stock Kernel von meiner Homepage laden, ich habe dort auch alle gängigen verlinkt.

Generell:

Der Kernel saugt den Akku nicht leer. Wenn das so wäre, würden tausende User den Kernel nicht nutzen.
In dem Fall hilt nur mit BetterBatteryStats sehen was Sache ist, welche Apps Wakelocks setzen und das System am arbeiten halten.
Wenn es beim Stock Kernel nicht so war, dann ist das nun ein Seiteneffekt gewesen - den man hätte finden können wenn man gewollt hätte.

Zu TriangleAway:
Ja, es ist bekannt, dass die neuen Bootloader bei jedem Start den Counter wieder auf <>0 setzen wenn sie einen Custom Kernel finden. Da kannst Du flashen was Du möchtest - wenn es kein Stock Kernel ist geht der Counter auf 1. Aus die Maus.
Abhilfe ist, das habe ich gemacht, auf ältere Bootloader zurück flashen, dann bleibt der Counter auf 0.

Aber wie gesagt.. ist ja zu spät weil Du Dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen möchtest. Was völlig ok ist.

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 07:05 Uhr wurde um 08:55 Uhr ergänzt:

Matt1966 schrieb:
Vielleicht kann man es ja so machen, das wenn der Hauptschalter auf aus steht sich der Ladeoptionsshalter einfach nicht aktivieren lässt.
Dann gibt es auch keine Verwirrung mehr.
So schaut es aus als ob die Ladeoption sich unabhängig aktivieren lässt.

Hi Matt, hi alle,

auf der Dropbox steht die neue App, die genau das eingebaut hat.

Wenn ihr mir euer OK gebt, dass alles so läuft wie es sein soll, dann pushe ich sie nach Play Store.

Danke und Grüße
Andi
 
Lord Boeffla schrieb:
Abhilfe ist, das habe ich gemacht, auf ältere Bootloader zurück flashen, dann bleibt der Counter auf 0.

Aber wie gesagt.. ist ja zu spät weil Du Dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen möchtest. Was völlig ok ist.

Andi

Könntest du mir zufällig einen Link von einem Bootloader geben, mit dem sich der Counter problemlos auf "0" zurücksetzen lässt?
 
Ist der "XXBLFB" der aktuellste mit dem das Counter resetten funktioniert?
 
Das weiss ich nicht wirklich, aber ich hab ihn drauf und er funktioniert.

Was man dazu beachten muss: Das ist ein Bootloader, der den EMMC fix noch nicht drin hat. Daher doppelt - auf eigene Gefahr.

(ich hab ein S3 ohne den Bug, daher ist es bei mir gefahrlos, ansonsten müsstest Du zusehen etwas ab XXELLA bzw. aufwärts zu bekommen und zu hoffen, dass der Counter Reset damit noch geht...)

Andi
 
Komisch, habe die ZIP geflasht, jedoch wird mir in der Boeffla Config App als Bootloader noch "XXUGNA7" angezeigt.
 
Ja, das ist genau das Problem. Boot Loader rückflashen ist ein Thema... das kann einfach so sein, dass nix passiert, wie bei Dir. Oder dass am Ende alles gebrickt ist.

Welche Recovery hast Du drauf? Wurde nach dem Bootloader Flash automatisch rebootet?

(ich frage das, weil ich letztens bei einem selbstgemachten Bootloader downgrade auf meinem n8000 das gleiche Problem hatte, da war ein Fehler in der Recovery am Ende)

Ich kann Dir auch mein eigenes Bootloader-Rückflash Script geben wenn Du möchtest. Das hat zumindest bei mir immer funktioniert. Aber nur auf Dein eigenes Risiko.

Viele Grüße
Andi
 
Ich benutzt TWRP. Neu gestartet hat sich nichts.
 
Dann haben wir das schon.

Die Recovery muss am ende einen "reboot fota" ausführen um die Änderungen auch zu aktivieren. Scheint TWRP nicht zu tun.

Dann hilft nur: Philz installieren (allerletzte Version, die 6er Versionen davor hatten einen ähnlichen Bug), dann flashen, es muss von allein starten, und dann kannst wieder TWRP drauf machen.

Zum Glück macht man ja einen Bootloader Downgrade nicht jeden Tag.

Andi
 
Philz hat bei mir immer funktioniert, habe es aber auch schon länger nicht mehr gemacht weil es mir schlicht egal ist. ;-)

Gruß
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
nyveqena.jpg
Habe die zip geflasht.
Ist der bootloader jetzt richtig?
 
Nein Andre, Du hast den EMC2 bootloader drauf. Ausser natürlich, Du wolltest den.

Aber mal eine Gegenfrage: Wieso willst Du den Bootloader downgraden? Ich empfehle das ausdrücklich aufgrund des Risikos eines Komplett-Bricks nicht wenn nicht UNBEDINGT nötig.

Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten