[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oha, da stehen oben auch nur 1000?

Und Du hast garantiert keine max CPU frequenz von 1000 eingestellt?

Wenn nicht, dann ist irgendetwas super faul. Dann würde ich mittelfristig mal einen wipe in Betracht ziehen?!?

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

Aaaah, HALT: Hast Du den Samsung Energiesparmodus evtl. aktiviert???
 
  • Danke
Reaktionen: rickbade und gerdmitpferd
Lord Boeffla schrieb:
Oha, da stehen oben auch nur 1000?

Und Du hast garantiert keine max CPU frequenz von 1000 eingestellt?

Wenn nicht, dann ist irgendetwas super faul. Dann würde ich mittelfristig mal einen wipe in Betracht ziehen?!?

Andi


Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

Aaaah, HALT: Hast Du den Samsung Energiesparmodus evtl. aktiviert???


Genau das wars - Sorry - Das habe ich nicht gewusst, beachtet, Walt vollBäume und so!!!!!!!!!!!!
 
Nun denn, Problem erkannt.

Damit aktuell erst mal noch keine Meldung zur Beta14 bezüglich eines "Cpu Kerne springen nicht an" bzw. "Takten nicht hoch" Problemes !!! Good good.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und The-Tapper
@gerdmitpferd

Stelle die beiden Mhz-Zahlen doch einfach nochmal neu ein, vielleicht hilft ja das. (bei mir eingestellt auf 600-1400 Mhz).

Nachtrag: Hab's gelesen, oh LOL, der böse Energiesparmodus :smile::rolleyes2::smile:

-------
Zum Beta14...


Wurde heute Morgen pünktlich von meinem Boeffla-Kernel Beta14 S3-Phone geweckt - läuft alles stabil - kein einziger Freeze seit gestern Abend...

Zum "Deep Sleep" - alles bestens, alle 4 Kerne laufen, immer noch der lulzactive Governor :cool2:

Also wenn es nur nach mir ginge, wäre die Beta14 jetzt "Stable" :p ... aber wie gesagt, ich habe ein nagelneues S3 mit 2013er Baujahr laut Seriennummer...

Da könnte mir schon vorstellen, dass da gewisse Unterschiede vorhanden sind bei den verschiedenen Baujahren der S3 Serie... Ob Samsung da mal eben bessere Kondensatoren verbaut hat? ^^ :confused2::rolleyes2::winki:
 
Ich hatte vorhin das Gefühl, dass die Kerne nicht anspringen, aber nach ein paar Sekunden kamen sie dann so langsam aus ihrer Ecke. Ich hatte das Phone ein paar Stunden nur neben mir liegen und nichts gemacht und dann haben die Kerne halt sehr lange gebraucht um inSchwung zu kommen. Ich habe jetzt mal probeweise die Mehrkernsparoption heraus genommen. Vielleicht legt dieser die Kerne zu stark zur Ruhe.

Oder ich muss mal ( sorry ZaneZam) einen anderen Governor ausprobierenn oder ein anderes Profil.

Gruß Matthias
 
Matthias1968 schrieb:
Ich hatte vorhin das Gefühl, dass die Kerne nicht anspringen, aber nach ein paar Sekunden kamen sie dann so langsam aus ihrer Ecke. Ich hatte das Phone ein paar Stunden nur neben mir liegen und nichts gemacht und dann haben die Kerne halt sehr lange gebraucht um inSchwung zu kommen. Ich habe jetzt mal probeweise die Mehrkernsparoption heraus genommen. Vielleicht legt dieser die Kerne zu stark zur Ruhe.

Oder ich muss mal ( sorry ZaneZam) einen anderen Governor ausprobierenn oder ein anderes Profil.

Gruß Matthias

da gibts nix zum entschuldigen Matthias, nimm das was dir gefällt! ;) aber ich muss nochmals auf meinen letzten megatext post Hinweisen: Bitte Vorsicht beim Monitoren ich glaube zwischen den Zeilen lesen zu können dass ihr eigentlich das normale Verhalten vom zzmoover beanstandet. macht am besten das was andi vorgeschlagen hat stresst mal die cpu mit der Stress app und schaut euch an was passiert mit den optimierten Profilen muss das im normalen Betrieb nicht immer sein (sogar recht selten) das alle Kerne ein gehen oder auf max skaliert wird das ist die normale Funktion und hängt von settings und load ab. Er schaltet auch sofort runter auf einen kern bei idle und das ganz schnell, ist also auch normal. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass hier ein Bug im governor wütet davon hätte man mich sicher informiert, er läuft dann doch in einigen anderen Kernen auch noch. die 0.8er hier ist zwar neu aber an der scaling und hotplugging logic wurde nix geändert wenn da was wäre müsste ich es auch haben da ich auch immer aktuelle sorgen (lol sourcen soll das heißen aber ich lass es mal so stehen andi *fg*) von andi verwende. Ich hatte hier bei AH schon einige heisse Diskussionen (aber per pn wie sich das gehört *g*) weil das nicht ganz verstanden wurde wie der zzmoover arbeitet. Zb. Im Vergleich zu Pegasusq komplett anders und das ist auch richtig und gut so, das macht es nämlich aus :)

falls allerdings beim stressen nur ein kern ein bleibt und trotz höherer max freq nicht da rauf geschaltet wird dann is was faul und wir müssen schauen was das verursacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie gar nicht ansprechen, sondern manchmal zu langsam. Wenn ich sonst einen Benschmar gefahren habe, z. B Quadrant und habe ein Monitoring gemacht, dann waren die Kerne ruck zuck da. Manchmal ist es jetzt aber so als ob die Kerne länger brauchen als sonst bis sie da sind. Deswegen meine Vermutung vielleicht mit der Mehrkern-Funktion auf aggressive. Ich werde es beobachten und dann berichten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass am Gov. liegt weil er lief bis jetzt ja optimal für mich. Vielleicht bin ich einfach auch nur ein wenig zu sensibel geworden für das Thema. Ich weiß es nicht.

Vielleicht liegt es auch an der Firmware ML2 in der Kombi mit meinen Einstellungen. Oder mein S3 spinnt.

Bis später
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Matthias1968 schrieb:
Vielleicht bin ich einfach auch nur ein wenig zu sensibel geworden für das Thema.
Bis später
Matthias

Bin mir sicher, seitdem jeder genau drauf schaut meint man Dinge zu finden die schon immer so sind. Also, vermute ich stark.

Alles gut, beta14 wird Stable, bin mir da recht sicher.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy und ZaneZam
Hi, nochmal ein Bericht von mir..
Ich nutze immer zzmoove battery yank und habe perfekte Standby Zeiten, jedoch verbraucht mein S3 beim eingeschalteten Display extrem viel zumindest gefühlt..
Schaffe nur so 2-3h Display on Time bei Ca 16h Laufzeit. Nutze aber auch meistens mindestens 1h ein Bluetooth Headset zum Musik hören.

Habe die ROM von dir drauf Boeffla. Die keine Performance Probleme hat.
Hatte mit dem Beta 13 andauernde Reboots somit bin ich zur Zeit auf beta12..
 
Drum war es ja auch die Beta13 (Dreizehn...), wegen er Reboots, hihi. Hab ich extra eingebaut, Spässle.

Nun, Zeit auf die Beta14 zu gehen, da diese zu 99% die Stable werden wird.

Aber bei Dir stimmt wohl irgendwas nicht ganz, denn es sollte schon ein wenig mehr Screen-On Zeit drin sein. Wobei, wenn 1h Bluetooth sendet, das saugt natürlich auch mächtig...

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Danke für die schnelle Antwort. Habe gefragt weil ich mir deine zusammengewürfelte Socken drauf machen will.
 
Hier mal ein Paar Akku Werte nach der Beta14.
Also ich kann nicht Meckern, läuft alles super und ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 2014-01-24 20.19.36.png
    2014-01-24 20.19.36.png
    35,5 KB · Aufrufe: 377
  • 2014-01-24 20.19.43.png
    2014-01-24 20.19.43.png
    12,2 KB · Aufrufe: 371
  • 2014-01-24 20.19.50.png
    2014-01-24 20.19.50.png
    20,2 KB · Aufrufe: 384
  • 2014-01-24 20.20.00.png
    2014-01-24 20.20.00.png
    22,2 KB · Aufrufe: 353
  • 2014-01-24 20.20.09.png
    2014-01-24 20.20.09.png
    14,7 KB · Aufrufe: 354
  • 2014-01-24 20.20.15.png
    2014-01-24 20.20.15.png
    15,6 KB · Aufrufe: 353
  • 2014-01-24 20.20.24.png
    2014-01-24 20.20.24.png
    19 KB · Aufrufe: 375
  • 2014-01-24 20.20.36.png
    2014-01-24 20.20.36.png
    36,1 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: OliverDeisenroth
Wie kann ich den zb die Display On Time verlängern? Habe zur Zeit Auto Displayhelligkeit mit -5!
Was kann man den so allgemein machen..
Ich spiele auch nicht.. sondern surfe nur, zb Twitter, Google+, RSS und Tapatalk..
 
Andi, es gab gerade eben nochmal ein Update für die Boeffla-Config, PlayStore hat es geladen:

2.1.10:
* Optimierungen beim Layout. speziell für Tablets

Das sind die Änderungen, ja?

Und der Kernel läuft und läuft...
 
Also ich kann auch hervorragende Akkulaufzeiten verzeichnen mit der beta 14. Alles top! Gar keine Probleme!

@aienka
Da gibt es viele Dinge. Sync begrenzen, offline Modus in der Nacht, Stromfresser Apps löschen, Kernel Performance aufs Minimum beschränken usw.

Grüße peterle
 
@peterle
Danke erstmal, @ an so was habe ich auch schon gedacht, aber da mein Standby Verbrauch gut ist bzw richtig Top, habe Ca 1,5% pro Stunde mit WLAN UND ohne bei Ca 1%
Ja s ch*** Vodafone Router.:)

Ich finde es nur merkwürdig dass es nur dann exorbitant viel zieht wenn der Display an..
 
Weil das Display nun mal am meisten Strom zieht. Ein Auto verbraucht auch viel mehr Benzin wenn der Motor läuft ^_^
 
Lord Boeffla schrieb:
Technisch möglich = ja.

Zeitmässig möglich = nein.

Ich verbringe eh schon viel zu viel Zeit mit dem Kram.
Nun jeden Kernel (und ich hab ja nicht nur den sondern 4...) doppelt zu compilieren, das ist mir too much.

Da würde ich dann bevorzugen wenn jemand mein Repo cloned und einen "unofficial Boeffla-Kernel" mit Linaro draus macht.

Viele Grüße
Andi

ZaneZam schrieb:
Ja da würde Ich mich sogar anbieten wenn es nur der sammy kern ist *g* den ich ohnehin immer aktuell und zeitnah mit kompiliere - ein Durchlauf mehr macht bei mir nicht viel aus - quatschen wir uns noch aus andi wennt willst ;)

Das wäre schon super. Eine parallel laufende Linaro Version würde ich auch gut finden, zumal ich eigentlich keine größeren Probleme hatte und die Linaro bei mir gut lief.
Hatte nicht das CPU Kern Problem, da ich nicht ständig zwischen den Governors wechsle, es läuft immer zzmoove + battery yank. Und die Bluetooth Probleme gibt es scheinbar auch im Stock Kernel.
Wenn ZaneZam den kompilieren würde könnte er ja auch gleich den neusten zzmoove Beta mit einbauen.
Nutze derzeit die Beta14 Google und bin auch zufrieden, aber ein zusätzlicher Linaro wäre schon nicht schlecht.

Grüße BartZZ
 
OliverDeisenroth schrieb:
Andi, es gab gerade eben nochmal ein Update für die Boeffla-Config, PlayStore hat es geladen:

2.1.10:
* Optimierungen beim Layout. speziell für Tablets

Das sind die Änderungen, ja?

Und der Kernel läuft und läuft...

Ja, im wesentlichen sind nun die Schriftgrößen in den Spannungs Buttons korrekt, auch auf Tablets.
Und ein paar Werte hatte ich nicht sauber zentriert.

Mehr ist nicht, alles rein optisch.

Andi
 
Aienka schrieb:
@peterle
Danke erstmal, @ an so was habe ich auch schon gedacht, aber da mein Standby Verbrauch gut ist bzw richtig Top, habe Ca 1,5% pro Stunde mit WLAN UND ohne bei Ca 1%
Ja s ch*** Vodafone Router.:)

Ich finde es nur merkwürdig dass es nur dann exorbitant viel zieht wenn der Display an..

Kann dir noch den Tipp geben, die Display Helligkeit mit der App Auto brightness lux zu kontrollieren. Damit lässt sich die Helligkeit wesentlich aggressiver einstellen.

Hatte andi vor geraumer Zeit mal gefragt die Display Helligkeit auch im Kernel zu integrieren, er meinte aber mit der App sei das einfacher. Womit ich ihm auch recht geben muss.

Grüße peterle
 
  • Danke
Reaktionen: Aienka

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten