[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matthias1968 schrieb:
Hi Andi,

Neue App und Kernel drauf. Bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht wenn das hute Srück aus dem Deep Sleep kommen soll ob dann wieder alle Kerne anspringen?

Bericht kommt dann morgen vormittag.

Matthias

Da bin ich mal gespannt... wie gesagt, habe ja da überhaupt nichts verändert. Wenn es nun wieder so läuft wie Du denkst war es wohl tatsächlich der Toolchain geschuldet, auch wenn diese Theorie nicht viel Sinn macht. Daher... mal sehen was Du meldest.

nominator2204 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden mit linearo soll schneller sein aber ohne ist mit den neuen Funktionen?

Gesendet aus der schönsten Stadt Deutschlands

Nun, den mit Linaro compilierten Kerneln eilt der Ruf voraus, dass sie etwas höhere Benchmark Werte erreichen. Insofern ja.
Ob sich das auf den Alltagsbetrieb auswirkt? Eher nein.

Wenn Du ein Benchmark Junkie wärst, müsstest Du bei der letzten Linaro Test-Beta bleiben, die ich euch gegeben habe. Diese hat aber das ganze LED Geraffel nicht drin welche die offizielle Beta14 hat.

Und langfristig wirst Du eh wieder auf eine Nicht-Linaro Version wechseln, da der Feldtest erst mal wieder beendet ist.

Andre17377 schrieb:
Hey@all ich habe mal eine frage

Und zwar meine Frau hat auf ihrem samsung s3 die goa Rom 4.1.2.
mit stable boeffla Kernel und app.
Bis vor kurzem lief damit auch Alles tadellos.
Seit kurzem meldet sich die sd Karte sehr oft ab. Sprich beim entsperren wird sie sehr oft wieder neu eingelesen, manchmal auch während des Betriebs. Auf meinem System läuft sie Einwandfrei.
Was kann das sein ,bzw woran könnte das liegen? ??
Bin total überfragt damit.
Neues System aufsetzen?
Liegt es an der sd?

Kann gut an der SD Karte liegen. Zumindest klingt es danach.
Schon mal rausgenommen, Kontakte gereinigt (Karte und S3), auf dem PC frisch formatiert etc.? Wirkt manchmal Wunder.
Manchmal hilft allerdings auch nur die Karte zu ersetzen, das S3 ist leider auch ein wenig wählerisch, grade wenn es um Karten mit niedrigerer Qualität geht. Ich habe zwar einen Hack eingebaut um die Timeouts beim Zugriff zu verlängern, aber das hilft auch nur bedingt.

Balu123 schrieb:
Hi Andi, die aktuelle beta14 läuft sehr gut. Kannst du evtl. die LED Blinkgeschwindigkeit noch weiter verlangsamen?

Gruß Balu

Das ist eine Frage, die ich seriös aus dem Handgelenk nicht beantworten kann.
Habe mir allerdings eh aus Interesse grade das Application Sheet für den Panasonnic AN30259A besorgt, das ist der Chip der die LED ansteuert. Werde dies mal in den nächsten Tagen ein wenig durchlesen, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

Allerdings bin ich überrascht, dass jemand das noch langsamer haben möchte. Mir ist schon die Standardgeschwindigkeit zu lahm, da ich zu lange aufs Handy schauen muss um schnell zu erkennen ob was anliegt. Daher habe ich nun schon auf 10 hoch gedreht, da geht das fixer.

Kosake77 schrieb:
Ich glaube, bei Induktion sind 460 mA Standard. Das Ladegerät kann 1500 mA, wenn ich das richtig sehe. Ich habs jetzt mit dem boeffla Kernel auf 700 gestellt. Bislang problemlos.

Ach eine kleine Frage noch: Was ist denn der Königsweg, um den boeffla Kernel zu installieren? Habs mit mobile Odin gemacht.

Königsweg... Odin oder Mobile Odin für die Erstinstallation.
Dann kannst du entweder weiter so machen oder einfacherweise die Boeffla-Config App alles verwalten lassen (inkl. neue Versionen aus dem Netz laden und direkt flashen etc).

CWM zip geht auch, aber da müsstest Du eigentlich vorher noch die Checksumme prüfen um sicherzustellen, dass die Datei in Ordnung ist.
Bei den tar.md5 Archiven die Odin bzw. mobile Odin nutzen ist die Checksumme schon mit drin und wird geprüft.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Ich hätte mal eine Frage zur BoefflaConfig-Option "CPU multicore power saving".
In Andis Doku steht dazu:
"Hotplugging does load balancing already by taking care of thresholds, run queues, process priorities, cut-off frequency, etc. So there's no use of setting this to On only. You can however try the Aggressive setting."

Die Option ist ja schon seit einiger Zeit enthalten, aber ich habe bisher nicht so ganz verstanden, ob sie überhaupt etwas sinnvolles macht.
Nach meinem Verständnis ist ausschließlich der Governor für das load balancing und hotplugging verantwortlich. Damit ein "von außen" gesetzter Parameter wie dieser auch Wirkung zeigen kann, müsste dem Governor dieser Parameter bekannt sein und sich entsprechend anders verhalten - er müsste also explizit vom Governor unterstützt werden. Liege ich da richtig?

ZaneZam, kannst Du als Governor-Experte mich vielleicht aufklären?
Danke schonmal im Voraus :)
 
@Andi

Heute morgen beim ersten Blick aufs S3 waren alle Kerne da und liefen auch. Bis jetzt alles top.

Gruß Matthias

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

@ZaneZam

Mir persönlich ist es eh wurscht welche Kerne wann anspringen, sondern eigentlich das sie überhaupt wieder anspringen und abschalten. Es war halt so, dass man jetzt das ganze mal kontrolliert hat und dann "Auffälligkeiten" sieht. Na ja Hauptsache ich kann mit deinem Gov. Strom sparen und das tut er auch in dem meisten Fällen. War halt in der letzten Zeit so, dass die Kerne nicht meht wollten. Vielleicht lag es doch am Linaro oder an meinem zugemüllten System. Man wird es beobachten.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
guten tag die damen und herren xD

also ich habe jetzt doch mal die neue beta 14 geflasht seid gestern abend 23uhr

zzmoove battery extreme yank

alles läuft butter weich alle kernel laufen auch wenn das phone arbeit bekommt

top arbeit lg tapper und dankööööööö
 
Danke Tapper und Matthias fürs Feedback. Danke alle.

Hm... riecht nun endlich immer mehr nach Stable :)

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: dkionline und The-Tapper
Ich hatte mit der beta13 überhaupt keine Probleme und mir scheint die beta14 minimal zäher zu laufen.

Aber wenn die merkwürdigen Probleme, die viele User bei den mit Linaro kompilierten Versionen hatten, jetzt tatsächlich weg sind, sollte der Google Toolchain natürlich für eine "Stable" Vorrang gewährt werden.

Ich fände es allerdings toll, wenn zusätzlich zu der "Google-Toolchain-Version" immer auch eine mit Linaro kompilierte Version auf gleichem Versionsstand (vielleicht erkennbar an einem zusätzlichen Buchstaben "L" hinter der Versionsnummer) verfügbar wäre. Dann könnte der "Linaro-Feldtest" nämlich dauerhaft weitergehen.
Andi, wäre das möglich?
 
Technisch möglich = ja.

Zeitmässig möglich = nein.

Ich verbringe eh schon viel zu viel Zeit mit dem Kram.
Nun jeden Kernel (und ich hab ja nicht nur den sondern 4...) doppelt zu compilieren, das ist mir too much.

Da würde ich dann bevorzugen wenn jemand mein Repo cloned und einen "unofficial Boeffla-Kernel" mit Linaro draus macht.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: zahni71 und towertim
Lord Boeffla schrieb:
Zeitmässig möglich = nein.

Ich verbringe eh schon viel zu viel Zeit mit dem Kram.
Das verstehe ich sehr gut... bin auch Software-Entwickler, allerdings in einem anderen Bereich. Trotz großem Interesse habe ich bisher nicht die Zeit gefunden, mich ernsthaft mit Android-Entwicklung zu beschäftigen. :sad:
 
Also bei mir läuft alles top kannst du ruhig stable machen.
Habe jetzt die normale beta 14 drauf
 
Wie erwartet kann ich auch bestätigen dass die Beta 14 top läuft, ich kann bis jetzt keinen Unterschied zum Linaro feststellen, ich habe allerdings das Gefühl dass der Akku besser ist, kann aber auch daran liegen dass sich der neue Akku langsam einpendelt. ;-)

Gruß
Thomas
 
Lord Boeffla schrieb:
Technisch möglich = ja.

Zeitmässig möglich = nein.

Ich verbringe eh schon viel zu viel Zeit mit dem Kram.
Nun jeden Kernel (und ich hab ja nicht nur den sondern 4...) doppelt zu compilieren, das ist mir too much.

Da würde ich dann bevorzugen wenn jemand mein Repo cloned und einen "unofficial Boeffla-Kernel" mit Linaro draus macht.

Viele Grüße
Andi

Ja da würde Ich mich sogar anbieten wenn es nur der sammy kern ist *g* den ich ohnehin immer aktuell und zeitnah mit kompiliere - ein Durchlauf mehr macht bei mir nicht viel aus - quatschen wir uns noch aus andi wennt willst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FliegerNRW und towertim
Hallo erst mal ;-)

Ich bin erst relativ neu beim s3 und deshalb auch erst neu auf diesen Kernel gestoßen. Ich habe beta 13 und beta 14 probiert, und bei beiden das Problem, das bis zu 3 Kernel einschlafen und nicht mehr von sich aus aufwachen.

Auch beobachte ich, das sie stellenweise nur 1000Mhz aufdrehen obwohl 1400Mhz voreingestellt sind.

Nach meiner Beobachtung passiert das dann wenn man einmal zzmoove + zzmoove-battery yank oder extrem yank hatte.

Bei der beta 13 wachte das Handy mit letzeren Einstellungen öfter nur sehr schwer bis gar nicht aus dem Tiefschlaf auf.


Für Tips wäre ich sehr Danke
(Vor allem wie ich meine 1400Mhz wieder bekomme):razz:


Freundliche Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
@gerdmitpferd

In der BoefflaApp einmal den Govenor und evtl. das Govenor Profil ändern, App schließen, anschließend kann wieder die ursprüngliche Govenor Einstellung gewählt werden. Fertig.
 
Hallo Andi... Hab da mal ne kurze Frage... Wie debloatest du deine Rom? Frierst du die apks in Titanium ein oder deinstalliert du sie komplett? Ich weiß das die Frage nichts mit dem Kernel zu tun hat aber zum Kernel habe ich momentan keine Frage. Der läuft sowohl auf CM11 als auch auf Stock hervorragend. Danke nochmal für deine tolle Arbeit und deinen Support.
 
Der beta14 läuft genauso gut wie der bera13. Nur wird der akku Doppel so schnell leer bei Nutzung wie beim 13 mit gleichen Einstellungen :-(
 
Also, ich hatte das ja mit keiner früheren Beta bei zzmoove (yank battery profil) und auch jetzt nicht. Auch nicht nach mehreren Tagen Betrieb.

Aktuell verwende ich seit 1 Tag mal wieder pegasusq mit dem boeffla moderate profil, mal sehen ob ich das da mal kriege?

Mehr weiss ich jetzt grad nicht dazu.

Andi
 
FliegerNRW schrieb:
@gerdmitpferd

In der BoefflaApp einmal den Govenor und evtl. das Govenor Profil ändern, App schließen, anschließend kann wieder die ursprüngliche Govenor Einstellung gewählt werden. Fertig.

Ich messe das mit PerfMon. Ist das OK?

Oder ist das nicht zuverlässig?

Selbst wenn ich bei min und mx beides auf 1400Mhz stelle gehen die CPUs nur auf 1000 rauf
 
sasa.kljucaric schrieb:
Hallo Andi... Hab da mal ne kurze Frage... Wie debloatest du deine Rom? Frierst du die apks in Titanium ein oder deinstalliert du sie komplett? Ich weiß das die Frage nichts mit dem Kernel zu tun hat aber zum Kernel habe ich momentan keine Frage. Der läuft sowohl auf CM11 als auch auf Stock hervorragend. Danke nochmal für deine tolle Arbeit und deinen Support.

Ich habe sie früher immer gelöscht. Aktuell friere ich sie aber nur ein. Ging mir schon ab und an mal, dass ich dann doch kurzfristig was davon brauchte, dann war eine manuelle Installation angesagt. So kann ich sie einfach wieder auftauen.

Deepthrow schrieb:
Der beta14 läuft genauso gut wie der bera13. Nur wird der akku Doppel so schnell leer bei Nutzung wie beim 13 mit gleichen Einstellungen :-(

Wie viele Ladezyklen hast Du mit der Beta14 denn schon gemacht?

Man kann den Verbrauch erst nach 1-2 vollen Ladezyklen beurteilen.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Der Kernel verbraucht nicht einfach mal doppelt so viel als eine Vorversion. Wenn das so wäre, dann hätte ich einen üblen Bug eingebaut. Das kann aber bei den vergleichsweise kleinen Ändernungen von beta13 auf 14 nicht sein.

Falls das anhält ist BetterBatteryStats Dein Freund...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

gerdmitpferd schrieb:
Ich messe das mit PerfMon. Ist das OK?

Oder ist das nicht zuverlässig?

Selbst wenn ich bei min und mx beides auf 1400Mhz stelle gehen die CPUs nur auf 1000 rauf

Perfmon ist voll ok, nutze ich auch.

Vielleicht hast Du einfach nicht genug Last auf dem Gerät, im Alltagsbetrieb gehen die CPU Kerne bei mir auch selten auf 1400 MHz hoch - wieso sollten sie auch wenn nicht benötigt? Das ist ja einer der Keys zum Akku sparen.

Lade Dir mal die App "Stability Test" aus dem Play Store und starte dort den Classical Test. Wenn dabei nicht alle CPUs anspringen bzw. nicht auf Maximalfrequenz skalieren (ausser Du hast din 1-core oder 2-core Profil gewählt), dann reden wir wieder weiter :)
 
  • Danke
Reaktionen: Deepthrow
Lord Boeffla schrieb:
Ich habe sie früher immer gelöscht. Aktuell friere ich sie aber nur ein. Ging mir schon ab und an mal, dass ich dann doch kurzfristig was davon brauchte, dann war eine manuelle Installation angesagt. So kann ich sie einfach wieder auftauen.



Wie viele Ladezyklen hast Du mit der Beta14 denn schon gemacht?

Man kann den Verbrauch erst nach 1-2 vollen Ladezyklen beurteilen.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Der Kernel verbraucht nicht einfach mal doppelt so viel als eine Vorversion. Wenn das so wäre, dann hätte ich einen üblen Bug eingebaut. Das kann aber bei den vergleichsweise kleinen Ändernungen von beta13 auf 14 nicht sein.

Falls das anhält ist BetterBatteryStats Dein Freund...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:



Perfmon ist voll ok, nutze ich auch.

Vielleicht hast Du einfach nicht genug Last auf dem Gerät, im Alltagsbetrieb gehen die CPU Kerne bei mir auch selten auf 1400 MHz hoch - wieso sollten sie auch wenn nicht benötigt? Das ist ja einer der Keys zum Akku sparen.

Lade Dir mal die App "Stability Test" aus dem Play Store und starte dort den Classical Test. Wenn dabei nicht alle CPUs anspringen bzw. nicht auf Maximalfrequenz skalieren (ausser Du hast din 1-core oder 2-core Profil gewählt), dann reden wir wieder weiter :)

Ok. Hab heute batterystats.bin gelöscht. Dann lade ich erstmal paar mal. Danke
 
Beim Stabilitty Test steht oben auch nur 1000mhz und bis dahin fahren die Kerne auch hoch. Aber es laufen dann alle vier.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten