[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber mal ehrlich andi. Ich und einige andere hier im thread wussten das du wieder auf die gute alte toolchain von Google zurück gehst.

Fast alle anderen Kernel (googy, devil usw.) sind mit linaro compiliert. Das ist halt das Alleinstellungsmerkmal vom Boeffla-Kernel. Die einen wollen nur Performance und der boeffla die Sicherheit.

Wer eine linaro haben wollte hat sie ja jetzt vom Boeffla-Kernel.

Grüße peterle
 
@The-Tapper

Schau dir den Link nochmal genauer an, "C" steht auch für "2012".

Seriennummer findest du unter Infos ---> Status
 

Anhänge

  • 2014-01-23 18.44.54.png
    2014-01-23 18.44.54.png
    20,6 KB · Aufrufe: 338
  • Danke
Reaktionen: The-Tapper
peterle111 schrieb:
Aber mal ehrlich andi. Ich und einige andere hier im thread wussten das du wieder auf die gute alte toolchain von Google zurück gehst.

Fast alle anderen Kernel (googy, devil usw.) sind mit linaro compiliert. Das ist halt das Alleinstellungsmerkmal vom Boeffla-Kernel. Die einen wollen nur Performance und der boeffla die Sicherheit.

Wer eine linaro haben wollte hat sie ja jetzt vom Boeffla-Kernel.

Grüße peterle

Naja, bei mir hat halt Stabilität Vorrang.

Und Yank setzt z.B. auch auf diese Toolchain und nicht Linaro.

Googy behauptet übrigens Linaro, aber beim genauen hinsehen war es zumindest als ich den Kernel mal zuletzt drauf hatte noch ebenfalls die Google Toolchain.

Wie dem auch sei, das Ding muss stabil laufen, das ist für meine Zielsetzung das Wichtigste.

Aber man muss halt immer mal wieder ausprobieren, wer nix neues probiert kann ja auch nix neues (gutes) entdecken.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam, Jupp68, Wolf65 und 2 andere
Beta 14 geflashed und schwuppdiwupp ist auch schon die neue App im PlayStore. Du bist der Hammer Andi:thumbsup:
 
Also die letzte linaro lief eigentlich ganz gut. Allerdings nur für einige Stunden.
Danach wurde es immer langsamer.
Das passierte aber auch mit der beta 12 und 13.
Mal schauen wie es jetzt ohne linaro wird.
Bisher kann ich nur sagen:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390505483391.jpg
    uploadfromtaptalk1390505483391.jpg
    24 KB · Aufrufe: 297
Lord Boeffla schrieb:
Wie dem auch sei, das Ding muss stabil laufen, das ist für meine Zielsetzung das Wichtigste.

Über solche Statements und Zielsetzungen freuen sich die User...! :thumbup:

Bluescreen muss nicht umbedingt sein :o

Lord Boeffla schrieb:
Aber man muss halt immer mal wieder ausprobieren, wer nix neues probiert kann ja auch nix neues (gutes) entdecken.

Wie wahr, immer offen für Neues sein! Gute Weisheit, so ist das...

zahni71 schrieb:
Beta 14 geflashed und schwuppdiwupp ist auch schon die neue App im PlayStore. Du bist der Hammer Andi

Ja, ist mir auch aufgefallen, es gab gleich eine neue Config zum Downloaden im PlayStore, Respekt :scared:


So, bei mir ist die Beta14 nun auch seit gut über einer Stunde im Einsatz, immer noch via Config undergevoltet und stabil:

- Bluetooth - läuft, Headset getestet, übrigens tolle Reichweite, im Haus durch dicke Wände - Check
- GPS - läuft, funktioniert bei mir hier übrigens sogar im Haus - Check
- UKW-Radio - höre ich gerade (Hit Radio FFH), läuft - Check
- StabilityTest (5 Minuten läuft), habe NativeBoinc (CPU hungrig) auch seitdem laufen und schon eine gute halbe Stunde lang Subway Surfers gespielt - alles ohne Freeze - Check
- zRAM läuft - aktiviert - Check
- Governor: luzactiveq (Standard) - alle Cores in Arbeit (via CPU-Z gecheckt)

...und das Beste: noch kein einziger Freeze seitdem...

@Lord Boeffla

Prima Leistung, weiter so, mit deinem Kernel macht Android Spaß!:thumbup::thumbup::thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-23-20-42-07.png
    Screenshot_2014-01-23-20-42-07.png
    63,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

Neue App und Kernel drauf. Bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht wenn das hute Srück aus dem Deep Sleep kommen soll ob dann wieder alle Kerne anspringen?

Bericht kommt dann morgen vormittag.

Matthias
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden mit linearo soll schneller sein aber ohne ist mit den neuen Funktionen?

Gesendet aus der schönsten Stadt Deutschlands
 
Hey@all ich habe mal eine frage

Und zwar meine Frau hat auf ihrem samsung s3 die goa Rom 4.1.2.
mit stable boeffla Kernel und app.
Bis vor kurzem lief damit auch Alles tadellos.
Seit kurzem meldet sich die sd Karte sehr oft ab. Sprich beim entsperren wird sie sehr oft wieder neu eingelesen, manchmal auch während des Betriebs. Auf meinem System läuft sie Einwandfrei.
Was kann das sein ,bzw woran könnte das liegen? ??
Bin total überfragt damit.
Neues System aufsetzen?
Liegt es an der sd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias1968 schrieb:
Nachdem ich mein System noch mal neu aufgesetzt habe (irgendwie habe ich ihm ganz schon zugesetzt, bzw. zugemüllt) habe ich jetzt wieder alles am laufen. Habe aber auch das Gefühl, dass die nonlinaro Version besser läuft bei mir.

Ich habe nur eine Frage zu den Kernen. Takte die immer gleich hoch ( also zuerst sprich Kern1 an dann 2 usw. oder kann es auch sein das die Reihenfolge anders ist.) und wer steuert die Kerne?

Gruß Matthias

Lord Boeffla schrieb:
Matthias,

wie gesagt, die nächste beta wird wieder mit Google sein. Sicher ist sicher, schliesslich möchte ich sie ja nun bald mal Stable bringen.

Die Reihenfolge der Kerne ist völlig wilkürlich, mal laufen die einen, mal die anderen. Wer genau festlegt welcher Kern von den vieren jeweils aktuell läuft bzw. welcher schlafende Kern wieder online kommt müsste ich nachsehen.
Aber mit ZaneZam gibts ja hier nen Governor Spezi im Board, vielleicht kann er ja mal seinen Senf dazu geben :)

Viele Grüße
Andi

senf erwünscht? Jawohl Tube hier zur stelle! :)

ja im falle vom zzmoover gibt es eine plugging reihenfolge aber keine strikte es werden einfach in einer schleife der reihe nach die kerne eingeschaltet je nachdem ob die thresholds erreicht werden dies kann sich aber oft auch "überschalgen" das muss also nicht immer so sein das die schön nacheinander schalten, aber meistens tun sie es. wie viele kerne und wann sie eingeschalten werden, dafür sind dann eben die thresholds da die entscheiden bei welchem gesamt-system-load oder bei welcher frequenz dann ein oder aus geschaltet wird und genau so ist es eigentlich auch beim frequenz schalten und den scaling thresholds je nach load gehts rauf oder runter.

Ich seh schon die fragen kommen wahrscheinlich vom derzeit vermehrten "monitoren", also mein täglich brot :D
Das ganze ist etwas schwer zu beobachten da das sehr schnell passiert was wir mit den monitoring tools sehen ist eher die vergangenheit denn der load ist verdammt sprunghaft ;) beim coden muss man deshalb da auch ein wenig fantasie walten lassen denn beobachten ist zwar gut um grob zu sehen was passiert aber im detail keine chance dazu sind alle tools zu langsam. man braucht da einfach ein "wenig" zeit um zu lernen wie sich der governor in den tools "darstellt" und auch um zu sehen wie welche tuneables dieses verhalten dann verändern. ich mache seit 2 wochen nix anders als das verhalten von neuen features am gerät zu beobachten, bin und schon ganz wirr denn die tücke liegt im detail :blink: das gute ist aber es ist alles logisch aufgebaut auch wenn wir es oft nicht ganz genau sehen können! ;)

ihr könnt mal versuchen "cool tool" und "perf mon" gleichzeitig laufen zu lassen dann seht ihr zb. schön gesamt load und aktueller load auf den kernen die haben da nicht wirklich was gemeinsam, wenn ihr dann noch zusätzlich wie ich oft auch noch einen sehr schnellen cpu monitor wie "micro cpu monitor" laufen habt seht ihr die geschwindigkeitsunterschiede und wie schnell der load sich ändert. Und man darf auch nicht die "unschärfe" der messung vergessen die durch die tools selbst enstehen... also wenn ihr es genau sehen wollt wirds schwierig. ;)

tjoo... was? 3 absätze? ähmm zu viel senf? :huh: irgendwie bin ich jetzt abgeschweift, oder? sry aber bin grad mitten drin statt nur dabei.. :D
 
  • Danke
Reaktionen: mr.crypto13, SavanTorian, Esat-net und eine weitere Person
FliegerNRW schrieb:
@The-Tapper

Schau dir den Link nochmal genauer an, "C" steht auch für "2012".

Seriennummer findest du unter Infos ---> Status


endweder bin ich gerade zu blöde bei c kommt doch das hier raus C = 1993
 
Hi Andi, die aktuelle beta14 läuft sehr gut. Kannst du evtl. die LED Blinkgeschwindigkeit noch weiter verlangsamen?

Gruß Balu
 
@ZaneZam

Hast du vielleicht auch eine Erklärung, weshalb bei einigen Usern die Kerne 1-3 ihre Arbeit nicht aufnehmen, auch nicht bei 100% CPU-Last? Siehe Bild 1 Ein kurzer hin und her wechsle des Governor behebt das Problem.

Bei mir war es auch noch so, dass in der Boeffla-App CPUmax. auf 1600MHz eingestellt war, aber es lief nur auf 1400MHz

@The-Tapper

Du schaffst mich.... :D

Siehe Bild 2
 

Anhänge

  • 2014-01-23 02.45.15.png
    2014-01-23 02.45.15.png
    221,8 KB · Aufrufe: 345
  • C.JPG
    C.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: The-Tapper
@FliegerNRW verdammt wie peinlich duckundweg ;)

danke dir
 
maddog73 schrieb:

@Kosake77: das dein S3 nur mit 460mA läd kann mehrere Gründe haben von denen einige auch mit dem Kernel und der App nicht zu beseitigen sind! Desweiteren solltest du beim "rumspielen" mit dieser Funktion darauf achten was dein Ladegerät an Strom abgeben kann, denn dauerhaft mehr Lestung ziehen als gegeben werden kann, kann zu defekten am Ladegerät, Akku, Handy, deinem PC und deiner Wohnungseinrichtung führen! Nicht zu vergessen ist das du die Warnhinweise in der App lesen und beherzigen solltest.


Ich glaube, bei Induktion sind 460 mA Standard. Das Ladegerät kann 1500 mA, wenn ich das richtig sehe. Ich habs jetzt mit dem boeffla Kernel auf 700 gestellt. Bislang problemlos.

Ach eine kleine Frage noch: Was ist denn der Königsweg, um den boeffla Kernel zu installieren? Habs mit mobile Odin gemacht.
 
FliegerNRW schrieb:
@ZaneZam

Hast du vielleicht auch eine Erklärung, weshalb bei einigen Usern die Kerne 1-3 ihre Arbeit nicht aufnehmen, auch nicht bei 100% CPU-Last? Siehe Bild 1 Ein kurzer hin und her wechsle des Governor behebt das Problem.

Bei mir war es auch noch so, dass in der Boeffla-App CPUmax. auf 1600MHz eingestellt war, aber es lief nur auf 1400MHz

@The-Tapper

Du schaffst mich.... :D

Siehe Bild 2

ja das ist alles sehr seltsam....
also für die max scaling geschichte hab ich mal gar keine erklärung denn das betrifft den governor nicht sollte dann aber auch zb. bei pegasusq sein
falls nur bei zzmoove (ich glaube aber gelesen zu haben dass der zzmoover das problem sogar behebt beim wechsel auf ihn, oder irre ich mich da *g*?) dann könnte ich den verdacht aussprechen das hier vlt. tuneables verrückt spielen bzw. von anderen apps beeinflusst werden (eher!) betreffen würde es freq_limit und disable_hotplug in denen beiden muss 0 drinnen stehen im normalen betrieb. wenn es mehrere leute betrifft ist das aber wohl auch unwahrscheinlich vlt. kannst du das spasshalber mal checken in ner console, ohne apps. falls 0 drinnen steht tippe ich wie andi auf einen "linaro glitch" die von andi erwähnten zzmoove probleme mit dem stucking cores/scaling gab es zwar wirklich mal aber das ist schon ein zeitchen her und war irgendwie anders (zb. freq blieb auf max hängen) und das sollte seit 0.5.1 behoben sein danach gab es sogar noch nen rewrite der beiden geschichten scaling und hotplugging und es gab auch keine mir bekannten meldungen mehr diesbezüglich mit der 0.7er auch nicht in anderen kernen. wie gesagt indem es das scaling max und das hotplugging betrifft tippe ich eher auf linaro und würde empfehlen auch mal die beta14 "normal" zu testen. mir persönlich hat ja der linaro build wie so oft sehr gut gefallen aber hatte so wie matt auch probleme nach ein paar stunden laufzeit, bei mir wars zram bin ich gestern drauf gekommen. das hatte ich mit der normal build eigentlich nie (mit selben settings versteht sich). das problemlose max scaling und hotplugging mit der linaro kann ich hier jetzt nicht angeben da ich ja die neue zzmoove version grad teste und somit ganz andere "karten" habe, abgeshen davon dass ich auch im moment öfter gov wechsle und neu starte als normal.

tja linaro ist iwie immer ne versuchung wert aber andi bleibt halt seinem Leitsatz treu "Stabilität zuerst!" und das ist gut so :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: FliegerNRW
Das JB Stock 4.3 DBT läuft jetzt seit meinem letzten Post seit über 5 Stunden stabil mit dem 14er Boeffla, habe die ganze Zeit Radio gehört!

Und das mit Unterspannung (siehe mein Beitrag hier), Respekt!

Mit PC über-/untertakten hatte ich öfters mal Pech - aber mit deiner Boeffla-Config V2 unter Android bisher alles problemlos!

Meine Seriennummer beginnt übrigens mit "RF1DC20" - D steht also wohl für 2013 und C dann für April, ja?

Da hat Lord Andi gute Arbeit geleistet, also bei mir alles O.K!

Berichte Morgen nach, ob auch alle Cores weiterhin laufen...

---
Boeffla-Kernel 5.1 Beta14
 
Ich möchte jetzt mal den boeffla loben. Und zwar für die wirklich vorbildliche Beschreibung der Einstellungen auf seiner Webseite. Ich hasse nichts mehr, wenn man in Programmen Funktionen vorfindet, zu denen man selbst bei intensiver Recherche im Netz nichts findet.

Das ist etwas was ich grundsätzlich in der gesamten Szene beanstande. Selten findet man gute Beschreibungen von Einstellungen. Ohne "plug & pray" kommt man anderswo oft nicht weiter. Das fällt mir zb auch bei vielen xposed Modulen auf. Von den custom Roms will ich gar nicht erst reden.
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Kosake77 schrieb:
Ich möchte jetzt mal den boeffla loben. Und zwar für die wirklich vorbildliche Beschreibung der Einstellungen auf seiner Webseite. Ich hasse nichts mehr, wenn man in Programmen Funktionen vorfindet, zu denen man selbst bei intensiver Recherche im Netz nichts findet.

Das ist etwas was ich grundsätzlich in der gesamten Szene beanstande. Selten findet man gute Beschreibungen von Einstellungen. Ohne "plug & pray" kommt man anderswo oft nicht weiter. Das fällt mir zb auch bei vielen xposed Modulen auf. Von den custom Roms will ich gar nicht erst reden.

tja leider ist das so aber das kommt halt daher das es oftmals ne schweine (und überwiegend langweilige *g*) arbeit ist die sich die wenigsten zum entwickeln noch dazu antun wollen es gibt aber auch viele die im gegesatz zu dir das vorhandensein einer doku gar nicht zu schätzen wissen oder ignorieren oder jemanden brauchen der ihnen das vorliest, sieht man leider auch täglich :)
 
ZaneZam schrieb:
tja leider ist das so aber das kommt halt daher das es oftmals ne schweine (und überwiegend langweilige *g*) arbeit ist die sich die wenigsten zum entwickeln noch dazu antun wollen es gibt aber auch viele die im gegesatz zu dir das vorhandensein einer doku gar nicht zu schätzen wissen oder ignorieren oder jemanden brauchen der ihnen das vorliest, sieht man leider auch täglich :)

So isses, die Tatsache, daß man trotz Doku doch alles gefragt wird und beantworten muß, macht diese Arbeit in der Regel für nen Entwickler noch viel langweiliger, weil es einem eigentlich richtig nach verlorerner Zeit vorkommt, da eh (fast) keiner es liest...

Dazu hatte ich mal auf G+ von nem generften Entwickler ein gif gesehen, was dann halt solche 'passiven' User beim Wassertrinken darstellt, denen kann man's eigentlich nie gerecht machen, fand ich witzig und eigentlich wiederum nicht.

Könnt ihr euch dann selbst eine Meinung bilden, Bild im Anhang (animiert) ;)

JP.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390549263268.jpg
    uploadfromtaptalk1390549263268.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten