[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte keinen spürbaren Schwuppdizitäts-Zuwachs beim Umstieg von 5.1-beta12 auf 5.1-beta12linaro, aber der 5.1-beta13 rennt wirklich deutlich spürbar besser! Danke Andi!

Die Frandom tweaks erzeugen bei mir auf den ersten Blick keinen spürbaren Unterschied, daher schalte ich sie erstmal wieder aus, bis ich verstanden habe, was die konkret machen.
Welche Aktionen werden durch einen schnelleren Zufallszahlen-Generator denn beschleunigt? Sicherlich alles was mit Verschlüsselung zu tun hat, also z.B. SSL-Verbindungen... aber sonst?
 
towertim: Da ich kein Rom-Entwickler bin kann ich dazu leider nicht sagen wozu das alles verwendet wird. Ich stelle es mal im Kernel bereit und wenns hilft ist es ja gut.
Müsste man eventuell mal einen erfahrenen Rom-Entwickler fragen. Vielleicht ist auch alles nur Placebo, man wird das über die Zeit dann sehen.

Ich frag mal Archi, zu ihm hab ich guten Kontakt und er hat Teile von Crossbreeder auch in seinem Rom mit drin. Daher sollte er vielleicht was dazu sagen können.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Painkiller1607 und towertim
Mal ne Frage zu den Scheduler'n: Hatte sie bisher auf Row stehen, da ich selten Videos aufnehme o.ä, aber was genau macht der Scheduler Zen eigentlich, da werd ich nicht so richtig schlau.

Mfg
 
Q: What is the zen I/O scheduler?

A: Well, the question that was asked above led me to an analysis of V(R ), deadline, and some others. I already knew, but realized "this is the main feature of V(R), but wait it has no benefit to us smartphone users." So I thought about adjusting the way V(R ) handled requests and how it dispatched them (I chose V(R ) because i'd rather not tinker with a scheduler thats official and widely supported). Then I was looking over it, and realized I might as well just write a new one I don't need any of this stuff. So I came up with something awfully similar to SIO, although its a bit simpler than SIO (closer to no-op) and works just slightly different.
- It's an FCFS (First come, first serve) based algorithm. It's not strictly FIFO. It does not do any sorting. It uses deadlines for fairness, and treats synchronous requests with priority over asynchronous ones. Other than that, pretty much the same as no-op.
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx, zahni71 und Adidas
@Lord

Ich denke es wäre so langsam die Zeit gekommen für die erste Stable.

Gruß Matthias
 
Ja, denke sieht gut aus dafür ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: zahni71
Auch bei mir wieder mal ohne Probleme, sehr gute Arbeit Andi. ;-)

Gruß
Thomas
 
Der kernel läuft echt richtig gut. Danke dafür. Denn mit dem stock kernel machts echt keinen Spaß... Eine Frage. Is der akku Verbrauch merklich höher mit dem zzmove (Performance) als mit dem zzmove(battery yank)? Kann man ja schlecht testen weil viele Faktoren ne rolle spielen. Mfg
 
Die beta13 läuft bisher ohne Probleme und ich denke das bleibt auch so ;-). Die stable kann kommen.
 
Krass...mit der beta13 ist mein handy so schnell und flüssig...es rast mir quasi davon! :D

Ich könnt mir sowas von in den A**** beißen, weil ich erst nach über einem Jahr auf die Idee gekommen bin, einen anderen Kernel, bzw. Boeffla zu benutzen...

Top!!
 
Sooo...

Hab grad auch auf den beta13 geflasht... mal schauen, hatte ja vorher den beta3a drauf, ob man da nen Schub merkt... :rolleyes2:
 
Deepthrow schrieb:
Der kernel läuft echt richtig gut. Danke dafür. Denn mit dem stock kernel machts echt keinen Spaß... Eine Frage. Is der akku Verbrauch merklich höher mit dem zzmove (Performance) als mit dem zzmove(battery yank)? Kann man ja schlecht testen weil viele Faktoren ne rolle spielen. Mfg

Das wirst Du wohl selbst testen müssen. Jeder benutzt sein S3 anders, andere Apps, andere Gewohnheiten etc. Daher verhält sich das nicht bei jedem gleich.
In der Theorie ist jedoch davon auszugehen, dass die Battery Profile weniger verbrauchen da sie weniger schnell hochskalieren und die CPU Kerne etwas agressiver versuchen abzuschalten.

Vrtfrank schrieb:
Hier mal was zu frandom.... Fazit ist, dass der Tweak mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Placebo ist.

www.xda-developers.com/android/entropy-seed-generator-not-all-its-hacked-up-to-be/

Ja, dazu gehen die Meinungen in Fachkreisen gaaaaaaaanz weit auseinander.
Fakt ist dennoch, dass der Entropy Generator im Standard Kernel wohl recht schnell mit seinen Entropien "zur Neige" geht. Und dass wohl Android von dem Generator (Wifi, 3g etc.) recht viel Gebrauch macht.

Trotzdem kann es Placebo sein, ja. Die Google Entwickler z.B. sagen ganz klar, dass es Placebo sein muss. Aber ob die immer alles zugeben?

Es ist wie immer: Ausprobieren, manchmal hilft es ja schon ein wenig dran zu glauben und man ist happy :)

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61, Deepthrow und Zwerkel
Manchmal versetzt der Glaube Berge.

Gruß Matthias
 
Auch von mir noch mal einen dicken Daumen hoch!! Die beta 13 ist der beste Kernel bis jetzt auf meinem Handy.

Vielen Dank dafür.

Jan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin auch begeistert von der neuesten Beta 13, läuft einfach rund das Ding. Und als dank an Dich Andi habe ich mir gerade auch den Donation-Key geholt, längst überfällig zu meiner Schande da ich deinen Kernel jetzt schon länger benutze. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem S3 in Kombination mit Boeffla. Das nächste Smartphone für mich wird vermutlich das S5, da hoffe ich Deinen Kernel wieder mit an Bord zu haben.
 
hallo alle zusammen Andi beta 13 läuft wie ich schon sagte große klasse

das einzige problem mein akku war gerade auf 27prozent ok dachte denn lade ich ihn mal

ladestrom ist auf 1000 mA gestellt ich öffne die boeffla app

und bei lade Info: steht 800mA mein netzteil ist vom Note 2 und es ist so weit ich es sagen kann heil

lg
 
M_P_E schrieb:
Das nächste Smartphone für mich wird vermutlich das S5, da hoffe ich Deinen Kernel wieder mit an Bord zu haben.

Das wäre zur Zeit mein Plan, ja.

The-Tapper schrieb:
das einzige problem mein akku war gerade auf 27prozent ok dachte denn lade ich ihn mal

ladestrom ist auf 1000 mA gestellt ich öffne die boeffla app

und bei lade Info: steht 800mA mein netzteil ist vom Note 2 und es ist so weit ich es sagen kann heil

lg

Dann kann auch das Kabel nen Defekt haben. Oder die Buchste verschmutzt oder oder oder...

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: TheFarmer30, The-Tapper und Wolf65
Hab die Frandom Tweaks aktiviert und seit dem in der Schule ständig kaum WLAN-Empfang..
Akkuverbrauch ist die ersten 20% normal, und steigt dann extrem an.

Screen On Time ist 2h25min.
Normalerweise habe ich Donnerstags immer durchgehend WLAN-Empfang.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389873562462.jpg
    uploadfromtaptalk1389873562462.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 269
Also die Tweaks haben auf WLAN keinen Einfluss, sorry.
Das muss dann am WLAN liegen, evtl.

Viele Grüße
Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten