[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zram deaktivieren wäre auch mein Tipp gewesen, swype geht bei mir fix auf.
 
swipe empfehle ich nicht...braucht zu viele Ressourcen. ..ich nutze standart da ich nicht viel schreibe. ..

------------------------------------------------------------
was soll's...das Leben ist kurz und einmalig...
 
Merkwürdig, warum macht Zram denn soviel Probleme?
Liegt das an schlechter Anpassung oder an Gerät?
Eigentlich soll es dass Handy doch besser machen..
 
keine Ahnung...bei manchen gehts gut- bei anderen nicht...ich nutze es nicht und alles läuft bestens...zram ermöglicht es, mehr Anwendungen im Speicher zu halten...

noch ein Tip zur Tastatur...wenn du unbedingt eine andere Tastatur nutzen möchtest...deaktiviere mal die Stock mit Titaniumbackup...
evtl. läuft sie sonst im Hintergrund mit und verzögert das Starten einer custom-Tastatur...

------------------------------------------------------------
was soll's...das Leben ist kurz und einmalig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mit ZRAM sehr zufrieden, aber 4x200 sind m. E. viel zu viel. Wenn es nur zur Hälfte genutzt wird nimmt du dem System schon ca. 200MByte vom RAM weg was wahrscheinlich zur Folge hat, dass ständig RAM-Inhalt ausgelagert werden muss damit die nächste APP überhaupt in den Speicher passt.
Probiert doch z.B. 4x75, wirst sehen dass es viel besser läuft.
 
Hab ich was verpasst? Gibt es neue Funktionen im Kernel und/oder der App? Bei mir ist kleinster, fur ZRam einstellbarer Wert= 100 desweiteren heisst der einstellbare Wert: ZRam Speichergrösse gesamt! Sprich 4x25. Bei 4x 200 hieße das du hättest 800mb ZRam eingestellt..... Um zu sehen wieviel von dem eingestellten Wert genutzt wird und als hilfe zur findung eines sinnvollen wertes empfehle ich ZRam status ausm Store
 
@maddog73
Man braucht die zram Status App gar nicht mehr. Das kann andis config App auch, siehe Info Seite.

Grüße peterle
 
@tommi.a
Er nimmt nichts weg...
Zram ist dynamisch d.h. er wächst dynamisch bis er die eingestellten Größe erreicht. Da er seinen Inhalt komprimiert passt sogar mehr in den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterle:
Tatsache danke für die info. Da kann man mal sehen was dabei rum kommt wenn man nur noch updates flasht und die im Kopf gespeicherten Werte einstellt. :D Ich hab meinen Wert noch mit der App gesucht und gefunden
 
ja aber wozu braucht man aber nun zram konkret?

------------------------------------------------------------
was soll's...das Leben ist kurz und einmalig...
 
" zRam ist ein Konzept um die Limitierung des internen Rams (die mageren 1 GB Ram im Falle vom Galaxy S3 I9300) mittels komprimieren eines Teils davon zu lösen.
Technisch gesehen ist zRam ein Bereich im Geräte-Ram welcher als komprimiert definiert wird. Dieser Bereich wird verwendet um darin ein Swap Speicher zu erstellen. Am Ende wird dieser Swap Speicher dann zu dem herkömmlichen Speicher hinzugefügt und beträgt bei einer mittleren Kompression in etwa 35%.
Hinweis: Das hat nichts mit dem gewöhnlichen Swap Speicher zu tun welcher sich auf dem lokalen SD Speicher befindet kann.Was wiederum bedeutet dass dieser Swap Speicher dem SD Speicher oder dem Gerät auf keinem Fall schadet! "
Quelle : http://www.boeffla-kernel.de/index.php/kernel-einstellungen-dt
 
Ich hatte es schonmal hier in den Thread gepostet, tue es aber gern nochmal:

Zitat von Obihörnchen
Da ich hier im Forum so viele falsche Informationen über ZRAM sehe habe ich beschlossen mal etwas Klarheit in die ganze Materie zu bringen :thumbup:
Oft wird über einen Performance Vorteil gesprochen, da ZRAM schneller als Swap ist. Das ganze mag für normale PCs stimmen aber wir sind hier mit Android unterwegs und da sieht das ganze etwas anders aus!

Erst einmal eine kurze Feststellung für alle, die noch nicht so lange in der Android Szene unterwegs sind:
ZRAM = ramzswap = Compcache

Um ZRAM genauer zu erklären müssen erstmal andere Begriffe genauer geklärt werden:
Swap kann man mit der Auslagerungsdatei unter Windows vergleichen werden. Wird der Arbeitsspeicher (RAM) zu voll kann der PC die Daten, die gerade nicht aktiv gebraucht werden (z.B. Hintergrundanwendungen) auslagern um so wieder RAM frei zu räumen. Dazu werden diese Daten auf eine Festplatte geschrieben. Bei Bedarf können diese Daten dann einfach wieder von dort aus gelesen werden. Selbst die schnellste SSD ist aber langsamer als der Arbeitsspeicher. Unter Android gibt es Swap nicht!

Bei ZRAM werden nicht benötigte Speicherressourcen komprimiert und dann in einen fest reservierten Bereich im RAM verschoben (ZRAM). Also eine Art Swap Partition im Arbeitsspeicher.
Dadurch ist mehr Ram frei, da die Daten dann nur noch ca. 1/4 des ehemaligen Speicherbedarfs haben. Allerdings muss die CPU dadurch mehr arbeiten, da sie die Daten komprimieren muss (oder auch wieder entpacken wenn sie wieder gebraucht werden). Der Vorteil hierbei liegt ganz klar in der Geschwindigkeit. Da die Swap Partition sich im RAM befindet ist diese viel schneller als eine Swap Partition auf einer Festplatte.

An und für sich eine ganz tolle Sache. Aber Android besitzt keine Swap Partition und daher bringt ZRAM unter Android keinen Performance Gewinn wie es bei einem normalen PC der Fall wäre.

Beim normalen PC würde das folgendermaßen aussehen:
Swap = Auslagerungsdatei (auf Festplatte) --> Langsam
ZRAM (Swap im RAM) --> Schneller als Swap
RAM --> Schnell

Bei Android gibt es keine Swap Partition und daher bringt ZRAM auch keinen Performance Boost.
Das einzige was ZRAM bringt ist "mehr" RAM. Durch das komprimieren "vergrößert" sich sozusagen der verfügbare Arbeitsspeicher. Das ist auf Geräten mit sehr wenig RAM (<256MB) auch ziemlich nützlich. Das S2 hat aber 1GB und die reichen mehr als aus. Da muss nicht künstlich auf 1,5GB hochgepusht werden.

Denn aktiviert man ZRAM hat das auch 2 Nachteile. Das komprimieren und dekomprimieren verbraucht CPU Time, welche wiederum höheren Stromverbrauch zur Folge hat.

Grob kann man also sagen:
Ohne ZRAM: +CPU Performance | +Battery | -RAM
Mit ZRAM: -CPU Performance | -Battery | +RAM

Für Geräte mit zu wenig RAM also durchaus sinnvoll. Aber wer ballert beim S2 schon sein kompletten RAM voll und braucht dann immer noch mehr?

Überprüfen ob Swap läuft kann man im Terminal mit
free oder cat /proc/meminfo


Quelle



Alex-G schrieb:
@ maddog
Er nimmt nichts weg...
Zram ist dynamisch d.h. er wächst dynamisch bis er die eingestellten Größe erreicht. Da er seinen Inhalt komprimiert passt sogar mehr in den Ram.

Sorry, aber ich glaube zu Wissen das ich nichts davon gesprochen habe das irgendwer irgendwem was weg nimmt. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das warst du nicht
Hab mich verguckt... sry ^^
 
Alex-G schrieb:
@tommi.a
Er nimmt nichts weg...
Zram ist dynamisch d.h. er wächst dynamisch bis er die eingestellten Größe erreicht. Da er seinen Inhalt komprimiert passt sogar mehr in den Ram.

Ich habe das Wegnehmen von faktisch nutzbarem RAM doch an den Füllgrad des ZRAMs geknüpft.
Zum Ausführen eines Programms muss der gerade zu durchlaufende Codeteil wie auch die zugehörigen Daten im nicht komprimierten RAM stehen und davon wird durch gefülltes ZRAM sehr wohl was abgezwackt, kannst in der Boeffla-App Statusseite unter zRam kompr lesen.
 
Alex-G schrieb:
" zRam ist ein Konzept um die Limitierung des internen Rams (die mageren 1 GB Ram im Falle vom Galaxy S3 I9300) mittels komprimieren eines Teils davon zu lösen.
Technisch gesehen ist zRam ein Bereich im Geräte-Ram welcher als komprimiert definiert wird. Dieser Bereich wird verwendet um darin ein Swap Speicher zu erstellen. Am Ende wird dieser Swap Speicher dann zu dem herkömmlichen Speicher hinzugefügt und beträgt bei einer mittleren Kompression in etwa 35%.
Hinweis: Das hat nichts mit dem gewöhnlichen Swap Speicher zu tun welcher sich auf dem lokalen SD Speicher befindet kann.Was wiederum bedeutet dass dieser Swap Speicher dem SD Speicher oder dem Gerät auf keinem Fall schadet! "
Quelle : http://www.boeffla-kernel.de/index.php/kernel-einstellungen-dt

...magere 1 GB Ram...na ich weiß ja nich...wieviele apps sollen da laufen das der jemals ausgeschöpft wird...:confused:

------------------------------------------------------------
was soll's...das Leben ist kurz und einmalig...
 
Hat auch jemand mal das problem gehabt das er mit der aktuell beta 12 nicht die CPU und Gpu uv konnte. Bei mir friert sobald ich uv profile auswähle die config app ein. Selbst das neu neuinstallieren hat nichts gebracht.
 
Bei mir funktioniert beides ohne Probleme.
 
Bei mir funktioniert UV auch ohne Probleme CPU -100 und GPU -75
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten