[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, diese Einstellung ist doch nicht neu?

Das S3 hat per Standard im Kernel-Treiber für die Ladeelektronik (Maxxim Chipsatz) eine Logik drin, die die angeforderte Laderate so lange reduziert bis der Ladestrom vom speisenden Gerät stabil geliefert werden kann.
Das ist im Stock Kernel so, und kann durch das aktivieren des "Ignore-Modus" aufgehoben werden.

Beispiel:
Du hast die Laderate für Ladung über Ladegerät auf 1000 mA gestellt, schliesst dann ein billiges Schrottladegerät an.
Die Ladeelektronik fordert nun 1000 mA an, das Ladegerät kann das aber nicht stabil liefern. D.h. das S3 reduziert nun um 100 mA und sieht nach ob es nun stabil ist. Wenn nein werden nochmals 100 mA runter reduziert. So lange bis der Ladestrom stabil bleibt. Aus Sicherheitsgründen wird nun nochmals letztmalig 100 mA abgezogen um etwas Sicherheitspuffer zu haben. D.h. Du endest effektiv am Ende vielleicht bei 700 mA.

Der erste Schalter vermeidet nun dieses Prüfen auf stabilen Ladestrom. D.h. es wird einfach nach wie vor 1000 mA angefordert, egal was ist. Das Ladegerät kann dabei den Geist aufgeben da es u.U. überlastet werden kann. Oder es hält es aus, der Ladestrom ist aber nicht stabil und lädt halt mit schwankendem Ladestrom. Das ist z.B. beim mitgelieferten Stock-Netzteil oft der Fall.

Der zweite Schalter deaktiviert diesen zusätzlichen Sicherheitspuffer von 100 mA sobald der Ladestrom stabil bleibt.

Ich empfehle diese beiden Schalter NUR zu setzen wenn man grosse Ladeprobleme hat. Und auch nur auf eigene Gefahr. Ansonsten: Finger weg.

Was nun die App neuerdings anzeigt ist:
Zum Start natürlich welcher Ladestrom aufgrund des erkannten Laders (Ladegerät, USB, Dock, Wireless etc.) angefordert wird.
Dann aber auch wenn die Ladeelektronik den Ladestrom aufgrund Stabilität runter regeln muss.
Im obigen Beispiel würdest Du daher 700 mA angezeigt bekommen.

Hoffe ich konnte es ein wenig klarer machen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: FliegerNRW, The-Tapper, zahni71 und 9 andere
@Lord

Kann mich jetzt erst wieder melden, war geschäftlich unterwegs.

Mein Problem erkennst du an meinem zweiten Screenshot, denn ich glaube nicht, dass ein Medion All-in-one PC 1600 mA auf dem USB Port hat, wenn USB 2.0 verbaut ist.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-03-15-50-51.png
    Screenshot_2013-12-03-15-50-51.png
    55,2 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: steffen431
Nun Matthias, dann liegt es evtl. doch an der 4.3 Basis, ich werde mir das erst wieder antun wenn Samsung Updates dazu bringt.

Oder Du hast einen Wunder-PC und der Strom ist stabil genug, so dass die Ladeelektronik nicht runterregelt. Ich kanns nicht nachvollziehen, ich habe einen USB Port bei dem es sofort auf 700 mA fällt. Das heisst zumindest im 4er Kernel funktioniert es auf alle Fälle.

Viele Grüße
Andi
 
FÜr mich persönlich ist es ja nicht schlimm, hauptsache meine S3 wird geladen und das passiert. Also ist alles gut.

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

so, nun für alle - neue beta Versionen für den Samsung Kernel:

Version 4.1-beta2 (Android 4.1.2) + Version 5.1-beta2 (Android 4.3)
03.12.2013

  • Lade Information implementiert (dazu wird Boeffla-Config V2 in Version 2.1 oder höher benötigt), dies zeigt das erkannte Ladegerät sowie die ausgehandelte Laderate zwischen Kernel und Lader an
  • Etwas relaxteres Timing beim Kernel-Start
  • Ein paar Bugfixes
Viel Spass
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, Andre17377, Hottentott und 7 andere
Das nenn ich mal eine Erweiterung genial. Dein Kernel ist der Hammer. Habe schon viele getestet aber mit deinem komme ich fast 3 Tage mit dem 3000er hin. Hammer. Und jetzt kann ich auch noch sehen das mein Ladegerät nur 800 mah bringt. Perfekt wie gut das bald weihnachten ist ;)

Vielen Dank Andi. Spenden werde ich dafür natürlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: zahni71
Matthias1968 schrieb:
FÜr mich persönlich ist es ja nicht schlimm, hauptsache meine S3 wird geladen und das passiert. Also ist alles gut.

Gruß Matthias

Also ich werde nochmal eine Kleinigkeit ändern.

Habe gerade bemerkt, dass die Soft Regulation periodisch resettet und neu angestartet wird. Das muss ich auch noch mit einbauen.
War schon mal drin, dachte es wäre falsch, seufz :)

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: zahni71
Thx für deine Arbeit! Top!
 
Bester Kernel und App was es bis dato für 4.1.2 Roms gibt läuft einfach genial bei mir.herzlichen Dank an den Dev.
Gruss Pitt-AC-1 (Top Andi)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: -Pat86-
Matthias1968 schrieb:
@Lord

Kann mich jetzt erst wieder melden, war geschäftlich unterwegs.

Mein Problem erkennst du an meinem zweiten Screenshot, denn ich glaube nicht, dass ein Medion All-in-one PC 1600 mA auf dem USB Port hat, wenn USB 2.0 verbaut ist.

Gruß Matthias

Sorry, aber das sieht wieder so aus, als wenn der Schalter "Instabile Ladespannung ignorieren" auf "EIN" gesetzt ist.
 
Hi zusammen,


wie gestern schon kurz angekündigt, nochmal eine fix korrigierte neue Beta:

Version 4.1-beta3 / Version 5.1-beta3
04.12.2013


  • Korrektur im Lade Informations Display (Berücksichtigung des periodischen Resets der Soft Regulation Loop bei instabilen Ladeströmen)
Viel Spass
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Hcolhcsra, steuerboy, Zwerkel und 5 andere
FliegerNRW schrieb:
Sorry, aber das sieht wieder so aus, als wenn der Schalter "Instabile Ladespannung ignorieren" auf "EIN" gesetzt ist.
Ist beim mir definitiv auf aus. Das zeigt die App auf jedenfall an.

Gruß Matthias
 
Matthias, habe nun auch 4.3 kurz wieder restored und den neuesten Kernel drauf gespielt:

USB steht bei mir auf 900 mA.

An meinen Rechner angeschlossen - Anzeige hüpft auf 600.
An meinen schaltbaren Hub angeschlossen (der sogut wie keine Ausgangsleistung hat) - Anzeige hüpft auf 100.

Alles wie erwartet bei mir.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
Muss denn irgendetwas wie Kernel Log eingeschaltet sein oder ähnliches, oder braucht die App eine bestimmte System App, habe nämlich welche eingefroren?

Gruß Matthias

P.S. Lade gerade mal ein Default Profil starte neu und schaue mal was passiert.
 
Matthias, nein. Ist alles im Battery-Treiber mit implementiert.

Müsste eigentlich IMMER gehen.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Andi habe auch mal getestet mit Der lade Info Also Ich lade gerade mit meiner powerbank habe bei 5volt 2,1 A eingesteckt und mir zeigt er in der lade Info 600 mA an kann Das sein? Und wird die lade Info in echt Zeit angezeigt? Gruss Thomas habe Auch 4.3 drauf
 
Thomas, ja, das würde ich als normal erachten. Zumindest das S3 ist eindeutig der Meinung, dass mehr als 600 mA nicht stabil raus kommt. Daher wird runter geregelt, offenbar.
Aber kannst ein Auge drauf haben, indem Du oben das Aktualisieren-Symbol ab und zu drückst. Denn alle ca. 40 Sekunden wird wieder versucht zu erhöhen und die ganze Regelung erneut durchlaufen.

Was ich sagen möchte: Nicht gesagt, dass es bei 600 mA bleibt, könnte auch wieder hoch gehen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf65
Lord Boeffla schrieb:
Thomas, ja, das würde ich als normal erachten. Zumindest das S3 ist eindeutig der Meinung, dass mehr als 600 mA nicht stabil raus kommt. Daher wird runter geregelt, offenbar.
Aber kannst ein Auge drauf haben, indem Du oben das Aktualisieren-Symbol ab und zu drückst. Denn alle ca. 40 Sekunden wird wieder versucht zu erhöhen und die ganze Regelung erneut durchlaufen.

Was ich sagen möchte: Nicht gesagt, dass es bei 600 mA bleibt, könnte auch wieder hoch gehen.

Viele Grüße
Andi

Ja Okay Andi werde Ich mal beobachten
 
Moin zusammen, moin Andi,

mal ne Rückmeldung:

Ich hatte das Problem, dass das das S3 beim Hochfahren hängen blieb.
Meistens war bei der PIN-Eingabe Schluss - nix ging mehr.

Andi gab den Tipp mit dem init.d-Ordner, aber daran lag es nicht.

Wanam Exposed war schuld. Seit ich die App gelöscht habe, startet das
Gerät wieder ohne mucken. :biggrin:

Gruß

Hottentott
 
Danke Hottentott.

Ich gebe ja zu, dass ich kein Freund von modifizierten Roms bin. Das geht bei Custom Roms los und hört neuerdings bei Custom Frameworks wie XPosed oder Wanam auf.

Ja, die Dinger sind toll solange sie laufen. Aber sie verursache immer wieder komische Effekte die oft unerklärbar sind. Daher mache ich persönlich einen grossen Bogen rum und freue mich über mein perfekt laufendes S3.

Aber gut zu wissen, dass auch Wanam Exposed zicken machen kann.

Viele Grüße
Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.534
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.142
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten