[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alpha2 läuft ebenso rund.

Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch mal die alpha2 geflasht, hatte paar Tage den yank4.0-Kernel im Einsatz. War mit dem yank eigentlich sehr zufrieden, aber wollte mal die neuen China-Sourcen testen.

Installationsbericht (Stock 4.3):
- Flash über CWM (PhilZ) lief völlig problemlos
- Root ist bei mir erhalten geblieben
- Gerät bootet völlig normal
- Meine 64GB exFAT SD wird ganz normal erkannt
- Gerät läuft schön flüssig (ähnlich wie mit yank)
- Habe als Governor zzmove+yankbatt wie vorher mit yank

Mehr kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht berichten.

Hätte aber noch drei Fragen zur Config-App:
1. Kann ich die Standardwerte der App problemlos nutzen?
2. Übertaktet die Config-App standardmäßig schon etwas (z.B. GPU)?
3. Benötige ich nun zusätzlich noch die Sound-App oder reicht die Config?

Grüße BartZZ

PS.: Vielen Dank an Andi für die gute Arbeit

BartZZ

Die Sound App brauchst du nicht mehr, ist alles in der jetzigen App. Übertaktet wird nichts standardmäßig muss man nach seinen induviduellen Wünschen einstellen.

Gruß Matthias

@Matthias1968
Danke dir. Sind zwar sinnlose Anfängerfragen, aber ist mein erster Boeffla.

Grüße BartZZ

Wir haben alle angefangen und solche Fragen gestellt. Ich denke du wirst zufrieden mit dem Boeffla sein.

Gruß Matthias

Hat schon mal jemand probiert,

- von 4.3 auf 4.1.2 zurückzugehen?
- den 5er a2 Kernel auf 4.1.2 zu flashen, geht die Abwärtskompatibilität?

Fragen über Fragen ;)

@SavanTorian
Zurück zu 4.1.2 soll wohl gehen, hab das jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen aber nicht selbst getestet.
Sollte aber eine EFSv2 sein, aber das weist du ja.
Ob der Kernel auch auf 4.1.2 läuft weiß ich auch nicht > denke eher nicht.

Grüße BartZZ

@Savan Torian

Ich habe heute die 4.3 BTU geflasht und vor gut 2 Stunden ein Nandroid Backup der 4.1.2 (EMJ2) zurück gespielt und alles läuft wieder. Modem ist aber das der 4.3 geblieben. Werde mal schauen wie sich das so macht in puncto Empfang und Akku.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6718464

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und Big B
Welche LMK settings würdet ihr mit dem 5.0er empfehlen? Die stock oder die alten +10?

5er funktioniert perfekt...ausser dass bei der V2-App die GPU- und zur am - Einstellungen nicht funktionieren....

was soll's...das Leben ist kurz und einmalig.

Hcolhcsra: Siehe nochmal die Hinweise zur 5.0 alpha - LINK.

Zitat:

Folgende Funktionalitäten sind derzeit noch nicht enthalten (und mal sehen wann und ob sie jemals wieder zurück kommen):

- exFat support ? (muss noch bestätigt werden)
- Rooten über die Boeffla-Config App
- GPU volting/frequency
- Sharpness tweak
- Black crush fix (evtl. durch die neuen MDNIE Treiber eh nicht mehr nötig)
- "CPU Frequency based LCD Frequency" (war eh nur für ganz spezielle Spezialisten was, tief in den tunables...)

Siehe die rot markierte Zeile. Daher kannst Du dort nichts verstellen. Kein Bug, ein Feature :)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
@SavanTorian

Auch ich bin schon einmal wieder per Nandroid zurück auf eine EMG4. Keine Probleme, aber ob das Modem beim Nandroid Backup nicht zurück gesetzt wurde kann ich nicht sagen.

Letzteres werde ich aber wohl im laufe des Vormittags sehen, denn ich werde wohl wieder zurück auf 4.1 (EMG4) wechseln, da der Akkuverbrauch mit der 4.3 alles andere als gut bei mir ist. Nachts, wo bei mir Daten und WiFi abgeschaltet sind hatte ich dennoch einen Verbrauch von 3,3%/h. Mit der 4.1 lag ich da bei 0,x%/h

• Danke
Reaktionen: TheFarmer30
Flieger: Nun, ich denke, es hat seinen Grund warum Samsung den Rollout erst mal einstellt. Scheinen wirklich noch einige Bugs in der 4.3 zu sein welche gravierend sind.

Komischerweise ist grade das Thema "Akku" bei mir so gar kein Problem. Habe zwar kein App drauf die mir anzeigt was Sache ist, aber ich verliere sicher keine 3% pro Stunde im Flugmodus.
Habe allerdings gut 25% der mitgelieferten Apps eingefroren, da ich sie nicht brauche. Evtl. bringt es das ja.

Viele Grüße
Andi

Ich werde später nochmal genauer nachschauen, ob der oder die Übeltäter bei den Systemapps oder bei meinen Anwendungen zu suchen ist. Vor gut zwei Wochen hatte ich auch schon mal radikal aufgeräumt und fast die Hälfte aller meiner Apps eingefroren.

Guten Morgen.
Andi, hast Du noch etwas in der 4.0stable geändert? In der ersten 4.0ß4 bekomme ich noch die Prozesse in Zooper angezeigt mit der 2. Beta4 und der stable nicht mehr. Bekomme da nur timeout...

JayJayX... ich habe irgendwann mal einige der Symlinks für die Kernel-Busybox entfernt.

Versuche doch mal eine Busybox zu installieren. Vielleicht hilft das?

Ansonsten habe ich nichts geändern, nein.

Andi

Ne, das lass ich lieber. Ich habe gelesen, das eine 2. Busybox wohl Probleme machen kann. Die beta 4 läuft ja solange ich diesen Wlan Wert nicht ändere. Oder bekomme ich auch so Probleme beim booten?

Hat noch jemand die 4.0beta2 in der die Probleme mit der Schedulerumstellung behoben waren und kann mir die mal zukommen lassen?

JayJayX schrieb:
Oder bekomme ich auch so Probleme beim booten?

Hat noch jemand die 4.0beta2 in der die Probleme mit der Schedulerumstellung behoben waren und kann mir die mal zukommen lassen?

Also, mit der letzten beta4 (die es auch auf der Homepage nach wie vor zum Download gibt) kann es zu keinen Bootproblemen mehr kommen.

Die 4.0beta2 könnte ich Dir u.U. auch zusenden falls Du möchtest. Dann aber per Mail bzw. über Dropbox.

Andi

Nachdem du diesen Code für Wlan-abbrüche entfernt hast (also von der 1. Beta4 auf die 2. Beta4) kann ich die laufenden Prozesse nicht mehr anzeigen. Wäre klasse wenn Du mir die mal per Email schicken könntest...

Edit: Ist die v5 jetzt eigentlich abwärtskompatibel ? Hat das mal jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich über die 4.3. mit Alpha Kernel nicht beklagen, bei mir läuft sie soweit gut. Das Managaement der Speicherverwaltung scheint wirklich besser geworden zu sein. Habe jetzt keine Probleme mehr mit Navigon und BT Parrot FS.

System läuft meiner Meinung nach genau so flüssig wie auf der 4.1x..

Ich habe mal zwei Screenshots von meinem Verbrauch über Nacht angefügt. Sync ist ausgeschaltet und Telefon auf 2G. (Ich verwenden den 3000 Original Samsung Akku)

Gruß Matthias

Anhänge

• Screenshot_2013-11-14-08-22-51.png
    Screenshot_2013-11-14-08-22-51.png
    74,6 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2013-11-14-08-22-43.png
    Screenshot_2013-11-14-08-22-43.png
    70,4 KB · Aufrufe: 365