[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin... habe das originale und das böse WA benutzt, bei beiden funktioniert push.... bei mir zumindest... also mzss es wahrscheinlich an was anderem liegen... :/

Bei mir funzt der Push auch mit aftr!

@Matt: Kommen WhatsApp und Mails mit
2G nicht durch?

Hast Du zufällig das Energie sparen aus Android aktiviert? Damit funktioniert bei mir das mit dem Pushen dann nämlich auch nicht richtig... lass ich nur boeffla sparen geht es...

also ich hab auch keine Probleme mit Push und ich verwende schon einige Zeit lang AFTR+LPR

Hi Energiesparen ist aus... Es liegt bei mir an der kombie uv und aftr... Mit uv und idle keine Probleme...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

FliegerNRW schrieb:
Mhhhh, wenn ich mir die Beschreibung davon durchlese, verstehe ich das so, dass AFTR + LPA die sparsamste Methode ist.

Kann aber meinerseits auch keinen Gedankenfehler ausschließen. ;)

Das ist richtig so, zumindest in der Theorie.

Ich nutze auch seit längerem nur noch AFTR+LPA und habe persönlich jetzt wieder auf meiner letzten Dienstreise irre Laufzeiten hinbekommen.
Nach 10 Stunden auf 3g und ca. 30 Minuten Screen-on time immer noch bei ca. 70%. Mit allen Push usw. Damit bin ich sehr zufrieden.

ThatGangsta schrieb:
Ist der Boeffla-CM eigentlich besser/akkusparender als der Yank? Danach ist aber auch genug OT.

MfG
ThatGangsta

Also - das ist ehrlich gesagt eine ungültige Frage in einem Forum. Niemand wird Dir in einem Kernelthread normalerweise Vergleiche geben, aus Respekt gegenüber den Entwicklern. Ist eine ungeschriebene Regel in allen Foren.

Das müsstest Du einfach selbst probieren und rausfinden :)

o0momo0o schrieb:
Hallo kann es sein das aftr + lpa den whatsapp push verhindert? Erhalte erst Nachrichten wrnn ich in die app gehe... Dachte erst es liegt am uv... Aber ich seitdem ich auf idle + lpa bin gehts vorerst wieder... Macht meine Vermutung sinn? Oder kann das nicht daran liegen?

Danke für die hilfe

Bei mir geht das auch mit AFTR+LPA, allerdings undervolte ich schon seit langem nicht mehr.
Und ich mache verdammt viel WhatsApp :)

o0momo0o schrieb:
Hi Energiesparen ist aus... Es liegt bei mir an der kombie uv und aftr... Mit uv und idle keine Probleme...

Schon mal ohne UV probiert aber dafür mit AFTR+LPA? So scheint es sonst bei allen zu laufen.

Viele Grüße
Andi

Nölde;6682497 schrieb:
Bei mir funzt der Push auch mit aftr!

@Matt: Kommen WhatsApp und Mails mit
2G nicht durch?

Ja doch, würden sie schon.
Hab aber ja gesagt das ich mobiles Internet auch abschalte wenn Bildschirm aus ist.
Wenn aus, dann aus.
Hab dann entweder keine Zeit oder möchte einfach Ruhe haben.
Wenn Bildschirm wieder an wird innerhalb von Sekunden auf 3G mit mobilen Internet oder halt auf wlan umgestellt und die ganzen Benachrichtigungen treffen dann ein.

O.K. Matt. Werde das mal ausprobieren mit der App, obwohl der Verbrauch bei "nicht benutzen" jetzt schon gut ist.
Nochmal zum Verständnis: Geht der Bildschirm aus, schaltet das Internet auf 2G? (mit der von Dir verlinkten App)

Ok, ist bißchen OT.
Es gibt verschiedene vorkonfigurierte Profile sowie ein Benutzer definiertes.
Bei Tiefschlaf werden mobile Daten sowie wlan komplett abgeschaltet und in den 2G Modus gewechselt.
Daher kommen in diesem Akkusparmodus nur SMS und Telefonanrufe durch.
Aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Profile welche vorkonfiguriert sind und eines welches nach Bedarf und wünschen eingestellt werden kann.
Es wird in der Tat aber nur Akku gespart wenn der Bildschirm aus ist.

• Danke
Reaktionen: Nölde_re_98
Lord Boeffla schrieb:
Das ist richtig so, zumindest in der Theorie.

Ich nutze auch seit längerem nur noch AFTR+LPA und habe persönlich jetzt wieder auf meiner letzten Dienstreise irre Laufzeiten hinbekommen.
Nach 10 Stunden auf 3g und ca. 30 Minuten Screen-on time immer noch bei ca. 70%. Mit allen Push usw. Damit bin ich sehr zufrieden.

Also - das ist ehrlich gesagt eine ungültige Frage in einem Forum. Niemand wird Dir in einem Kernelthread normalerweise Vergleiche geben, aus Respekt gegenüber den Entwicklern. Ist eine ungeschriebene Regel in allen Foren.

Das müsstest Du einfach selbst probieren und rausfinden :)

Bei mir geht das auch mit AFTR+LPA, allerdings undervolte ich schon seit langem nicht mehr.
Und ich mache verdammt viel WhatsApp :)

Schon mal ohne UV probiert aber dafür mit AFTR+LPA? So scheint es sonst bei allen zu laufen.

Viele Grüße
Andi

Ohne undervolting keine Probleme hierbei:)... jetzt ist die Frage was mehr akku spart aftr+lpa ohne UV oder idle + lpa UV -100.... mmmmmh...

EDIT: Jetzt gehts wohl mit UV, habe Whatsapp neu installiert und den Cache gewiped... lag wohl an der app... gmail hat nämlich immer normal gepusht

Zuletzt bearbeitet:
o0momo0o: Kann Dir nur den Tipp geben. Lass undervolting sein. Der Grat zwischen potentiellen Battery-Einsparungen gegenüber Seiteneffekten und Instabilität ist einfach zu gross (kommt natürlich auch wieder sehr aufs jeweilige S3 an, da man hier ja die Grenzen auslotet).

Seit ich kein UV mehr mache kann ich alles nach Herzenslust nutzen und hatte nie mehr "komische Effekte".

Undervolting spart minimal bis nicht existent an Batterie, zumindest nicht in der Realität. Das einzige wofür es m.E. wirklich gut ist um Hitzeentwicklung im Gebrauch ein wenig runter zu fahren. Wobei - mir sch... egal wie heiss mein S3 würde solange es nicht dadurch die Taktfrequenzen throttelt.

Andi

• Danke
Reaktionen: o0momo0o
Du hast mich bekehrt Andi :), aus mit dem Mist.

Lord Boeffla schrieb:
[.....] Seit ich kein UV mehr mache kann ich alles nach Herzenslust nutzen und hatte nie mehr "komische Effekte". [.....]

Im Gegenteil, im "Power extrem" Menü musste ich die GPU +25mV overvolten um keine Artefakte (Klötzchenbildung) zu bekommen. Eine merkliche Verschlechterung der Akkuleistung konnte ich aber damit auch nicht feststellen!

Wie warm darf es unseren Lieblingen denn werden? Ich habe beim zocken schon mal schnell 42 Grad erreicht. Das ist die Batterietemp. Womit kann ich andere Temperaturen sehen?

Das S3 hat keinen Temperaturfühler für die CPU, daher siehst Du tatsächlich nur die Akkutemperatur.

Der Exynos ist bis über 60 Grad spezifiziert wenn ich mich noch recht erinnere an das Datenblatt. Da biste also schon noch gut dabei mit deinem Wert.

Und - das Teil regelt sich ja selbst. Wenn die CPU zu heiss wird setzt das sog. "thermal throttling" ein. Dann wird die CPU Frequenz begrenzt damit die Hitzeentwicklung gestoppt wird. Wegen Hitze "sterben" ist daher so gut wie nicht drin.

Viele Grüße
Andi

Das sind die Temperaturen mit -100mV. Ich hab gleich ein bissel Zeit und teste mal wie hoch ich mit normaler Spannung komme.
Woher weiß die CPU denn dann, dass sie zu warm ist?

So liebe Freunde ich wollte mich von euch verabschieden. Habe mein s3 verkauft und steige auf xiaomi Mi2s um.

Großes Dankeschön und vor allem Respekt für den super Support und die hammer arbeitet geht an @Lord Boeffla :)

JayJayX schrieb:
Das sind die Temperaturen mit -100mV. Ich hab gleich ein bissel Zeit und teste mal wie hoch ich mit normaler Spannung komme.
Woher weiß die CPU denn dann, dass sie zu warm ist?

Du brauchst Dich um nichts zu kümmern. Die CPU hat einen internen Sensor der ihr das sagt. Nur auslesen kann man ihn nicht...

zbot schrieb:
So liebe Freunde ich wollte mich von euch verabschieden. Habe mein s3 verkauft und steige auf xiaomi Mi2s um.

Großes Dankeschön und vor allem Respekt für den super Support und die hammer arbeitet geht an @Lord Boeffla :)

Na denn - viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug!!!

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: zbot
Lord Boeffla schrieb:

Stimmt natürlich, mein Fehler.
Ich habe jetzt doch deinen Boeffla geflasht, da ich die flexiblen Einstellungen bevorzuge.
Ich muss sagen das ich echt überrascht bin, also ultra geile Performance bei 1GHz und jetzt noch 75% Akku, vorher hatte ich noch ca. 45% um die Zeit.

MfG
ThatGangsta

Lord Boeffla schrieb:
Das S3 hat keinen Temperaturfühler für die CPU, daher siehst Du tatsächlich nur die Akkutemperatur.
Hmm, Android Tuner zeigt mir im CPU-Mgr eine recht zügig mit der CPU Last schwankende Zahl und bezeichnet sie als CPU-Temperatur.
Die Akkutemperatur wird auch angezeigt mit einem niedrigeren Wert der auch weniger schnell schwankt.
Was kann denn das dann sein?