[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@andi

Stock odexed weißt Du doch ;) Nein keine init.d Skripte davon bin ich weg. Der Scheduler für die Externe SD Card verstellt sich.Kann Dir Screens und Log zukommen lassen, aber erst im laufe des Abends da wie Du weißt meine Frau das S3 hat und Ich N4.

Benutze Stock Rom und es wurde immer wieder auf cfq gestellt. Nach Cache und dalvik wipen und App de- und Neuinstallation war es weg.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich werde mal bei der nächsten Kernel-Version ein paar mehr Gedenksekunden einbauen bevor der Scheduler gesetzt wird. Scheint ja nur ein Timing-Problem zu sein, da es bei den meisten kein Problem gibt, und nur bei ein paar schon.

Wer mit diesem Problem würde das mal für mich testen? Dann würde ich mal einen Testkernel backen mit verlängertem Delay....

Danke und Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: TheFarmer30 und zahni71
@andi

Das Angebot nehme Ich gerne an.

• Danke
Reaktionen: TheFarmer30
Gut CAHO (und die anderen mit dem sich verstellenden Scheduler...):

https://www.dropbox.com/sh/fhsv3irrea38kcg/E4b5DbGNwT

Hier mal ein Test-Kern der noch 5 Sekunden länger wartet bis er die Scheduler anwendet.

Danke für kurzen Test und Rückmeldung.

Wer dieses Problem nicht hat, bitte NICHT flashen, es ist nur ein Testkernel.

Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheFarmer30 und peterle111
Du meinst bestimmt wer dieses Problem nicht hat, braucht nicht flashen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja, LkOpD, natürlich war es so gemeint. Habs korrigiert. Danke für den Hinweis :)

Andi

ich habe mal was geflasht und siehe da, habe mit dem Scheduler die selben Probleme, setzt sich bei mir auch wieder zurück.

Andi, ich habe nun dein Test-Kern getestet und die Einstellung bleiben jetzt erhalten. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: TheFarmer30
Cool, Danke für die Rückmeldung, Magnum.

Das ist das "fiese Rom", das am Anfang der Initialisierung die Scheduler erst nochmal selbst auf CFQ setzt. Je nach Timing wird daher der App Wert manchmal überschrieben, manchmal nicht.

Drum habe ich nun 5 zusätzliche Wartesekunden eingebaut, damit dürften wir nun auf der sicheren Seite sein.
Gut, ist dann in den zukünftigen betas drinne.

Merci
Andi

@Andi

Eine Frage mal zu dem Phänomen. Stellt sich der Sheduler in der App dann auch um oder bleiben dort die Werte erhalten. Oder gibt es einen anderen Weg das auszulesen, welcher Sheduler nun eingestellt ist.

Gruß Matthias

Matthias, immer wenn die App gestartet wird liest sie die aktuellen Einstellungen aus (nicht, das was Du im Profil konfiguriert hast).

D.h. Du kannst schon allein mit der App sehen was eingestellt ist.

Andi

Wollte auch nur kurz Bescheid geben dass ich das cfq Problem hatte.

Mit dem test kernel klappt es wieder.

Ps: ich weiß lord ich bin im Moment ein sorgen Kind.

Grüße peterle

Nein Peterle, überhaupt nicht. Dafür haben wir ja Beta-kernel zum testen.

Ich denke, ich werde daher gleich mal beta2 für alle Platformen S3 Sammy, S3 CM + n801x Sammy bereit stellen. Mit diesem verlängerten Delay.

Viele Grüße
Andi

Hallo Andi,

ich hatte gerade Probleme nach dem Kernel-Update mittels "Kernel laden & flashen" von 4.0 alpha2 auf 4.0 beta1. Zwei Neustart ---> zwei freeze, erst nach dem dritten Neustart war wieder alles i.O. Einstellungen wurden zwischenzeitlich nicht geändert.

Anbei mal bc.log1 (freeze) und bc.log (kein freeze) sowie ein boeffla-kernel.log

Auch nach einen erneuten Restart lief alles so wie es laufen sollte, keine Probleme.

Anhänge

• bc.log.1.txt
    442 Bytes · Aufrufe: 177
  • bc.log.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 258
  • boeffla-kernel.log.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 1.010
Dann kann ich davon ausgehen, dass ich das Problem nicht habe. In der App steht bei beiden zen.

Dann kann ich mich aus dieser Diskussion raushalten.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

jetzt dürft ihr euch mal alle ganz toll bei ZaneZam bedanken.

Er hat sich die Mühe gemacht und die englische Erklärung zu allen Kerneleinstellungen von mir ins Deutsche übersetzt.

Ihr kommt über die Homepage ran, oder über diesen Link, oder über die Boeffla-Config App.

Das waren viele viele Stunden Arbeit für ihn, ich hoffe ihr zeigt ihm euren Dank dafür in gebührender Weise.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Zwerkel, Martin-83, 156436 und 13 andere
Hallo zusammen,

es gibt eine Neue:

4.0-beta2

Change log (vs. letzter Stable 3.2)

• Sich selbst verstellende Scheduler Einstellungen bei einigen Benutzern behoben
  • WICHTIG: Ihr braucht die V2 version von Boeffla-Config aus dem Playstore für diesen Kernel. Am besten zuerst die Profile in eine Datei exportieren, die alte App deinstallieren, die neue App laden und dann die Profile wieder importieren.
  • Dieser Next Generation Kernel wird NICHT mehr mit der älteren Version von Boeffla-Config funktionieren !!!
  • Komplette Umstellung der Art und Weise wie Boeffla-Config App und der Kernel beim Systemstart miteinander kommunizieren (Probleme mit fehlender Root-Berechtigung beim Systemstart sollten damit für immer Vergangenheit sein)
  • Upstream auf 3.0.100 Linux kernel vom 13.10.13

Viel Spass
Andi

• Danke
Reaktionen: 156436, skodaslx, Nölde_re_98 und 6 andere
Andi, hast du meinen Beitrag übersehen?

PS: Auch jetzt mit dem neuen Kernel keine Probleme nach dem Neustart. Läuft wieder so, als wäre nie was gewesen. ;)

Nicht übersehen, FliegerNRW. Aber aus den Log Files war nichts ersichtlich zum Thema.
Von Alpha auf eine Beta kann sowas ggf. mal passieren. Dafür bist Du ja Vortester :)

Andi

• Danke
Reaktionen: FliegerNRW
Alles klar..... ;)