[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich vergessen, danke für den Link. Mit Philz habe ich das perfekt gelöscht! :thumbsup:

towertim schrieb:
Kleiner Tip: Aufpassen beim Deinstallieren mit dem gängigen Busybox-Tool von Stephen Stericson. Das Ding hat bei mir ungefragt auch die Busybox in /sbin (das ist die, die vom BoefflaKernel mitgebracht wird) gelöscht.

Sauber deinstallieren (auch alle Symlinks in /system/xbin oder system/bin, je nachdem wohin man die Busybox installiert hatte) ging bei mir mit diesem Script hier: Busybox Uninstaller v1.0 - Remove busybox & its +600 symlink files [26 Aug 2012] - xda-developers.

In /sbin kann niemand was entgültig löschen, der Ordner ist Teil der ramfs und steht damit im boot.img.

Diese ramfs wird beim Start, wie der Name das schon sagt, ins RAM kopiert, das bei jedem Start erneut, also kannst du Busybox deinstallieren, dann ist die auch in /sbin weg, anschliessend neu booten und gut is, die vom Kernel ist wieder da ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: FliegerNRW und Big B
Guten Morgen,

genau wie Yank schon sagte: Reboot und die busybox des Kernels ist wieder da. Natürlich muss man aufpassen, dass die App von Stericson sie nicht direkt wieder löscht, das kann man in den Einstellungen der App konfigurieren.

Grundsätzlich aber: Es wird keine eigenständige Busybox benötigt. Die vom Kernel hat die nötigen Symlinks und sollte daher ausreichend sein.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Big B
Moin!
yank555 schrieb:
In /sbin kann niemand was entgültig löschen, der Ordner ist Teil der ramfs und steht damit im boot.img.

Diese ramfs wird beim Start, wie der Name das schon sagt, ins RAM kopiert, das bei jedem Start erneut, also kannst du Busybox deinstallieren, dann ist die auch in /sbin weg, anschliessend neu booten und gut is, die vom Kernel ist wieder da ;)

JP.
Ah, wieder was gelernt. Danke!

App Update drauf ohne Probleme über die Bühne gegangen.
Läuft immer noch alles sehr sauber.

Gruß Matthias

Danke Matthias. War nur eine Kleinigkeit, daher ging es auch ohne Vortesting.

Sorry, dass ich mich heute so rar mache. Aber ich bringe grade die gesamte Einstellungsdoku komplett runderneuert auf Vordermann. Da sitz ich schon seit einigen Stunden dran. Wenn jemand danach mal Lust hat das ins Deutsche zu übersetzen, dann sage ich nicht Nein :)

Ich weiss nur: Ich mach das nicht, mir schwirrt jetzt schon der Kopf...

Andi

• Danke
Reaktionen: tobens, Helirist, PassiMC und eine weitere Person
Da gab's doch immer dieses Sprichwort von Codern die ungern den Code kommentieren :

It was hard to code, it should be hard to read.

Könnte man anpassen in :

It was hard to code, it should be hard to use.

Dann könnte man sich das Dokumentieren ganz sparen :scared:

Aber so sind wir ja nicht :D

Pff ... ich müsste auch mal wieder, ist auch nicht mehr alles aktuell bei mir :scared:

Im französichen würde man sagen "Courage !", wäre so wie "das schaffst du schon !" ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Ja, für heute hör ich auch auf. War jetzt schon 3 Stunden dran gesessen. Morgen noch 1-2 Stunden, dann ist alles tippitoppi und up-to-date.

Boah, aber eines jetzt schon mal: In Deutsch muss das jemand anders machen. Ich krieg hier schon die Flöhe beim schreiben nur auf Englisch :)

Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC, Lycidias, Helirist und 4 andere
Guten Morgen,

nur als Vorankündigung, heute kommt die 3.2-beta2 nachdem sich endlich bei kernel.org wieder was getan hat.

Change Log wird daher sein:
- Upstream auf 3.0.97 Linux
- Neuer IO Scheduler: Zen
- ASV level Interface, damit wird die App euch auch den ASV Wert anzeigen

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: zahni71, TheFarmer30, ZaneZam und 17 andere
Hallo zusamen,

nach vielen Stunden Arbeit ist es nun vollbracht.
Die Dokumentation ist nun wieder komplett up-to-date.

Die Hilfe für die Boeffla-Config App, sowie jede einzelne Kernel Einstellung (nur Englisch) inkl. Hintergrundinfos sind nun einfachst verfügbar.

Wie kommt man hin?

1. Boeffla-Config App öffnen, im Menü auf Hilfe klicken. Dies zeigt die Hilfe für die Boeffla-Config App an. Wenn ihr dann den ersten Link klickt werdet ihr auf die englischsprachige Beschreibung aller möglichen Einstellungen geleitet.

2. Einfach auf die Homepage www.boeffla-kernel.de gehen und die gewünschte Hilfe links im Menü auswählen.

3. Direkt über folgende Links:
Boeffla-Config App help
Boeffla-Kernel Configuration

Hoffe das ist hilfreich, gerade auch für Einsteiger die der englischen Sprache einigermassen mächtig sind.

Achja: Wenn jemand gerne ins Deutsche übersetzen möchte, gerne. Bitte mich dann direkt anfunken :)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Gaffel-K, TheFarmer30, freeztyler und 8 andere
Andi, was ist der "ASV-Wert", oder was sagt uns der? Nicht einmal Frau Google kann mir diesbezüglich eine Antwort geben.

Und hast du auch Infos zum neuen Scheduler?

Flieger, habe die Infos leider auch nur auf Englisch.

1) ZEN
Q: What is the zen I/O scheduler?
A: Well, the question that was asked above led me to an analysis of V(R ), deadline, and some others. I already knew, but realized "this is the main feature of V(R), but wait it has no benefit to us smartphone users." So I thought about adjusting the way V(R ) handled requests and how it dispatched them (I chose V(R ) because i'd rather not tinker with a scheduler thats official and widely supported). Then I was looking over it, and realized I might as well just write a new one I don't need any of this stuff. So I came up with something awfully similar to SIO, although its a bit simpler than SIO (closer to no-op) and works just slightly different.
- It's an FCFS (First come, first serve) based algorithm. It's not strictly FIFO. It does not do any sorting. It uses deadlines for fairness, and treats synchronous requests with priority over asynchronous ones. Other than that, pretty much the same as no-op.

2) ASV Level
Samsung bins their chips according the ASV level, which can be thought of as the "quality" of the chip. The higher the ASV number, the better the chip, and the less power it needs to do its job. At the factory they mix increased gate voltages with varying body voltages to end up with a table of stock body biases. Long story short, this is how they deal with less-than-perfect chips. It's a lottery for the buyer. But since their values aren't tailored to your chip - the hope is that maybe you can scrape by with a bit less power than Samsung thought a chip of that grade could.

So in short: It tells you about which voltages will be used by your Exynos processor. Good ones can run with lower voltages, worse ones need higher voltages.
The asv level is used to look up the voltage table during bootup and initialisation phase.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13, TheFarmer30, ZaneZam und 4 andere
Ok, ich danke dir!

Das wichtige zum ASV Levelr kurz gefasst in deutsch:

Er informiert darüber, welche Spannungen von dem Exynos-Prozessor verwendet werden. Gute Chips laufen mit niedrigeren Spannungen, für schlechtere sind höhere Spannungen nötig.

Je höher die ASV-Zahl, desto besser der Chip und desto weniger Energie braucht er, um seine Arbeit zu erledigen.

Und die ASV-Ebene wird verwendet, um während des Bootvorganges und Initialisierung in der Spannungs-Tabelle nachzuschlagen.
Ich hoffe das passt so...... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.crypto13, TheFarmer30, The-Tapper und eine weitere Person
Können wir mal so stehen lassen, Flieger.

Ich sehe schon wie bald auf vielen Seiten dieser Wert verglichen wird, quasi ein neuer Sch....vergleich. :D

• Danke
Reaktionen: Cabby
Evtl dazu schreiben was ein guter und was ein schlechter asv wert ist? ;-)

FliegerNRW schrieb:
Ich sehe schon wie bald auf vielen Seiten dieser Wert verglichen wird, quasi ein neuer Sch....vergleich. :D
Vielleicht sollte Andi dann keinen Kernel mit der Funktion rausbringen! ;-)

Gruß Matthias

Leute, nein. Der Wert ist im Wesentlichen völlig uninteressant. Es gibt auch nicht gut oder schlecht als solches.

Ich habe es nur eingebaut, da ein User in einem anderen Thread behauptet hat, Boeffla-Kernel würde falsche Spannungen verwenden. Und um das zu widerlegen musste ich das einbauen. Und interessant ist es ja auch allemal.

Aber ansonsten ist der Wert völlig schnurz, auch niedrigere Werte beim ASV Level bedeutet, dass die Geräte einwandfrei laufen. Ich habe zwei S3 hier, eines hat 3, eines 6. Und beide laufen prima.

Also tut mir bitte den Gefallen und dramatisiert das nicht über :)

Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: TheFarmer30, freeztyler, red_guard und eine weitere Person
Bin ich blind ? Wo finde ich den ASV Wert denn ?
lg Dirk

Matthias1968 schrieb:
Vielleicht sollte Andi dann keinen Kernel mit der Funktion rausbringen! ;-)

Gruß Matthias

Matthias, ich habe das auch grade durchgedacht.
Aber es ist ja wie im richtigen Leben: Man kann die Länge... äh, den ASV Wert ja eh nicht ändern :)

• Danke
Reaktionen: distanzcheck