[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Andi, ich lass die 1.4t1 mal drauf. Irgendwie kann ich Matt nur zustimmen Swappiness erhöhen und das Ding rennt.

Und wenns hängt oder gar nicht mehr geht, dann kan ich ja wieder zurück.

Matthias

Jo Mattias, ich wollte ja nur davor warnen.

Die neue Version zum testen bekommt ihr auch noch heute...

Andi

Hallo liebe Boeffla Gemeinde: dies ist ein kleiner Spenden aufruf,für Andis tolle und gute
Arbeit An App und Kernel Danke im voraus
Schönen Gruss an Alle
Pitt-AC-1

@Pitt

Du brauchst keinen Spendenaufruf zu machen. Die meisten von uns haben entweder gespendet oder die Donate APP im Store gekauft. Wir alle wissen die Arbeit von andi zu schätzen und haben uns dementsprechend dafür bei Ihm bedankt. Wer spenden möchte kann dies tun um die Arbeit des Devs zu unterstützen, wer es nicht macht ist auch OK es besteht diesbezüglich keine Pflicht. Auch ein "Danke" klicken reicht auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 156436, -Pat86-, Wolf65 und 2 andere
Im Moment kann ich eh nicht viel machen, da bei uns in der Firma (Büro) alle Krank oder im Urlaub sind. Wenn Handy mal nicht funzt, dann habe ich Zeit es wieder zu richten. Muss ja nicht raus und dann kann auch mal kurzfristig nicht funktionieren.

Matthias

Habe auch Donate App und gespendet
war nur gut gemeint und kein muss
Danke Pitt-AC-1

Frage nur weil ich keine Mail bezüglich app 1.4 hatte
@lord boeffla :)

Hallo Andi,

ich verwende den Kernel 3.2b1 und die aktuelle Config App.

Ich habe in der Config-App mehrere Presets angelegt, mit verschiedenen Einstellungen. Es gibt also eines mit Namen "Default" und dann die 3 eigenen Presets.

Mir ist nun aufgefallen, dass in allen selbst angelegten Presets die Standardwerte eingestellt sein.

Mein selbst definiertes Profil (1600 MHz...usw.) finde ich nur noch unter "Default".

Mache ich hier was falsch oder ist das noch ein Bug?

Eine Verbesserung, die mir beim Testen damit eingefallen ist:

Es wäre schön, wenn nach der Auswahl eines Presets zuerst eine Übersicht über die Parameter dieses Presets angezeigt wird und man darunter 2 Buttons hätte (Abbruch, Anwenden).

Wenn ich nämlich einfach nur mal nachschauen möchte, welche Parameter z.B. unter Preset1 eingestellt sind, werden diese sofort angewendet und bei Verwendung von Zram dauert es eine Weile bis diese Umstellung abgeschlossen ist und ich sehen kann, welche Parameter ich in diesem Preset gesetzt hatte.

VG Dirk

PS: Noch eine Frage am Rande. Ich habe das mit dem Boeffla-Kernel für Cyanogen Mod nur am Rande verfolgt. Ich denke aber, dass ich dann auch CM testen werde. Weißt Du schon, wann ungefähr der Kernel fertig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Andi ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber wenn man den boeffla Sound status deaktiviert und wieder aktiviert, dann gehen die entsprechenden Einstellungen immer verloren. Ich weiß, dass das früher schon so war, dachte aber, dass mit deiner eigenen App und den Profilen die Einstellungen übernommen werden. Wenn das so gedacht war, dann kannst du vielleicht einen extra Reset button einbauen.
Sonst alles top :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Matt1966 schrieb:
Ich nicht, lass dir 1.4t1 drauf.
Wenn man zRam nicht auf 4 Kerne verteilt bleiben die Einstellung erhalten.
Auch nach Reboot!
Das kann ich bestätigen. Generell muss ich aber hier mal schreiben, dass ich, wie schon mit dem Lord besprochen, mit der ganzen zRam Umstellung nicht ganz zufrieden bin. Vergleiche ich das alles mit der 3.1 Final, läuft der Kernel bei mir nicht so rund, wie ich mir das vorstelle, und das erst, seitdem die zRam Eintellungen über 4 Kernel variabel einstellbar sind. Man sollte immer bedenken, dass zum einen, nicht alle Handies gleich konfiguriert sind und zum anderen auch nicht jeder Kernel unbedingt ein eigenes zRam braucht.
Ich erinnere da gerne an die Kolben im Motor eines Autos, die mit der Kurbelwelle verknüpft sind. Die Kolben stellen die Kernel dar, die Kurbelwelle das zRam, welches die Kraft aufs Getriebe bringt. Bei der Version bis 3.1 war es so üblich. Bei der variablen (1,2,4) Aufteilung von zRam auf unterschiedliche Taktraten auf die einzelnen Kernel dürfte schwieriger zu synchronisieren und auszubalancieren sein (auch hier gibt es ein gewisses "Load"balancing), als wenn ein zRam auf alle 4 Kernel verteilt wird. Bei einem Ferrai gibt es auch nur 2 Wellen, eine auf jeder seite des VBlocks und nicht 8, bzw 12 einzelne kleine Wellen, oder? ;)

Für mich macht die Aufteilung erst einen Sinn, wenn diese Übereinstimmungen zRam/Kernel zu 100% laufen, sonst muss ich leider auf der 3.1 bleiben, bis das Problem gelöst ist. Ich teste sehr gerne weiter, aber für einen Langzeitbetrieb ist die 3.2x Variante (leider) für mich noch nicht geeignet.

Ich fahre jetzt nach München zu meiner kleinen Nichte, die gestern auf die Welt kam.. :wubwub:

Andre17377 schrieb:
Frage nur weil ich keine Mail bezüglich app 1.4 hatte
@lord boeffla :)

Also raus ging die Mail an Deine Adresse. Eventuell mal in den Spam Ordner schauen und mich auf die Whitelist nehmen. GMX kann das ja.

s3fan schrieb:
Hallo Andi,

ich verwende den Kernel 3.2b1 und die aktuelle Config App.

Ich habe in der Config-App mehrere Presets angelegt, mit verschiedenen Einstellungen. Es gibt also eines mit Namen "Default" und dann die 3 eigenen Presets.

Mir ist nun aufgefallen, dass in allen selbst angelegten Presets die Standardwerte eingestellt sein.

Mein selbst definiertes Profil (1600 MHz...usw.) finde ich nur noch unter "Default".

Mache ich hier was falsch oder ist das noch ein Bug?

Eine Verbesserung, die mir beim Testen damit eingefallen ist:

Es wäre schön, wenn nach der Auswahl eines Presets zuerst eine Übersicht über die Parameter dieses Presets angezeigt wird und man darunter 2 Buttons hätte (Abbruch, Anwenden).

Wenn ich nämlich einfach nur mal nachschauen möchte, welche Parameter z.B. unter Preset1 eingestellt sind, werden diese sofort angewendet und bei Verwendung von Zram dauert es eine Weile bis diese Umstellung abgeschlossen ist und ich sehen kann, welche Parameter ich in diesem Preset gesetzt hatte.

VG Dirk

PS: Noch eine Frage am Rande. Ich habe das mit dem Boeffla-Kernel für Cyanogen Mod nur am Rande verfolgt. Ich denke aber, dass ich dann auch CM testen werde. Weißt Du schon, wann ungefähr der Kernel fertig ist?

Also: Kann nicht sagen ob Du was falsch machst. Zumindest konnte es bei früheren App Versionen schon mal vorkommen, dass bei mangelnder Root Berechtigung beim Neustart ein Profil "zurückgesetzt" wurde. Müsste jetzt aber weg sein ab Version 1.3.5 der App.

Das mit dem Anzeigen der Konfiguration vor dem Anwählen ist eine schöne Idee, wurde schon mal vor langer Zeit angefragt (von Dir?). Aber ist extrem viel Arbeit für relativ wenig nutzen. Denn Du kannst Dir ja die wichtigsten Eckdaten zum Profil direkt in den Kommentar für jedes Profil mit rein nehmen, also z.b. zram, kein zram etc.

Wenn ich mal keine funktionalen Ideen mehr habe, dann kann ich mich da dran machen. Aber noch habe ich nicht so die tolle Idee wie man das effizient und einfach umsetzen könnte.

CM Kernel liegt in Beta2 vor, siehe Threads auf XDA oder auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ffla-kernel-v2-4-beta6-24-09-2014.475305.html

fuma83 schrieb:
Andi ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber wenn man den boeffla Sound status deaktiviert und wieder aktiviert, dann gehen die entsprechenden Einstellungen immer verloren. Ich weiß, dass das früher schon so war, dachte aber, dass mit deiner eigenen App und den Profilen die Einstellungen übernommen werden. Wenn das so gedacht war, dann kannst du vielleicht einen extra Reset button einbauen.
Sonst alles top :thumbup:

Ja, das ist so und auch so gewünscht.
Der Boeffla-Sound Treiber setzt beim Deaktivieren von Boeffla-Sound alle Einstellungen auf Standardwerte zurück. Das ist wichtig um Boeffla-Sound im Fehlerfall wirklich 1000%ig deaktivieren zu können.
Soll heissen: Das wird auch so bleiben.

Du kannst Dir aber - falls Du öfter mal aus machst - Dein aktuelles Profil in ein neues Profil kopieren, dort dann Boeffla-Sound abschalten. Und zwischen Profilen gehts ja sehr einfach und schnell (sogar mit Shortcuts etc.) hin und her.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

SavanTorian schrieb:
Für mich macht die Aufteilung erst einen Sinn, wenn diese Übereinstimmungen zRam/Kernel zu 100% laufen, sonst muss ich leider auf der 3.1 bleiben, bis das Problem gelöst ist. Ich teste sehr gerne weiter, aber für einen Langzeitbetrieb ist die 3.2x Variante (leider) noch nicht geeignet.

Also persönlich mit meiner Erfahrung muss ich da widersprechen: Bei mir läuft es mit 4 zRam Devices genauso gut wie mit einem, wenn nicht sogar besser.

Einige Spieler (siehe oben) haben bereits bestätigt, dass bei Ihnen mit der neuen zRam Variante alles besser läuft.

Nichtsdestotrotz kann man demnächst ja gerne wieder auf 1 oder 2 Devices runterregeln.

Nur - dass der 3.2-beta1 nicht für Langzeitbetrieb geeignet ist - dem stimme ich nicht zu. Und deswegen gibt es auch nichts woran ich arbeite um etwas zu fixen (was bei den anderen inkl. mir nicht auftritt)

Auch wenn das S3 eine Diva ist wie wir wissen... und bei Dir der halt nicht so gut laufen will. (brauchst Du zRam überhaupt, ausmachen evtl.?)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: fuma83
Hmmm bei Spam War nichts. Naja solange es das nächste mal geht.
Wann kommt denn die 1.40t2?
Kannst du mir mal eine Mail senden wegen der Whitelist:)

Andre: Hm, verstehe ich nicht. Ich glaube, ich schicke in Zukunft nun Postbriefe statt E-Mails. Dauert dann zwar ein paar Tage, und einige werden auch verloren gehen, aber... hihi.

Neue App zum testen kommt noch heute. Habe nur gleich noch einen Schwung an Sachen eingebaut (die zwar nur bei CM benötigt werden, aber z.T. auch bei Samsung benutzt werden "kann").

Whiltelist, ganz einfach:
GMX einloggen, Email wählen, Einstellungen wählen, Sicherheit/Whitelist wählen, und dann lordboeffla@gmx.de dort hinzufügen. Damit lässt der Spamfilter meine Mails an Dich definitiv in Ruhe.

Viele Grüße
Andi

OT - Der Spamfilter hat vielleicht Angst, dass die dunkle Seite der Macht Überhand gewinnt. :) - OT

Also ich meine auch, das zRam mit 4 Devices bei mir besser läuft. Und mit erhöhen der Swapiness noch mal Tick dazu bekommen hat. Ich bin mit meine Diva so zufrieden.

Gruß Matthias

@Lord Boeffla
Finde ich keine gute Idee:)
Außerdem wer soll das bezahlen.
Also über gmx Mobile geht das Schonmal nicht. Kannst du nicht wieder per pn senden?

Has:)t pn

Andre17377 schrieb:
[.....] Kannst du nicht wieder per pn senden?

Du kannst nur an bis zu 5 Empfänger gleichzeitig eine PN senden! Wenn du jetzt auch noch bedenkst, dass Andi nicht nur hier, sondern in diversen anderen Foren aktiv ist, kannst du dir ungefähr den Aufwand vorstellen. ;)

Naja wenn er ja schon post Briefe senden möchte:)