[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Big_B: Es ist nun zu spät für ein efs Backup, leider. Du bist schon konvertiert.

Ansonsten legt Boeffla-Kernel automatisch ein efs_backup an, dieses liegt sowohl unter /boeffla-kernel-data auf der internen SD Karte, als auch auf der externen SD Karte wenn Du eine drin hast. Datei heisst efs.tar.gz.

Zum Rücksichern kann ich die App kTool empfehlen, allerdings nur wenn das efs Backup mindestens mit Kernel Version 3.1-beta3 oder höher entstanden ist.
Wenn nicht, ist das Backup nicht kompatibel und man muss auf der Kommandozeile im Terminal selbst rumfuhrwerken.

• Danke
Reaktionen: Big B
WIe gesagt ich habe ein altes EFS BAckup von Mai 2013 (Kernel 2.1 Beta xxx)mit der alten EFS Struktur.
Dieses ist jetzt aber nicht mehr Kompatibel wenn ich das richtig verstanden habe?!
Wie bringe ich den die Boeffla App dazu mir ein neues EFS BAckup zu erstellen?!
Und könnte ich mit dem heute erstellten EFS BAckup mit der neuen Strucktur dann ohne Proble wieder zurückspielen??!
Entschuldige mein vieles Fragen....leider bin ich nicht soooo bewandert.
Danke dir für deine schnellen und freundlichen Antworten!!!!
Gruß
Big B

Dein Backup vom Mai hebst Du am besten mal ganz gut auf!!! Dieses funktioniert mit allen alten Modems vor der XXEMG4. Das Rückspielen ist allerdings schwierig, man muss dazu ins Termin gehen oder eine ADB Sitzung machen.

Das alte Backup ist mit der XXEMG4 schon kompatibel, es wird halt sofort wieder ins neue Format gewandelt. Insofern brauchst Du das alte Backup nur wenn Du irgendwann UNBEDINGT wieder auf ein älteres Modem zurück möchtest. Ich würde es Dir nicht empfehlen, da dabei wie gesagt so viel schief gehen kann dass Du nen Brick hast.

Um jetzt ein aktuelles efs-backup zu bekommen: Einfach die efs.tar.gz auf der internen SD Karte löschen, beim nächsten Start wird ein neues erstellt.

Nochmal:

Alte efs Struktur:
- funktioniert mit allen alten Modems
- funktioniert auch mit XXEMG4, wird dann aber sofort in neue Struktur gewandelt

Neue efs Struktur
- funktioniert nur mit dem XXEMG4 Modem oder neueren Modems (vermutlich)

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
- bring Dein efs backup vom Mai in Sicherheit, auf einen usb stick, PC oder sonst wo. Dieses geht immer wenn Du es mal brauchst (auch wenns schwer ist es einzuspielen)
- bleib auf dem EMG4 Modem wenn Du keinen dringenden Grund hast das zu ändern, es erspart Dir viel Ärger

Andi

• Danke
Reaktionen: Big B
Ist zwar OT, aber da ihr ja gerade eh dabei seid:
Weiß jemand (Andi?) genau, was da an der efs-Partition geändert wurde?
Neue Zugriffsrechte? Ich lese immer nur, das was geändert wurde. Mehr erfährt man leider nicht.

Scheich... nein, weiss ich nicht. Habe nie verglichen etc.
Ist ja alles proprietär...

du kannst nicht so einfach vom EMG4-Modem zurück auf ein älteres...
ups... zu spät :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

Ich hatte vor 2 Wochen hier berichtet, dass mein S3 seit kurzem Startprobleme hat.

Nun ist das Problem gelöst. Es lag an der Micro SD Karte. Gestern ging gar nichts mehr. Im S3 wurde sie überhaupt nicht mehr erkannt. Zuhause am PC konnte ich aber alle Daten auslesen. Nachdem ich die SD Karte dann formattiert und die Daten zurück kopiert hatte, läuft mein S3 wieder klasse!

Btw. der neue Kernel läuft super! Aber könnte es sein, dass der Stromverbrauch gestiegen ist? Kommt mir bald so vor. Früher hatte ich morgens, wenn ich in der Firma angekommen bin noch 93 Prozent, jetzt nur noch ca. 85 Prozent.

Einstellungen sind identisch. CPU auf 1600 MHz, zzmove Performance.

Geschwindigkeit und Smoothness sind klasse!

VG Dirk

s3fan: Freut mich, dass Du das Problem gefunden hast.

Und nein, der neue Kernel hat keine Änderungen drin, welche irgendwie mehr Batterieverbrauch erklären könnten. Lass sich das mal noch 2-3 Tage einpendeln.

Andi

@Andi:

Und nein, der neue Kernel hat keine Änderungen drin, welche irgendwie mehr Batterieverbrauch erklären könnten. Lass sich das mal noch 2-3 Tage einpendeln.

Ich beobachte das schon länger... Kann es sein, dass mein 3000 mAh Akku schwächer wird? Der ist ca. 6 Monate alt...

s3fan: Kann ich nix zu sagen. Der Akku ist auch ein ganz normales elektronisches Bauteil, welches Alterung unterliegt. Daher - kann schon sein, besonders wenn es kein Originalakku ist.

Aber wenn das ein generelles Problem wäre, hätten sich schon einige mehr gemeldet :)

@s3fan

Vielleicht man den Akku kalibrieren. Soll helfen.

Gruß Matthias

... und mal wieder die Frage - wer will die beta5 (inkl. neuer App Version) vortesten?

Die ersten 10 dürfen :)

Kernel Change Log zur beta4:
- Vertauschte Yank Battery Profile korrigiert
- Load&Flash archiviert nun als tar.md5 Datei, kann also über die App auch wieder geflasht werden
- NTFS Lesezugriff auf USB Sticks und ext. Festplatten unterstützt (muss in der App eingeschaltet werden)
- Neue System Tweaks vom XDA User Mattiadj verfügbar
- Laderate für drahtloses Laden einstellbar

Die neue App wird benötigt um alles o.a. zu unterstützen.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC, peterle111, Wolf65 und eine weitere Person
Gerne...

@andi

Bin dabei. Danke

Ich doch bitte auch Andi :) und die Test app auch Bitte

@Lycidias

Ist beides im Link den Du bekommst enthalten :)

• Danke
Reaktionen: Lycidias
Ich bin auch dabei:D

Bin dabei andi. Mich kannst du automatisch mit integrieren ;-)

Würde auch gerne testen:)