[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AtomEffekt schrieb:
Und Yank hat im CM schon den "neuen" Boeflla Sound :( :(
Naja viel Spaß auf deiner Tournee :D
Hier läuft alles Gut.
Kann es sein das der Bug die nicht gesetzten Tunable werte für die down Threshold Frequenzen ist? :D

wenn ihr wollt und andi es erlaubt könnte ich euch wieder mal meinen testkern zur verfügung stellen mit Boeffla Sound 1.6.2c und gefixten zzmoove settings. ;)

• Danke
Reaktionen: peterle111, zahni71, AtomEffekt und 5 andere
ZaneZam, also ich hab da bei Dir doch keinen Schmerz, weißt Du doch :)

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
@Zane : Ich mach dann noch die Tunable heut abend rein und sag dir dann bescheid ;)

• Danke
ZaneZam, dann hau raus das Ding ;)

Andi, könntest du eventuell irgendwann einbauen, dass man den Kernel Splash screen ändern kann?

andip71 schrieb:
ZaneZam, also ich hab da bei Dir doch keinen Schmerz, weißt Du doch :)

Thx :)

yank555 schrieb:
@Zane : Ich mach dann noch die Tunable heut abend rein und sag dir dann bescheid ;)

Fein passt, dann warte ich noch hab da ohnehin noch was gefunden mit den thresholds, die sind ja zickig! :D

Kuroyukii schrieb:
Andi, könntest du eventuell irgendwann einbauen, dass man den Kernel Splash screen ändern kann?

Du meinst die Bootanimation? Oder was meinst du mit Splash screen?

Der Galaxy Schriftzug kommt vom Bootloader, da können wir nichts ändern. Und dann kommt die Bootanimation...

Siyah hat nen Screen nach dem Samsung Logo und vor der Bootanmation.

hells

Ja, ich weiß. Nur plane Ich nicht einen boeffla Splash screen noch irgendwo einzufügen.

• Danke
Reaktionen: zahni71
Hallo Leute also exclusiv für euch hier hier mal das Testding:

Boeffla-kernel-3.1-beta1-bs1.6.2d-zz0.7a-2013-08-20-213022.tar.md5

Boeffla-kernel-3.1-beta1-bs1.6.2d-zz0.7a-2013-08-20-213022.CWM.zip

Änderungen zur offiziellen 3.1 beta1:

- down threshold hotplug freq* tuneables setzen funktioniert nun vollständig (es wurden nur die up werte in allen settings gesetzt!) es hat zwar keinen gestört aber vielleicht fällt es nun jemanden auf :)
- ZZMoove 0.7a (auch hier wurden die threshold hotplug freq tunables gefixed hat aber nix mit andi's fehler zu tun *g*)
- Boeffla Sound 1.6.2d (testweise change delay deaktiviert - change_delay=0 wegen seltsames verhalten von fm radio - nach aktivieren in der stock radio app wird linker kanal erst nach "change delay time" aktiviert, kein grosses ding und is nun weg mit dieser einstellung. frage ist ob alle anderen änderungen noch gut funktionieren welche da wären:

Changelog (Yank555): v1.6.2d - fix issues in CM (Eq not sticking mostly)
- (new) delay to apply the change detection is configurable (/sys/class/misc/boeffla_sound/change_delay, defaults to 2 seconds)
- fm radio detection slightly changed (removed a check that shouldn't be necessary anymore)
- eq. settings are only applied when necessary (EQ active)
- speaker detection removed, headphone used instead (it's either one or the other, not both)
- each state change (headphone, in-call) will reset all the settings accordingly
- all settings due to a change detection are applied after 2 seconds of the last change in a window of 2 seconds
- if headphone is active, settings are reapplied on any register change after 2 seconds of the last change in a window of 2 seconds
- sysfs changes are always applied immediately (as it has always been, no change here)

Werde Andi natürlich die geänderten sachen zukommen lassen falls diese version nun auch gut funktioniert! ;)

viel spass beim testen!
ZZ

• Danke
Reaktionen: zahni71, LeeO, peterle111 und 9 andere
Zane, wäre super wenn Du mir die geänderten Dateinen (zzmoove.c, boeffla_sound.c und .h sowie bccontroller.sh) mal per Mail zusendest (Mailaddi von mir haste ja). Ich würde mir das dann gerne schon mal ansehen.

Und ja... der Delay auf 0 bewirkt, dass Registeränderungen direkt geschrieben werden und nicht nach einer gewissen Zeit. Ich denke auch, dass man das bei Sammy vielleicht auf 100ms oder 200ms runtersetzen könnte. Daher wollte ich es auch gerne konfigurierbar haben, eben zum tunen :)

Danke Dir!

Viele Grüße
Andi

• Danke
- Boeffla Sound 1.6.2d (testweise change delay deaktiviert - change_delay=0 [...] kein grosses ding und is nun weg mit dieser einstellung.

das delay = 0 bewirkt hier eine effektive verzögerung bei ZZ kernel von 0.027 s, das heisst die registersettings werden tatsaechlich mit weniger als andis gewünschten 100ms bis 200ms sek geschrieben.... für einen laien oder einen diskogänger düfte das aber kaum interessant werden...

zum vergleich. andis aktueller b1 hat 1.387s delay.

• Danke
andip71 schrieb:
Zane, wäre super wenn Du mir die geänderten Dateinen (zzmoove.c, boeffla_sound.c und .h sowie bccontroller.sh) mal per Mail zusendest (Mailaddi von mir haste ja). Ich würde mir das dann gerne schon mal ansehen.

Und ja... der Delay auf 0 bewirkt, dass Registeränderungen direkt geschrieben werden und nicht nach einer gewissen Zeit. Ich denke auch, dass man das bei Sammy vielleicht auf 100ms oder 200ms runtersetzen könnte. Daher wollte ich es auch gerne konfigurierbar haben, eben zum tunen :)

Danke Dir!

Viele Grüße
Andi

Büdde kein thema is schon unterwegs kannst dir also bald ansehen! :)
und delay auf 0 ginge auf sammy auch, wie savan grad analysiert hat *g*
Schönen urlaub noch!

SavanTorian schrieb:
das delay = 0 bewirkt hier eine effektive verzögerung bei ZZ kernel von 0.027 s, das heisst die registersettings werden tatsaechlich mit weniger als andis gewünschten 100ms bis 200ms sek geschrieben.... für einen laien oder einen diskogänger düfte das aber kaum interessant werden...

zum vergleich. andis aktueller b1 hat 1.387s delay.

Woher siehst du im aktuellen b1 diesen Delai ? Durch die andere Detection ?

Weil zeitversetzt Schreiben ist ja neu im BS, wurde vorher so nicht gemacht.

JP.

jap. durch die andere detection.

Beeinträchtigt dieser mysteriöse zzmove Bug die Funktion des Governers? Und ist das in Zanes Interimskernel gefixt?

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

Irgendwie funktioniert ZRAM im aktuellsten Kernel nicht mehr so fluffig.....

Und ich habe noch so meine Verständnisprobleme mit ZRAM.

Wie ich das verstehe ist ZRAM ein komprimierter RAM Bereich der eine Art Swapp-Partition darstellt...

Aber wieso gibt man die komprimierte Größe des ZRAM an? Zum Beispiel 800 MB. Dann sollten so um 250 MB Ram verbraucht werden , da das Verhältnis so 1:3 ist.

Was aber wenn die Daten nur schwer komprimierbar sind? Können dann 800MB RAM flöten gehen? Ist ja mehr als zur Verfügung steht....

Und warum werden immer nur um maximal 200 mb komprimiert bei mir zumindest belegt? Da ich heavy multitaske müsste das doch mehr werden? Gilt die Swappiness auch fürs ZRAM?
Kann man die eventuell einstellbar machen, falls sie gilt?

Hallo vrtfrank,

also:
Erstens ist der Bug kein wirklich gravierender gewesen. Ich habe nur bei drei Frequenzen einen Typo drin gehabt, damit hat er die Standardfrequenzen des zzmoove genommen. War kein Ding, hat man wohl auch so gut wie nicht gemerkt.

In ZaneZams Testkernel ist das gefixt (und bei mir compiliert grade eine Testversion der beta2, die ich die nächsten 5 Tage in Prag testen werde, wenn gut gibt es sie am Montag dann für alle).

zRam: Wurde seit Ewigkeiten im Code nicht mehr geändert, kann also irgendwie nach aller Theorie nicht sein.

Ansonsten ja: zRam ist ein dynamischer Speicherbereit, der vom Ram abgeknapst wird. Aber halt nur wenn er auch wirklich benötigt/belegt wird. Dass die Daten im Schnitt mit ca. 1:3 (also 30-40%) komprimiert werden ist normal.
Wenn die Daten schwer komprimierbar sind geht natürlich mehr vom Ram flöten. Natürlich greifen dann aber auch die Android LowMemoryKiller Settings und machen auch wieder Ram frei wenn nötig. Das System reguliert sich selbst.

Swappiness gilt auch für zRam, da wir ja ein Swap Device im Ram haben. Ich setze diese auf 70, d.h. es wird das zRam nicht ganz so agressiv belegt wie noch in anderen Kernels. Du kannst gerne auch auf 80 oder 85-90 hoch gehen wenn Du möchtest. Meine Tests haben aber 70 als recht guten Mittelwert ergeben.

Einstellbar kann man alles machen, logo. Für swappiness möchte ich das aktuell aber nicht, da man hier auch viel falsch konfigurieren kann und dann ist das Geschrei wieder gross.

Andi

Hi,

erstmal danke an ZaneZam dass er als Ersatz-Dev so kurzfristig einspringt!:thumbup:

Bin jedoch gerade ein bisschen irritiert. Ist der Testkernel jetzt für Sammy Roms oder für CM? Wenn er für CM ist, dann für welche? CM 10.1 oder 10.2?:confused:

Grüße Peterle

• Danke
Peterle: Der Test Kernel ist nur für Sammy.

Andi

• Danke
Reaktionen: peterle111
ZaneZam schrieb:
Hallo Leute also exclusiv für euch hier hier mal das Testding:

(...)

Werde Andi natürlich die geänderten sachen zukommen lassen falls diese version nun auch gut funktioniert! ;)

viel spass beim testen!
ZZ

Läuft Momentan richtig gut mit Stock MG6 deinem Port von JKay.
Kein Bugs oder Probs bisher.

• Danke