[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich kann nicht genau sagen seit welcher Version dieses Problem besteht, da ich auf diesem Smartphone eher selten angerufen werde.
Wenn mich jemand anruft und ich abhebe, kann der Anrufer mich nicht hören, rufe ich zurück ist alles ok.
Ich konnte den Fehler jetzt einschränken, wenn ich in der Kernel Einstellung, scheduler auf ios stellte, hört mich der Anrufer nicht.
Stellte ich scheduler auf default, geht es mit den anrufen problemlos.
Ich habe das mehr als einmal probiert, sonst würde ich hier nicht, schreiben.
Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich einem Werksreset gemacht und keine zusätzlichen Programme installiert.
Hat das noch jemand festgestellt?
Was kann ich dagegen tun.
Danke schon mal.
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Hi Andreas,

sehr interessante Beobachtung. Ich glaube, dazu kann ich momentan gar nichts sagen, da ich zwar oft mit SIO laufe, jedoch mein S3 nur seltenst zum telefonieren benutze.

Allerdings hatte ich das bisher auch bei meinen wenigen Calls nicht.

Tja, dann schauen wir mal was die Runde hier so sagt...

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
Ich habe deinen Kernel auch wieder geflasht und bin hell auf begeistert!

via SIII
 
Nur zur Info... Beta5 liegt bereit, nur noch nicht freigegeben.

Ich habe sie einem Tester geschickt, welcher heute gemeldet hatte, dass sich die Konfigurationsoptionen bei ihm nicht geändert haben. Und da er im Gegensatz zu mir keine Busybox installiert hat (was der Auslöser ist), warte ich nun erst auf sein Testergebnis.

Andi
 
also ich habe seit 2.2 auch sio scheduler, aber wenn ich mich nicht irre, erst 5mal oder so telefoniert ( wer braucht das heute überhaupt noch... aber nettes gimmick :D)
aber ich ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
Andreas61 schrieb:
Wenn mich jemand anruft und ich abhebe, kann der Anrufer mich nicht hören, rufe ich zurück ist alles ok.
Ich konnte den Fehler jetzt einschränken, wenn ich in der Kernel Einstellung, scheduler auf ios stellte, hört mich der Anrufer nicht.
Stellte ich scheduler auf default, geht es mit den anrufen problemlos.

Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Kann ich so nicht bestätigen. Ein- und
ausgehende Tels problemlos... ;)

« sent w/ sIII »
 
Kurzes Heads-Up, bin jetzt mal für wenige Stunden weg, Weihnachtsmarkt mal wieder :D

Wenn ich noch ein positives Testergebnis zur Beta5 bekomme werde ich sie noch heute freischalten. Ansonsten dann morgen früh oder so.

CU Folks
Andi
 
Die 2.22.4 läuft wirklich bombe bisher. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Jetzt steht 2.22.4 !?!? :blink:

Andi ich kann dir versichern das vor 1 min da noch 2.4.5 gestanden ist ;)

:lol:
 
Hehe, und deshalb gibts nun offiziell die Beta5.

Ist nun zum Download bereit !!!

Grade kam die Info rein, dass nun das Problem mit den fehlenden Optionen in der Config Datei auch behoben ist.

Aber HSV-Tobi: Du hattest doch heute nen Freeze, oder nicht?

Andi
 
Hello,
kurze Rückmeldung zu Beta4 in Verbindung mit 4.1.2 und Busybox 1.20.2 keinerlei Probleme mit Settings, Gesprächen, Governor, Scheduler, Foto u. Video funktionieren auch problemlos... Bug Checker sagt auch das alles OK ist... Vielen Dank u. Grüße
zoki
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
gibt jetzt aber keinen Grund die zu flashen wenn man bei beta 4 alles drin hat oder?

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
armint schrieb:
wenn du nicht weisst wo solltest du überlegen ob du es machst ;)
oder mal den thread durchforsten


Anstelle so eine garstige Antwort zu geben, kannst du mir sagen, wie man das einstellen kann und oder welche App man braucht. Und nein, es stand nirgends wie ich den einstellen kann.
 
@ducki:
der governor kann über die boeffla-kernel.conf eingestellt werden. In diesem fall der zzmoove.
Die einzelnen Einstellungen zum governor brauchst du nicht ändern - kannst du aber. Standardmäßig sind die default Werte hinterlegt.
Mehr zu governor gibts auch im forum unter root - kernel

@Zanezam:
Bislang macht mir zzmoove einen sehr guten Eindruck. Bin mal gespannt wie sich der Akkuverbrauch die nächsten Tage entwickelt. Bleibt auf jeden Fall bei mir drauf.

Esat -
jetzt auch mit Busybox:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Ducki schrieb:
Anstelle so eine garstige Antwort zu geben, kannst du mir sagen, wie man das einstellen kann und oder welche App man braucht. Und nein, es stand nirgends wie ich den einstellen kann.

Zitat aus dem Startpost:
* Kompatibel zu den bekannten Standard Apps für Kernel Tuning (Voltage Control, SetCPU, System tuner etc.)
Zitat Ende,

Kannst aber alles auch so lassen wie es ist, die Standardeinstellungen musst nicht extra setzen...
 
Danke für die Antworten.

Habe halt gelesen das man den zzmoove Separat einstellen kann. Daher die Frage.
 
Hab noch die beta 3 und muss sagen nach 1 tag mit dem zzmove gov ist der akku etwas besser geworden ca um 20% und dazu läuft der zzmove bei mir auch super smooth.
Also absolut super ich werde ihn ab jetzt für immer nutzen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
[/COLOR]

... den es so nie geben wird. Jeder Kernel hat seine Daseinsberechtigung und seine eigenen Ziele. Es kann nur Kernel geben, die für einen persönlich halt den Geschmack mehr oder weniger trifft. Und fehlerlos geht eh nicht :winki:

Aber Danke - liest man sehr gern!

Andi[/QUOTE]

Das ist klar :) aber meines Erachtens zeichnet sich ein "perfekter" Kernel schon mal durch einen Hammer Support wie ihr es vorlebt aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
... habe hier gerade nen hängerchen, 1.4ghz die ganze zeit, CPU Temperatur 61°... werde in dem Zuge jetzt doch die beta5 flashen

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
Ducki schrieb:
Danke für die Antworten.

Habe halt gelesen das man den zzmoove Separat einstellen kann. Daher die Frage.

Jep das kann man muss man aber nicht unbedingt - die defaults sind soweit ok und getestet!

Wie auch bei anderen governoren (eng/deu-mehrzahl *g*) treibern usw. im linux kernel passiert dies mittels des so genannten sysfs. Das ist ein filesystem welches (ich glaub seit version 2.6.x) zur verfügung steht um eben etwas zur laufzeit konfigurieren zu können.

Bewerkstelligen tut man dies in der regel mittels commandozeile oder eben scripts (meistens im init.d ordner) oder zb. auf android mittels irgend einer app die das für den user per knopfdruck erledigt.

Beispiel:

echo "zzmoove" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Wenn du dir diese zeile aus dem init script vom boeffla kernel anschaust siehst du dass mittels echo der wert "zzmoove" in die datei scaling_governor geschrieben wird und somit weiss der kernel nun welchen er nehmen soll und tut das dann auch sofort (gute wahl *gg*) nachdem er die datei das nächste mal ausgelesen hat.

So funktioniert das auch mit den ganzen werten die der zzmoover so zum einstellen hat. Und das sind die angaben die ich im post gemacht habe. ;)

Mehr zu diesen werten ansich findest du auf den links im post von mir. Aber daran rumschrauben ist ne eigene geschichte ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten