[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade wird Android 4.3 vorgestellt. Ich hoffe das Samsung sich beeilt!

andip71 schrieb:
Und vielleicht findet ihr ja bis morgen doch noch was :D
...

... jaja und nicht mit den reizen geizen, herr p. :flapper:

@CAHO ich weiß. Mein nächstes Gerät wird auch ein Nexus. Ich habe damals kein Nexus wegen den SoftKeys gekauft. Jetzt kenne ich PIE Control aber vorher kannte ich das nicht. So und nun BTT

/OT off

Nachdem der erste Rauch sich am S3 verzogen hat, muss ich sagen dass alles hervorragend funktioniert. Das war mal wieder klasse Arbeit von dir Andi. Und du machst uns Angst von wegen Nandroid Backup.

Morgen weitere Berichte.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: zahni71
ich weiss auch nicht so recht, was das mit dem nandroid sollte? ;) :D

Einfach nur angst machen. Dabei haste ja recht gehabt, dass der Anspruch viel zu hoch als das er was wildes raus haut.

Habe doch tatsächlich etwas gefunden. Der Samsung MP3 Player dreht total durch wenn der Haken Ums Mode in der Configapp gesetzt ist. Alle Sekunde springt der von einem Song zum nächsten. Haken raus und alles normal.

Sorry Sambia. Das ist normal.

Wenn Du ums Modus an machst wird die externe sd Karte (auf der vermutlich die Musik liegt) ausgeworfen. Damit kann natürlich auch der mp3 Player nicht mehr funktionieren.

Daa war schon immer so ;)

EMG4 stock-rom & boeffla-kernel 3b5 & config-app 1b9 = astrein! :thumbsup: :thumbsup:
ich kann die neue BTU rom wirklich empfehlen :) es läuft richtig schön smooth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PassiMC, d407974 und ffman
Mein Mikro funktioniert nicht mehr in allen Anwendungen außer Telefonie, nach einem Neustart funktioniert es erst einmal wieder eine ganze Weile.Ich kann auch bis jetzt nicht reproduzieren wieso. In der Boeffla Config habe ich die Sound Einstellungen auch schon komplett deaktiviert.

@Savan Torian:
steh im Moment auf dem Schlauch.
Ich denke "24.2013: EMG4 - kein Update nötig, da BTU XXEMG4 KOMPLETT"
- brauch ich nun das Update ? Machst Du eine weitere Version ? Gibt es Unterschiede EMF6 zur EMG4 ???

Auch wenn ich noch mal kurz meinen Beitrag von vor 10 Seiten aufgreifen möchte:
CrossBreeder habe ich mal auf meinem alten MS2 installiert und teste es gerade - in einigen Punkten scheint es wirklich schneller zu reagieren .
Interessant sind aber die Punkte :

2. Modulate OS entropy levels for lag reduction ala Seeder. The whole OS reads either /dev/random or /dev/urandom and both need entropy. However this mod uses a completely different, lightweight and efficient random number generator called Havege . This sharply reduces cpu consumption and corresponding battery life loss compared to Seeder. It also does a better job at keeping entropy levels high hence your device is more responsive. It doesn't run in a CPU intensive loop either. The extend queue functionality has also been added to CrossBreeder. See here for another rationale favouring Havege compared to Rngd - ( csrng - Cryptographically secure pseudorandom number generator - Google Project Hosting - Look for the limitations.)

3. Change kernel parameters specially the wakeup threshold ones so read blocks are released instantly and writes never wake up as we have an external entropy generator. And a host of other fail safe and working tweaks from the community for each key subsystem. ( one can look inside /etc/CrossBreeder/zzCrossBreeder ).

4. Remove /dev/random as it's blocking . Link it to non-blocking /dev/urandom. Since /dev/random is blocking and designed to protect us from Quantum alien cryptographers with mathematical certainty and urandom is non blocking pseudo-random device that most apps and OSs are using anyway and with Haveged running, is as secure anyway as it's very difficult to empty the entropy pool faster than Havege can replenish it. Pre ICS devices have a lot to gain with this but ICS+ devices show visible gains too.

Wenn ich das richtig verstehe, reduziert CrossBreeder neben den Wachzeiten auch noch die "Entropie" des Systems - wäre das nicht auch was für uns ?

Guten Morgen,

wie gestern schon angekündigt, hier nun für alle die beta5. Das einzige was sich darin geändert hat ist die Unterstützung von Presets in die Boeffla-Config app (für welche ich in der nächsten Stunde ein grösseres Update nach Playstore schieben werde). Also, here we go:

3.0-beta5

Change Log (zur letzten stable 2.13)

* Alle Funktionalitäten der letzten Stable Version 2.13
* Upstream auf Linux Kernel 3.0.87 vom 22.07.13 (www.kernel.org)
* Interne Kernel Busybox nun wieder auf 1.21.1 aktualisiert
* Touch-to-Wake überarbeitet um höhere Kompatibilität mit Apps zu erreichen welche den Proximity Sensor nutzen (credits an Yank)
* Vorbereitende Massnahmen für neue Features in der Config App (Presets + Tunables)
* Zur Konfiguration bitte die neue App "Boeffla-Config" aus dem Google Playstore laden
* Die bisherige Boeffla-Tweaks App wird automatisch deinstalliert, da sie nicht mehr unterstützt wird.
* Die Early Suspend Zeit (z.B. für CRT-Off Animationen) ist nun frei einstellbar zwischen 0 und 700 ms (Standard ist 100 ms)

Erhältlich wie immer am einfachsten über Boeffla-Config (Load&Flash) oder über die Kernel Homepage.

Happy testing
Andi

• Danke
Reaktionen: brommau, fuma83, skodaslx und 8 andere
Und hier noch nachgereicht was alles in der neuen App, die ihr in wenigen Stunden im Playstore als Update finden werdet, geändert wurde:

- Profile können nun ebenfalls umbenannt werden
- Man kann in Einstellungen festlegen welche Seite nach dem Start als erstes angezeigt werden soll
- Es gibt nun im Menü (Menü Softkey) sog. "Presets", welche die bekannte Funktion von Voreinstellungen von der alten Tweaks App wieder zurück bringt
- Bei Load&Flash vorher die Kernelversionen im Dialogfenster anzeigen
- Nach Load&Flash wird die Kerneldatei in boeffla-kernel-data zur Archivierung nach boeffla-kernel-version.img umbenannt
- Viele interne Codeänderungen, vor allem im Bereich des Anwendens von Profilen
- Update Checker komplett intern umgebaut (Einstellung zum Abschalten aus Einstellungen entfernt)
- Ein paar Textänderungen

Wie ihr seht - wieder ein paar Userwünsche umgesetzt :)

Andi

• Danke
Reaktionen: brommau, alex.s1988, Nölde_re_98 und 12 andere
So jetzt ist auch der Hnweis wieder in rot weg! Alles klappt super mit der App. Konnte soviel umstelle, verstellen und einszellen wie ich wollte. Habe das Ding nicht zum Absturz gebracht. Wird langsam langweilig.

Deswegen werde ich gleich mal die EMG4 ausprobieren!

Gruß Matthias

thomasbruns65 schrieb:
Hallo Andi muss sagen saubere Arbeit wie immer :thumbup: habe die Present Profile alle übernommen und Verknüpfung auf den Desktop erstellt und ständig zwischen den vier Profile hin und her geschaltet und bei 7 mal drücken ist mein Handy eingefroren konnte nur noch aus Knopf 8 Sekunden drücken und neu starten und läuft wieder schnell und flüssig :D wie gesagt saubere Arbeit teste weiter Gruß Thomas

Thomas, also auch mit 7mal drücken sollte eigentlich nichts einfrieren. Allerdings kann es schon sein, dass beim zu schnellen Wechsel mal was durcheinander kommt. Ist ja auch zum Glück nicht das, was man täglich macht sondern ein mehr synthetischer Test.

Matthias1968 schrieb:
Nachdem der erste Rauch sich am S3 verzogen hat, muss ich sagen dass alles hervorragend funktioniert. Das war mal wieder klasse Arbeit von dir Andi. Und du machst uns Angst von wegen Nandroid Backup.

Morgen weitere Berichte.

Gruß Matthias

Naja, mal im ernst. Ich mache genauso viele Fehler wie andere Entwickler (vielleicht sogar noch mehr, da ich ja schon sehr "alt" bin, hehe). Und da ich weiss, was ich zwischen beta8 und beta9 der App geändert habe konnte ich mir schon noch Seiteneffekte vorstellen die auftreten. Dem ist nicht so anscheinend, umso besser.
Aber ich muss echt sagen, dadurch, dass in der Android Entwicklung viele Dinge asynchron passieren müssen, sind solche Effekte immer mal wieder zu berücksichtigen. Das fällt einem u.U. selbst manchmal gar nicht auf.

DrGregoryHouse schrieb:
Mein Mikro funktioniert nicht mehr in allen Anwendungen außer Telefonie, nach einem Neustart funktioniert es erst einmal wieder eine ganze Weile.Ich kann auch bis jetzt nicht reproduzieren wieso. In der Boeffla Config habe ich die Sound Einstellungen auch schon komplett deaktiviert.

Hm, das ist seltsam. Davon hatte ich schon ewig nichts mehr gehört. Und die Leute, die das hatten stellten dann DAC direct und FLL tuning auf Aus und dann wars auch erledigt.

Daher meine Standardfragen: Welche Rom? Wie lange läuft das S3 immer bis es nimmer geht?
Wenn Du allerdings den Boeffla Sound Switch komplett auf AUS hast ist es noch viel unerklärlicher für mich.

The Authlaw schrieb:
Auch wenn ich noch mal kurz meinen Beitrag von vor 10 Seiten aufgreifen möchte:
CrossBreeder habe ich mal auf meinem alten MS2 installiert und teste es gerade - in einigen Punkten scheint es wirklich schneller zu reagieren .
Interessant sind aber die Punkte :

2. Modulate OS entropy levels for lag reduction ala Seeder. The whole OS reads either /dev/random or /dev/urandom and both need entropy. However this mod uses a completely different, lightweight and efficient random number generator called Havege . This sharply reduces cpu consumption and corresponding battery life loss compared to Seeder. It also does a better job at keeping entropy levels high hence your device is more responsive. It doesn't run in a CPU intensive loop either. The extend queue functionality has also been added to CrossBreeder. See here for another rationale favouring Havege compared to Rngd - ( csrng - Cryptographically secure pseudorandom number generator - Google Project Hosting - Look for the limitations.)

3. Change kernel parameters specially the wakeup threshold ones so read blocks are released instantly and writes never wake up as we have an external entropy generator. And a host of other fail safe and working tweaks from the community for each key subsystem. ( one can look inside /etc/CrossBreeder/zzCrossBreeder ).

4. Remove /dev/random as it's blocking . Link it to non-blocking /dev/urandom. Since /dev/random is blocking and designed to protect us from Quantum alien cryptographers with mathematical certainty and urandom is non blocking pseudo-random device that most apps and OSs are using anyway and with Haveged running, is as secure anyway as it's very difficult to empty the entropy pool faster than Havege can replenish it. Pre ICS devices have a lot to gain with this but ICS+ devices show visible gains too.

Wenn ich das richtig verstehe, reduziert CrossBreeder neben den Wachzeiten auch noch die "Entropie" des Systems - wäre das nicht auch was für uns ?

Authlaw, nicht, dass Du denkst ich hätte das ignoriert.
Ich habe zwar echt nicht viel Zeit grade, habe es aber kurz quergelesen.
Grundsätzlich glaube ich nicht an Voodoo, und ein paar Sachen davon empfinde ich persönlich als Voodoo. Mag mich da gerne belehren lassen.

Die Entropy Sache habe ich im Kernel schon vor 2-3 Monaten ersetzt, das sollte also schon gemacht sein. D.h. so zweifelhafte Apps wie Seeder sind definitiv nicht mehr notwendig.

Wie gesagt, für den Rest müsste ich mal ein paar Stunden Zeit haben um zu sichten was wirklich dahinter steckt.

• Danke
Reaktionen: The Authlaw
Aber mit dem Alter kommt die Weisheit, bilde ich mir immer ein (an irgendwas muss man ja glauben)!

Nur ist es ja so, dass bis jetzt wenn solche Warnungen ausgesprochen wurden, es bei mir immer gut gegangen ist. Meistens lag der Fehler bei (zuviel UV oder, oder oder...) mir. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur auf Stock unterwegs bin und ich dann natürlich nicht solche Probleme bekommen, die andere ROM's eventuell verursachen. Du probierts die Sachen auch auf Stock aus und ich bin auf Stock. Also musste es theoretisch gut gehen. Abgesehen unsere Diven sehen das anders.

Aber nochmals, es ist eine super Arbeit.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Helirist
@TA, damit meine ich eigentlich dass man die emg4 version nicht verändern muss, da diese die neueste ist - komplett eben ;).. kann man also so installieren, wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Authlaw
Hab gerade die Boeffla App aktualisiert.
Irgendwie hab ich mich dran gewöhnt einen Neustart nach aktualisieren durchzuführen.
Danach war dann alles auf Standart Einstellung in der App und mein persönliches Profil wurde nicht geladen.
Hab dann mein Profil über die Verknüpfung geladen und es wurde übernommen.
Nach weiteren Neustart lief dann alles wie gewohnt mit übernommenen Profil.
Das nur mal so zur Info.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Matt, interessant. Wenn Du magst, mail mir mal Deine ganzen bc.log Dateien in einem zip zu. Und sag mir wie Dein Profil heisst. Dann würde ich gerne mal sehen was Sache ist.
Kann sein, dass Du zu schnell nach dem Neustart aufgemacht hast? Die App lädt die Einstellungen erst wenn das System schon fast "fertig" ist.

So, grade mein Haupt-S3 auch offiziell über Play aktualisiert. Bei mir nach Neustart sofort das Profil angewandt.

Danke und Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: The-Tapper