[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hsv-Tobi schrieb:
Hatte auch eben einen Freeze, habe nichts undervoltet etc. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Welche ROM setzt Du ein?

Denn auch noch eine wichtige Sache ist: Viele Roms platzieren scripts in den init.d Ordner welche dann im Blödfall zu Komplikationen führen können.

Also, es bleibt spannend. Bei mir bisher alles schön und nichts gefreezt...

Andi
 
mal zeit,

ich hab mir grad jb 4.1.2 runter geladen bzw. lade es grad runter und möchte es dann flashen. Da ich mir die Datei von sammobile lade, gehe ich davon aus das ich diese mit Odin und nicht mit CWM flashen muss. Ich möchte mir dann aber auch denBoeffla-Kernel 2.22-beta3 / 2.21 (18.12.201) Kernel flashen, und da dieser ja mit CWM geflasht werden soll stellt sich mir grad folgende Frage:

Muss ich erst den Kernel mit CWM Flashen und dann die Firmware flashen? Das wär ja Theoretisch sinnbefreit, da nach dem Flashen der neuen Firmware mit Wipe der Kernel wieder futsch ist genau wie CWM. Bleibt ja nur die version das ich erst die Firmware Flashe, dann CWM und dann den Boeffla-Kernel. Oder sehe ich das falsch? Ich glaub ich hab da grade etwas Gedanken Salat kann den bitte jemand entwirren?
 
Hm, wer sagt, dass der Boeffla-Kernel mit CWM geflasht werden soll? Ich biete immer beides an: Eine Odin Version und eine CWM Version, beides liegt im Download Bereich bereit.

Ansonsten ist es ganz einfach:
Du flashst die Firmware über Odin
Du flashst den Kernel über Odin, oder CWM (musst halt vorher eine custom recovery über Odin flashen) - wie es Dir beliebt

Fertig.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:
 
Hallo,

ein neuer Tag, eine neue Beta :)

2.22 beta4 ist fertig:

Changelog:

  • Exynos Sicherheitslücke: Gepatcht über eine 440er Berechtigungsvergabe (Achtung, der bekannte Video recording Camera Fix muss unbedingt in CWM geflasht werden, ansonsten funktioniert die Camera nicht - vom Dateinamen nicht verwirren lassen, der Fix funktioniert ab der XXELK4 an aufwärts)
  • Microfon Aufnahme Preset "light" implementiert, dieses dämpft noch weniger als "concert" und "noisy"
  • Car Dock Unterstützung (ungetestet, vielleicht kann das mal jemand mit Car doch antesten, es war vor einiger Zeit mal eine Anfrage dazu)
  • NFS Netzwerk Dateisystem Unterstützung (ungetestet)
  • Konfigurationsdatei nun "intelligenter" wenn neue Optionen dazu kommen (Werte werden allerdings zurückgesetzt!)
  • Ram fs auf Version von Firmware XXELL5 aktualisiert
  • EFS Backup implementiert
  • zzmoove governor implementiert (detaillierte Infos HIER)
  • Supersu und su auf 0.99 aktualisiert
  • Headphone Lautstärke 57 in Konfigurationsdatei eingeführt
Falls ihr die boeffla-kernel.conf Einstellungsdatei benutzt, prüft bitte nach dem Flash eure Einstellungen für Headphone_level, Mic_mode und Governor. Da diese Einstellungen neue Optionen bekommen haben werden sie auf Standardwerte zurückgesetzt.


Download wie immer auf der Kernel Homepage.



Ich denke, damit sollte der Scope nun geschlossen sein für eine neue stable Version. Mal sehen wie gut er läuft bei euch.



Ansonsten... Enjoy :)


Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: peterle111, nobody573, Patrick P und 7 andere
Hallo,

ich nutze diesen Kernel nun auch schon seit ein paar Versionen
(seit der Boeffla-Sound eingebaut ist).
Außer "sound_eq=eargasm" habe ich in der .conf keinerlei Änderungen gemacht. Läuft bisher auch immer ohne Probleme.

Jetzt habe ich doch mal eine Frage:
Gestern habe ich mir auch den 2.22 beta3 geflasht.
Lt. Changelog ist der neue governor zzmoove
und Headphone Lautstärke 57 mit drin.
In meiner .conf steht bei governor weiterhin nur (default/luz)
und bei sound_headphone_vol auch nur (default/55/60/62).

Ist das so richtig und gewollt oder wird die .conf beim flashen nicht überschrieben?
 
Flash die soeben erschienene Beta4, dann wirst Du das auch in der Config Datei sehen :)

Ich wollte ja den neuen Governor gestern erst noch ein wenig "geheim halten" (was ja nicht machbar war, hihi) bis die Infos dazu folgen, daher war das in der Beta3 noch nicht so mit drin.

Bitte danach die Einstellungen kontrollieren/neu setzen falls verstellt.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
Ist schon gemein, wenn, während man einen Beitrag schreibt, eine neue Version rauskommt. :biggrin::D

Kann man den Fix für die Kamera nach dem Kernel flash ohne reboot gleich hinterherflashen?
 
Ja, so ist das Leben manchmal :D

War ja auch gemein von mir, dass ich mit der Beta3 ein paar Geheimnisse machte.

Zur Frage: Kannst beides direkt hintereinander flashen, ja.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
lol..

hab mich schon gewundert, warum meine Video-Cam-Aufzeichnung nicht will..die Laufzeit zwar läuft, aber der nichts auf die sd-card schreibt. Jetzt weiß ich, dass es am Kernel lag.:crying::crying:

Danke für "video_recording_fix_for_xxelk4-minimal.zip". Jetzt funzt das teil wieder ;)
 
Äh, jetzt muss ich mal einhaken. Nicht weil ich jetzt irgendwie ein Korinthenkacker sein will oder so, aber:

Es liegt nicht am Kernel, sondern dran dass die Custom Kernels (mit einigen Ausnahmen) alle auf leicht veralteten Samsung Sourcecodes basieren (müssen).

D.h. die Kombination aus Custom Kernel + 4.1.2 Rom führt zu diesem Problem.

Der Fix behebt es jedoch bis Samsung nun endlich mal um die Ecke kommt mit neuen Kernel Sourcen. Das nervt mich SOOOOOOOOOOOOOO sehr an mittlerweile :)

Andi
 
andip71 schrieb:
Äh, jetzt muss ich mal einhaken. Nicht weil ich jetzt irgendwie ein Korinthenkacker sein will oder so, aber:

Es liegt nicht am Kernel, sondern dran dass die Custom Kernels (mit einigen Ausnahmen) alle auf leicht veralteten Samsung Sourcecodes basieren (müssen).

D.h. die Kombination aus Custom Kernel + 4.1.2 Rom führt zu diesem Problem.

Der Fix behebt es jedoch bis Samsung nun endlich mal um die Ecke kommt mit neuen Kernel Sourcen. Das nervt mich SOOOOOOOOOOOOOO sehr an mittlerweile :)

Andi

..ok. Ich korrigiere meinen Post. Ich wollte nicht den Kernel schlecht reden. Der läuft spitze bei mir!

Sagen wir es so, du hast es gefixt, was Samsung verbockt hat.ok? ;)
 
Neeein, schon okay :)

Musst gar nix korrigieren. Ich möchte nur immer auch, dass alle verstehen was warum wieso, und welche "Herausforderungen" wir Kernel Devs momentan durch dieses Versäumnis von Samsung haben :(

Alles gut!!!
 
Jepp. Danke, für deine spitzen Arbeit! :)

Edit:

Mhm..hab gerade Bockmiste gebaut. Hab XXELL5-ODEX-ExtPowMenu.zip mittels CWM geflasht...jetzt belibt's S3 beim Samsung Logo hängen :-(
 
andip71 schrieb:
Welche ROM setzt Du ein?

Denn auch noch eine wichtige Sache ist: Viele Roms platzieren scripts in den init.d Ordner welche dann im Blödfall zu Komplikationen führen können.

Also, es bleibt spannend. Bei mir bisher alles schön und nichts gefreezt...

Andi

Die Wanam 5.1


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
lasoni schrieb:
Jepp. Danke, für deine spitzen Arbeit! :)

Edit:

Mhm..hab gerade Bockmiste gebaut. Hab XXELL5-ODEX-ExtPowMenu.zip mittels CWM geflasht...jetzt belibt's S3 beim Samsung Logo hängen :-(

Was für eine Rom hast Du drauf?
Dann das entsprechende Rollback Script flashen.

Oder... Dein sicherlich zuvor gemachtes Nandroid Backup zurücksichern *duck*

:)
 
andip71 schrieb:
  • Microfon Aufnahme Preset "light" implementiert, dieses dämpft noch weniger als "concert" und "noisy"
  • Konfigurationsdatei nun "intelligenter" wenn neue Optionen dazu kommen (Werte werden allerdings zurückgesetzt!)
Falls ihr die boeffla-kernel.conf Einstellungsdatei benutzt, prüft bitte nach dem Flash eure Einstellungen für Headphone_level, Mic_mode und Governor. Da diese Einstellungen neue Optionen bekommen haben werden sie auf Standardwerte zurückgesetzt.


Dazu eine Frage, wenn ich den Kernel geflasht habe - müsste dann bei der Konfigurationsdatei auch bei micmode die Option "light" auftauchen?

Bin von der Beta 2 auf die 4 gesprungen und meine Konfigurationsdatei wurde nicht angerührt. Selbst der Governor stand auf meine Einstellung wie vor dem flashen. Habe, wie sonst auch, die Konfigurationsdatei gelöscht und nach einem Neustart alles schnell angepasst. (Ist also für mich kein großes Drama, wollte mich aber mal einhaken :) )

zzmove nutze ich nun fast 24 Stunden und bis auf kleine Ruckler in Tapatalk (wenn Bilder geladen werden) läuft der für mich sehr schön und stabil. Dies noch am Rande bemerkt, aber ich teste weiterhin. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Jepp, bei der Beta4 müsste auf jeden Fall light bei mic_mode auftauchen, als auch zzmoove beim Governor und 57 beim Headphone_level.

Tut es das alles nicht? Dann hab ich vielleicht auch noch nen Bug drin.

Kannst mir mal Deine aktuelle Config Datei zusenden? Dann finden wir das auch...

Danke
Andi
 
Bei mir hätte jetzt ja nur die mic_mode Änderung auftauchen müssen.
Der Rest hatte ich durch die Beta 2 schon drin.

Mit der Config Datei meinst du jetzt die, wo meine Einstellungen gemacht sind?
Kann ich zusenden, aber hilft dir das denn - nachdem ich die alte gelöscht und neu anlegen lassen habe?
 
Nein, dann nicht mehr. Hilft mir nur wenn der Mic_mode light noch nicht aufscheint.

Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten