[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen Zusammen,
von mir eine kurze Frage. Nach dem Load & Flash der beta 3 (von beta 1 kommend) musste ich alles wieder neu einstellen. Das lag daran, dass die App meckerte, dass im Boeffla Ordner noch eine .conf Datei gewesen ist ?!?!. Das war aber wohl die von der beta 1, aber er wollte trotzdem partot nicht starten, bis ich die gelöscht hatte.
Müssen wir jetzt immer so vorgehen oder ist das ein bug gewesen?

LG
TA

Hi Authlaw,

nicht wirklich ein Bug, aber leider hatte ich den Text nicht ganz korrekt formuliert in der ersten App Version (mittlerweile korrigiert).

Du musst nicht nur die boeffla-kernel.conf löschen sondern den ganzen Ordner "boeffla-kernel". Sonst wird die conf beim nächsten Start wieder neu und frisch erzeugt.

Also: Ordner löschen und alles wird gut :)

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 08:16 Uhr wurde um 09:29 Uhr ergänzt:

Matt1966 schrieb:
Boot dauert nun doch einige Zeit länger mit der neuen App und Kernel.

Alles andere abgesehen von der Busybox läuft.
Busybox aktualisieren darf ich nicht, dann kommt die Fehlermeldung von gestern und muss neu starten um die App benutzen zu können.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Matt: Die Bootzeit sollte nicht länger oder kürzer sein wie früher. Woran machst Du das fest?
Die einzige Änderung ist, dass die App beim Hochfahren die Einstellungen anwenden möchte und eine Zeit für die Root Berechtigung warten muss. Daher kommt die Toast-Nachricht über die Anwendung auch etwas später.
Das ganze System ist da noch im Starten...

Busybox: Also bei mir reichte es nach der Aktualisierung einmal durch zu starten.
Allerdings war wohl irgendwas von Stericson echt verbockt, denn heute morgen kam schon der nächste Update raus...

Fakt ist auf alle Fälle: Der Kernel bringt seine eigene Busybox unter /sbin mit, wie schon immer. Und der Kernel selbst (sowie die Boeffla Config App) nutzt auch ausschliesslich nur diese Busybox.

AtomEffekt schrieb:
Wäre es möglich auf INFO Seite on der App einen "Aktualisieren" Button zu machen?
Was auch noch nett wäre, das wäre wie in der zram status app noch einen Balken hinzuzufügen der praktisch auch in Echtzeit die Veränderungen anzeigt..
Wäre sowas möglich oder eher nicht?
Wenn es auf deine Liste kommen sollte dann bitte aber erst nach den Gov Tuneables :D
Aber letztendlich deine Entscheidung ob und wann.. :D

Grüße
Atom

Ok, der Aktualisieren Button war einfach. Habe grade nach Playstore gepusht, dann ist er drin. Ist oben ein Reload Zeichen in der ActionBar wenn man sich auf der ersten Seite befindet. Ansonsten hat sich die Seite immer dann aktualisiert wenn man von woanders wieder hingesprungen ist.

Die Balken: Ja, kann ich mal auf die Liste nehmen. Aber nur mit niedriger Prio. Will ja eine Config App bauen und nicht 50 anderen Status Apps auch noch Konkurrenz machen. Wenn mir aber mal langweilig ist und mir nix mehr einfällt, klar, wieso nicht.

Tunables ist das nächste, ganz klar. Drum auch die mysteriöse Meldung im Changelog zum beta3 Kernel, dass da was für "zukünftige App Funktionalitäten" vorbereitet wird. Das geht nämlich genau darum.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: AtomEffekt
Hi andi

Melde mich auch mal wieder zuerst super Arbeit mit der app und dem v3 Kernel siehe auch playstore Bewertung.

Nu aber zu meinem Problem hatte heute mit der beta 3 zwei Hotboots.
Nutze als Einstellungen zmoove optimal mit row und 1600 MHz. Hatte mit zram 200 getestet d.h. ohne zram ging es super und mit zram kamen die Hotboots.
Rom ist ne Hackerteamrom auf Basis der emf6.
Wollte dies nur mitteilen kann auch so bestens damit leben also ohne zram.

Viel Spaß und weiter so bester Kernel für s3

Andre17377 schrieb:
Hast du meine Frage auf der vorherigen seite gelesen?

Eine Anregung für die App, wäre schön wenn man in der app unter Einstellungen denn Ordner und speicherort auswählen könnte. Wo z.b der Kernel gespeichrt wird beim update.

Wünsche dir einen schönen Abend

Nun, also... der Kernel wird immer nach boeffla-kernel-data auf der internen SD Karte gespeichert. Da am Falle Load&Flash keine .tar.md5 Datei sondern nur eine boot.img + intern eine checksummen Datei geladen wird finde ich das Konfigurieren des Ordners nicht als übermässig sinnvoll. Da die nächste Datei wieder boot.img heissen wird, würde die alte eh wieder überschrieben.

FliegerNRW schrieb:
Jou Andi, ich hatte es gemerkt. Habe die Donate App wieder "aufgetaut"! ;)

Dann erstmals mit der Config. App über "AKTION ---> Kernel laden & flashen ---> Test" den neuen Kernel geflasht! (Hatte den roten Hinweis auf der INFO-Seite)

Super Andi, einfacher und schneller geht es nicht! Ich lerne immer mehr Futures in deiner App kennen und bin täglich mehr begeistert. :thumbup:

Na, so soll es doch auch sein! :)

Andre17377 schrieb:
@andip
Kein Problem
In welchem Ordner auf der sd muss der Kernel abgelegt werden wenn ich über die app flashen möchte?
Die Auto update Funktion funktioniert?
Geht so schnell kann mir FAZ noch vorstellen das in der kurzen Zeit der Kernel geladen wird.

Einfach ins Wurzelverzeichnis auf der internen SD Karte.

Aber ich würde eh load&flash machen, das ist ja jetzt so einfach wie nie. Und als Donation User sieht man vorher auch schon was man bekommen wird, ohne noch im Web nachsehen zu müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

Kupperleiste schrieb:
Hi andi

Melde mich auch mal wieder zuerst super Arbeit mit der app und dem v3 Kernel siehe auch playstore Bewertung.

Nu aber zu meinem Problem hatte heute mit der beta 3 zwei Hotboots.
Nutze als Einstellungen zmoove optimal mit row und 1600 MHz. Hatte mit zram 200 getestet d.h. ohne zram ging es super und mit zram kamen die Hotboots.
Rom ist ne Hackerteamrom auf Basis der emf6.
Wollte dies nur mitteilen kann auch so bestens damit leben also ohne zram.

Viel Spaß und weiter so bester Kernel für s3

Also ich habe auch immer 200 MB zram an, zur Zeit. Einfach zum Test. Aber hotboots hatte ich noch keinen einzigen :confused2:

Ok Danke dir für die Aufklärung:)

Immer wieder gerne, Andre :)
Und wenns allgemein Sinn macht, dann greife ich auch gerne alle eure Ideen über die Zeit auf.

Andi

• Danke
Reaktionen: distanzcheck
Nur mal eine blöde Frage. Brauche ich eigentlich BusyBox? Fast jedes Programm, das ich drauf habe bringt doch eine eigene Busybox mit. Ich habe die doch eigentlich nur gebraucht, um die Sound App zu nutzen.

Also kann man die doch einfach mal einfrieren und alles ist gut?

Gruß Matthias

Nun, wenn Du Busybox seinerzeit nur für die Soundapp draufgemacht hast, dann kannst sie jetzt auch wieder komplett deinstallieren.

Der Kernel bringt seine eigene mit, TitaniumBackup z.B. auch... und ansonsten weiss ich nicht ob Du noch Apps nutzt welche sie bräuchten...

Andi

Na das werde ich dann schon merken, wenn eine App meckert. Habe sie erst mal in TB gefreezed.

Habe aber gerade mal deine Statusanzeige mal genau ins Auge gefasst. Das steht bei Mem Geasmt und Mem benutzt. Ich denke dass das die gleichen Werte sein sollen wie im Task Manager. Ich habe mal zwei Screenshots gemacht kurz hintereinander von den beiden Programmen.Dort sind aber differenzen.

Gruß Matthias

Anhänge

• Screenshot_2013-07-23-09-51-09.png
    Screenshot_2013-07-23-09-51-09.png
    58,5 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2013-07-23-09-51-16.png
    Screenshot_2013-07-23-09-51-16.png
    31,9 KB · Aufrufe: 338
Matthias, ich weiss nicht was der Taskmanager genau abgreift. Eventuell die Sicht des Roms auf den Speicher.

In der Config App zeige ich an wie der Kernel das ganze "sieht"... also /proc/meminfo.

Schon möglich, dass es da Differenzen gibt.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: rinaldos
Ich dachtte die Programme würden immer auf die gleichen Werte zugreifen.

Schon ein wenig verwirrend. Aber hauptsache das "Ding" läuft rund und das "Beast" ist gebändigt. Bei mir ist alles im grünen Bereich.

Gruß Matthias

andip71 schrieb:
Matthias, ich weiss nicht was der Taskmanager genau abgreift. Eventuell die Sicht des Roms auf den Speicher.

In der Config App zeige ich an wie der Kernel das ganze "sieht"... also /proc/meminfo.

Schon möglich, dass es da Differenzen gibt.

Viele Grüße
Andi

Also wie der Taskmanager das macht, ist mir ein Rätsel mit 7x7 Riegel ;)

Ich bin da in dem Bezug "ich glaub nur was ich sehe", und ich steh halt im Kernel :D

JP.

• Danke
Reaktionen: 156436
Ja, das wäre schön wenn das so einfach wäre, Matthias.

Aber selbst auf der Kommandozeile gibts schon mehrere Möglichkeiten was den Speicher betrifft..

/proc/meminfo

und auch den "free" Befehl.

Es ist also beliebig kompliziert. Und wie gesagt, der Kernel liegt eine Stufe unter dem Rom. D.h. was der Kernel sieht beinhaltet das Rom selbst, was wiederum fürs Rom nicht viel Sinn macht. Aber was genau der Taskmanager anzeigt weiss ich trotzdem nicht...

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

So, nun glaub ich habe ich diese verflixte Custom Bootanimation auch mit der neuesten Busybox 1.21.1 zum laufen gebracht. Ich teste noch ein wenig, dann kommt ggf. eine beta3a. Diese hätte dann die neuste Busybox wieder dabei (das was gestern schief ging) + Yank hat touch-to-wake stark intern verbessert.

Mal sehen :)

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:26 Uhr ergänzt:

extralife schrieb:
request: fiops scheduler| derteufel hat ihn zb drinnen - siehe https://github.com/DerTeufel/android_kernel_samsung_smdk4412/blob/dualboot/block/fiops-iosched.c

würd ich gern mal mit boeffla testen :)

Hi Extralife,

da habe ich nun leider schlechte Nachrichten.
Nach ein paar Tagen probieren + Konsultation mit JP werde ich den Scheduler nicht rein nehmen können.

Grund ist, dass man dazu signifikante Teile des Kernels (block Implementierung) auf den Stand von Kernel 3.1 oder sogar noch höher anheben muss. Das geht mir nun zuweit von Stock weg, birgt zu viele Risiken von Nebenwirkungen.
Leider ist der FIOPS unter 3.0.x nicht lauffähig, da ihm da die "Umgebung" fehlt.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Hi nochmals,

habe beta4 gleich fertig:

- busybox 1.21.1 intern verwendet
- touch-to-wake von Yank weiter gefixt (höhere Kompatibilität mit Apps die den Proximity Sensor nutzen)

Nach dem Custom Bootanimation "Desaster" gestern suche ich wieder ein paar Vortestern, die sich die beta4 vorab ansehen wollen.

Danke für Meldungen, die ersten 5 gewinnen (sollten aber auch eine Custom Bootanimation nutzen...).

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: extralife, red_guard, Matt1966 und eine weitere Person
Also das mit dem längeren boot hat sich mit dem Update der App erledigt.
Läuft wieder schneller bei mir.

Hatte allerdings auch diese Su Fehlermeldung von wegen kein Root vorhanden nach dem Update.

War nach Neustart allerdings wieder verschwunden.
Hab bei erneut root Meldung auf Nein geklickt und einfach neu gebootet gebootet.

Testen mach ich gerne, hab Urlaub und nichts weiter zu tun heute :)

Hier bitte :)

Ja Andi teste gerne weist du ja:)
System: goa mit jelly mix Theme

Hier noch ein Tester :D

Jut. Dank euch. Ihr habt den Link.

Auktion geschlossen. Wenn die Tester in den nächsten paar Stunden nix finden geht beta4 raus...

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: The-Tapper
Kann ich auch noch einen link bekommen

LG Tapper

Beta 4 ist drauf!
Von deiner boot Animationen sehe ich allerdings nichts.
Ist bei mir die Sony boot Animation geblieben welche ich wie gesagt von einem Mod mit anderen Sony Apps seit einigen Wochen geflasht habe.

Bootzeit ganz normal, also so wie unter den alten Kernel 2.x und ohne die neue App.

Weitere test folgen...