[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und in wiefern kann ich die einstellung dann verändern?

Mit Andi's App kann ich leider nicht sagen, aber im sysfs geht das so (Auszug aus dem damaligen Changelog) :

Code:
 *  Dynamic Screen Frequency Scaling:
 *  --------------------------------
 *
 *  Dynamicly switches the screen frequency to 40hz or 60hz depending on cpu scaling and hotplug settings.
 *  For compiling and enabling this functionality u have to do some more modification to the kernel sources, please take a look at AndreiLux Perseus
 *  repository and there at following commit: https://github.com/AndreiLux/Perseus-S3/commit/3476799587d93189a091ba1db26a36603ee43519
 *  After adding this patch u can enable the feature by setting "CPU_FREQ_LCD_FREQ_DFS=y" in your kernel config and if u want to check if it is
 *  really working at runtime u can also enable the accounting which AndreiLux added by setting LCD_FREQ_SWITCH_ACCOUNTING=y in the kernel config.
 *  If all goes well and u have the DFS up and running u can use following tuneables to do some screen magic:
 *  (thx to Yank555 for highly extend and improving this!)
 *
 *  lcdfreq_enable-> to enable/disable LCDFreq scaling (possible values 0 disable or 1 enable, default: 0)
 *  lcdfreq_kick_in_down_delay-> the amount of samples to wait below the threshold frequency before entering low display frequency mode (40hz)
 *  lcdfreq_kick_in_up_delay-> the amount of samples to wait over the threshold frequency before entering high display frequency mode (60hz)
 *  lcdfreq_kick_in_freq-> the frequency threshold - below this cpu frequency the low display frequency will be active
 *  lcdfreq_kick_in_cores-> the number of cores which should be online before switching will be active. (also useable in combination
 *                                   with kickin_freq)

JP.

• Danke
Reaktionen: PassiMC
So, nun bin auch ich endlich dazu gekommen die neue App und Kernel zu probieren.
Bisher auf die schnelle keine Probleme festgestellt.
Hab dir selbstverständlich ein Bier spendiert ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Helirist schrieb:
@alex s.1988
Ich benutze zum Laden am USB, mein altes Kabel vom S+.
Klappt wunderbar auch mit höheren Ladestrom.

Auf wieviel mA kommst du dann beim laden? Schafft das Kabel die 1500mA.

Kann mir jemand ein Kabel empfehlen das die 1500mA beim laden schafft?

Hallo. Bin seit jetzt in den Genuss deines Kernels gekommen. Habe mal eine frage zum Deepsleep. Habe jetzt zzmoove auf battery gestellt und wollte fragen was ich tun kann um es noch weiter zu verbessern. Bin in Sachen Kernel konfigurieren noch unerfahren was manche Optionen betrifft.

Um noch einmal zum Galaxy Charging Current zurueck zu kommen. In der dortigen Beschreibung wird erklaert:

Code:
- current_now: The theoretical charging current, i.e., the rate at wich  the battery *should* be charging (usually 999 on AC and 466 on USB).
- current_avg: Usually is the same as current_max (at least after some seconds).
-  current_max: The maximum charging current. In other others, the phone  will not get more current to charge the battery than the value displayed  here. This is the value that matters most.

Was welche Einstellung vornimmt, jetzt ist es bei mir so wenn ich mit einem 2000mAh Ladegeraet daher gehe, 1500mAh im Kernel eingestellt habe und lade, zeigt er bei mir in der Anwendung nur 1000mAh an.

Gehe ich jetzt den Weg wie hier beschrieben ueber den Android Tuner oder Shell dann sehe ich dort auch die entsprechenden Werte ich die sehen moechte. Mein Geraet laedt bei 1500mAh, wahrscheinlich ist die Galaxy Charging Current nicht dafuer ausgelegt worden, so eine Abweichung zu erkennen.

Fuer alle anderen sei aber gesagt, wenn diese Anwendung laeuft mit dem Standard Netzteil und den Standard Einstellungen und dort werden nicht ~1000mAh erreicht, dann laedt euer S3 nicht bei vollen 1A, was sich auf die Ladezeit auswirkt.

Die Akkus selbst sind modern genug die anhobenen Werte zu verarbeiten/verkraften, Nokia schiebt in einigen Geraeten auch 1400mAh Strom ueber MicroUSB.

Außerdem lade ich nicht meinen "Standard" 2100mAh Akku sondern einen Anker 4400mAh und ZeroLemon 7000mAh, was mir ohne eine Anhebung des Stromes einfach zu lange dauern wuerde.

@yank555

Vielen Dank fuer die Info, ich habe die GPU wieder auf den normalen Takt gesetzt, Touchboost mal auf 400Mhz, zzmove battery laeuft wieder wie Biene, weiterhin CPU und GPU auf 'heavy uv'.

Ich steige nicht durch warum er mir bei now 999 anzeigt, bei max aber weniger? :what:

aruju2ad.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 01:08 Uhr wurde um 01:10 Uhr ergänzt:

GerriBLN schrieb:
Hallo. Bin seit jetzt in den Genuss deines Kernels gekommen. Habe mal eine frage zum Deepsleep. Habe jetzt zzmoove auf battery gestellt und wollte fragen was ich tun kann um es noch weiter zu verbessern. Bin in Sachen Kernel konfigurieren noch unerfahren was manche Optionen betrifft.

Hier bist du besser aufgehoben.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=186734

• Danke
Reaktionen: GerriBLN
w00t.. Warum das denn :banghead:

T-Virus schrieb:
w00t.. Warum das denn :banghead:

Gute Frage, Buchse säubern, Kabel tauschen, vielleicht Ladegerät wechseln.

Ladegerät ist erst neu..

@ T-Virus

Danke für den Link und den Tipp. Mir ging es jetzt aber eher um fixe Einstellungen die hier mit dem Boeffla Tool möglich sind. Deswegen bin ich ja hier. Wie ich Strom spare o. ä. weiß ich ja. Mir ging es nur grob um die Info was passiert oder auf welche Einstellungen er switcht, wenn ich auf Battery stelle. Hab nicht sehen können ob er die Taktrate runter fährt oder ob und wann er in den Deepsleep geht. Wollte nur wissen ob ihr eine kurze Info bezüglich der Frage habt. Bin kein Neuling in Android Sachen. Dachte im Boeffla bekomme ich auch Support und werde nicht gleich weiter geleitet. :rolleyes::D:thumbup:

Deine Frage ist schlecht gestellt. Fakt.

Das ändern des Gov's ändert nicht die Taktfrequenz und schon garnicht den Deepsleep. Du bist kein Neuling? Liest sich aber ganz danach.

Der Governor bestimmt nur wie schnell einzelne Kerne zu/abgeschaltet werden. Der Deepsleep hängt mit Anwendungen zusammen aber nicht mit dem Governor.

Der Battery Gov schaltet eben nur soviele Kerne zu wie benötigt, danach sofort wieder aus. Ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: GerriBLN
Kernel Neuling schon aber das habe ich ja bereits im ersten Post geschrieben. Musst dich wegen meinem Kommentar nicht angegriffen fühlen. Danke für deinen letzten Kommentar und Sorry für die schlecht gestellte Frage. Kurz und knackig, mehr wollte ich ja garnicht wissen. Danke für deine Mühe ;)

Noch was was du wissen magst? Dann frag jetzt :p

Ok dann werde ich das mal bei der nächsten Ladung beobachten mit Android tuner. Mal schauen was das anzeigt.

@T-Virus ich schaffe mit dem originalen Kabel auch nur die 700mA muss wohl am Kabel liegen. Wie weiter vorne schon beschrieben schaffe ich mit dem LG Kabel meiner Frau 1000mA laut der chargingcurrent app

Guten morgen.

Ich melde mich morgen zu allen gestellten Fragen. Aktuell liege ich schon am Strand im Strandbad Wannsee.
Morgen dann wieder am Pc.

Nur eines schnell: was immer auch alle Apps zum Thema Ladestrom anzeigen sind höchstens Näherungswerte. Das S3 kann den Strom nicht messen, daher interpolieren die Apps das über die Akkuspannung. Was halt mal mehr und mal weniger gut gelingt.
Außerdem sind die eingestellten Werte nur Maximalwerte. Da aber nach Ladekurve geladen wird ändert sich das jeweils mit der Zeit.

Schönen Sonntag
Andi

• Danke
Reaktionen: kane70, DrGregoryHouse, mr.crypto13 und 2 andere
Viel Spaß am Wannsee :)
Neue App und Kernel laufen wunderbar bei mir.
Falls ich noch Probleme finden sollte melde ich mich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

@andi

Was noch toll wäre in Deiner config. app ein Hinweis der in der Statusleiste erscheint wenn man seine Einstellungen vorgenommen hat. z.B.

-"Einstellungen übernommen"

oder wnn man gebootet hat,

-"Einstellungen geladen oder angewendet"

CAHO

• Danke
Reaktionen: 156436 und Rockystrike
Hallo,
Erstmal vielen dank für die super tolle App und den klasse Kernel.

Ich nutze Tasker um verschiedene Govener bei verschiedenen Apps ein zu stellen. Das ging bei der 2er Version über die Scripte wunderbar. Ich hab einfach das passende Script ausgeführt, und schon hatte ich den passenden Govener drin.
Da es ja diese Scripte nicht mehr gibt, gibt es da eine andere Art dies zu bewerkstelligen?
Die Verknüpfungen die ich im launcher anlegen kann kann ich leider nicht über Tasker ansprechen.
Gibt es vielleicht sowas wie Intents in deiner app die man dann direkt ansprechen kann um ein Profil aus zu wählen ?

Nochmal vielen dank für all deine Arbeit und weiter so... :thumbup: