[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich hatte gestern und heute morgen dann mal ein wenig Zeit den Kernel + App zu testen.

Ausgangssituation:
Rom: UltimaRom 13.0 Ultimate
Kernel: die Alpha + aktuelle App
Modem: NEDLI1 + RIL

Einstellungen:
Governor: zzmove - Profil zzmove Battery
Scheduler: int row - ext cfg
Lesepuffer: int 512 - ext 1024
Ext4 Optimierungen on
CPU: 1000 MHz max - light uv
GPU: 160/266 - light uv
System Optimierungen: off
zram: 600 MB
Module alle ausgeschaltet

nun zur App:

Erst einmal ist mir das sehr schlichte und schicke Design sofort aufgefallen :) sehr gut organisiert und auch selbsterklärend.
Die Änderungen on-the-fly funktionieren bei mir einwandfrei und ohne lange Verzögerungen. Schön wäre es wenn man die "Zeit pro Freq." noch zurücksetzen könnte (oder gibt es die Option schon und ich bin nur blind?)
Die Option mit den Profilen habe ich auch voll ausgenutzt und mir 3 Profile (Battery, Optimal, Performance) erstellt und die Verknüpfungen der 3 Profile auf dem Home-Screen laufen auch einwandfrei und laden sehr schnell.
Nach dem Neustart ist immer das zuletzt ausgewähle Profil aktiv, so wie es geplant ist.
Unter CPU würde ich den Regler für die Maximalfrequenz drehen. Ich persönlich finde das etwas verwirrend wenn alles von links nach rechts angeordnet ist (min zu max) und hier genau andersrum :) ist aber meine persönliche Meinung.
Unter Sound würde ich den Kontrollkasten "Verbunden" vielleicht anders benennen. Ist nicht auf den ersten Blick selbsterklärend. "Zusammenhängend" oder etwas in die Richtung wäre vielleicht deutlicher.
Bei den Profilen würde ich mir wünschen einfach ein leeres Profil (kann ja Default genommen werden) direkt erstellen zu können ohne vorher aus einem anderen Profil kopieren zu müssen, aber geht auch so ganz gut.
Ansonsten kann ich nur sagen: TOP! Arbeit Andi und immer weiter so. Da steckt noch sehr viel Potenzial drin und du hast mich wieder mal überzeugt Sammy-Roms zu nutzen ;)

Zum Kernel:
Der Kernel läuft wirklich gut und nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten (welche wahrscheinlich eher von mir provoziert wurden) ist der Kernel auch mit den Battery Einstellungen von mir sehr smooth und läuft ohne Mucken und Zicken.
Heute morgen fast 1 Stunde Spotify gehört und keine Ruckler oder ähnliches, auch nicht als ich noch nebenbei Facebook und AH über Tapatalk gecheckt habe.
Über die Laufzeit werde ich dann Bericht erstatten wenn der Kernel und die Rom sich etwas eingependelt haben.

Das war es erstmal von meiner Seite aus :) wie gesagt, TOP! Arbeit Andi :thumbup:

Rockystrike: Danke für den ausführlichen Bericht. Das "witzige" ist, dass ich fast alles bereits in der 0.1.4 App implementiert hast wovon Du schreibst :)
Kommt also bald.

Nur für "verbunden" ist mir noch kein wirklich guter Text eingefallen. Im Englischen heisst es halt "lock", das ist einleuchtend. Zusammenhängend ist ziemlich lang, muss ich mal ausprobieren ob das das Layout sprengt oder nicht.

Viele Grüße
Andi

Rockystrike schrieb:
(...)
Unter CPU würde ich den Regler für die Maximalfrequenz drehen. Ich persönlich finde das etwas verwirrend wenn alles von links nach rechts angeordnet ist (min zu max) und hier genau andersrum :) ist aber meine persönliche Meinung.
(...)
Bei den Profilen würde ich mir wünschen einfach ein leeres Profil (kann ja Default genommen werden) direkt erstellen zu können ohne vorher aus einem anderen Profil kopieren zu müssen, aber geht auch so ganz gut.(...)

Jap, bei CPU und Touchboost, finde ich auch leicht verwirrend :D

Zu den Profilen: Jap. Einfach ein "+" Knopf oder ähnliches :)

Sonst auch Top! :) :thumbup:

Die Regler sind schon umgebaut in der 0.1.4. Werde sie bald hochstellen für euch.

"Neues Profil" Button ist auch drin, usw usw...

Andi

• Danke
Reaktionen: AtomEffekt
Sodale, ich habe mal euer wichtigstes Feedback heute morgen eingebaut.

Die App in Version 0.1.4 alpha steht für die Tester bereit.

Änderungen:
* Regler für CPU Max Frequenz und Touchboost nun "umgedreht", d.h. nach rechts wird der Wert grösser
* Warnungen (versteckbar) für Undervolting/Overclocking/Charging eingebaut
* Button um ein neues, leeres Profil mit Kernel-Standardwerten anzulegen
* Falls man ein Profil speichern möchte welches bereits mit selbem Namen existiert wird das nicht mehr erlaubt
* Shortcuts werden auf Gültigkeit geprüft
* Touchboost Frequenz hat mehr Platz bekommen um unschönen Umbruch bei Verwendung einiger nicht-Standard Schriftarten zu vermeiden
* Beschreibungstext für touch-to-wake um Unendlich Modus erweitert
* Politur einiger Übersetzungen
* Etliche Bufixes
* Eine Menge interner Optimierungen im Datenbank Handling (Performance, Memory)

Hoffe es haben sich nicht allzu viele neue Fehler eingeschlichen.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Sambia, Helirist, PassiMC und 7 andere
Sieht doch alles gut aus. Die Regler andersherum ist doch besser (logischer), muss ich den anderen Recht geben. Ansonsten ist die App wunderbar. Die Verknüpfung der Profile auf den Homescreen finde ich auch sehr schön. Und die Profile laden auch sehr schnell, selbst wenn zRam einmal ein und bei dem Anderen aus ist.

Super Arbeit.

Zum Boeffla-Kernel Alpha 1 gibt es immer noch nichts anderes zu sagen, als dass er wunderbar läuft ( bzw. rennt) selbst wenn man bei einigen Einstellungen die Bremse zieht. Das Zusammenspiel zwischen Kernel und ZZ-Gov. wird von Version zu Version immer besser. Ich weiß gar nicht ob man das noch toppen kann. Außer mit Energie Rückgewinnung. :)

Matthias

• Danke
Reaktionen: Sambia und ZaneZam
Danke Matthias, Danke Leute.

Ich denke, es wird Zeit die 2.13-beta3 nun zur 2.13 stable zu machen.

Und dann für alle die Version 3 zu beginnen. Die App scheint ja soweit schon zu tun wie ich es mir vorstellte.
Ich werde mal die Verteilung über den Playstore vorbereiten...

Andi

• Danke
Reaktionen: BananaPing, Esat-net, Helirist und 3 andere
Na da werden sich die Anderen aber freuen! Dann wird der Thread hier voll.

Matthias

Freigegeben das klingt gut:thumbup::D

• Danke
Reaktionen: DrAlenFeinstone
Sehr gut freue mich drauf :D

So nun nach abend und morgen mal Feedback

Rom: xcorx 3.4
Kernel: 3.0 alpha
App: im Moment noch Version 0.13 der APP

Der Kernel läuft super. Dank zzmoove ist die Akku Laufzeit bis jetzt schon sehr gut, da muss ich aber noch warten bis sich alles eingependelt hat. Zum Design kann ich mich der Meinung von Rocky anschließen, schlicht und funktional was will man mehr. Ich nutze folgende Settings:
Zzmoove - Battery
Zram 400
Touch Boost 800
Cpu freq 1400
CPU und gpu beide - 25mv UV
Interne Sd bfq
Externe Sd row
Buffer 256
Gpu freq Default
Tw off
System Optimierungen off

Dazu nutze ich noch boeffla Sound (habe mir vorher auch noch purexaudio lite geflasht) und ich nutze höhere lade ströme. Die Performance ist perfekt und die Akku Laufzeit auch. Danke andi und Zane.

LG Marco

Die neue app ist super. Profile, die Warnungen, alle Einstellungen sind absolut Idioten sicher. ;)

Top Arbeit devs!

Werde für die gelungene app jetzt schon mal ne spende schicken.

vom S3 (wanamlite, boeffla kernel mit zzmoove alias das Biest)

Grüße peterle

Es ist unglaublich wie schnell Verbesserungen eingepflegt werden. Einfach eine tolle Arbeit und ein super Engagement von den Devs. Ach ja, alles läuft bestens. Also der 3.0 Kernel und die App. Habe bis jetzt nichts negatives finden können. Dein Kernel sollte beim S3 der Standard sein.
Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
An alle Tester:

Im euch bekannten Link gibt es jetzt noch eine Datei
"boeffla-config-reset-i9300.zip".

Diese sollte man immer auf dem Telefon haben. Wozu?

Wenn man mal sein Handy so komplett verstellt, dass es gar nicht mehr startet (z.b. beim undervolting übertrieben, etc.) bzw. immer gleich beim Starten freezt, dann kann man in CWM diese Datei flashen.
Das sorgt dafür, dass beim nächsten Neustart Boeffla-Config auf ein "Fallback" Profil umschaltet, oder anders gesagt - es wird kein Profil angewandt.
Dann kann man in Ruhe sein "kaputtes" Profil löschen, oder resetten oder eben ein anderes wählen. Und die Welt ist wieder heil.

So, das war das letzte was noch gefehlt hatte.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: kane70, PassiMC, mr.crypto13 und 11 andere
Andi, die "Boeffla-Kernel-Clean.zip kann ich dann entfernen?

• Danke
Reaktionen: peterle111
Si Senor, die alte cleaner zip hilft Dir beim 3.x Kernel nichts mehr.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: FliegerNRW
alles neu macht der juli :D
"boeffla-config-reset-i9300.zip" würde ich in den boeffla-kernel-data ordner verschieben, da ist alles(!) beisammen.

Könnt ihr hin machen wo ihr wollt :)

Vielleicht mache ich es mal so, dass die App das nachlädt wenns nicht vorhanden ist.
Aber erst mal nicht.

Andi

Ich muss sagen, Boeffla Sound in Verbindung mit PurexAudioLite kommt bei Kollegah Musik richtig gut :D

Das ist so wie Weihnachten. Warten bis das Geschenk da ist

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2