[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann ist es also ein User spezifischer Wert der sich nach dem eigenen Verhalten und Anzahl der geöffneten Programme richtet. Wenn mein Sohn also zockt mit meinem Handy und viele Programme öffnet ist also mehr zRam warscheinlich gut (bei Spielen wie Fifa11 und Angry Birds) und bei meinem Verhalten warscheinlich weniger zRam.

Gruß Matthias

Sonnige Morgengrüße aus Hamburg!

@Andi: Kann es sein, dass die B4 mehr Strom verbraucht als die B2?
Die B2 (ich hatte B3 ausgelassen) schien mir um einiges sparsamer bei gleichen Einstellungen (Pegasusq Boeffla Moderate + CFQ).

s3fan: Kann eigentlich nicht. Zwischen beta2 und beta4 ist nur ein Upstream mehr + zRam (welches nur was tut wenn verwendet).

Lass mal 1-2 Ladezyklen wieder einpendeln. Dann werden wir es sehen.

• Danke
Reaktionen: s3fan
Matthias1968 schrieb:
Wenn ich das aus meiner Sicht richtig verstehe, dann ist es doch eigentlich unnötig 600 MB zu reservieren, wenn nicht komplette Programme hereingeladen werden, weil ich mir ja Speicher für die zRam reservierung blockiere. Also würde doch wahrscheinlich ein kleiner Wert (200 oder 400) völlig ausreichend sein.

Wenn ich was falsch verstanden habe, dann dürft ihr mich jetzt zerfleischen.

Gruß Matthias

Die Größe die man für zRam angibt ist wie Andi schon schrieb ein Höchstwert, angelegt wird nur so wie es gebraucht wird. Also ist nix im zRam, wird auch kein RAM belegt.

Noch eine kleine Zusatzinfo, diese Größe ist ein Bruttowert, also 600Mb heisst es können bis zu 600Mb ausgeswappt werden, belegt werden im Durchschnitt, wegen Kompression, um die 200Mb.

Der "RAM Preis" für 600Mb zRam ist also ca. 200Mb RAM.

JP.

• Danke
Reaktionen: Helirist, peterle111, PassiMC und eine weitere Person
Zum energie-entlade-problem:
Gestern hatte ich eine Entladung von ca. 10% pro std. , dann ab 5 % nicht mehr, wieser geladen, auch mal neugestartet und jetzt ca. 1% pro std. :) also startfehler, aber nun läuft alles perfekt. Zram 200, brauche es nicht, aber ich lass es trotzdem mal mitlaufen, braucht ja nicht mehr akku oder? ;)

Gesendet von meinem 9300-Androiden mit klappafork 2

was ein kleiner quote wieder für riesige wellen schlägt, tststs :D

Ich werde heute noch eine kleine beta5 als reines Maintenance Update bringen, welche eine interne Optimierung zum Thema dynamic fsync drin haben wird (Merci an JP für die Commits).
Und vor allem: Ich werde die LMK Settings mit in das debug info file mit aufnehmen. Damit kommen wir dann schnell auf die Spur ob an den LMK Einstellungen "gespielt" wurde und das Ursache für unrundes laufen ist.

bei mir wirst nix finden, weil ich keine lust auf stress hab ;) bk läuft super, wies ist...

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13
Mich würde interessieren, wie es bei der gorgoid rom aussieht :D

Mhhhh, kann mir mal jemand sagen, wieso das Boeffla-Kernel Konfiguration-File welches sich auf der Int. SD im "boeffla-kernel"-Order befindet falsche Einstellungen schreibt?

In der Boeffla Tweaks App habe ich z. Bspl. den

Govenor "Pegasus-Boeffla (moderat) eingestellt, im Config.File steht "default"

In der App: cpu_undervolting = -25mV, im Config.File = "off"
In der App: gpu_frequency= 160/266, im Config-File = "default"
In der App: gpu_undervolting= -25mV, Config-File = "off"

usw.

Ich hatte das Config-File gelöscht und das Handy neu gestartet, dennoch diese Unstimmigkeiten in dem daraufhin neu angelegten File. :confused:

FliegerNRW: Weil die Einstellungsdatei und die Einstellungen in der Tweaks App völlig unabhänigig voneinander sind.

Ich zitiere mal von der Kernel-Homepage (http://www.boeffla-kernel.de/index.php/configuration):

Please note, all these four ways of configuring the kernel are independent of each other!!! So ideally you should decide whether you want to configure via the Boeffla-Tweaks app or via the configuration file, or via a standard app or hand-made init.d scripts. And you should use only one way of configuring your kernel and not a combination of some ways together (which is possible, but confusing for some)

Oder in kurz: Erst werden die Einstellungen der Konfigurationsdatei geladen (falls vorhanden), dann von denen der Tweaks App überschrieben.

Die Empfehlung ist daher: Entweder, oder. Aber nicht beides zusammen.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: FliegerNRW
Ich habe nur in der Tweaks App Einstellungen vorgenommen und dachte, dass bei einem Neustart diese Einstellungen dann in die Konfigurationsdatei geschrieben werden.

Nein, ist wie gesagt unabhängig.

Experten konfigurieren den Kernel über die Config Datei (weil man da alles noch freier und filigraner einstellen kann, ausserdem sogar noch ein wenig mehr machen kann).

Normaluser nehmen die Tweaks-App.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: FliegerNRW
Kürze frage gibt Möglichkeit zu sehen wie viel Zram belastet ist? Hab Zram 200 MB zu zeit.

Gruß

App "Zram status" aus dem Playstore.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

Hallöchen,

bevor ich morgen früh erst mal für 6 Tage von der Bildfläche verschwinde, hier noch eine kleine "Maintenancerelease" als neue Beta:

2.12-beta5

Change Log (zur letzten stable 2.11)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
* zRam Unterstützung (einstellbar über Boeffla-Tweaks app, Restart nicht vergessen)
* Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.80 vom 25.05.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
* Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar
* Dynamic FSync auf Version 1.2 aktualisiert
* Debug Info Log in Boeffla-Tweaks App um zRam spezifische Informationen erweitert

Wie immer - Homepage oder Load&Flash.

Ich hoffe, die Version läuft nun stabil. Ab Samstag morgen bin ich erst mal für 6 Tage nicht "im Lande" sondern besuche wieder mal die schöne Stadt Wien.
Daher kann ich allen, die doch Probleme haben, während dieser Zeit nur empfehlen im Notfall wieder auf beta4 oder beta3 zurück zu flashen. Hoffe ich aber nicht.

Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: peterle111, Zwerkel, ffman und 14 andere
andip71 schrieb:
Nein, ist wie gesagt unabhängig.

Experten konfigurieren den Kernel über die Config Datei (weil man da alles noch freier und filigraner einstellen kann, ausserdem sogar noch ein wenig mehr machen kann).

Normaluser nehmen die Tweaks-App.

Viele Grüße
Andi

ach,gibts die conf immer noch? :D ich dachte, die wurde vor einigen versionen komplett ersetzt... muss ich glatt mal suchen gehn und die app wieder los werden ;)

Aber natürlich gibt es die noch :)

Die wird es auch geben solange es Boeffla-Kernel gibt. Das schaff ich nicht ab, hehe.

• Danke
Reaktionen: zahni71
Schönen Urlaub :)
Teste dann mal beta 5

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Andi, schönen Urlaub... mal wieder ...:flapper:

und vielen Dank für Beta 5. Wird ausgiebig getestet.

Bis in 6 Tagen... nee, Du hast auf jeden Fall ein Hotel mit WLAN.
Also bis morgen Abend :D

Natürlich hab ich ein Hotel mit WLAN, lol. In andere Hotels geh ich schon lange nicht mehr.

Ausserdem eine "Ösi-Sim" drin, bin also immer online dort.

Euch viel Spass, endlich mal ein paar Tage Ruhe hier im Thread :D

Andi

• Danke
Reaktionen: kane70, BananaPing, Zwerkel und 2 andere
andip71 schrieb:
Natürlich hab ich ein Hotel mit WLAN, lol. In andere Hotels geh ich schon lange nicht mehr.

Ausserdem eine "Ösi-Sim" drin, bin also immer online dort.

Euch viel Spass, endlich mal ein paar Tage Ruhe hier im Thread :D

Andi

Ösi ???:banghead::mad: Pifke :D:D:D

Gesendet mit S3
Boeffla Kernel
Stock Rom xxemb5
Jelly Mix Theme

Hi Andi,

ich wünsche Dir auch ein paar schöne Tage in Wien! In Österreich kann man herrlich essen: Schweinebraten, Kasnocken, Wiener Schnitzel (das Echte vom Kalb), Leberkas, Kas-Leberkas.

I sog da, ois is so grausig guad!

Hau eini, Bua! :)))

VG Dirk

PS: Ein Foto, zwar nicht Wien, aber ich liebe Österreich!

22480345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und mr.crypto13