[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wartet erstmal ab. Heute kommt erstmal die 2.11 stable. Morgen kommt erst die 2.12 :p
Andi macht das schon und fragt nach Testern wenn er welche braucht/möchte.... :)

Bäähm.... von einem mit Boeffla-Power angetriebenen und mit Hellsfire abgerundeten ESDREI getippt

Bei zu heißem Prozi taktet der nur auf 800Mhz. Da kommt dann diese Punktzahl.

Errare humanum est!

nexxxus schrieb:
will ja nich patzig sein mit dummen fragen, aber wie kann es sein dass ich in Antutu mit Stock XXEMC2 Kernel
einen besseren Score (15288 Punkte) als mit Boeffla 2.10 mit übertakteter CPU (1.6ghz) und GPU (600mhz, +50mV) (12189 Punkte) habe?
Die restlichen Kerneleinstellungen habe ich nicht geändert, nur CPU und GPU übertaktet.

Die Werte sind in allen Bereichen schlechter, sei es RAM, CPU integer/float noch 2D/3D und IO.

Energiersparmodus ist AUS. merke aber auch praktisch dass das S3 langsamer geworden ist, in NOVA 3 habe ich gefühlt weniger frames als mit Stock.

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Und auf Benchmark Werte gebe ich gewöhnlich ja nichts. Ist ja weder ein Benchmark noch ein Gamer Kernel den ich da mache.

Für mich ist gute Kombi aus Akkuleistung und Performance wichtig, sowie dass sich das S3 im Alltag smooth "anfühlt".

Eventuell ist es der Toolchain geschuldet, ich verwende die 4.7 Toolchain von Google, Samsung die 4.4.3. Keine Ahnung, aber vielleicht ist die neuere Toolchain hier anders "gestrickt" und führt zu niedrigeren Punkten.
Ich könnte Dir den Kernel mit Linaro compilieren, dann haste höhere Punkte aber das S3 fühlt sich nicht so smooth an. Daher lasse ich das.

Ansonsten... bitte Kommentar von Husky beachten, er hat auch absolut recht.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:31 Uhr ergänzt:

Guten morgen,

nun ich nochmal: Seid mir bitte nicht böse, aber die 2.11-beta1 (upstream) ist schon seit sooo langer Zeit bei mir im Einsatz (sogar schon die beta2, aber das ist ein anderes Thema...), dass ich sie ohne Vorkoster auf den Markt werfen werde.
Bei mir läuft sie seit ca. 1,5 Wochen prima, und bei zwei anderen Testern auch. Daher bin ich mal so frei.

Die gute Nachricht ist... ich muss nicht unbedingt bis morgen warten, kann das schon heute abend für euch bereit stellen.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: distanzcheck, Helirist, dschense und 3 andere
Hallo Andi,

willkommen zurück aus dem Urlaub!

Bei mir läuft die B7 seit Tagen stabil. Keine Ruckler oder Hänger, alles sehr smooth!

Allerdings war gestern Abend, nach 3-4 Tagen Laufzeit das S3 plötzlich total langsam geworden. Das Starten von Apps dauerte ungewöhnlich lange und die gesamte Reaktion des Handys war im Keller.

Nach einem Neustart lief alles wieder super.

Allerdings ist das ein Phänomen, dass mir schon früher bei Android aufgefallen war. Mir kommt es fast so vor als würde dies passieren, wenn man die Kamera oft verwendet. Irgendwann wird das S3 dann extrem lahm.

VG Dirk

stimmt. wenn ich nur die GPU übertakte habe ich nen besseren score.

@s3fan.....Das habe ich selbst bei meinem S3 und Freunde von mir genauso. Deshalb mache ich alle 2 Tage einen Neustart und seitdem wird nichts mehr langsamer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

s3fan und sambia: finde ich aber etwas seltsam.
Meine Frau war nun 196 Stunden durchgehend auf beta7, und sie ist absoluter Fotojunkie... trotzdem läuft alles schnell und flüssig bei ihr.

Grundstätzlich stimme ich aber zu, dass ab und zu ein Reboot gut tut.

Andi

Also ich merke auch nicht das was langsamer wird und bin auch durchweg auf der Beta7 unterwegs.

Läuft super und wird eine gute Stable.

Gruß Matthias

---------------------------------------------
Gesendet vom S3 mit Boeffla-Power

Ist eigentlich was für den 4.2.2 leak geplant?

sonics: Dazu muss Samsung mal neue Source Codes bringen, tun sie aber nicht. Und werden sie erfahrungsgemäss auch erst einige Zeit nach offiziellem Erscheinen der Firmware machen.

Daher - geplant ja. Aber aktuell kann noch kein Kernel Dev was tun.

Andi

• Danke
Reaktionen: 156436, mr.crypto13 und sonics
Da versteh ich samsung nicht das die der custom community so den weg versperren anstatt die Kernel Sachen freizugeben

nexxxus schrieb:
will ja nich patzig sein mit dummen fragen, aber wie kann es sein dass ich in Antutu mit Stock XXEMC2 Kernel
einen besseren Score (15288 Punkte) als mit Boeffla 2.10 mit übertakteter CPU (1.6ghz) und GPU (600mhz, +50mV) (12189 Punkte) habe?
Die restlichen Kerneleinstellungen habe ich nicht geändert, nur CPU und GPU übertaktet.

Die Werte sind in allen Bereichen schlechter, sei es RAM, CPU integer/float noch 2D/3D und IO.

Energiersparmodus ist AUS. merke aber auch praktisch dass das S3 langsamer geworden ist, in NOVA 3 habe ich gefühlt weniger frames als mit Stock.

Das ist mir auch schon ausgefallen. Woran das liegt keine Ahnung. Trotzt weniger score. Wirkt das phone trotzdem smoother. Ich habe immer so um die 12 bis 14000 bei antutu mit einem customkernel.

Lg

marco_wack schrieb:
Da versteh ich samsung nicht das die der custom community so den weg versperren anstatt die Kernel Sachen freizugeben

Ja, damit macht sich Samsung nicht grade beliebt. Vor allem weil sie an did GPL gebunden sind und damit die Sourcen veröffentlichen müssen.
Allerdings gilt dies halt nicht für Leaks sondern nur für offizielle, freigegebene Firmwares.

Dass sie die Sourcen aktuell nicht releasen kann ich daher verstehen, auch wenn ich es mir anders wünschen würde.

Fakt ist, dass sie mit dem S4 noch mehr "verbocken", superuser und rooten sperren usw usw.
So a la: Firmenkunden hinzugewinnen, aber die Developer Community verlieren.

Wenn das die Strategie ist wird es irgendwann keine Kernel mehr geben u.U.

Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC
Ich hoffe das Samsung dass irgendwann mal ändert und ein Beispiel an Sony nimmt. Die gehen jetzt auch mehr auf dev's ein

@Andi: Echt? Beim S4 sind SU und Root gesperrt??? Welchen Sinn sollte das haben?

Ich dachte, es gäbe bereits Root-Anleitungen im Netz dazu...

Werde vermutlich im Oktober ein S4 bekommen. Aber, wenn die wirklich alles sperren, würde ich mir das definitiv nicht kaufen.

Samsung hats auf den Otto Normalverbraucher abgesehen. Bei diesen Verkaufszahlen, wen juckts da, wenn ein paar Devs abspringen? Samsung sicherlich nicht.

edit: Per Custom Kernel kann diese Sperre umgangen werden. In der Config abschalten und gut ist :)

hells

s3fan schrieb:
@Andi: Echt? Beim S4 sind SU und Root gesperrt??? Welchen Sinn sollte das haben?

Ich dachte, es gäbe bereits Root-Anleitungen im Netz dazu...

Werde vermutlich im Oktober ein S4 bekommen. Aber, wenn die wirklich alles sperren, würde ich mir das definitiv nicht kaufen.

Nun, es gibt bereits wieder Wege. Supercurio hat da einen Root Helper entwickelt was ich so sehe. Aber Fakt ist, dass Samsung es eher versucht schwieriger zu machen als leichter...

Klar sind denen die DEVs und User egal, aber irgendwann wenn so viele Leute diese Sperren nerven werden sie's zurückbekommen. Samsung kann sich vieles erlauben weil die Marktführer sind, aber wenn Sony und co. aufholen dann muss Samsung was machen sonst springen alle Custom User auf andere Hersteller um. Ich persönlich würde mir auch kein gesperrtes Handy kaufen. Ich werde jtzt erstmal vom 4.2.2 Leak wieder auf XXEMRA 4.1.2 downgraden um Boeffla zu nutzen :)
Grüße

Um mal wieder zum Kernel zu kommen :D

Wann kommt die Finale Version?

Wir reden die ganze Zeit über Kernel Sachen. BTW. wann die kommt steht ein paar Seiten vorne dran :)