[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s3fan schrieb:
Ich hatte eben einen Freeze bein Umschalten von "zzmove performance" auf "Pegasusq Boeffla moderate".

Durch langes Drücken des Ein-/Aus-Kopfes konnte ich neu Booten.

andip71 schrieb:
Freezes beim Umschalten des Governors können in seltenen Fällen mal vorkommen.

Aber man macht das zum Glück ja auch nicht jeden Tag :) (normalerweie)

Ich hatte seltsamerweise noch nie nen Freeze dabei, aber habe schon öfter mal davon gehört.

Viele Grüße
Andi

hallo leute *grad mal kurz den kopf aus den sourcen raus streck* *g* ähm jep das kann leider vorkommen! ich hatte das aktuell grad bei meinen tests und früher schon immer beim testen seit der ersten version des zzmoove governors da ich zum kompletten reset der tuneables immer den governor wechsle. ;)

schwer zu sagen was da passiert, aber weils mir gerade auch ein wenig auf die nerven geht werde ich vlt. mal nachschaun was da zu freezes führen kann aber nu mal die 0.5er fertig machen, dauert noch ein wenig *kopf wieder in die sourcen steck* *g*

bis bald
ZZ

• Danke
Reaktionen: PassiMC, Esat-net, peterle111 und 5 andere
Wenn ich die Profile nutzen will, sollte ich vorher die "manuellen" Einstellungen alle wieder auf stock stellen, oder sind die Profile "dominant"?

Grüße Stefan

Helirist: Nein, brauchst Du nicht zu machen.

Wenn Du z.b. ein Profil lädst, sagen wir das Power-Extreme, dann werden nur einmalig die ganzen Einstellungen ausgewählt, nur in diesem Moment.
Du siehst das in dem Beispiel, da dann der Governor wie "durch Geisterhand" auf LuzlactiveQ gestellt wurde.

Aber nach dem Laden des Profils ist alles so als hättest Du sie mal manuell so eingestellt, du kannst nach Herzenslust weitermachen.

Hoffe wurde klar was ich sagen möchte: Die Profile sind nichts anderes als Voreinstellungen die auf Tastendruck aktiviert werden. In dem Moment selbst, sonst weiss der Kernel gar nichts von Profilen.

Viele Grüße
Andi

andip71 schrieb:
Helirist: Nein, brauchst Du nicht zu machen.

Wenn Du z.b. ein Profil lädst, sagen wir das Power-Extreme, dann werden nur einmalig die ganzen Einstellungen ausgewählt, nur in diesem Moment.
Du siehst das in dem Beispiel, da dann der Governor wie "durch Geisterhand" auf LuzlactiveQ gestellt wurde.

Aber nach dem Laden des Profils ist alles so als hättest Du sie mal manuell so eingestellt, du kannst nach Herzenslust weitermachen.

Hoffe wurde klar was ich sagen möchte: Die Profile sind nichts anderes als Voreinstellungen die auf Tastendruck aktiviert werden. In dem Moment selbst, sonst weiss der Kernel gar nichts von Profilen.

Viele Grüße
Andi

Klarer geht 's nich'. Danke Andi. :thumbup:

Grüße Stefan

Könnt ihr beim zitieren entweder die #××××nummer nehmen um bezug zu nehmen oder halt erst ab dem 2ten oder dritten Beitrag zitieren?
Also kernel habe ich seit heute morgen drauf und läuft samtig leicht das handy

Gesendet mit meinem Stein

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
hallo andi

ich habe mal eine frage wenn du das s2 von jemanden bekommst ich würde dir eins geben wenn es nicht meine frau gehören würde <<heul>>

aber wenn es jemand macht und du bastelst einen kernel hat man denn auch boeffla sound
damit kann ich doch EQUALIZER .EARGASM einstellen

und den ton leiser stellen damit man auf einen konzert ohne ton verzerrung aufnehmen kann

hoffe habe es verständlich erklärt

The-Tapper schrieb:
hallo andi

ich habe mal eine frage wenn du das s2 von jemanden bekommst ich würde dir eins geben wenn es nicht meine frau gehören würde <<heul>>

aber wenn es jemand macht und du bastelst einen kernel hat man denn auch boeffla sound
damit kann ich doch EQUALIZER

Tapper, leider nein.
Und genau dieser Fauxpas von Samsung war auch der Grund warum ich mir nie ein S2 geholt habe.

Die haben damals einen Yamaha Audio Hub verbaut. Boeffla Sound geht nur bei Wolfson Micro Chips...

Sorry
Andi

• Danke
Reaktionen: The-Tapper
andip71 schrieb:
Tapper, leider nein.
Und genau dieser Fauxpas von Samsung war auch der Grund warum ich mir nie ein S2 geholt habe.

Die haben damals einen Yamaha Audio Hub verbaut. Boeffla Sound geht nur bei Wolfson Micro Chips...

Sorry
Andi

ok danke dir hoffe die bauen beim not 3 und beim s5 diesen chip ein

weil ohne boeffla kernel will ich nicht mehr leben sound oberhammenr und der kernel läuft und läuft trotzdem danke dir

• Danke
Reaktionen: s3fan
Ich habe mit diesen Werten bei der B1 angefangen:

*** Variante 1 ***
Govenor: ZZMoove Performance
Scheduler: Row
Cpu 1600mhz -75mv uv
Gpu 600mhz -25mv uv
Touch Boost: On
Sharpness fix Off
System Tweaks: Boeffla Tweaks on
Ext Tweaks: On
SD Card Tweaks: 512 MB

Bin aber später zu diesen Werten übergegangen. Das S3 war nur geringfügig im Bench langsamer, aber insgesamt irre smooth:

*** Variante 2 **
Govenor: Pegasusq Boeffla moderate
Scheduler: Cfg
Cpu 1600mhz -75mv uv
Gpu 600mhz -25mv uv
Touch Boost: On
Sharpness fix Off
System Tweaks: Boeffla Tweaks on
Ext Tweaks: On
SD Card Tweaks: 512 MB

Keine Frage, die B7 läuft gut, aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass die B6 noch einen Tick schneller war. Ich merke das, wenn ich mit dem Finger ganz schnell die Homescreens scrolle...

Ich verwende den Quadrant-Benchmark lediglich, um mein Gefühl zu verifizieren.

Ich hatte gestern mit der B6 und den Werten der Variante 2 über 6800 Punkte. Das S3 war beim Scrollen unheimlich schnell und smooth. Da hakelte gar nichts!

Mit der B7 komme ich max. auf 6300. Immer noch smooth, aber nicht ganz so extrem schnell beim Fensterscrolling.

Mir ist auch aufgefallen, dass im Quadrant-Benchmark immer einer der Grafik-Tests großen Schwankungen unterworfen ist. Es ist der 3D-Benchmark, bei dem ein kleinerer Planet vorne an der Sonne vorbei läuft und sich beide Objekte drehen.

Bei der B6 hatte ich hier fast durchgängig 60 fps, bei der B7 schwankt es während eines Durchlaufs zwischen 30 und 42 fps (Beide Tests mit den Werten aus Variante 2). Also hier ist ein deutlicher Einbruch. Vielleicht ist das ein Hinweis.

Wenn ich jedoch die HighPower-Einstellungen wähle, so habe ich auch hier 60 fps, aber bei der B6 schaffe ich dies mit den Settings der Variante 2.

Den Benchmark mit den Planeten könnt ihr hier sehen: http://www.chip.de/colt/data/galaxys3test/bilder/52135_054c55a830750debb313f9af71bd40a7b529464c.JPG

Danke für den ausführlichen Bericht, s3fan.

Ich hoffe, Du kannst trotzdem damit leben, dass ich bis auf weiteres erst mal auf Google Toolchain setze :)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Zwerkel und red_guard
@Andi

Ich bin alt und faul! Wie hieß den nochmal der 3D-Test mit dem Du getestet hast. Hab das irgendwie aus den Augen verloren.

Danke im Voraus
Matthias

Also beta7 läuft perfekt bis jetzt, ganz klar eine Steigerung zur 6.

Hab heute die b7 geflasht und läuft bis jetzt alles super top Arbeit Andi. Da ist mir nur eine Sache aufgefallen. Bei den Profileinstellungen wäre es praktisch, wenn man anhand der Kästchen sehen könnte, welches Profil aktiv ist. Nur ne kleine Bemerkung

Zuletzt bearbeitet:
Andi erstmal danke für die gelungene Arbeit!

Bei dem Profil Power macht mich ein wenig stutzig das du nicht Gpu volting auf 25mV angehoben hast.
Weil das meine Standard Einstellungen schon immer sind seitdem du mir mal den Tipp mit dem Gpu ov gegeben hast. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

vom S3

Grüße peterle

fuma83 schrieb:
hab heute die b7 geflasht und läuft bis jetzt alles super Top Arbeit Andi. Da ist mir nur eine Sache aufgefallen.Bei den Profileinstellungen wäre es praktisch, wenn man anhand der Kästchen sehen könnte, welches Profil aktiv ist. nur ne kleine Bemerkung

Ja, das wäre schön. Aber das geht mit dieser App leider nicht mehr.
Hier ist echt Ende Fahnenstange erst mal.
Das geht erst mit meiner eigenen App, falls sie denn jemals kommt.

peterle111 schrieb:
Andi erstmal danke für die gelungene Arbeit!

Bei dem Profil Power macht mich ein wenig stutzig das du nicht Gpu volting auf 25mV angehoben hast.
Weil das meine Standard Einstellungen schon immer sind seitdem du mir mal den Tipp mit dem Gpu ov gegeben hast. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

vom S3

Grüße peterle

Nunja, nachdem ich den GPU Takt nur eine kleine Stufe über Stock angehoben habe denke ich (man wird sehen, ggf. wird das geändert) dass es hierbei ohne Overvolting reicht.
Im Power-Extreme Profile sieht das anders aus, hier habe ich 50mV angehoben...

Andi

Ich teste es einfach mal. :thumbup:

vom S3

Grüße peterle

Also ich bin mit der beta 7 vollkommen zu Frieden :thumbup:. Habe als Profil das Power Profil genommen und noch ein paar settings geändert. Jetzt läuft es richtig gut. Finde den Google Toolchain auch besser!
Allerdings habe ich noch eine Frage : warum ist im Power Profil der zzperf der governor? Hat der Pegasusq nicht mehr Power?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Liegt einfach dran, dass ich zu einem grossen Teil ZaneZams Profile (an dieser Stelle gleich mal einen Dank nach Österreich :) ) übernommen und nur angepasst habe. Und denke, dass der zzmoove-perf schon eine gute Wahl ist.

Bei Profilen werden wir sowieso in ethische/philosophische Diskussionen kommen, da jeder sich was anderes vorstellt bzw. gut findet.

Die Profile sind deshalb auch in erster Linie für Noobs gedacht die so Fragen stellen wie: Was muss ich einstellen damit meine Games gut laufen? Was muss ich einstellen um einen guten Kompromiss aus Performance und Akkulaufzeit zu haben?
Und und und...

Für die überwiegende Anzahl der Leutz hier im Forum werden die Profile eh nicht sein, weil sie sowieso viel lieber selbst "rumfummeln" :)

Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC, ZaneZam, fireworkerfp und eine weitere Person
Also um es kurz zu fassen muss ich die Profile nicht aktivieren richtig?