[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...und was bedeutet bfq?

gesendet im letzten Jahr auf folgenden Festivals

Das wäre super, aber wie stelle ich ein, dass er für die externe SD Karte einen anderen Scheduler nimmt ?
Dann würde ich Deinen Rat befolgen und für interne ROW und für externe Speichermedien CFQ oder BFQ nehmen. Sollte aber automatisiert. Möchte ja schließlich nicht immer umschalten. Sollte das nur manuell gehen, bleibe ich bei CFQ bzw. BFQ.

Und was hat es mit dem SD-Cache zu tun ? Was bewirkt mehr SD Cache und was sind deren Nachteile?

Den Unterschied zwischen BFQ und CFQ habe ich noch nicht so genau verstanden - aber er soll ja noch besser sein als der CFQ.....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon ;-) . Aber so richtig verstanden hab ich das mit den Budgets nicht ;-)

Aber mich interessiert mehr der Einfluss des Caches....

Hallo und einen schönen Sonntag :smile:

Stecke noch voll im Testmodus für die 2.10 stable und der 2.11-beta6.
Will aber erst noch testen, wie sich beide Versionen im "extrem" Multitasking verhalten.

Also Laufschuhe an, Stöpsel in die Ohren und los......;)

Grüße Stefan

The Authlaw schrieb:
Das wäre super, aber wie stelle ich ein, dass er für die externe SD Karte einen anderen Scheduler nimmt ?

Nur kurz: Dazu müsstest Du eine Hilfs-App verwenden (Sytem tuner etc.), da bei der Anwahl in Boeffla-Tweaks immer die Scheduler für beide SD Speicher (intern und extern) auf den gleichen Scheduler umgestellt werden.
Habe das nicht getrennt einstellbar gemacht, da ich bislang dafür keinen Nutzen sah. Und aktuell habe ich es weiterhin auch nicht vor.

Persönlich kann ich auch nur sagen, dass ich seit einiger Zeit wieder von ROW auf CFQ zurück bin, da ich der Meinung bin, dass damit mein S3 einen Zacken smoother läuft.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC
Hallo zusammen,

da das Feedback auf die Version 2.10-beta2 so gut war und dieser Beta Kernel immer gewissermassen als Referenz angesehen wurde, habe ich mich nun entschlossen diesen kurzfristig als Stable freizugeben.

2.10 stable steht nun daher für euch bereit.

Change log (zur 2.9 stable):

• Alle Funktionalitäten des Kernels 2.9 stable
  • Fix Permissions nun direkt in Boeffla-Tweaks aufrufbar
  • SD Card Tweaks (=Puffergrösse) können nun in mehreren Stufen in der Boeffla-Tweaks App konfiguriert werden (im Config File sogar komplett frei)
  • Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert (evtl. leicht bessere Akkuleistung)
  • Basiert auf Samsung Source Code Update9 für das Galaxy S3
  • Compiliert mit Linaro toolchain 4.7-2013.02
Wie immer - downzuloaden über die kernel homepage, oder per Load&Flash aus der Boeffla-Tweaks App.

Die 2.11er Serie wird in Kürze mit beta6 fortgesetzt...

Schönen Sonntag an alle
Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC, Hcolhcsra, steffen431 und 12 andere
Muss man den vorher die daten der 2.9er zurücksetzen oder können diese beibehalten werden?

Von 2.9 auf 2.10

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

The Authlaw schrieb:
Hab ich schon ;-) . Aber so richtig verstanden hab ich das mit den Budgets nicht ;-)

Aber mich interessiert mehr der Einfluss des Caches....

Also vereinfacht gesagt, bei CFQ bekommt jeder genau so viel Zeit wie der andere, ob er die nutzt oder nicht.

Beim BFQ bekommt jeder ein Budget, das er aufbrauchen darf. Die Budgets werden regelmässig neu berechnet.

Bissel wie Taschengeld, ist es weg, hast du Pesch ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: stevebiker
@Cabby, ich würde die Einstellungen zurück setzen und neu einstellen, ist auf jeden Fall ratsam und kostet ja kaum Zeit.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Cabby
Habe jetzt erst getestet, mal full HD zu filmen (ich filme immer max. HD, da full hd 30 sekunden film schon 100 mb sind...) und hatte mit row auch so meine Macken, jetzt mal 2.10er stable, nochmal mit row testen, wenn ich dann nicht gut filmen kann geh ich auf bfq ;) bis gleich

Gesendet von meinem Androiden mit Tapatalk 2

Schönen Sonntag an alle,

nun denn, wie angekündigt, ein komplettes Redesign der 2.11er Serie, momentan nur eine behutsame Weiterentwicklung der letzten 2.10 stable.

Bitte unbedingt die Einstellungen der Boeffla-Tweaks App zurücksetzen lassen (Config File User bitte ebenso), damit ihr eine saubere Konfiguration machen könnt!!!

Change log (vs. letzter stable 2.10):

• Alle Funktoinen der letzten stable version 2.10
  • Basiert komplett neu aufgesetzt auf aktuellstem Update10 Source Code
  • Neue Implementierung für LED fading (mehrere Helligkeiten, Geschwindigkeiten etc.) (Thanks an Yank)
  • System Tweaks per Default deaktiviert
  • Neue Implementierung für Android Logger Deaktivierung (erfordert keinen Reboot mehr)
  • Unterstützung für XBox controller
  • Wifi Mac Adresse änderbar (für Spezialisten)
  • Dynamic Sync Control bug fixes von Faux eingebaut - Dank an Yank für den heads up
  • Boeffla-RamFS komplett intern überarbeitet
  • Compiliert mit Linaro Toolchain 4.7-2013.02
Erhältlich wie immer auf der Kernel-Homepage oder über Load&Flash in der Boeffla-Tweaks App.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: peterle111, red_guard, Hcolhcsra und 9 andere
Gibt es in der beta 6 auch zram?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Andre17377 schrieb:
Gibt es in der beta 6 auch zram?

Steht es im Change Log? :)

Nein, die beta6 ist wie gesagt mal zwei Schritte zurück. Kein zRam, kein zzmoove 0.4.
Ich möchte diese Version nun erst mal stabil sehen. Wenn ja baue ich evtl. noch ein kleines Goodie in die Tweaks App ein, dann wird die 2.11 zur stable.

Dann kommt die 2.12, welche auf der 2.11 aufbaut, erst mal selbe Features, aber mit Upstream Kernel. Und wenn das auch stabil ist, kommt entweder zRam oder zzmoove (dann vermutlich 0.5 bereits) mit rein. Schritt für Schritt. Sowas wie die letzten 2 Wochen tu ich mir nimmer an. Dann lieber langsamer nun :D

Andi

• Danke
Reaktionen: red_guard, PassiMC, Helirist und 5 andere
Ok
Nein stand nicht drin:D
Was meinst du mit upstream Kernel was soll das sein?
Ja hier geht es die letzten 2 Wochen heiß her, da verliert man Teilweise den Überblick was welcher Kernel kann. :confused::D

Upstream kernel bedeutet, dass der von Samsung in den Sourcen enthaltene Kernel in der Version 3.0.31 mit den Sourcen der aktuellen Linux Kernels von www.kernel.org verschmolzen wird und damit der Stand unseres Kernels nicht mehr 3.0.31 sondern aktuell 3.0.77 sein wird.
-> Damit viele viele Bugfixes mehr mit drin.

<<ein hallo an alle>>

So habe jetzt die 2.11-beta6
geflasht
Governor Optimized

Gov's jeweils mit "Row", "System Tweaks" off, "[FONT=&quot]SD[/FONT]-Tweaks" auf 1024 kb und den Rest auf default.

gebe ihn ein paar tagen bescheid ob sie rundläuft

Ok Danke für die Aufklärung.
Achja der beta 5 Kernel mit zram lief bei mir bis jetzt eben tadellos.keine aussetzter oder irgendwelche anderen Probleme. Nur so zur Info:D
Bin jetzt zu beta6

Sollen es nicht eigentlich weniger bugfixes mit einem update werden:D
Bezüglich Kernel upstream

Zuletzt bearbeitet:
Hi, für alle die des Englischen soweit mächtig sind, ich habe grade die nächsten geplanten Schritte für den Boeffla-Kernel auf XDA gepostet.
Denke, soweit versteht das jeder :)

Viele Grüße
Andi

Hi all,

just to clarify the further roadmap I have in mind (in case nothing goes wrong).

2.11-beta6: stability test

2.11-beta7: with maybe one more goodie in boeffla-tweaks

2.11 stable

2.12-beta1: same features as 2.11 stable + upstream kernel to latest www.linux.org version (currently 3.0.78)

2.12-beta2: either zRam or zzmoove (then likely in version 0.5) to come back

2.12-beta3: the feature not implemented in beta2 will come in

Thanks
Andi

• Danke
Reaktionen: red_guard, zahni71, PassiMC und 3 andere
Ich habe jetzt auch die 2.11-beta6
geflasht.

Zzmove bat.
Row
System tweaks: off
Sd tweaks: 1024kb

Und der Rest default.

Bislang kann ich sagen dass alles ruckelfrei läuft. Ich bin auch die nächsten paar Stunden gespannt ob das auch so bleibt.
Apps öffnen geschmeidig.
Menüführung für funktioniert ohne Ruckeln oder Hänger.
Auch das Akku Verhalten wird sich erst in den nächsten paar Stunden /Tagen zeigen ;)
Ich bin gespannt aber optimistisch ;)

Kaaaaatsching...tapatalked...