[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird es mal Zram 800MB geben?

Ich komme mit ZRam besser zu recht.Mit zzmoove habe ich immer ruckler,mit zram nicht

Gene S schrieb:
Das mit dem Akku verbrauch ist immer so eine sache.Ich habe mit dem gleichen Kernel mal mehr und mal weniger Akku verbrauch.Ich persöhnlich kaufe mir nicht ein S3 um mit dem Akku 4 Tage aus zu kommen.Mir kommt es auf die leistung an und da darf es auch mal mehr am Akku verbrauch sein.Richtig schön flüssig soll es laufen,das ist für mich wichtig.

Richtig Gene, flüssig soll es laufen und 4tg halten muss der Akku bei mir auch nicht. Wenn ich das will hole ich mein SE Vivaz wieder aus der Schublade. Da hält der Akku auch mal 2 Wochen. Ich hab halt nur keinen Bock mir bei jeder Aktion die ich mit meinem S3 mache vorher zu überlegen ob da jetzt nun der "Saft" noch reicht oder nicht. Und daher ich (hoffentlich) bald wieder Arbeiten kann/darf und ich dann min 8std unterwegs bin, oft dann auch ohne Steckdose, möchte ich eben das der Akku möglichst problemlos über diese Zeit funzt.

@yank: Danke für die Erklärung!

yank555 schrieb:
Und was beide Devs. angeht kann ich diese ebenfalls nur loben, ist ein Haufen Energie die hier investiert wird (das hier macht mich auch halb wahnsinnig, weil ich das Gefühl hab, irgendwie dem Andi und dem Zane das halbwegs eingebrockt zu haben, und ich seh auch nicht wieso das nicht so funtzt...), aber ich bin mir sicher, daß das gleich geklärt sein wird. Und ich hoffe die Community wird es zu schätzen wissen ! Aber auch davon bin ich überzeugt ;)

JP.

Sent from my CM10.1 20130504 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5n-beta2 (Linux 3.0.77) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

Wahre Worte JP., dem ist nichts hinzuzufügen.

CAHO

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Was so eine schlaflose Nacht mit kranken Kind so alles bringen kann:

Habe jetzt doch mal zum testen die beta5-ohnezRam geflasht und schon sind die Ruckler auch wieder weg. Komisch ist zwar dass mir die Ruckler vor zRam auch schon aufgefallen sind.
Die Einstellung habe ich nicht geändert und auch die config Datei zuvor nicht gelöscht.
Zzmoove -opt ohne FS , row, sdcardtweaks = 512, systemtweaks =off, cpu_maxfreq= 1400.

Die Ruckler traten bei mir auf, wenn ich das SGS aus dem stand-by aufweckte und die notification bar runter zog.
@zanezam:
Kann es sein dass der zzmoove nach dem stand-by etwas langsamer hoch taktet? Kann man das beeinflussen? Oder meinst du ich sollte es mal mit 1,6 GHz versuchen?

@yank: ich denke doch das alle wissen was Andi, ZaneZam und du in ihrer Freizeit für uns alle leisten und ohne basteln und testen wäre es doch auch langweilig.
Hoffentlich jetzt dann gute Nacht. ..
Stefan

• Danke
Eigentlich wird schon sofort hinaufgeschalten wenn du das Handy aufweckst aber es wird zum stromsparen bei screen off die sampling rate verdoppelt kann sein das es sich durch diese Einstellung nach dem umschalten auf "normal" erst mal kurz einkriegen muss. Oder es liegt an den verringerten frequency step welcher auch umgeschaltet wird. Müsste man testen ob das was bringt die werte zu ändern, aber heute nicht mehr oder? *g*

Alles Gute deiner/em kleinen und gute Nacht :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Esat-net
So, andere Kernel Versi, andere Settings, neuer Player, SD-Card aufgeräumt, mal sehen was nu passiert. Ich bin recht zuversichtlich, 45mins Musik ohne hakeln haben wir schonmal hin bekommen.

also bin jetzt auch wieder zur 2.10 beta2 zurück gekehrt...
keinerlei lags, weder bei boeffla battery noch bei zzmove battery und Akku auch o.k., keine Musikruckler oder Videoaussetzer...
...die könnte u.U. die neue Stable werden.
...ich hoffe, das sich andie mit der zram-Geschichte nicht verzettelt...
eigentlich sollte ja bald seine eigene App kommen...
wenn das dann schick ist, kann man sich ja solche Schmankerl wie zram nochmal vornehmen...
aber letztendlich ist es seine Entscheidung und das ist auch gut so denn schließlich ist es sein kernel und wir anderen partizipieren dankenderweise davon. ...
ach ja, ein Tip an alle die lags haben...vielleicht mal den appex-launcher probieren ... fahre damit schon immer sehr gut ...

gesendet im letzten Jahr auf folgenden Festivals

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Öhm...ja....also 2.10 stable wirds nicht geben. Wir sind bei 2.11 angelangt mein gutzter ;)

Mit Apex fahre ich auch sehr gut, Nova soll auch sehr gut sein wie man hier schon das ein oder andere mal lesen konnte. Wobei ich letztens als ich einem User per PN versucht habe zu helfen festgestellt habe das zumindest von den Einstellungen und Konfigmenus der Apex eine Menge mit Nova gemeinsam hat.

So wie ich Andy einschätze wird er einen Deibel (Teufel) tun und die zRam Geschichte "halb fertig" bei seite legen! Ich denke das er da solange dran Popeln wird bis es genauso funzt wie es soll/er das möchte :D Aufgeben ist keine Option!

• Danke
ich hatte auch ewig den apex, bin dann allerdings auf andis tip zu nova prime umgestiegen.
fühlt sich tatsächlich noch etwas ruckelfreier an, als der apex (und das obwohl ich meine Zweifel hatte, ob das überhaupt noch zu toppen geht)
die Bildschirme kann man glücklicherweise vom apex importieren.

ist vermutlich jedoch immer mit subjektivem empfinden verknüpft :D

dem nova, so finde ich, darf man auch seine Chance geben und ggf. testen :)

ich fahre übrigens die neuste beta ohne zram und bin absolut zufrieden mit dieser. ;)

sent by Galaxy S3

Moin.

Aufgeben ist NIE eine Option.

Aber ich werde heute nochmal einen bösen Schnitt machen nachdem alle ja den 2.10 beta2 als Maß aller Dinge sehen:

Ich werde heute fast genau diesen nachbauen, nur ein wenig ramfs Änderungen rein bringen und das neue LED fading, gleiche Toolchain wie damals.

Und wenn der dann nicht genauso läuft wie die 2.10-beta2, dann mach ich den Thread zu und verschwinde. Lach. Scherz.
Aber dann verstehe ich gar nichts mehr.

Mal sehen wann ich das fertig haben kann. Aber git ist ja eine tolle Sache, besonders nachdem man ein Buch drüber gelesen hat.

Hoffe ihr habt überhaupt noch Lust zu testen... :)

Andi

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

• Danke
Reaktionen: peterle111, The-Tapper, ZaneZam und 10 andere
Sicherlich. Solange es meine Zeit zu lässt bin ich immer gern dabei. Ist ja auch immer wieder lehrreich das ganze.

Ich hab mir heut nacht die 2.11b4 geflasht und teste diese dann zZt mit Pegasusq Boeffla, ohne Tweaks, ohne Irgendwelchen CPU Max oder CPU UV geschichten aber dafür mit zRam 400. Werde aber später am Nachmittag wieder auf ZZMoove wechseln. Nur zum Radfahren mit "Endomondo Szenario" brauche ich das nicht machen, da wissen wir das es nicht funktionieren wird. Mal sehen was dabei raus kommt. Letztes mal hatte ich Pegasusq Moderate getestet das lief soweit gut, heut probiere ich Pegasusq battery. Ob die vermehrten Musik aussetzer die ich gestern hatte nun wirklich am Kernel lagen weiss ich nicht. Könnte gut sein das es an der ollen SD-Card und/oder an "komischen" Einstellwerten lag. We will see.....

Na klar testen wir gerne weiter :)
Man kann ja immer wieder zurück zur 2.10 beta 2 welche bei mir wirklich am besten läuft.
Hab auch schon andere Kernel durch bin aber immer wieder zurück zu Boeffla :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Auf jeden Fall testen wir weiter:)

@zanezam :
War dann gestern doch zu spät und die Müdigkeit hat gewonnen.
Heute geht's meinem kleinen Patienten besser.
Du bist aber auch ein Freund der Nacht oder bescheren wir dir schlaflose Nächte?

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Frequency step oder sampling rate verändern kann? Welche Werte muss ich ändern?
Kann es sein, dass das bißchen zRam soviel ausmacht?
Gruß Stefan

• Danke
Hatte grad nen hot reboot während ich über tune-in radio gehört und nebenbei im web gesurft habe. Hab die beta5 zram drauf und meine settings waren:

Scheduler: cfq
Gouvernor: pegasusq moderate
CPU Frequenz: 1,6 Ghz
CPU uv: kein
GPU Frequenz: 533 Mhz
GPU ov: +25mv
zram: 400mb
SD Card tweaks: 256 kb
Das scriptpack für 1, 2 und 3 core hatte ich auch drauf, habs jetzt aber entfernt.

Wollte mich auch mal wieder melden:
Bei mir läuft der beta 4 immer noch und das ganz zu meiner Zufriedenheit. Super schnell und absolut stabil. Keine Ruckler, nichts hakt.
Moderate + row + led fading on sonst nix verstellt.
Und eine bombastische Akkulaufzeit.

Andi, so lange du noch was bastelst, werde ich deine Kernels weiter testen. Und solltest du dir mal ein neues Handy kaufen (S5 z.B.) würde ich glaub ich auch das Handy kaufen. Und man kann echt wegen jeder Frage zu dir kommen. Oder den ZaneZam mit Fragen zu bomben :)

*genug geschleimt* :winki:

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13 und ZaneZam
Huhu andi,

Ich hab aktuell die beta 5 ohne zram drauf. Sowohl bei zzmove optimized also auch battery keine Probleme.

Kein freeze mehr wie bei den anderen betas.

Es läuft genauso stabil wie die 2.10. Beta, auf die ich zeitweise zurück gewechselt bin

moep83 schrieb:
Huhu andi,

Ich hab aktuell die beta 5 ohne zram drauf. Sowohl bei zzmove optimized also auch battery keine Probleme.

Kein freeze mehr wie bei den anderen betas.

Es läuft genauso stabil wie die 2.10. Beta, auf die ich zeitweise zurück gewechselt bin

Na toll:D.Bin grad auf die 2.10.beta.2 zurück.Sie läuft einfach am
besten auf meinem S3. Jetzt kommst du mit dieser Meldung.
Mal sehen ob ich sie heute noch drauf mache die beta.5.
Aber wie gesagt der Kernel 2.10.beta.2 ist einfach der Hammer was smoothness und Geschwindigkeit sowie Akkuverbrauch angeht.
Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra und zahni71