[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin jetzt momentan auf "beta5-zz3_zram"
mit ZZMoove-Battery, row, LED Blink(bright) 4X, usb Charge 700ma, SD-Card 1024, zRam swap 400. Sonst alles auf default.
Läuft so eingestellt, genauso gut wie die beta4 mit den Einstellungen.

Hier noch ein Screenshot nach ca. 1 Stunde sehr intensieven Testbetriebs:

Grüße Stefan

Anhänge

• Screenshot zRam.png
    Screenshot zRam.png
    53,9 KB · Aufrufe: 437
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
andip71 schrieb:
Deutlicher Stabilitätssieger scheint bislang die beta5 mit zzmove 0.4 und ohne zRam zu sein.
Es kristallisiert sich also heraus, dass dies wohl die Basis zur 2.11 stable darstellen wird.

Aber nochmal nachgefragt: Hat jemand mit dieser beta5 irgendwelche Stabilitätsprobleme?
Sowas wie Ruckler/Aussetzer kann man über die Parameter noch perfektionieren, habe auch für die nächste Beta schon was gemacht.
Würde mich aber interessieren ob es irgendjemanden hier gibt der echt massive Probleme mit dieser Version hat, und wenn ja, welche.

Danke
Andi

Akku Verbrauch war bei mir deutlich mehr als bei der 2.10 beta 2.
Mehr ruckler hatte ich auch obwohl mit höherer CPU Einstellung gefahren.
Bin jetzt zurück zur 2.10 beta 2.
Läuft bei mir mit CPU 1000 MHz und zzmove battery einfach runder mit weniger Akkuverbrauch und keine Musikaussetzer.
Die hatte ich bei der beta5 ohne zRam auch nicht aber halt mehr Akkuverbrauch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
Ich muss mich da matt1966 anschließen.

Habe heute nochmal die beta 5 mit zzmoove 0.4 ohne zram getestet und habe auch die freq_limit_sleep auf 800000 gesetzt. Was soll ich sagen immer noch Aussetzer bei der musikwiedergabe.
Bin jetzt auch mal wieder auf die 2.10beta1b zurück. Brauche mal was Erholung nach dem testen. ;)

vom S3

Grüße peterle

Na, wir warten noch ein paar Stimmen ab :)

Matt1966 schrieb:
Akku Verbrauch war bei mir deutlich mehr als bei der 2.10 beta 2.
Mehr ruckler hatte ich auch obwohl mit höherer CPU Einstellung gefahren.
Bin jetzt zurück zur 2.10 beta 2.
Läuft bei mir mit CPU 1000 MHz und zzmove battery einfach runder mit weniger Akkuverbrauch und keine Musikaussetzer.
Die hatte ich bei der beta5 ohne zRam auch nicht aber halt mehr Akkuverbrauch.

Was den Akku Drain angeht hatte ich eher das gegenteilige Gefühl. Aber wie ich heute morgen schon sagte, das kann auch Placebo sein. Das wird Andy schon richtig einordnen denn, auch das sagte ich heute morgen schon, er weiß ja am besten ob er dahin gehend was "gedreht" hat oder nicht ;)

Ich habe nix in bezug auf Akkuverbrauch gedreht.
Da wird der Kernel sowieso immer viel zu sehr überschätzt. Der Kernel geht insgesamt (wenn er nicht einen groben Schnitzer hat) nur ganz minimal ein. Der Rest sind Apps und Rom.

Daher nehme ich Aussagen zum Verbrauch zwar zur Kenntnis, aber sind relativ unwichtig da eh nicht vergleichbar.

Andi

• Danke
Reaktionen: Zwerkel, PassiMC, Gene S und 5 andere
Maddog, finde ich schön das wir uns jetzt einig sind. Haben da wohl aneinander vorbei geredet ;)
Also Ich muss sagen, das ich einen Klasse Akku Verbrauch habe... :D
bajune4e.jpg
Okay Okay das kam vom ganzen Flashen :D für alle bei denen das Problem auftritt (Chace, Dalvik und Initit.d leeren :D)

Mit Boeffla-Power von meins an deins übertragen und durch Hells perfektioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,
von den letzten beta lief bei mir die beta2 am besten.
Habe jetzt aber nach flashen der beta5 den alten beta2 kernel bei mir gelöscht und würde die gerne nochmals weitertesten. Hatte damit keinerlei Probleme und könnte mein persönlicher 2.11 stable werden.
Auf der HP habe ich den download link für die beta2 nicht mehr gefunden.

Kannst du ihn mir nochmal geben?

Edit: Hat sich erledigt. Beta5 mit ohne zRam läuft auch rund...

Danke Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorbereitungen zum Flashen eines frischen Test-/Kernels, und zwar in der Reihenfolge:

- Wipe clipboard cache
- Reset all Settings
- Rebooten
- Delete boeffla-kernel.conf file
- Delete boeffla-kernel folder
- init.d: Clean completely
- Rebooten
- uuuuunnnd Flasssshhhh!!!

Hatte bisher immer hingehauen.:thumbup:

Grüße Stefan

• Danke
Reaktionen: mistermanko
Helirist schrieb:
Meine Vorbereitungen zum Flashen eines frischen Test-/Kernels, und zwar in der Reihenfolge:

- Wipe clipboard cache
- Reset all Settings
- Rebooten
- Delete boeffla-kernel.conf file
- Delete boeffla-kernel folder
- init.d: Clean completely
- Rebooten
- uuuuunnnd Flasssshhhh!!!

Hatte bisher immer hingehauen.:thumbup:

Grüße Stefan

Genau so mach ich das auch immer. Geht zu 100 Prozent und hat bei mir noch nie Probleme verursacht. Bin immoment aber wieder auf der beta 2 lingo weil die bei mir besser läuft.

~S3 w/ Stock EMC2~Root~Boeffla~Old Bootloader~

Also beta5 ohne zram läuft bei mir aich sehr gut. Dieit zram habe ich allerdings bisher nicht getestet.

andip71 schrieb:
Ich habe nix in bezug auf Akkuverbrauch gedreht.
Da wird der Kernel sowieso immer viel zu sehr überschätzt. Der Kernel geht insgesamt (wenn er nicht einen groben Schnitzer hat) nur ganz minimal ein. Der Rest sind Apps und Rom.

Daher nehme ich Aussagen zum Verbrauch zwar zur Kenntnis, aber sind relativ unwichtig da eh nicht vergleichbar.

Andi

Da hast du schon recht, hab allerdings nichts neues an Apps oder Rom drauf seit der ganzen Test Reihe der 2.11
Macht ja kein Sinn wenn man was ändert an Rom und Apps.

Zur Zeit ist für mich die 2.10 beta 2 die beste was Akku und Performance angeht.

Teste aber gerne weitere neue Versionen der 2.11 wenn du sie veröffentlichst :)

marco_wack schrieb:
Genau so mach ich das auch immer. Geht zu 100 Prozent und hat bei mir noch nie Probleme verursacht. Bin immoment aber wieder auf der beta 2 lingo weil die bei mir besser läuft.

~S3 w/ Stock EMC2~Root~Boeffla~Old Bootloader~

...was ist beta 2 lingo ?

gesendet im letzten Jahr auf folgenden Festivals

Hcolhcsra schrieb:
...was ist beta 2 lingo ?

gesendet im letzten Jahr auf folgenden Festivals

Er meint linaro denke ich.
Das ist eine andere Toolchain fürs compilieren ;)

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
Matt1966 schrieb:
Da hast du schon recht, hab allerdings nichts neues an Apps oder Rom drauf seit der ganzen Test Reihe der 2.11
Macht ja kein Sinn wenn man was ändert an Rom und Apps.

Zur Zeit ist für mich die 2.10 beta 2 die beste was Akku und Performance angeht.

Teste aber gerne weitere neue Versionen der 2.11 wenn du sie veröffentlichst :)

Sehe ich im Moment bei mir genauso, bin auch wieder auf die 10 beta2. Gerade der Akkuverbrauch ist merklich geringer.

Ist schon ein fenomenal wie unterschielich sich die kernel verhalten auf unser S3.Mal abgesehen von der Roms die man drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Ich nenne das Phänomen eher eine Art Gruppebzwang. Ich will keinen direkt beschuldigen aber da kam die ganze zeit von niemandem was und auf einmal, mittlerweile einige Version später fängt einer an und dann sind alle da.
Genauso wie der Name Linaro bei manchen den Kernel gleich mal besser macht. Deswegen hat andi es ja geheim gemacht und wollte die Meinung wissen, genauso wie Yank es gemacht hat.
Ich will nichts behaupten aber hätte andi von Anfang an geschrieben "compiliert mit stock Toolchain" wäre er bei einigen nicht besser sondern schlechter gewesen. Geht jetzt an keinen direkt.. ;)

Grüße Aton

• Danke
Reaktionen: Gene S
maddog73 schrieb:
Das mit dem "schaden" war für mich eher darauf gemünzt das ich der Meinung bin das mich das packen/entpacken hin und her geschiebe vor und zurück getue meines RAM Inhalts (oder teilen des selbigen) Akkuleistung kosten wird, und diese ist für mich persönlich nun mal das wichtigste.

Mag sein das ich mich da irre und/oder das dass verschwindend gering ist, aber verschwindend gering +verschwindend gering= verschwindend gering². Ich bin bisher mit meinem RAM ausgekommen und denke das sich da auch so schnell nichts dran ändern wird. Desweiteren weiß ich aus guter Quelle das min. einer der beiden Devs auch kein zRam nutzt und sich den ganzen "Streß" nur antut um der Community nen Gefallen zu tun ;)

Also zum Thema Akku und swap (sei das zRam oder swap-file oder swap-partition), kann ich, mit guten 2 Jahren Erfahrung auf mehreren Geräten, dich beruhigen, der Effekt ist unmeßbar, und selbst unmeßbar hoch viel ist immer noch unmeßbar :)

Das nicht Schliessen und Neustarten von Apps mag sogar Stromsparender sein, da nur Teile der App hin und her geschoben werden, statt diese sauber zu schliessen (was meist heisst Daten schreiben) und wieder zu öffnen (was heisst App ganz lesen, ausführen, Daten wieder lesen).

Aber auch in die Richtung ist der Unterschied absolut unmeßbar.

Und was beide Devs. angeht kann ich diese ebenfalls nur loben, ist ein Haufen Energie die hier investiert wird (das hier macht mich auch halb wahnsinnig, weil ich das Gefühl hab, irgendwie dem Andi und dem Zane das halbwegs eingebrockt zu haben, und ich seh auch nicht wieso das nicht so funtzt...), aber ich bin mir sicher, daß das gleich geklärt sein wird. Und ich hoffe die Community wird es zu schätzen wissen ! Aber auch davon bin ich überzeugt ;)

JP.

Sent from my CM10.1 20130504 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5n-beta2 (Linux 3.0.77) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: peterle111, skodaslx, AtomEffekt und 11 andere
Das mit dem Akku verbrauch ist immer so eine sache.Ich habe mit dem gleichen Kernel mal mehr und mal weniger Akku verbrauch.Ich persöhnlich kaufe mir nicht ein S3 um mit dem Akku 4 Tage aus zu kommen.Mir kommt es auf die leistung an und da darf es auch mal mehr am Akku verbrauch sein.Richtig schön flüssig soll es laufen,das ist für mich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
AtomEffekt schrieb:
Zu dem Thema das zram schadet.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber denkst du wenn zram schaden würde und keinen Sinn ergeben würde das andi und Zane sich tagelang damit rumschlagen das es endlich einwandfrei läuft. Geschweige denn hätte es andi nicht in dem Kernel gepackt wenn es so wäre. Auch hat Zane sich das nicht aus Spaß ausgedacht um uns ein bisschen zu ärgern usw :D
Ich vertrau dir mal, Zane, das Kann ich doch oder? :D
Okay Spaß beiseite. Es schadet sicherlich nicht. Es hat nur kleine Fehler.
Ich bin aber zuversichtlich das es bald einwandfrei funktioniert.

Ich meine es sei dir überlassen. Keiner zwingt dich dazu es zu benutzen. Wollte es nur mal loswerden weil das kann man so nicht stehen lassen.

Grüße Atom

ja AtomEffekt ich hoffe schon das ich einen halbwegs vertrauenswürdigen eindruck hinterlasse. :D

und ich hoffe auch schwer dass es bald wieder rund läuft und wir uns wieder entspannen können *g* ich glaube ich hab ein graues haar mehr oder war das schon vorher...? ach egal *g* ich persönlich möchte nun keines der beiden sachen mehr missen! ;) bin zwar auch kein großer multitasker finds aber gut wenn es mal die situation verlangt und apps im hintergund bleiben und nicht vom speichermangement rausgeworfen werden. tja und abgesehen davon wärs mal wieder fein wenn man an features weiter basteln könnte und nicht immer fixes testen muss.

war halt einfach ne verhexte verkettung verschiedener dinge aber ich glaube andi ist auf dem richtigen weg wie mir die aktuelle 2.12 alpha und auch die letzten änderungen in der 2.11er beta zeigen! hab sie mir gerade beide gebaut und werde den 0.5er nun intensiv damit testen anfangen. ich hab ja versucht mit meiner neuesten fs-modifikation dem zram problem entgegenzuwirken hatte aber gestern oder eher heute seehr früh *g* leider auch mit der 0.5er probleme gehabt (gleiches phänomen 95% speicherratio aufgeblasen, aber es blieb alles zumindest stabil war halt fast unbenutzbar das gerät) wie auch immer hatte danach die alpha sourcen von andi als nächstes probiert und konnte heute den ganzen tag das problem nicht mehr reproduzieren! das war aber noch ohne den letzten änderungen die andi heute diesbezüglich noch gemacht hat. also ihr seht es geht voran! :thumbup:

Muss hier mal schnell was los werden: danke an alle die mitgetestet/berichtet haben und dem zzmoover treu bleiben wollen und eher auf zram verzichten wollen! Aber natürlich auch an alle die im moment mit dem zzmoover nicht mehr können, kein thema!

Und überhaupt danke an die tolle community hier!! ihr seit echt ne wucht, muss auch mal gesagt werden! für solche leute investiert man dann auch gerne mal die ein oder andere stunde(n) :) so bevor ich nun komplett rührselig werde geh ich mir jetzt mal ein taschentuch holen und dann mach ich die gefühlten 50 testversionen von meinem gerät wieder runter. :)

ähm btw. ja wie andi heute schon angekündigt hat wird das sleep frequenz limit auf 800 angehoben das sollte reichen und dann könnt ihr euch das gefrickel mit den tools sparen.. ;)

Gute Nacht oder so.. *g*
ZZ

• Danke
Reaktionen: Jupp68, peterle111, AtomEffekt und 10 andere