[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Reinhardo: Bekanntes Problem wenn zzmoove 0.4 verwendet wird (und der von Dir gewählte Kernel hat zzmoove 0.4).

Es liegt an einem zzmoove parameter der version 0.4 (freq_limit_sleep) welcher zu tief eingestellt ist. In der nächsten Beta 6 wird dieser von 500000 auf 800000 erhöht sein. Dann müsste das weg sein.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: mikle_01, mr.crypto13 und Reinhardo
Systematik muss sein. Gegenseitige Hilfe und Feedback ist das A und O in einer Comunity. Ohne das läuft nichts.
Im Endeffekt profitieren wir ja auch von unserem Feedback an Andi. Er gibt uns einen klasse Kernel, wir finden Fehler bzw geben Feedback , er verbessert sie und erweitert die Funktionen. So hat jeder etwas davon. Funktioniert etwas nicht in dem Kreislauf ist alles kaputt. ;)
Okay das war jetzt mal eine Predigt.... :D

Also ich bin zwar noch in der schule aber hab schon etwas gezockt apps geöffnet usw.
Soweit ich beurteilen kann läuft die b5 ohne zram super.
In 1 1/2 Stunden bin ich dann Zuhause und Flashe dir mit 0.3 und zram.
Ich Flashe nicht im Unterricht. Es ist so langweilig ich brauche das Handy noch. :D
Später gibt es alles ausführlicher ;)

Grüße aus dem Deutsch Unterricht ;)

Atom

Mit Boeffla-Power von meins an deins übertragen und durch Hells perfektioniert!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Also ich hab das Freq Limit sleep auf 6,5Ghz. Läuft gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Gute morgen :)
Danke für die schnellen antworten und hilfen, anscheinend ist der Zram immernoch fehlerhaft, hatte nach dem Neustart:
1 -halt normales laden der widgets etc. (circa 40 sekunden)
2 -dann lags (5-10 sekunden verzögertes scroolen etc.)
3 -dann nach 1 1/2 minuten bildschirm komplett gefreezt
4 -habe dann mal einfach sofort nach dem boot Zram ausgemacht, reboot:

ALLE PROBLEME WEG!

PS: mit beta 4 in ca. 30 stunden betrieb, dauerhaft mobiles internet + manchmal wlan + dauerhaft whatsapp: noch 50% über *_*

PSS: hatte nach punkt 1 auch, dass mein Pin nicht angenommen wurde, aber ich dauerhaft 3 versuche hatte?! er war garantiert der richtige, nachdem zram aus war ging er wieder?!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Leben hätte ich auch gerne früher im Unterricht gehabt. Aber nen C64 mitnehmen wäre damals wohl schlecht gewesen. Kicher

BTT
Ich habe jetzt Beta mit zRam installiert gehabt. Lief bei mir ohne Probleme. Sogar mit SDCard Buffer auf 2048. Waren keine Aussetzer. Hatte zu meinem erste Post wo Probleme waren noch mal alles in den Boeffla-Tweaks gewipped. Danach lief alles rund.

Hatte auch mal versucht den zRam Speicher voll zu kriegen, aber ich glaube so viel Programme habe ich gar nicht. Krieg den Speicher nur zu 50% gefüllt mit 40 % Kompression.

Einzig ist mir nur eingefallen, dass der zzmoove 0.4 flüssiger ist als der 0.3. Deswegen warte ich dann auf die kombination von zzmoove und zRam. Wobei ich nochmal die letzte off. Beta geflasht habe und damit dann auch keine Probleme hatte. Wunder, Kratz.

Es ist dann wohl doch so, dass das S3 wie eine Frau ist.

Gruß Matthias

P.S. Signatur ist nicht angepasst!

• Danke
meine und deine? ja :D grade gemacht, und

Off topic: ich habe zum glück noch so ein leben *_*

PS: bei mir ist es so, dass zzmove starken akku drain verursacht, ich bin immer mit boeffla energy safe unterwegs.
Was hat das -FS eigentlich zu bedeuten?

PSS: so beta 5 drauf, nahcher mal bericht wie sie läuft, aber mein oben beschriebenes problem ist auf jeden fall weg, teste nachher nochmal Zram :) Und die -FS sachen sind wieder bei den gouvenorn weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beta 5 jetzt auch mit und ohne Zram getestet.

Wenn ich Zram aktiviere (400mb), dann kommen die Ruckler wieder. Im Kontroll-Benchmark (Quadrant) erreiche ich nur 5200 Punkte. Hier brechen manche Grafik/3D-Benchmarks ein und diese erreichen nur 40-44 fps statt 59-62 fps ohne Zram.

Habe Zram wieder deaktiviert. Das Handy läuft flüssig und schnell. Der Benchmark zeigt 6900 Punkte, alle Grafik-Tests erreichen 59-62 fps.

Irgendwo scheint Zram noch nicht rund zu laufen. Sollte dadurch doch schneller werden, oder?

s3fan: Nein, Sinn von zRam ist nicht, dass das Handy schneller wird. Es stellt vielmehr ein wenig mehr virtuellen Speicher zur Verfügung. Das heisst, es soll dann das Multitasking in erster Linie besser werden.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: s3fan
@sdsuperkiller

Ich meinte meine Signatur und mit dem Leben meinte ich, dass man vor 25-30 Jahren von der heutigen Technik nur träumen konnte.

Gruß Matthias

---------------------------------------------
Gesendet vom S3 mit Boeffla-Power

• Danke
Reaktionen: BananaPing und ZaneZam
@Andi: Ok, aber darf es durch Zram langsamer werden?

Das mit dem Multitasking hat was...

Nein, in der Regel sollte es dadurch auch nicht langsamer werden.
Ausser vielleicht in Ausnahmesituationen wenn ganz viel im zRam verschoben wird...

Wie gesagt, drum wird ja auch noch gefeilt.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: s3fan
So bin auf dem Heimweg :D
@superkiller.
XDSuperkiller1991 schrieb:
meine und deine? ja :D grade gemacht, und

Off topic: ich habe zum glück noch so ein leben *_*

PS: bei mir ist es so, dass zzmove starken akku drain verursacht, ich bin immer mit boeffla energy safe unterwegs.
Was hat das -FS eigentlich zu bedeuten?

PSS: so beta 5 drauf, nahcher mal bericht wie sie läuft, aber mein oben beschriebenes problem ist auf jeden fall weg, teste nachher nochmal Zram :) Und die -FS sachen sind wieder bei den gouvenorn weg?

Fs steht für fast scaling. Die CPU wird damit schneller Rauf getaktet und aber auch schneller wieder runter.
Sinn ist die Performance Verbesserung auf Kosten von etwas Akku Leistung.
Ist ab der 0.4er zzmove mit drinnen.
Da du ja die beta5 mit zram hast und dort der 0.3er zzmove mit drinen ist taucht es nicht mehr auf... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Vielleicht die Swappienes runter schrauben damit nicht mehr so viel in zram geladen wird? Merke ich mir auch mal zum testen vor ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

So die 0.3er geflasht, zram eingestellt und neu gestartet.
Jetzt kann das testen los gehen :)
Mal schauen ob wir das Problem weiter eingegrenzen können ;)

Atom

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@AtomEffekt: Ich hoffe Du hast meine PM von heute morgen gesehen?

Andi

Zram 600 ist auf 600 limitiert oder?

[tapatalk]send from DCI/Nano ROM[/tapatalk]

Ja, dkionline. zRam 600 MB bedeutet, dass ein maximales zRam von 600 MB genutzt wird. In der Regel aber viel weniger, je nach Benutzung. Kann man über die app zRam Status sehen. Nur 600 ist dann Obergrenze.

Andi

Ganz übersehen.
Warum hat mir Tapatalk keine Benachrichtigung gezeigt? Naja gut das du mich darauf hingewiesen hast.. ;)
Aktuell bekomme keine Hänger mehr hin mit der 0.3er ;)
Der Rest per PN :)

Kurze frage zu dem Befehl freq_limit_sleep im Terminal.
Ist das so richtig? Bei mir steht da immer not found. Muss ich da noch irgendwas beachten?
Benutze den Terminal Emulator von System tuner pro und habe die beta 5 mit zzmoove (0.4) ohne zram drauf.

vom S3

Grüße peterle

Edit: Sorry stand aufm Schlauch!

Das geht ja auch im Editor /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/freq_limit_sleep

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die "2.11-beta5-zz4" seit gestern und heute am laufen.
Getestet hab ich "ZZMoove", "ZZMoove FS", "ZZMoove Battery" und "ZZMoove Optimized".
Alle Gov's jeweils mit "Row", "System Tweaks" off, "SD-Tweaks" auf 1024 kb und den Rest auf default.
Was soll ich sagen mein "S3", fühlt sich insgesamt etwas flüssiger an.
Keine aussetzter bei "PowerAmp", keine Freezes, selfreboot's oder dergleichen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das mein Phon nach 'nem Reboot beim ersten "Durchblättern" im App-Drawer ruckelt.
Wenn ich einmal komplett Durchgeblättert hab, läuft wieder alles geschmeidig. Auch ist ein starkes hackeln beim durchscrollen der Ordner auf der internen SD-Karte immer noch vorhanden.
Firmware ist XXEMC2.

Teste jetzt nochmal die andere "beta5" mal sehen ob sich was ändert.

Grüße Stefan

Sorry aber bin erstmal zurück auf 2.10 beta 2 womit ich null Probleme hatte und habe.
Alle 2.11 Versionen haben mehr oder weniger Probleme wovon die beta 5 ohne zRam am besten lief.
Allerdings ziehen mir die 2.11 alle zu viel Akku und sind mehr oder weniger unrund beim scrollen.
Wie gesagt zurück zur 2.10 mit moove battery und auf 1000 MHz beschränkt und eingeschalteten Energie sparen option der stock Rom und alles läuft ohne Probleme, Akku schonend und immer noch ziemlich flüssig und rund.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

@andip71 mal eine Frage können nicht manche Probleme von set cpu oder android tuner (nur als beispiel) kommen wenn dort andere Sachen wie im Kernel eingestellt wären.
Es würde sich dann doch auch eventuell was beißen, obwohl der Kernel in ordnung ist.
Vielleicht wäre es dann besser das auch mit in die Daten aufzunehmen, zwecks Klärung bei Problemen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Helirist schrieb:
So hab jetzt die "2.11-beta5-zz4" seit gestern und heute am laufen.
(...)
Was mir aber aufgefallen ist, ist das mein Phon nach 'nem Reboot beim ersten "Durchblättern" im App-Drawer ruckelt.
Wenn ich einmal komplett Durchgeblättert hab, läuft wieder alles geschmeidig. Auch ist ein starkes hackeln beim durchscrollen der Ordner auf der internen SD-Karte immer noch vorhanden.
Firmware ist XXEMC2.

Teste jetzt nochmal die andere "beta5" mal sehen ob sich was ändert.

Grüße Stefan

Also ich sehe das als normal an?
Wenn du viele Widgets hast müssen dir erstmal alle laden.
Ich bekomme es mit dem ruckeln nach einem reboot immer hin wenn ich mich bei der Pin Eingabe beeile.
Ist das doch nicht normal?
Also umso mehr widgets umso länger braucht er. Klar.
War auch bei stock so.

• Danke
Reaktionen: Helirist