[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig Steve. Das ist eine Einstellung die es NUR im zzmoove gibt, ab Version 0.4.

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13, stevebiker und ZaneZam
XDSuperkiller1991 schrieb:
schau dir auch ultimarom an, ist sehr gut zum ersten flashen bzw. zum stock-ausehen-nahen AOSP ;)
[.....]

[OT]

Alter Schwede........ ein 1,54 GB großes ROM sieht man auch nicht alle Tage! :eek:

[/OT]

yank555 schrieb:
Ich denke das Problem kannst du schnell beheben mit 2 Dingern :

1) Schraub die Screen off. CPU Frequenz höher (600-800MHz), dies kannst du per Terminal machen, oder aber mit Tools wie Android Tuner, SetCPU... der Tunable heisst "freq_limit_sleep" (Werte 600000, 700000, 800000 usw).

2) Versuch den readahead Buffer zu verkleinern

<>----------------<>----------------<>----------------<>----------------<>----------------<>

Ich hab nun heut Nacht bissel mit der beta4 rumgespielt, mit zzmoove optimized FS 1.6GHz (kein UV, GPU unangetastet) und 600Mb zRam, konnte keine Probleme feststellen... Hab sogar mit noch ein Spiel installiert, lief alles prima.

JP.

Genau so ists! Ich hab das getestet da ich mit zzmoove im zusammenhang mit endondo/musik hören/gps signal arge probleme hatte und hab festgestellt das ich ab 700MhZ kaum, und mit 800 Mhz keine Probleme mehr hatte.

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Was ich bemerkt hab, ist mit fast scaling im Screen off kann ich etwas runter gehen mit der Screen off Freq.

Bei Screen on mag is FS lieber aus, fühlt sich "geschmeidiger" an ;)

JP.

Hallo zusammen,

es scheint also so, dass beta4 wesentlich stabiler bei allen läuft als beta2 und 3. D.h. es könnte also zu einem gewissen Teil an der Toolchain gelegen haben.
Aber, es gibt für meinen Geschmack noch immer zu viele Hinweise auf "unrundes" laufen, daher möchte ich nun mit euch zusammen noch einen weiteren Test zur Ursachenforschung machen.

Situation:

• Kernel mit zzmoove 0.4 und ohne zRam war ok (beta1)
  • Kernel mit zzmoove 0.4 und zRam scheint nicht 100% stabil zu sein
  • Also ist die Frage: Ist es eine der beiden Funktionalitäten isoliert, oder die Kombination der beiden?
Und das "Beste" ist: Ich konnte heute auch erstmalig auf meinem Telefon ein seltsames Verhalten bei zzmoove-opt-fs und 400 MB zRam beobachten.

Um das nun raus zu finden habe ich mich zu zwei beta5 Versionen entschieden, die es nun in zwei Geschmacksrichtungen gibt:

boeffla-kernel-2.11-beta5-zz3_zram

• Diese ist wie beta4, nur zzmoove ist wieder die bewährte 0.3er Version (es gibt also hier kein Fast Scaling mehr), zRam ist mit drin
boeffla-kernel-2.11-beta5-zz4_nozram

• Diese ist wie beta4, nur zRam ist rausgefallen, zzmoove 0.4 natürlich enthalten
Es wäre wirklich hilfreich wenn ihr euch eure Lieblingsversion davon raus pickt (also entweder wenn euch zzmoove 0.4 oder zRam wichtiger ist) und flasht. Und natürlich dann erzählt wie sie so läuft.
Achja, selbstverständlich kann man auch beide Versionen antesten :)

I hoffe, dass wir damit nun raus finden was am Ende der Grund ist (Daumen-drück).

Achtung: Diese Versionen gibts diesesmal nur über die Kernel Homepage und nicht über Load&Flash in der Boeffla Tweaks App!

Danke euch
Andi

• Danke
Reaktionen: Zwerkel, AtomEffekt, PassiMC und 4 andere
Okey dann teste ich mal ohne zRam und sag später wie sie läuft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Okay, ich sehe es schon jetzt an den Download Zahlen... wird ein guter Test. Bisher sind die Downloads für beide Versionen etwa 50%/50% verteilt.

Freu !

Andi

Wie setzte sich den die beta 3 zusammen.
War mit fs und zram.
Zzmove 0.3 oder 0.4?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Andre17377 schrieb:
Wie setzte sich den die beta 3 zusammen.
War mit fs und zram.
Zzmove 0.3 oder 0.4?

Die beta3 hatte

• zzmoove 0.4
  • zRam
  • und compiliert mit 4.7 Linaro

Andi

Diese Version läuft bei mir jetzt schon die ganze zeit über ohne irgendwelche Probleme,Kein ruckeln, kein freeze, kein neustart.
Hatte die version Beta 4 gestern installiert und die lief irgendwie komisch Wollte ans Handy und das war aus.Laufend stockte es, aber die selben Einstellungen wie immer.
Wie sind die beiden beta 5 den compiliert?

Ich werde dann mal die beta5 mit zram flashen, habe bisher eh nie fs bei zzmove benutzt.
Die beta 4 läuft bisher aber auch mit keinerlei Probleme bei mir ;)

andip71 schrieb:
boeffla-kernel-2.11-beta5-zz4_nozram

• Diese ist wie beta4, nur zRam ist rausgefallen, zzmoove 0.4 natürlich enthalten

Hallo Andi,

wenn ich bei der beta4, zRam deaktiviere hab ich dann nicht den selben Effekt?

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Nicht exakt, weil der ganze zRam code trotzdem im Kernel mit drin ist und auch wenn du es nicht nutzt Seiteneffekte hervorrufen könnte.

@andip
Hast du evtl. auch eine aktuelle ohne zram und mit zzmoove 0.3? Oder ist das dann gleich mit der stable?

Okay, danke für die rasche Antwort.
Werde mal beide "beta5" etwas durchtesten.

Grüße Stefan

Balu123 schrieb:
@andip
Hast du evtl. auch eine aktuelle ohne zram und mit zzmoove 0.3? Oder ist das dann gleich mit der stable?

Das wäre dann die 2.10-beta2, Balu.

andip71 schrieb:
Nicht exakt, weil der ganze zRam code trotzdem im Kernel mit drin ist und auch wenn du es nicht nutzt Seiteneffekte hervorrufen könnte.

Okay, danke für die schnelle Antwort.
Werde mal beide "beta5" testen.

Grüße Stefan

@ andi

Du hast ja kürzlich was von ner 2.12 alpha erwähnt. Kannst du schon sagen, welche neuerungen es ungefähr geben wird?

Die beta4 läuft bei mir mit pegasusq moderate, 1.4 ghz, gpu oc 533 und ov +25mv und zram 400mb prima :)

mr.crypto13 schrieb:
@ andi

Du hast ja kürzlich was von ner 2.12 alpha erwähnt. Kannst du schon sagen, welche neuerungen es ungefähr geben wird?

Die beta4 läuft bei mir mit pegasusq moderate, 1.4 ghz, gpu oc 533 und ov +25mv und zram 400mb prima :)

Ja, das wird eine Version mit upgestreamten Kernel sein.

D.h. der Samsung Standard Kernel wird immer auf basis des Linux Kernels 3.0.31 ausgeliefert.
Und die Alpha wird die erste version sein in der der Kernel auf die aktuellsten kernel.org Sourcen auf (derzeit) 3.0.77 angehoben ist.
Also da sind dann einige tausend Bugfixes zusätzlich mit drin.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: FliegerNRW, zahni71, PassiMC und eine weitere Person
Danke für die info, dann können wir uns schon auf was freuen :D